News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Alking »

Die gleiche frage stelle ich mir auch gerade :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ditto. Wo liegt den die Logik darin, wir bekommen doch sowieso einen PC-Port, der vermutlich mehr als ein dutzen Auflösungen abdeckt. Eine etwas höhere Auflösung sollte also locker drin sein, oder? Beim upscalen auf 1080p hat das Bild so oder so keine native Auflösung.
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.09.2013 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Eigentlich "To be discussed". Heißt wohl in diesem Kontext, dass es noch nicht feststeht. Zumindest ist es ein weiterer Hinweis darauf, dass die PS4 Versionen der Mulitplats mindestens gleichwertig oder besser sein werden.

@Gargaros: da Fernseher mit einer Bildwiederholungsrate von 60Hz bzw. einem vielfachen arbeiten. Eine Bildwiederholungsrate die nicht einem vielfachen entspricht, hätte unerwünschte Effekte (z.B. starkesTearing).

@Samsuxx: egal würde ich nicht sagen. Bei einem Spiel wie Watchdogs stören mich persönlich 30fps überhaupt nicht, aber 60fps sind generell vorzuziehen (insbesondere bei anderen Genres wie Beat'em Ups, MP von Shootern etc.).
marty16bit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marty16bit »

danke Nerix immer sehr hilfsbereit und neutral :Vaterschlumpf: Danke nochmal
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Nerix hat geschrieben: @Samsuxx: egal würde ich nicht sagen. Bei einem Spiel wie Watchdogs stören mich persönlich 30fps überhaupt nicht, aber 60fps sind generell vorzuziehen (insbesondere bei anderen Genres wie Beat'em Ups, MP von Shootern etc.).
Mein "egal" bezog sich jetzt darauf, dass die PS4 mehr FPS anzeigen könnte. Da aber eh beide bei 30 locked sind, tut es ja praktisch nichts zur Sache ob die PS4 mehr berechnen könnte oder nicht.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

gargaros hat geschrieben:Warum wird eigentlich immer nur von 30fps oder 60fps gesprochen? Wie wäre es denn mal z.B. mit konstanten 45fps?
Ich würde das eher als Ausrichtung verstehen, sozusagen Grenzwerte. Ein flüssigen Bildaufbau erleben die meisten Menschen ab 24,schlag mich tot bps. Aber aufgrund der vielen verschiedenen Normen (gibt da etliches: 24, 24.09458340, 25, 29.24234, 30, ...) hat sich der Einfachheit halber und um auf der sicheren Seite zu sein die 30 bps/fps etabliert. 60fps ist dabei der obere Schwellwert, ab dem keine Verbesserung mehr für die meisten Menschen erlebbar ist. D.h. man erlebt einen Unterschied zwischen 30 und 60 Bildern pro Sekunde, auch wenn der eher diffus erlebt wird. Es wirkt einfach "flüssiger". Aber mit 60 ist dann die obere Grenze erreicht, wo ein normal Sterblicher noch einen Unterschied wahrnehmen kann. Da spielen eigentlich noch Dinge wie Halb und Vollbilder ein Rolle (ist kein Zufall, dass 60 das Doppelte von 30 ist ;) ), aber das sei hier mal egal.

45 Bilder pro Sekunde sind also besser als 30, aber die Bildwiederholungsrate bei 30 zu stoppen, also dass sie nicht darüber hinaus geht, macht ebenfalls Sinn. Erlebt man das Spiel teils mit 35 Bildern und teils mit 30, wirkt es an den Stellen mit 30 stockender, während eine konstanten Wiederholunsgrate das Gesamtbild begünstigt und alles sauber wirkt. Darüber hinaus haben Entwickler dadurch auch noch ein paar Vorteile auf der technischen Seite, wenn sie von 30 FPS ausgehen können.

Nochmal kurz: 30 bps sind als Standart unbedingt zu erreichen (obwohl erschreckend wenig Konsolentitel dies konstant schaffen) und 60 wird als Optimum angesehen.

Ich hoffe ich hab mich somit legimitiert auch ne Frage zu stellen :)
Der Hauptgrund für die Xbox One ist die Aussicht auf Multiplayergames die durch dedicated Server (bereit gestellt durch diese ominöse Cloud) das ekelhafte P2P System abschaffen. Allerdings finde ich diesbezügl nur zu Titanfall was, die sicherlich extrem gern bei MS gesehen sind. Ist irgendwas bekannt, ob diese Möglichkeit auch 3rd Partys zur Verfügung steht, sprich ob die Cloud und somit das delegieren der Netzwerkstruktur auf MS Serverfarmen schon in den Devkits drin ist?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Interessantes HandsOn von techradar http://www.techradar.com/reviews/gaming ... 153/review
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

XboxOne hat geschrieben:Interessantes HandsOn von techradar http://www.techradar.com/reviews/gaming ... 153/review
Das liest sich ja sehr, sehr wohlwollend :)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

da dass auch die One etreffen könnte, frag ich einfach hier..

wie funktioniert denn das mit den Points karten, dem Guthaben und der Umstellung?
da steht irgendwas von Guthaben während Übergangsphase bis juni 2015 und nach ÜP nur ein Jahr haltbar.
also sind wir momentan noch in der Übrgangsphase oder seh ich das falsch, weil M rät auf ihrer Seite zum jetzigen Aufladen, was ja sonst keinen Sinn ergeben würde

o
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

10% der GPU für Kinect und Apps reserviert (system processing) – Teile davon können später wieder für Spiele zur Verfügung stehen
Spoiler
Show
"Xbox One has a conservative 10 per cent time-sliced reservation on the GPU for system processing. This is used both for the GPGPU processing for Kinect and for the rendering of concurrent system content such as snap mode," Microsoft technical fellow Andrew Goossen told us.

"The current reservation provides strong isolation between the title and the system and simplifies game development - strong isolation means that the system workloads, which are variable, won't perturb the performance of the game rendering. In the future, we plan to open up more options to developers to access this GPU reservation time while maintaining full system functionality."
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... developers

Von den 1,31 TF stehen also zunächst 1,18 für Spiele zur Verfügung, davon wird ein Teil wieder zugänglich gemacht. Irgendwie lustig mit welchem "Spin" Eurogamer die Überschrift wählt. Wenn man die Hintergründe nicht wüsste könnte man zunächst denken, die GPU der XOne wird stärker als bisher angekündigt.

Das Gerücht aus dem Kotaku-Artikel von vor einigen Wochen hat sich damit bestätigt
http://kotaku.com/the-five-possible-sta ... -509597078
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Ich sag dazu jetzt mal nichts, jeder soll sich seinen Teil selber dazu denken...

http://www.gamona.de/games/battlefield- ... 43962.html
Bautinho88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bautinho88 »

SK1WALKER hat geschrieben:Ich sag dazu jetzt mal nichts, jeder soll sich seinen Teil selber dazu denken...

echt ein schlechter scherz glaub ich.

Also wenn wie von DICE angekündigt versucht wird beide Next-Gen Versionen mit der gleichen Auflösung rauszubringen, heißt das wohl, dass die PS4 Version künstlich abgeschwächt wird.
Und der Input Lag ist ja mal die reinste Katastrophe, da besteht aber noch handlungsbedarf.

Die Anmerkung zum Xbox One Controller ebenfalls sehr interessant, wo doch alle Xboxler sich über die kleineren Dual Schocks beschweren. :p
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Bautinho88 hat geschrieben:
SK1WALKER hat geschrieben:Ich sag dazu jetzt mal nichts, jeder soll sich seinen Teil selber dazu denken...

Also wenn wie von DICE angekündigt versucht wird beide Next-Gen Versionen mit der gleichen Auflösung rauszubringen, heißt das wohl, dass die PS4 Version künstlich abgeschwächt wird.
Und der Input Lag ist ja mal die reinste Katastrophe, da besteht aber noch handlungsbedarf.

Die Anmerkung zum Xbox One Controller ebenfalls sehr interessant, wo doch alle Xboxler sich über die kleineren Dual Schocks beschweren. :p
Was haben die Verantwortlichen von Microsoft nochmal gesagt ?
Achja, die besten Spielerfahrungen bieten wir mit der Xbone :ugly:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Das mit dem Inputlag muss man mal abwarten. Da spielen die Bildeinstellungen des Fernsehers eine große Rolle, wobei man eigentlich annehmen sollte, dass diese auf einer Spielemesse auch entsprechend für Spiele optimiert sind.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

SK1WALKER hat geschrieben:
Bautinho88 hat geschrieben:

Was haben die Verantwortlichen von Microsoft nochmal gesagt ?
Achja, die besten Spielerfahrungen bieten wir mit der Xbone :ugly:
Ich kann nur hoffen, dass sie die One Version (ausgehend vom NeoGaf Stand) irgendwie verbessert kriegen. Das kann ja net sein, dass jedesmal die eine Konsole künstlich an die andere gedowngradet wird...Das ist ja wie ein Ferrari mit Drosselung bei 130...