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Re: Xbox One - News und Diskussion
Die Skalierte bedeutet dass der Bildinhalt also das Frame zunächst in einer anderen, in dem Fall niedrigeren Auflösung berechnet wird. Also z.B. in 1280 x 720 (720p). Da die nötige Rechenleistung mit den angezeigten Pixeln steigt, spart man sich somit Berechnungen. Danach läuft die Skalierung drüber und rechnet das Bild (mit Filtern und verbesserungen) auf 1080p hoch und schickt dann dieses an den TV.
(Ähnlich wie wenn du mit Photoshop ein Bild streckst, das läuft da ja auch nicht 1:1 Pixelweise sondern es wird mit automatisieren Filtern dabei verbesert damit das Ergebnis nicht extrem pixelt)
Nativ bedeutet dass die Konsole tasächlich in 1080p berechnet, also alles an Polygonen, die Kantenglättugn etc. und das Bild direkt raushaut.
Unterm Strich ist die Performance wohl höher wenn man niedrig berechnet + hochskaliert als direkt in der Hohen Auflösung zu rendern.
(Ähnlich wie wenn du mit Photoshop ein Bild streckst, das läuft da ja auch nicht 1:1 Pixelweise sondern es wird mit automatisieren Filtern dabei verbesert damit das Ergebnis nicht extrem pixelt)
Nativ bedeutet dass die Konsole tasächlich in 1080p berechnet, also alles an Polygonen, die Kantenglättugn etc. und das Bild direkt raushaut.
Unterm Strich ist die Performance wohl höher wenn man niedrig berechnet + hochskaliert als direkt in der Hohen Auflösung zu rendern.
- Temeter
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Re: Xbox One - News und Diskussion
Das eigentliche Problem ist ja, dass die gesamte Grafikqualität bei den neuen Konsolen unter einer niedrigen Auflösung leiden würde. Ein Bild auf 1280 x 720 zu rendern und dann auch noch hochzuskalieren ist heutzutage ein Witz. Da bekommt man von all den neuen, kleinen Details doch kaum etwas mit.
- Nerix
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Re: Xbox One - News und Diskussion
In einfachen Worten: wenn etwas skaliert wird, werden Pixel durch einen bestimmten Algorithmus hinzugefügt (beim hochskalieren). Die Pixel werden also nicht nativ durch die GPU ausgegeben, sondern nachträglich berechnet.
Jeder Pixel hat einen bestimmten Farbwert. Anhand des Algorithmus wird dann bestimmt, wo welche Pixel in welcher Farbe hinzugefügt werden. Ziel dabei ist es, dass das Bild möglichst originalgetreu aussieht.
Warum skalieren?
Wenn Du einen 1080p TV hast und nur ein 720p Eingangssignal hättest, würde man ohne Skalierung auf allen 4 Seiten einen schwarzen Bildrand haben (da das Bild nicht alle Pixel des TVs ausfüllt). Insofern wird jedes Signal was nicht in 1080p anliegt auf einem 1080p Bildschirm hochskaliert (sofern man ein Vollbild sieht).
Jeder Pixel hat einen bestimmten Farbwert. Anhand des Algorithmus wird dann bestimmt, wo welche Pixel in welcher Farbe hinzugefügt werden. Ziel dabei ist es, dass das Bild möglichst originalgetreu aussieht.
Warum skalieren?
Wenn Du einen 1080p TV hast und nur ein 720p Eingangssignal hättest, würde man ohne Skalierung auf allen 4 Seiten einen schwarzen Bildrand haben (da das Bild nicht alle Pixel des TVs ausfüllt). Insofern wird jedes Signal was nicht in 1080p anliegt auf einem 1080p Bildschirm hochskaliert (sofern man ein Vollbild sieht).
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Re: Xbox One - News und Diskussion
Gibt es nicht :wink:Nerix hat geschrieben:Da würde mich jetzt die Quelle interessieren
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Re: Xbox One - News und Diskussion
wissen wir doch 

- Nerix
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Re: Xbox One - News und Diskussion
Ein neuer Artikel der Edge. Mehrer Entwickler bestätigen den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Konsolen. Insbesondere das unten genannte Beispiel ist ziemlich heftig. 1920x1080 in 30fps auf der PS4, 1600*900 in 20+something auf der XOne (auf beiden nicht optimiert). Die Anzeichen verdichten sich also, dass der Unterschied nicht so gering sein wird, wie von vielen angenommen.
Um es noch mal deutlich zu sagen: was ich in keinster Weise positiv fände. Wenn sich die Konsolen leistungsmäßig unterschieden, werden sich die Entwickler immer an der schwächeren Hardware orientieren. Dadurch wäre niemandem geholfen.
Darauf deutet auch hin, dass in dem Artikel politische Spielchen zwischen den Entwicklern, Publishern und Herstellern angesprochen werden. Es sei nicht im Interesse der Publisher, dass die eine Version deutlich besser als die andere aussehe. Große Unterschiede werde man deshalb nicht sehen (insbesondere am Anfang der Gen). Ein weitere Grund hierfür sei die knappe Zeit bis zur Fertigstellung sowie die noch nicht finalisierten Treiber.
Um es noch mal deutlich zu sagen: was ich in keinster Weise positiv fände. Wenn sich die Konsolen leistungsmäßig unterschieden, werden sich die Entwickler immer an der schwächeren Hardware orientieren. Dadurch wäre niemandem geholfen.
Darauf deutet auch hin, dass in dem Artikel politische Spielchen zwischen den Entwicklern, Publishern und Herstellern angesprochen werden. Es sei nicht im Interesse der Publisher, dass die eine Version deutlich besser als die andere aussehe. Große Unterschiede werde man deshalb nicht sehen (insbesondere am Anfang der Gen). Ein weitere Grund hierfür sei die knappe Zeit bis zur Fertigstellung sowie die noch nicht finalisierten Treiber.
http://www.edge-online.com/news/power-s ... rformance/Power struggle: the real differences between PS4 and Xbox One performance
PlayStation 4 is currently around 50 per cent faster than its rival Xbox One. Multiple high-level game development sources have described the difference in performance between the consoles as “significant” and “obvious.”
Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster. One basic example we were given suggested that without optimisation for either console, a platform-agnostic development build can run at around 30FPS in 1920×1080 on PS4, but it’ll run at “20-something” FPS in 1600×900 on Xbox One. “Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,” concluded one developer.
Microsoft is aware of the problem and, having recently upped the clock speed of Xbox One, is working hard to close the gap on PS4, though one developer we spoke to downplayed the move. “The clock speed update is not significant, it does not change things that much,” he said. “Of course, something is better than nothing.”
[...]
Zuletzt geändert von Nerix am 13.09.2013 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Xbox One - News und Diskussion
ach, abwarten. muss nicht auf alle spiele zutreffen und dank pc-ähnlicher struktur dürfte das mit den ports in dieser gen ganz anders ablaufen.
ich bin guter dinge.
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- Eirulan
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Re: Xbox One - News und Diskussion
Jo auch grade gelesen ^^Nerix hat geschrieben: http://www.edge-online.com/news/power-s ... rformance/
Yosp ist ja n Spaßvogel


- Bedameister
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Re: Xbox One - News und Diskussion
haha Yosp hat das Bild aus der letzten Final Bosman Folge
Der Typ is einfach der Knaller.
Zum Artikel: Klingt schon heftig. Bin mal gespannt auf die ersten vergleiche zwischen Multiplat-Titeln

Der Typ is einfach der Knaller.
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- Eirulan
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Re: Xbox One - News und Diskussion
Ich find an der Meldung eigentlich bedenklich, dass wohl beide Seiten noch ziemliche Probleme mit ihren (Grafik-) Treibern zu haben scheinen... 2 Monate vor Release unschön!
- Alking
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Re: Xbox One - News und Diskussion
Ja das Feintuning erfolgt wohl auch noch nach Release. Bin mal gespannt wie sich das so entwickelt, gab es denn beim Launch der currentgen auch so Probleme zu Beginn? Habe teilweise das Gefühl, man bekommt die Hardware noch nicht so in den griff.
- Temeter
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Re: Xbox One - News und Diskussion
Ich habe generell das Gefühl, dass man diese Konsolengeneration völlig überhastet auf den Markt wirft. Da muss man sich nur mal den begrenzten Release ansehen, und wie wenig echtes Werbematerial (also direkt aus Spielen) es bis jetzt gab. Gerade APUs sind eigentlich keine unbekannte Technik.XboxOne hat geschrieben:Ja das Feintuning erfolgt wohl auch noch nach Release. Bin mal gespannt wie sich das so entwickelt, gab es denn beim Launch der currentgen auch so Probleme zu Beginn? Habe teilweise das Gefühl, man bekommt die Hardware noch nicht so in den griff.
- Bedameister
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Re: Xbox One - News und Diskussion
http://www.gamezone.de/Fable-Legends-Xb ... t-1088355/
Fable Legens ist auf 5-10 Jahre ausgelegt, das halte ich für etwas sehr, naja utopisch
Fable Legens ist auf 5-10 Jahre ausgelegt, das halte ich für etwas sehr, naja utopisch
- AkaSuzaku
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Re: Xbox One - News und Diskussion
Oben steht sinngemäß: "MS' Treiber sind fürchterlich"Eirulan hat geschrieben:Nerix hat geschrieben: http://www.edge-online.com/news/power-s ... rformance/
In der Mitte dann: "Die Treiber beider Konsolen sind arm."
Und unten: "Verbesserte Grafiktreiber könnten die Xbox mit der PS4 gleichziehen lassen."
Meine Güte, entscheidet euch mal.
- Temeter
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Re: Xbox One - News und Diskussion
Es steht doch klar im Artikel, man zitiert verschiedene Entwickler und Quellen. Übereinstimmend steht also, dass beide Konsolen miese Treiber haben, nur die XBox noch ein Stück schlechter dasteht als die PS4.AkaSuzaku hat geschrieben:Oben steht sinngemäß: "MS' Treiber sind fürchterlich"Eirulan hat geschrieben:Nerix hat geschrieben: http://www.edge-online.com/news/power-s ... rformance/
In der Mitte dann: "Die Treiber beider Konsolen sind arm."
Und unten: "Verbesserte Grafiktreiber könnten die Xbox mit der PS4 gleichziehen lassen."
Meine Güte, entscheidet euch mal.