News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von johndoe805681 »

d3paX hat geschrieben:also ich mag die kacheln. ^^ und komischerweise viele andere wohl auch, sonst würde wohl nicht htc und sony auch auf den zug aufspringen ^^
Ich glaube tatsächlich, dass viel mehr Leute das mögen als wir denken. Ich finde die Dinger z.B. auch sehr angenehm.
Auch die Optik von beiden Konsolen ähnelt sich sehr. Matt Schwarz mit stellenweise etwas Klavierlack.
Dürfte wie bei den neuen Autos sein wo sich "komischerweise" die Spiegel aller führenden Autohersteller sehr sehr ähnlich sehen (eckig mit ganz ganzen dezenten Rundungen an den Ecken selbst und mit stark abfallender Kante zur Außenseite)

Die Firmen berufen sich da einfach auf ganz simple Marktforschung die auch bei Designentscheidungen oberste Priorität hat. So dürfte es dann sicher auch bei solchen Dingen sein.
Da werden 100%ig Testgruppen eingeladen und nach dem testen befragt.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Ich mag das guide Menü auch, aber man darf nicht vergessen, dass das umschalten zwischen Spiel und Menü ja viel schneller geht
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Da Indies ja gerade so im Gespräch sind:
Chris Charla on ID@Xbox, Microsoft’s bid to harness the power of indie games on Xbox One

Highlight:
Let’s talk about launch day, then – is there a dream line-up of indie games you’re looking to have at launch? How close to that line-up are you?

The game that’s coming from an independent developer that I’m most excited about for launch day is probably Killer Instinct from Double Helix – that’s just me personally. In terms of games that are coming through this program, I’m not in a position to be able to talk about games that are coming through right now.

....
Wait WhoOT?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Levi hat geschrieben: ....
Wait WhoOT?
:lol: haha köstlich.

Jetzt mal abgesehen von dem "Indie" Titel "Killer Instinct" :mrgreen: welche Indie Titel werden eigentlich zum Launch erhältlich sein auf der X1 ?
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Zum Launch wohl keiner. Und selbst später sieht es spärlich aus. Ich muss sagen, die Xbox One wird immer uninteressanter für mich, abgesehen davon, dass ich dort die gewohnte Einfachheit und Intuition erwarte mich bei der PS4 auf ein Schlachtfest der Umständlichkeit bereit machen würde...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Wieso sollte die neue Xbox auf einmal weniger Indie Titel bekommen? Xbox live steht für super arcade Games und der Xbox Store ist definitiv ein Vorreiter in Sachen digitaler gaming Content. Wieso diese Befürchtungen? Nur weil Sony den Indie Entwicklern Geld zahlt um Exklusivität zu suggerieren?
Die indis sind in großem maße davon abhängig auf allen ihnen zugänglichen Plattformen zu Release und daher kann man entspannt sein, denn alle Indie Titel werden multiplattform sein, ganz sicher.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

XboxOne hat geschrieben:Wieso sollte die neue Xbox auf einmal weniger Indie Titel bekommen?
jetzt wird die xbox one eventuell auf augenhöhe sein, nur war bis ende juli halt davon die rede, den indies kein selfpublishing auf xbla zu gestatten. ebenso sind die devkits von ms recht teuer, vielleicht tut sich da noch was am preis.

sony hat von anfang an das selfpublishing auf psn erlaubt und ist aktiv auf die entwickler zugegangen, das ist halt der kleine unterschied bisher gewesen.

greetingz
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Na Sony musste das auch tun, weil das psn bis dato immer einen schritt hinterhinkte in Sachen arcade Games. Hier hat Sony definitiv aufgeholt. Aber nur weil Sony jetzt druck macht bedeutet das nicht, dass auf Xbox live nun kaum Indie Games erscheinen. Das muss man etwas differenzierter betrachten denke ich.

Nochmal: Indie Entwickler brauchen eine breite Plattform und daher werden sie überall releasen, um eben ein breites Publikum zu erreichen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Oynox Slider hat geschrieben:Zum Launch wohl keiner. Und selbst später sieht es spärlich aus. Ich muss sagen, die Xbox One wird immer uninteressanter für mich, abgesehen davon, dass ich dort die gewohnte Einfachheit und Intuition erwarte mich bei der PS4 auf ein Schlachtfest der Umständlichkeit bereit machen würde...
Also ich hab grad mal die Launch Titel angekuckt, und da sind schon mehr oder weniger Indie Titel dabei

Lococycle, Peggle 2 *Luftsprung*, Zoo Tycoon klingt auch eher nach Arcarde/Indie. Aber naja das ist echt sehr mau muss ich sagen. Kann sein, dass MS erst wieder zum Summer of Arcarde was raushaut, aber das wäre schon ne Lange Zeit.
magmag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magmag »

Zoo Tycoon wird ein Retail Titel ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

XboxOne hat geschrieben:Aber nur weil Sony jetzt druck macht bedeutet das nicht, dass auf Xbox live nun kaum Indie Games erscheinen. Das muss man etwas differenzierter betrachten denke ich.
Sehr viele interessante Indie Titel wurden bisher nur für die PS4 angekündigt.

Wie schon erwähnt, hängt dies mit den für Indies nachteilhaften MS Richtlinien ab, die sie erst kürzlich geändert haben. Insofern ist es relativ logisch, dass viele Indietitel momentan nur für die PS4 angekündigt wurden, da die Entwicklung dieser Spiele bereits begonnen hat, als die MS Richtlinien noch sehr restriktiv waren.

Außerdem wurden diese Änderungen von MS erst kürzlich angekündigt, weshalb viele Details noch nicht konkretisiert sind (was allerdings notwendig ist, um ein Spiel für eine Plattform zu entwickeln).

Folgende Aussagen der Devs von War Thunder zeigen beispielhaft die momentane Unzufriedenheit seitens der Indiefraktion mit MS:
Did you assess Xbox One as a potential platform?

AY: Microsoft… they have yet to decide how they’re doing online free-to-play and self-published games. They’re pretty far from that, even with their latest initiative.

Does any of the things they’ve been saying in the last few months about self-publishing and patching and so on, does any of that change your attitude towards Xbox One?

AY: They need to stop talking and start basically doing something. Because right now you need to certify your servers with Microsoft, you need to make… it’s not yet clear if there will be updates. If you can’t make updates without Microsoft [approval] they ruin the idea of online gaming, basically. They’ve said there’ll be some kind of opportunity [for that] but haven’t yet said quite exactly how it’ll be working.

Kiril Yudsintsev: No cross-platform.

AY: No cross-platform is allowed on Xbox. Cross-platform multiplayer. So the Xbox One ecosystem will be small at the beginning of the cycle. I hope some day Microsoft will be there.
http://www.edge-online.com/news/gaijin- ... -xbox-one/

Wenn diese Startschwierigkeiten erstmal überwunden sind rechne ich damit, dass die meisten Indies für beide Plattformen entwickeln werden.

Aber das MS in dieser Frage einen deutlich schlechteren Job gemacht hat als Sony, ist wohl leicht ersichtlich, wenn man sich einige Indie-Spiele anschaut die bisher nur für die PS4 angekündigt wurden:

- War Thunder
- The Witness
- Outlast
- Everbodys Gone to the Rapture
- Rime
- Project Phoenix
- Day Light
- Basement Crawl
- Don´t Starve
- Contrast
- Helldivers
... um ein paar Beispiele zu nennen, sicherlich nicht vollständig...
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Genau das wird es sein. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es einfach sehr mau aus auf der One.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

XboxOne hat geschrieben:Na Sony musste das auch tun, weil das psn bis dato immer einen schritt hinterhinkte in Sachen arcade Games.
mhh.. so grundsätzlich hast du dich nicht wirklich mit dem angebot des psn der letzten 6 jahre auseinandergesetzt, kann das sein?

greetingz
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Doch gerade deswegen sage ich das ja, Sony hat erst in den letzten zwei Jahren aufgeholt. Ich behaupte mal du hast den Xbox Store in den letzten Jahren nie gesehen kann das sein? ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

XboxOne hat geschrieben:Doch gerade deswegen sage ich das ja, Sony hat erst in den letzten zwei Jahren aufgeholt. Ich behaupte mal du hast den Xbox Store in den letzten Jahren nie gesehen kann das sein? ;)
naja, bis 2010 gabs auf psn ca. 150 und auf xbox live ca. 200 games.

ab 2010 kamen dann auf psn ca. 500 und auf xbox live ca. 315 games hinzu.

;)

greetingz