Ja, aber bei Onlinespielen kann man die KI auf den Server auslagern, weil die Daten eben mit so wenig Lag wie möglich an alle Spieler gesendet werden müssen. Das ist eben eins der Probleme bei Onlinespielen, insbesondere bei schnelleren Spielen wie Racern.RacerMako hat geschrieben:@Temeter
Aber es funktioniert doch schon Jahre lang das die KI in vielen Online-Spielen von den Servern berechnet wird. Die KI wird dann vollständig vom Server berechnet und die Latenz beträgt wie wenn man ein Online Rennen fähr nur wenige Millisekunden. Es würde genauso wie der Multiplayer funktionieren nur das alle aneren Fahrer weiterhin Bots sind.
Die KI jetzt auszulagern, würde einfach ein Problem aus dem Mehrspielerbereich in den Einzelspielerbereich bringen. Das wäre völlig dämlich, es sei denn die Konsolen haben nicht genug Leistung für die KI.
Aber wenn die Bots die Konsolen überfordern würden, dürfte das für die Server ebenfalls zu viel sein. Wie sollen denn 300k Server Millionen von Rennen berechnen, die für Achtkerner zu komplex sind? Ganz zu schweigen von den Datenmengen, die für größere Berechnungen hin und her gesendet werden müssten.
btw: Diese automatische "Weiterentwicklung" der KI wird sowieso nicht mitten in den Rennen stattfinden. Da werden einfach die Statistiken von ein par Zehntausend Rennen genommen und durch einen Computer gejagt. Wenn man denn überhaupt so viel Aufwand betreibt.