Quantum Break |OT| 5.4. Release incl. Alan Wake + AWAM für Preorder

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break |OT| 5.4. Release incl. Alan Wake + AWAM für Preorder

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich muss zugeben, dass ich seit den ersten gameplay Videos sehr skeptisch war und das obwohl ich die bisherigen Action Titel von Remedy großartig fand. Aber jetzt? Ohne übertreiben zu wollen: das sieht alles fantastisch aus imo.
Vor allem erinnert es mich stärker an das was ich mir erhofft habe, nämlich eine Art Best of aus Max Payne und Alan Wake und nicht generischer Uncharted-Action, wie noch in den frühen Videos.
Meine Vorfreude ist groß! :Hüpf:

Hier ein paar beeindruckende gifs (neogaf):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und...

Bild
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break |OT| Release nach 2015 verschoben

Beitrag von Thorgal »

CryTharsis hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:Ein wichtiger Grund warum sich viele eine Xbox überhaupt gekauft haben.
Und diese Leute können das Spiel nun nicht mehr auf der XO zocken? Oder sollen sie sie verkaufen?
Das schon. Nur werden nun viele Leute die einen PC haben und ggf damit geliebäugelt haben deshalb eine One zu kaufen nun passen oder gar noch schlimmer... einfach abwarten bis es einen Crack gibt und müssen nichtmal Geld ausgeben.
Weil diese Leute sich natürlich alle für PC Gaming interessieren und einen Spiele-PC zu Hause stehen haben....
Hier liegt der Denkfehler.
Also ist es aus deiner Sicht auszuschliessen das sich tatsächlich jemand eine Konsole kauft, weil er bereits einen PC besitzt und daher auch absolut kein Interessen an einem für ihn sonst nicht zugänglichen Titel haben könnte ? Wo liegt also der Denkfehler nochmal ?

Ich halte es für einen unvorteilhaften Schritt diese One/Win10 Taktik durchzuziehen, denn so wird man sicherlich nicht die Konsolenverläufe steigern (eher stagnieren oder schlimmer) und viel an Verkaufspotential der Software verschenken. So wie es damals mit Alan Wake lief, war wesentlich besser. Es verkaufte sich mit Gewinn auf der 360 und mit der viel später veröffentlichten PC Fassung kam man letztendlich auf über 4,5 Millionen Einheiten (Stand von August 2015 laut Remedy CEO auf Twitter).

Letztendlich wird es so immer offensichtlicher das es demnähst auf der One keine richtigen Exclusives mehr geben wird und Leute mit PC kaufen sich einfach nur eine Ps4 und sind rundum bedient. Ob das der richtige Weg ist ? Win 10 muss ja nicht gepuscht werden, da es im Heimbereich eh hauptsächlich per OEM läuft und Firmen nicht wegen Computerspieleangebot umsteigen. Zudem wollen über 70% der Unternehmen eh im laufe der nähsten 2 Jahre auf die 10er umsteigen, was ein besseres Resultat als bei vorherigen Systemen darstellt.

Ausserdem wird damit nun auch der Grund offensichtlicher, warum das Spiel von 2015 auf 2016 verschoben wurde. Von wegen Feinschliff... eher Zeit für eine PC Portierung und zeitgleiches Release.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es gibt ne Menge Leute die keine PCs kaufen wollen.
Die kaufen ne XONE wenn sie Quantum Break spielen wollen.

Und wenn sie doch einen PC haben, bezahlen sie Microsoft/Remedy eben über den Windows Store.
Ich finde ja, dass Microsoft das immer schon so machen hätte sollen (also die XONE quasi als Steam-Machine jedoch mit Windows Store ansehen).
Sie haben es nur ein wenig verschlafen.

Steam ist jetzt so omnipräsent und auch wenn nicht viele PCler momentan an nen Umstieg auf Linux denken (wie Gabe Newell das gerne hätte) denke ich trotzdem, dass MS sich spätestens da gedacht hat, dass sie irgendeine Plattform schaffen müssen um Spieler langfristig am Windows-PC zu halten. Man weiß schließlich nie was kommt.

Und am Besten pusht man so eine Win10 Account/Store-Plattform nunmal mit quasi-exklusiven Blockbuster Titeln.
Ich denke da wird in nächster Zeit noch mehr in die Richtung passieren.

Für Microsoft ist das eher ne Win/Win Situation.

Für Spieler die nur ne Konsole wollen bietet Quantum Break und Co. immer noch das Exklusivargument (im Vergleich zu PS4 und Wii U) und die PC Spieler müssen auf das MS-Betriebssystem setzen, wenn sie es zocken wollen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break |OT| Release nach 2015 verschoben

CryTharsis hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:Weil diese Leute sich natürlich alle für PC Gaming interessieren und einen Spiele-PC zu Hause stehen haben....
Hier liegt der Denkfehler.
Also ist es aus deiner Sicht auszuschliessen [...]
Bitte was? Ich habe kritisiert, dass einige so argumentieren, als ob jeder Konsolenspieler einen Spiele-PC bei sich stehen hat, so dass der Release eines XO-exclusives auf dem PC die XO obsolet machen würde.
Ansonsten gilt genau das was Chibiterasu geschrieben hat.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Chibiterasu hat geschrieben: Für Microsoft ist das eher ne Win/Win Situation.
Ist es eigentlich nicht. MS verspielt es sich nicht nur mit vorhandenen Besitzern einer One, sondern verliert auch jene, die sich ggf wegen diesem Spiel eine One zugelegt hätten. Wenn das so weiter geht, dann stagniert die Verbreitung der Konsole, weil es einfach keinen Grund gibt diese noch zu kaufen. Mit Exklusivität kann zB nintendo überhaupt noch Gewinn machen und für Hardwareumsatz sorgen. Die Ps4 hätte ich auch nicht gekauft, wenn es dafür nicht bestimmte Exclusives gäbe. Diesen Vorteil macht sich MS immer mehr zunichte.

Es gibt dann natürlich Glückstreffer, die einen Hersteller ohne sein eigenes Tun zum Sieg verhelfen. Wie damals als MS sich jegliche Sympathie durch eine katastrophale Ankündigung verspielte, als wollte man Sony den Sieg schenken. Aber auch durch Katastrophen kann man Gewinn schlagen. Für nintendo war die grosse Stunde in Japan gekommen als damals der Tsunami gefolgt von Fukushima über Japan kam. Dies resultierte in monatelangen angekündigten Stromausfällen in der hälfte Japans und dem daraus resultierenden Siegeszug einer mobilen "aufladbaren" Handheldkonsole.

Jetzt wird auch klar warum QB von 2015 auf 2016 verschoben wurde. Man wollte heimlich mal schnell noch einen PC Port fertigstellen. Gegenüber den Xbox-Besitzern eine nicht unbedingt saubere Aktion. MS beschäftigt offenbar zuviele Leute die entweder keine Ahniung haben, oder sowas mit böswilliger Absicht tun und immer wieder die absolut falschen Entscheidungen treffen. Eine andere nachvollziehbare Antwort habe ich nicht darauf.

Win10 wird sich so oder so verbreiten, denn die seit Win95 fortgeführte OEM Strategie von MS bietet keinen anderen Ausgang.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei Nintendo ist es eine komplett andere Situation bei den Heimkonsolen. Ohne Exklusivtitel hätte die Wii U gar nichts mehr. Da kann man es ja nur schwer vergleichen.
Ich hab genug Kollegen die sich eine PS4 und One nur wegen Fifa, AC und CoD gekauft haben. Die haben kein Halo, Uncharted oder Forza bis Heute angerührt.

Sag mir mal wie hoch der Anteil wirklich bei den PC Spielern ist die sich dann für 1-2 Titel die sie interessieren eine One gekauft hätten?

Warum soll man als One Besitzer jetzt einen Nachteil haben? Das Spiel kann man trotzdem zocken genau wie man bald Assetto Cora und Dirt Rally auf Konsolen bekommt wo man vor kurzem dachte man braucht einen PC.

PC und Konsole sind für den Massenmarkt zwei paar Schuhe wie ich finde. Die entscheiden sich aus gewissen Gründen für eine Plattform und schauen dann gar nicht mehr was es woanders gibt.

Ob QB wirklich wegen den PC Port verschoben wurde lässt sich schlecht belegen. Warum soll MS eine zeitgleiche Veröffentlichung anstreben?
Ob die One Version 2015 erscheint und der PC Port 2016 nachgereicht wird spielt doch kaum eine Rolle. Das Weihnachtsgeschäft 2015 war eh so vollgestopft dass selbst der TR Deal untergegangen ist.
Da dann noch QB zu bringen wäre eh keine kluge Entscheidung.

Für mich ist die Sache nicht so eindeutig.

Die One bekommt bald die Windows Universal-Apps. Jetzt könnte man auch sagen man schwächt Windows 10 am PC weil man solche Sachen auch auf der Konsole nutzen kann. Maus und Tastatur Support wurde jetzt auch noch mal für die Konsole bestätigt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.03.2016 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Man benötigt eine Internetverbindung um die zum Spiel gehörende Serie kucken zu können (Videos werden dann gestreamt)
Auf der Xbox One kann man die Videos alternativ herunterladen

http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... eamed.aspx
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Bedameister hat geschrieben:Man benötigt eine Internetverbindung um die zum Spiel gehörende Serie kucken zu können (Videos werden dann gestreamt)
Auf der Xbox One kann man die Videos alternativ herunterladen

http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... eamed.aspx
Ich habe das Gefühl, dass MS die XO exclusives nur deswegen auf dem PC released, um die Konsolenfassungen attraktiver zu machen. :P
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ein Glück kann man die Serie herunterladen. Denn ich muss dafür ganz schön lange laden mit meinem 384kbit/s, wenn ich gedrosselt bin. Ich schätze mal, dass die Serie in 720p ist, wie nahezu jeder HD-Content, außer auf BluRays?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

https://www.youtube.com/watch?v=NsXJmO9i1Wk

Halbwegs neues gameplay, hat mich jetzt total angefixt....Aber warum muss der Mensch so breitbeinig dastehen wie in Infamous. Gefällt mir nicht. Aber beim gameplay weis ich jetzt schon dass es was für mich ist. Man sieht im Video auch eine Entscheidungsmöglichkeit in der Story und ein Achievement aufpoppen. Von wegen spoiler usw. Das war für mich jetzt auch das letzte Video dass ich mir vor release noch anschaue.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Es werden jetzt die Testexemplare verschickt. Zudem soll das Embargo weit vor Veröffenlichung enden.
Scheinbar ist man sich um die Qualität des Titels ziemlich sicher.

Quelle: areagames

Original: Twitter
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Embargo fällt am 1. April um 8 Uhr landeszeit.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

PC-Games hat auf youtube ein 21 Minuten langes Zwischenfazit zur Testversion hochgeladen ... falls es jemand interessiert.

Habs mir mal angeschaut und mein Interesse ist gestiegen und gleichzeitig bissle gesunken.
Zu lange Zwischensequenzen, man geht nicht auf Knopfdruck in Deckung sondern automatisch und wenig Anspruch bei den Rätseln.

Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass ich MGS auf PS1 unter anderen wegen den tollen und teils langen Zwischensequenzen geliebt habe - abgesehen vom Gameplay natürlich, welches auch fantastisch war.
Also ist das nicht automatisch was schlechtes in meinen Augen ... entscheident wird die Qualität der Story sein.
Es ist ja immer von gut bis sehr gut die Rede und ich bin sehr gespannt.

Die Sache mit der Deckung muss ich erstmal probieren, wie sich das anfühlt - ist nunmal ungewöhnlich. Oder vlt. sogar einmalig? Bin mir nicht sicher.

Aber das eigentliche Gameplay sieht sehr gut aus. Die Action in kombination der Zeitmanipulation und der genialen Optik wird sicher eine Menge Spaß machen - egal ob monoton oder nicht.

Ich bin gespannt und freu mich auf das Spiel.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Deckung ohne Knopfdruck gab es auch schon in MGS5..ist mir wesentlich lieber als auf Knopfdruck. Fühlt sich freier an. Zuviel cutscenes müssen jetzt nicht unbedingt sein. Ich denke mal ich werde mir die Story 1-2 mal anschauen. Solange ich es beim 3. mal wegdrücken kann..ok.