WLAN vom Handy nutzen

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Unwissenda
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2021 14:46
Persönliche Nachricht:

WLAN vom Handy nutzen

Beitrag von Unwissenda »

Hallo! Bei Google und auch hier in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Kann man die PS4 mit dem WLAN des Handys mit Daten versorgen? Also über USB-Tethering oder Bluetooth. Funktioniert das einigermaßen gut? Kann man dann noch vernünftig spielen, werden genug Daten übertragen?

Danke
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: WLAN vom Handy nutzen

Beitrag von johndoe571688 »

Unwissenda hat geschrieben: 01.02.2021 15:34 Hallo! Bei Google und auch hier in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Kann man die PS4 mit dem WLAN des Handys mit Daten versorgen? Also über USB-Tethering oder Bluetooth. Funktioniert das einigermaßen gut? Kann man dann noch vernünftig spielen, werden genug Daten übertragen?

Danke
Verbinden kann man es Problemlos über deine genannte Methode, das hat grade im Test an der PS5 keine 5 Minuten gedauert, das zu checken. Das sollte sich auf die PS4 adaptieren lassen.

Speedtest.net zeigt mir über die Hotspot Verbindung in meinem Fall 15Mbit/s Download, 12Mbit/s Upload, das sollte von der Bandbreite her ausreichend sein. Auch der Ping ist mit 25ms OK.

Ob das aber immer so stabil ist, ist die Frage. Zudem kommt ja auch das begrenzte Datenvolumen bei Mobilverträgen. Es ist also eine Möglichkeit, aber sicher eher eine als Notlösung zu betrachtende.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: WLAN vom Handy nutzen

Beitrag von Halueth »

Einfach den mobilen Hotspot am Smartphone einschalten und die PS4 mit dem Wlan-Netz verbinden. Aber wie myn4 schon sagte dürfte auf Dauer keine Freunde bereiten. So eine Verbindung ist meist nicht besonders stabil und stark von der Netzauslastung des Mobilfunkanbieters abhängig. Aber mal für ne Runde Online-zocken dürfte es reichen. Nur Spiele ziehen wird wohl schwierig werden, weil die ja meist mehrer GB groß sind und das Datenvolumen dann ganz schnell weg ist und dann kann man nicht mal mehr Online Spielen. Ich hab nen Business-Tarif von Arbeit aus, mit 11GB Datenvolumen, das ist schon viel, aber das reicht vlt. für 1-2 Indiespiele zum ziehen...
Antworten