PS4 Fehler SU-42118-6 (Firmware 8.03)

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Andi907090
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2021 22:05
Persönliche Nachricht:

PS4 Fehler SU-42118-6 (Firmware 8.03)

Beitrag von Andi907090 »

Hallo,

Ich habe seit dem neusten Update folgendes Problem auf meiner PS4.
Ich wollte das neuste Update runterladen 8.03 und dann kam folgender Fehler:
Bild

Ich habe schon alles versucht
-neustart
-zurücksetzen
-software neu installieren
-neue hdd eingebaut

Die alte HDD konnte ich auf meinem PC nichtmal formatieren, obwohl ich das Volumen gelöscht habe, also dachte ich vielleicht ist die HDD im Arsch (war noch die Originale), aber selbst die "neue" hat nicht funktioniert.

immer wieder der selbe Fehler.
Ich habe gelesen, dass der Fehler wohl im Zusammenhang mit einer CD steht, allerdings ist in meiner PS4 keine CD eingelegt. Rauskommen tut auch keine wenn man den Knopf drückt gibt es einen schnellen Piepton (es ist halt keine drine)

Kann mir da jemand weiter helfen?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Fehler SU-42118-6 (Firmware 8.03)

Beitrag von CritsJumper »

Hi Andi907090,

ich hab jetzt auch nur kurz im Netz gesucht und dort schreiben einige das es mehrere Gründe haben kann, die meisten beziehen sich auf einen Fehler mit dem Bluray Laufwerk.

Es scheint dann wohl kein Software Problem zu sein sondern man muss die Hardware überprüfen. also von dem Bluray Laufwerk zum PS4 Mainboard. Seltsamerweise beschreibt Ruben Gados aber lediglich Schritte wie man in den Safemode kommt und die Konsole zurück setzt oder aus dem Safemode heraus ein Update macht.

Wenn du deine Konsole vor kurzem geöffnet hast (wahrscheinlich ist eh keine Garantie mehr drauf) schau noch mal rein ob das Bluray Laufwerk oder Mainboard Probleme aufweist.

Tom Chai schrieb hier:
BD-ROM Drive Error / Can Not Communicate with BD-ROM. Check BD-ROM Ribbon between motherboard and drive. If the tabs are broken, replace cable and test. Also check connectors for breaks or corrosion. If no better, check and replace drive board fuses where bad:

CUH-10xx / 11xx series consoles: F501, F201, F202 and F203. May require Renesas IC swap to donor daughterboard if all else fails.

CUH-12xx series consoles: Typically F6202 (located on main system board).

CUH-2xxx series consoles: F6201 / F6202 (located on main system board).

CUH-7xxx series consoles: F6201 / F6202 (located on main system board).

almost straight google
Grob übersetzt: Überprüfe die Verbindungen von BluRay Kabel zum Mainboard und ob die Verbindungen korrodiert sind, oder das Kabel Brüche hat oder die Steckverbindungen gebrochen sind.

Die Liste darunter mit den F und den Nummern, bezeichnet er als Board-Fuses. Schau mal auf dem Board ob die Nummerier sind und ob er damit Kondensatoren meint (Elkos) die gewölbt oder geplatzt sind. Die müsste man sonst aus tauschen. Leider könnte es bei der ganz alten Version der Konsolen (CUH-10xx / 11xx) auch nötig sein den Renesas IC, Chip zu tauschen wenn nichts mehr hilft.

Was dir bleibt, viel zu basteln. Eine neue zu kaufen oder die alte an Bastler abgeben. Hoffe das hat ein wenig geholfen. Die Ifixit Seite ist für Bastler eigentlich eine gute Anlaufstelle. Auch wenn die sich über Verkauf von Tools und über Links zu Ersatzteilen finanzieren.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten