Account gesperrt, Mail-PW vergessen

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
NuxCapitis
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2021 21:36
Persönliche Nachricht:

Account gesperrt, Mail-PW vergessen

Beitrag von NuxCapitis »

Hi!

Mir ist etwas sehr dummes passiert.
Nach längerer Zeit wollte ich mit meiner Frau mal wieder die PS4 starten undmit direkt PS+ holen, damit alle Spiele wieder verfügbar sind. Dann konnte ich mich nicht mit meinem Account einloggen, bzw. muss ich anscheinend den Account neu bestätigen (was ich extrem nervig finde).
Ich habe damals eine Mailadresse verwendet, von der ich das Passwort anscheinend nicht mehr kenne, bzw. ist die Mailadresse auch wegen Inaktivität gelöscht worden (hab kein Plan).
Ich konne auf jeden Fall nicht in den Mailaccount und kann den auch so nicht mehr aktivieren.

Somit sind mehrere Hundert Euro an PS+-Spielen für mich nicht zugänglich...

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?
Versuche gerade nicht aus Frust meine Controller zu fressen...

Kann ich die Spiele theoretisch wieder aktivieren, wenn ich einen neuen Account erstelle und dem PS+ verpasse?

Oder ist jetzt alles weg?

Oder gibt es einen anderen Weg, meinen Account wieder zu aktivieren?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!

Gruß,
NuxCapitis
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Account gesperrt, Mail-PW vergessen

Beitrag von Halueth »

Puh, also man kann die Meiladresse im PSN ändern, allerdings braucht man auch dafür erstmal das korrekte Passwort...

Vlt. einfach mal an den Kundenservice wenden?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Account gesperrt, Mail-PW vergessen

Beitrag von CritsJumper »

Alternativ kannst du die selbe E-Mailadresse neu erstellen wenn die noch frei ist. Ich kenne das von GMX wenn man die über 4 Monate nicht nutzt oder abruft, wird die irgendwann gesperrt oder man zahlt dafür.

Wenn dein Mail-Anbieter deinen Namen und Anschrift kennt kannst du ihn kontaktieren um mit Perso und Postident dein Passwort zurücksetzen lassen.

Dann gibt es noch den Weg wie Halueth beschrieben hat, deine E-Mail bei Sony zu ändern, was aber auch nur gut funktioniert wenn du den Namen, Adresse, Handynummer oder andere 2 Faktore-Authentifizierung hinterlegt hast oder das Sicherheitspasswort kennst.

Alternativ geht bei E-Mails auch der langsame Bot, der von verschiedenen IP-Adressen ganz langsam zu unterschiedlichen Zeiten versucht das Passwort per Brutforce zu knacken. Geht aber auch nur ohne zwei Faktor-Authentifizierung und das fällt auf, anhand der fehlgeschlagenen Logins. Wenn du das Passwort eingrenzen kannst auf "Wie viel Stellen etwa, welche Sonderzeichen darin vor kommen und welche Buchstaben oder Zahlen", ist so ein Angriff fast schon trivial, dauert aber Lange. Ich würde erst mal alle anderen Mittel aus schöpfen.

Ach ja noch was: Wenn du einen Computer hast, hat der vielleicht das Passwort im Browser-Passwort-Manager gespeichert, schau zuerst dort nach! Gerade wenn man sein Passwort selten ändert und noch Altgeräte oder Smartphones hat, findet man dort sehr oft Spuren und Hinweise.

Zuerst, würde ich aber den offiziellen Weg probieren (Passwort zurücksetzen und E-Mail Adresse Reaktivieren), weil es der einfachste sein kann.
Oder ist jetzt alles weg?
Wenn du die PSN-Spiele meinst? Gut möglich, ich meine damals Threads gelesen zu haben das nach 2 oder 3 Jahren die Spiele gelöscht werden, wenn der Account über einen langen Zeitraum kein Plus mehr hatte. Erlebt hab ich das noch nicht und so 6 bis 8 Monate war ich auch schon mal ohne PS-Plus. Gerade alte Spiele sind günstig und auf dem Gebrauchtmarkt (wie ReBuy oder Ebay) findet man für wenig Geld alte Plus-Titel erneut. so das sich dieses Game-Fishing fast nicht mehr lohnt. Da hat man dann schnell einen neuen Account aufgesetzt und die Konsole zurück gesetzt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Account gesperrt, Mail-PW vergessen

Beitrag von Halueth »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.01.2021 02:51
Oder ist jetzt alles weg?
Wenn du die PSN-Spiele meinst? Gut möglich, ich meine damals Threads gelesen zu haben das nach 2 oder 3 Jahren die Spiele gelöscht werden, wenn der Account über einen langen Zeitraum kein Plus mehr hatte. Erlebt hab ich das noch nicht und so 6 bis 8 Monate war ich auch schon mal ohne PS-Plus. Gerade alte Spiele sind günstig und auf dem Gebrauchtmarkt (wie ReBuy oder Ebay) findet man für wenig Geld alte Plus-Titel erneut. so das sich dieses Game-Fishing fast nicht mehr lohnt. Da hat man dann schnell einen neuen Account aufgesetzt und die Konsole zurück gesetzt.
Meines Wissens nach dürften die Spiele, welche er bis dahin aktiviert hat nicht weg sein, solange er eben auf dem gleichen Account PS Plus wieder reaktiviert.

Aber ja einen neuen Account erstellen und die alten Spiele günstig irgendwo holen dürfte der einfachste Weg sein. Die Spiele aus dem PS Plus sind ja meist schon etwas älter, wenn sie im PS Plus angebot sind und dürften ja jetzt noch weniger kosten als damals schon. Außerdem kann man sich ja auch auf Spiele konzentrieren, die man auch spielen möchte, da ja sicherlich nicht alle Spiele aus dem Abo uch wirklich gespielt wurden.

Dann aber bitte das Passwort irgendwie merken, oder aufschreiben, oder zumindest eine Mail-Adresse verwenden, die auch regelmäsig benutzt wird.
Antworten