Playstaion VR Ersatzkabel`?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
rrausz
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2020 17:19
Persönliche Nachricht:

Playstaion VR Ersatzkabel`?

Beitrag von rrausz »

Hi,

habe heute für die PS4 ein gebrauchtes Headset bekommen. Leider fehlt das Kabel 4 ( HEadset-Verlängerung). Kann mir einer sagen, ob man da halbwegs günstig Ersatz bekommt ? Oder kann man da einfach HDMI Verlängerung nehmen? Die kleine schwarze Box da dran, hat doch aber bestimmt eine Bedeutung?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Zuletzt geändert von rrausz am 09.12.2020 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Playstaion VR Ersatzkabel`?

Beitrag von CritsJumper »

rrausz hat geschrieben: 09.12.2020 17:12 Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Frag beim Sony Playstation Support!

Bild

Es gibt wie im Bild gezeigt zwei Versionen ich hab die CUH-ZVR1.

So wie ich das sehe ist bei der 1er Version HDMI 1.x und 2.1 Verbaut. Das wird dann verlängert. Wenn du diese Verlängerung nicht hast, nimm einfach aus dem Handel eine Verlängerung für HDMI und eine für HDMI 2.1.

2.1 hat diese zusätzlichen Löcher im Rahmen der HDMI Steckverbindung. Das sollte funktionieren.

P.s.: Wenn das nicht geht musst du halt beim Support fragen, aber für mich sieht 4 (mit dem Kasten) so aus als sei es lediglich eine Verlängerung von HDMI 1 und HDMI 2.1. Bei der PSVR 1.0 sind die gekennzeichnet mit X, Viereck, Dreieck und Kreis.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 09.12.2020 23:14, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
rrausz
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2020 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Playstaion VR Ersatzkabel`?

Beitrag von rrausz »

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Bist du dir sicher, dass die Kabel passen? Bei dem einen Kabel sind die Ecken "eingelassen", sodass ein normales HDMI Kabel nicht passt. Hab mal versucht meine normalen HDMI 2.1 Kabel in die Prozessoreinheit zustecken, aber nur eins passt.
Ich werde mal ein Verlängerungskabel bei Amazon bestellen. Mal schauen...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Playstaion VR Ersatzkabel`?

Beitrag von CritsJumper »

rrausz hat geschrieben: 10.12.2020 07:52 Hi,

vielen Dank für die Antwort. Bist du dir sicher, dass die Kabel passen? Bei dem einen Kabel sind die Ecken "eingelassen", sodass ein normales HDMI Kabel nicht passt. Hab mal versucht meine normalen HDMI 2.1 Kabel in die Prozessoreinheit zustecken, aber nur eins passt.
Ich werde mal ein Verlängerungskabel bei Amazon bestellen. Mal schauen...
Bei so einer Verlängerung braucht man ja immer einen weiblichen Teil (Buchse) und einen männlichen (Stecker). Für mich schaut es halt so aus.

Hab es eben noch mal getestet. Du musst bei der Processor Unit drauf achten wie das zusammen gesteckt wird.

Wenn du von Oben auf die PSU schaust, hast du oben links das Playstation Logo und an der rechten Seite dieses Verschiebbare Plastik.

(Wenn du von unten drunter drauf guckst hat das Verschiebbare Plastik ein X und auf der Gegenüberliegenden Seite ein Viereck in den Ecken.)

Auf der Vorderseite ist noch ein Sony Logo und die Rückseite ist dann der Lüfter, der USB Anschluss und der Stromanschluss.

Die Verlängerung von der VR Brille, kommt auf die Vorderseite in die PSU Da sind so Dreieck, Kreis, X und Vierecke drüber. Schiebst du das nach hinten, hast du da die zwei Bucksen, eine HDMI 1.x und rechts daneben eine 2.1 Buchse.

Wollte es eben Testen und auf der Rückseite kann man die nicht einstecken, weil das die sind mit 2x HDMI 1 (eine für den Ferneher und eine für PS4).

Laut Schema sieht es auch wie eine einfache Verlängerung aus finde ich. Ich hab leider keine Verlängerungen dafür da, sonst hätte ich es aus probiert.

Kannst es wahrscheinlich auch ohne Verlängerung in Betrieb nehmen, aber dann könnte die PSU runter fallen beim drehen. Wenn du aber ein Spiel hast wo du am Schreibtisch spielen könntest, die Kamera vor dir und du nur im sitzen spielst, statt stehst (z.B.) Tetris Effekt oder Battlezone. Müsstest du es halt auch so spielen können.

Achte beim Einstecken auf die Playstation Symbole, die sind da nur drauf damit man die Kabel nicht um 180 Grad verdreht (oben und unten Vertauscht) rein steckt, weil dann passen die auch nicht.

Edit: Anscheinen ist bei der 2.0 Variante die PSU auch etwas anders. Ich habe eine 1.0 Version und auch noch diese kleine weiße Fernbedienung an dem Kabel der VR Brille (da kann man Einschalten, Lauter Leiser und einen Kopfhörer einstecken). Wenn dir das Fehlt hast du wahrscheinlich die 2.0 Version und brauchst das Verlängerungskabel nicht, weil dein Kabel an der VR Brille länger ist.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.12.2020 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Playstaion VR Ersatzkabel`?

Beitrag von $tranger »

rrausz hat geschrieben: 10.12.2020 07:52 Hi,

vielen Dank für die Antwort. Bist du dir sicher, dass die Kabel passen? Bei dem einen Kabel sind die Ecken "eingelassen", sodass ein normales HDMI Kabel nicht passt. Hab mal versucht meine normalen HDMI 2.1 Kabel in die Prozessoreinheit zustecken, aber nur eins passt.
Ich werde mal ein Verlängerungskabel bei Amazon bestellen. Mal schauen...
Kabel 4 bei der V1 ist eine Eigenkonstruktion von Sony.
Das Kabel ist mir schon dreimal kaputtgegangen. Es gibt keinen Ersatz dafür im offiziellen Handel.
Du kannst beim Support anfragen, allerdings werden die auf Biegen und Brechen versuchen, dir eine 200€-Reparatur ans Bein zu binden, obwohl das Kabel nichtmal mit dem Headset verbunden ist.
Ich habe letztendlich eins bekommen, weil ich ordentlich Stunk deswegen gemacht hab. Keine Ahnung ob das mittlerweile besser gehandhabt wird, aber es war ein echt nerviger Prozess.
Da deine PSVR gebraucht ist und es mittlerweile die V2 gibt, ist die Chance auf einen Ersatz auch wahrscheinlich sehr sehr schlecht.

Alternativ schau dich mal bei Ebay um. Du bekommst die Kabel relativ einfach dort, auch wenn sie trotzdem für ein einfaches Kabel komplett überteuert sind (40-60€). Die kommen dann meist als Einzelteil von gebrauchten PSVRs or wenn jemand ne Kiste mit den Dingern einzeln finden konnte.
Ich habe mir 2 solcher Kabel bestellt, die haben auch relativ lange gehalten.

/E
Hab mal kurz gesucht, hier sind links zu 2 Ebay-Artikeln (weltweite Suche, für Deutschland gibt's schon nix mehr)
https://www.ebay.de/itm/GENUINE-OFFICIA ... SwEJdfs9Qw

https://www.ebay.de/itm/GENUINE-OFFICIA ... SwEJdfs9Qw

Keine Werbung, keine Garantie, ich hab mit dem Verkäufer nix zu tun ^^
Preis sieht aber ganz okay aus wenn die Dinger noch funktionieren, wie gesagt ich habe damals um die 40€ bezahlt.
Zuletzt geändert von $tranger am 11.12.2020 13:58, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
rrausz
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2020 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Playstaion VR Ersatzkabel`?

Beitrag von rrausz »

Hi,

vielen Dank für die sehr ausführlichen und tollen Antworten. Ich hatte mit etwas Glück so ein Kabel gebraucht bekommen, ist allerdings noch immer im Versand und ich konnte es nicht testen. Dann versuche ich er einmal die Version, obwohl mich schon interessieren würden, ob die Verlängerung mit "normalen" HDMI Kabeln auch funktioniert.

Iich wünsche euch einen schönen 3. Advent.
Antworten