Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Killernator
Beiträge: 912
Registriert: 18.07.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von Killernator »

Hallo,
ich habe ein Samsung UE43RU7179 was 4K kann. Mir ist jetzt bewusst das ich mit dem TV auf der PS5 keine 4K 120hz erreichen werde, aber sind 4K 60hz möglich?
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von Halueth »

Ich habe leider nicht gefunden wieviel Hz der TV hat, aber wenn er 120hz hat dann liegt es ja wohl eher an den Spielen, ob diese in 120hz laufen, oder nicht. Wenn der TV natürlich nur 60hz hat, dann kann er auch nur 60 anzeigen. Musst du also wissen, ob es dir so wichtig ist, dass du einige wenige Games (sag ich einfach mal so vorraus) mit 120hz, oder fps zocken kannst. Stabile 60fps sind mir allerdings wichtiger, bzw. ausreichend.
Benutzeravatar
Killernator
Beiträge: 912
Registriert: 18.07.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von Killernator »

Danke erstmal für die Antwort. Also das TV hat 50 oder 60hz das kann ich mit Sicherheit sagen. Leider steht auf dem TV nicht drauf welche Version die HDMI Anschlüsse haben, also ob 1.4 oder 2.0 und so. Das einzige was ich weiss ist das ich dann dafür ein HDMI Kabel brauche der 2.0 ist oder High Speed.

Wenn ich mit meinem TV 4K 60hz erreiche bin ich vollkommend zufrieden, aber ich habe halt keine Ahnung ob das dafür geeignet ist.
Zuletzt geändert von Killernator am 30.03.2020 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von Halueth »

Also warscheinlicht ist, dass er 60hz hat. Bei mehreren HDMI-Ports ist manchmal einer dabei, der nur den geringeren Standard hat, das ist richtig, das müsste dann aber in der Gebrauchsanweisung stehen. Bei mir ist es der HDMI-Port 1, der zB HDR nicht kann und ich entsprechend nur an der 2 und 3 zocken kann.

Hast du die PS4 schon? Wenn die in 4K mit 60hz läuft, dann läuft auch die PS5.
Benutzeravatar
Killernator
Beiträge: 912
Registriert: 18.07.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von Killernator »

Ich habe eine PS4 Slim und ich habe eben gelesen das diese außerhalb von spielen 4K ünterstützt, was ich jetzt nicht wusste. Das Problem ist aber wohl das mein HDMI Kabel nicht für 4K geeignet sein sollte. Muss jetzt wohl eins bestellen um das zu testen. Man lernt wohl wirklich nie aus :D

Habe jetzt folgendes Kabel bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B004XI ... UTF8&psc=1

Es sollte am Donnerstag ankommen. Werde es sobald es da ist testen und mich wieder melden ob jetzt alles klappt oder nicht.
Zuletzt geändert von Killernator am 30.03.2020 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von johndoe571688 »

Dein TV kann definitiv 4k 60Hz. Ich habe meiner Freundin das selbe Model gekauft in 55" (UE55RU7179) und nutze da die PS4 Pro in 4k HDR.

Für 4k120Hz benötigt dein TV einen HDMI 2.1 Port. Diesen haben bei Samsung im Moment nur die 8k Geräte. (und spätere 2020 Modelle im 4k Bereich)

Die momentane High-End 4k Reihe von Samsung (Q90R QLED Modelle) haben auf dem HDMI-4 Port einen undefinierten besseren 2.0 Standard der angeblich 4k120Hz kann. Angeblich aber dann ohne HDR. Das wird sich aber wohl erst rausstellen wenn Software Updates des TV kommen.

Im OLED Bereich für HDMI 2.1 empfiehlt sich der LG C9, da ist man definitiv für 4k120 gerüstet, bin aber persönlich noch kein OLED Fan für Gaming, daher ist's bei mir der Q90R Samsung.
Benutzeravatar
Killernator
Beiträge: 912
Registriert: 18.07.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von Killernator »

Ok das ist super. Ich hatte auch Probiert danach zu googeln, aber leider nicht die richtigen Infos finden können. Vor allem welche Version die HDMI Anschlüsse sind (Anleitung finde ich gerade nicht). Aber 4K 60hz ist da alles was ich fürs erste brauchen werde. Bin da was TV Technik angeht einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Weisst du vielleicht ob ich da ein bestimmtes der 3 Anschlüsse nutzen soll oder ist es egal?
Zuletzt geändert von Killernator am 31.03.2020 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von johndoe571688 »

Es ist egal welchen HDMI Anschluss du nutzt, alles sind technisch gleich: "...liegt dem Modell angemessen aber auf Einsteigerniveau: 3 x HDMI 2.0b"

https://www.zambullo.de/fernseher/datenblatt/UE55RU7179 (Zambullo sind ne sichere und kompetente Quelle)

Dein TV zeigt Dir, wenn du die Quelle über das Smart Menu auf die erkannte Playstation wechselst, oder den Info Button der Fernbedienung nutzt, in einem Menu am oberen Bildschirmrand in nem fetten Balken alle infos:

Links:
Playstation 4 HDMI 1
Spielemodus

und dann an der rechten Seite:

3840x2160 / 60p Erweitertes Eingangssignal
UHD
Uhrzeit / Datum

Dann kannst du Dir sicher sein dass alles passt.

(60p bedeutet Vollbilder, siehe progressive und interlaced aber das ist eher ein Thema von Damals mit FulllHD und dann 1080p oder 1080i Bildern)
Benutzeravatar
Killernator
Beiträge: 912
Registriert: 18.07.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von Killernator »

Mein Kabel ist jetzt angekommen und ich habe auf der PS4 Slim keine Option irgendwas in 4K einzustellen, auch nicht Youtube Videos.

Vielleicht geht es bei der Slim nur wenn man eine UHD Bluray nutzt. Verdammt. Vielleicht kann mir ne Freundin mal kurz ihre Pro mitbringen wenn sie das nächste mal zu Besuch kommt, einfach um das mal getestet zu haben.
Zuletzt geändert von Killernator am 01.04.2020 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von johndoe571688 »

Bei UHD Bluray hast du leider Pech, nicht mal die PS4 Pro kann die abspielen.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von YounkoShanks »

4k 60fps kann der 100% mit passendem hdmi kabel.
Und selbst mit alten hdmi standard kann man 1080p 120hz für die ps5 erreichen.
Der tv muss aber den 120hz mode unterstützen.
Für Shooter u. competetive würde ich dann meinen oled auf 1080p 120hz einstellen falls das Spiel 120 fps unterstützt
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
Killernator
Beiträge: 912
Registriert: 18.07.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von Killernator »

Naja zur Sicherheit konnte ich das jetzt selbst mal sehen und auch den bestellten 4K Kabel ausprobieren und ja es läuft alles Einwandfrei. Dafür das das Kabel auch nur 7€ gekostet hat nicht schlecht.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
panchoo
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2020 12:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von panchoo »

Macht es überhaupt einen Unterschied wenn es 120hz sind. Das Auge erkennt ja nicht mehr wie 60hz
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von Halueth »

:roll:
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ist mein 4K TV ausreichend für die PS5?

Beitrag von $tranger »

Das menschliche Auge erkennt doch nur 24 fps, und weil's 2 Augen sind und wegen dem Euro muss man davon nochmal die Hälfte nehmen, also 12 fps.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Antworten