PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

inodak
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2019 12:27
Persönliche Nachricht:

PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von inodak »

Eben gelesen:
Wie seht ihr das? Findet ihr das sinnvoll, dass Konsolen im späteren Verlauf ihres Zyklus eine "Pro" Version erhalten?
Zuletzt geändert von inodak am 08.12.2019 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2016375
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2019 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von johndoe2016375 »

inodak hat geschrieben: 06.12.2019 10:02 Eben gelesen:
Wie seht ihr das? Findet ihr das sinnvoll, dass Konsolen im späteren Verlauf ihres Zyklus eine "Pro" Version erhalten?


Nein, solche "Upgrade-Konsolen" finde ich nicht besonders angenehm.
Meiner Meinung nach sollte man sich die Pro-Versionen sparen und auf eine "echte" neue Gen hinarbeiten.

Letztendlich ist das aber vollkommen irrelevant, da sich diese "Zwischen-Gens" wie geschnitten Brot verkaufen. Insofern werden die Konzerne weiterhin solche Geräte auf den Markt werfen.

In diesem Sinne: Im Grunde stört mich jedoch nicht, das es überhaupt solche "Upgrade-Konsolen" gibt, sondern die (in meinen Augen) kurze Zeitspanne (ca. drei Jahre zwischen "Vanilla" und "Pro"), die zwsichen dem Grundmodell und dem Upgradte liegt. Die drei Jahre hätte man locker die "normale" PS4 versorgen können um dann mit der PS5 weiter zu machen.
Zuletzt geändert von johndoe2016375 am 06.12.2019 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von TheSoulcollector »

Die Frage ist doch, hat eine Zwischengeneration einen Mehrwert? Bei der letzten Gen zumindest einigermaßen. Denn 4k Gaming gab es erst mit der Pro/X.
Bei der nächsten Gen seh ich noch nicht so richtig wo da der Sprung sein soll. Auch wenn zur Zeit fast nur noch 4k TVs verkauft werden, sind dennoch etliche Haushalte nur mit FullHD TVs ausgestattet. Das wird bei der PS5/Scarlett sicher eine Rolle spielen. Mehr als 4k und 60Hz seh ich einfach nicht. Dafür braucht es aber keine PS5 Pro mMn.

Bild
Bild
Bild
inodak
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2019 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von inodak »

TheSoulcollector hat geschrieben: 06.12.2019 17:57 Die Frage ist doch, hat eine Zwischengeneration einen Mehrwert? Bei der letzten Gen zumindest einigermaßen. Denn 4k Gaming gab es erst mit der Pro/X.
Bei der nächsten Gen seh ich noch nicht so richtig wo da der Sprung sein soll. Auch wenn zur Zeit fast nur noch 4k TVs verkauft werden, sind dennoch etliche Haushalte nur mit FullHD TVs ausgestattet. Das wird bei der PS5/Scarlett sicher eine Rolle spielen. Mehr als 4k und 60Hz seh ich einfach nicht. Dafür braucht es aber keine PS5 Pro mMn.
Naja, Grafik-Upgrades eben. Bei Grafik geht es ja nicht nur um Auflösung und FPS.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von TheSoulcollector »

Ja sicher ein Grafik Upgrade. Aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen wo das kommen soll. Am Ende nimmt der Kunde sowas nur an, wenn da ein deutlicher Mehrwert zu erkennen ist. In der letzten Gen war das der Fall. Aber die Sprünge im Bereich Grafik werden doch immer weniger erkennbar für Laien. Warum sollte der also viel so Geld ausgeben für etwas, wo man den Unterschied zur normalen PS5 nicht mehr erkennen kann?

Bild
Bild
Bild
johndoe2016375
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2019 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von johndoe2016375 »

TheSoulcollector hat geschrieben: 08.12.2019 12:42 Ja sicher ein Grafik Upgrade. Aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen wo das kommen soll. Am Ende nimmt der Kunde sowas nur an, wenn da ein deutlicher Mehrwert zu erkennen ist. In der letzten Gen war das der Fall. Aber die Sprünge im Bereich Grafik werden doch immer weniger erkennbar für Laien. Warum sollte der also viel so Geld ausgeben für etwas, wo man den Unterschied zur normalen PS5 nicht mehr erkennen kann?


Da traust du der Kundschaft aber eine Menge zu. ;-)

Ich bin eher der Meinung, dass der Kunde heute auf technische Werte überhaupt nicht - oder nur sehr begrenzt - achtet. Wenn das Produkt "hipp", "cool" und "stylisch" angepriesen wird, dann rennen die Leute die Kaufhäuser ein.
Das Preis-/Leistungs-Verhältnis berücksichtigen heutzutage nurnoch die wenigsten.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von johndoe571688 »

Ich bin kein grosser Fan von "Spaltung" einer Generation gleich zu Anfang, aber im Endeffekt ist es mir egal da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eh zur "stärkeren" Version greifen werde, ausser die Unterschiede sind einfach total Absurd (2 USB Ports mehr) oder der Preis unterscheidet sich massiv. Beim Preis gehe ich aber von Maximal 100€ Differenz aus, auf die kommt es dann auch nicht an, daher wird's eher ein no brainer.

Mein bester Kumpel bekommt von mir ne PS5 geschenkt, der bekommt dann die schwächere :ugly:

Pro:
- Wenn's jetzt Sachen sind wie eine Version ohne optisches Laufwerk oder kleinerer Festplatte bei der sich dann Leute Geld sparen könnten, halte ich es für sinnvoll.

Kontra:
- Was mich selbst nicht so stören würde aber Unmut fördern könnte, wäre sicher wenn man durch die "schwächere" Konsole im Multiplayer Nachteile hätte, vor allem bei der Framerate weil CPU oder GPU schwächer sind.
- Wenn die schwächere Konsole deutlich leiser wäre aus irgend einem Grund fände ich das ebenfalls kacken dreist
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von 4lpak4 »

Wenn es so wird wie die PS4 Pro brauch ich das nicht:

Meistens kann ich damit in den Spielen wählen ob ich 60 FPS haben will oder Ultra-Grafik.
Was soll daran Pro sein wenn ich zwischen den beiden wählen muss und damit in jedem Fall einen Kompromiss eingehen muss?

Habe damals bei einer Gamestop-Aktion meine PS4 zur Pro gemacht.
Würde ich nicht wieder tun.
Besonders da die PS Pro gerne sehr laut wird.
inodak
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2019 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von inodak »

4lpak4 hat geschrieben: 16.12.2019 10:56 Wenn es so wird wie die PS4 Pro brauch ich das nicht:

Meistens kann ich damit in den Spielen wählen ob ich 60 FPS haben will oder Ultra-Grafik.
Was soll daran Pro sein wenn ich zwischen den beiden wählen muss und damit in jedem Fall einen Kompromiss eingehen muss?

Habe damals bei einer Gamestop-Aktion meine PS4 zur Pro gemacht.
Würde ich nicht wieder tun.
Besonders da die PS Pro gerne sehr laut wird.
Naja, trotzdem wertet die PS4 Pro die Grafik ja auf. Inwiefern das bei einer PS5 Pro der Fall sein würde, kann man ja jetzt schlecht sagen.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1238056 »

Was sollte bei einer potentiellen PS5 Pro denn sonst aufgewertet werden, wenn es nicht die Grafik ist?
johndoe2016375
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2019 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von johndoe2016375 »

Akabei hat geschrieben: 17.12.2019 14:31 Was sollte bei einer potentiellen PS5 Pro denn sonst aufgewertet werden, wenn es nicht die Grafik ist?

Zum Beispiel die Hardware-Power, um Peripherie-Geräte besser nutzen zu können.

Dies ist in meinen Augen einer der Vorteile der PS4Pro, gegenüber der Vanilla-PS4.
Man merkt einen deutlichen Performance-Einbruch, wenn man VR-Spiele über die "normale" PS4 spielt.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1238056 »

Man gut, dass das rein gar nichts mit der verbauten Grafikeinheit zu tun hat.
johndoe2016375
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2019 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von johndoe2016375 »

Akabei hat geschrieben: 17.12.2019 19:54 Man gut, dass das rein gar nichts mit der verbauten Grafikeinheit zu tun hat.


Da ich stark annehme, dass dein Satz ironischer Natur ist:
"rein Garnichts" hat das genau so viel oder wenig mit der Grafikeinheit zu tun, wie "alles".

Du kannst nicht eine Hardwarekomponente verbessern und die restlichen Einheiten der Konsole ignorieren.
Die PS4Pro hat ebenfalls mehr RAM bekommen, um effizienter Hintergundanwendungen verarbeiten zu können. - Womit ich wieder bei dem VR-Beispiel bin.
Wenn man mal VR-Spiele sowohl an einer Vanilla-PS4, als auch an einer PS4Pro gespielt hat, dann wird man ganz schnell merken, dass es einen Performance-Unterschied gibt, der nicht nur etwas mit der Grafik zu tun hat / zu tun haben kann.

Eine andere Aufwertung kann zum Beispiel im Darstellungsbereich (nicht im Grafikbereich!) stattfinden. Wenn jemand ein 4K-TV-Gerät Zuhause hat, dann hat er mit der PS4Pro die Möglichkeit diese Funktion zu nutzen, mit dem Vanilla-Modell nicht.

In diesem Sinne: Neben rein technischen Verbesserungen (Hardware) können durch eine Pro-Konsole weitere / neue Nutzer gewonnen werden, wenn die Pro-Version Funktionen aufweist, die ein Standard-Modell nicht hat. Hier bei der PS4 wären es dann beispiesweise die Darstellung von 4K und die effizientere Nutzung von VR-Spielen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von CritsJumper »

Ich bin ein Fan der Pro, weil ich zu jeder Zeit gerne selber bestimmen möchte welche Hardware eine Konsole hat. Am liebsten hätte ich natürlich einen Konsole die dem PC gleicht, aber das wird es nicht geben eben weil es für Entwickler lukrativ sein muss das es nur wenige verschiedene Hardware da draußen gibt. Dennoch ja. Wenn auf dem Markt die Technik gerade lukrativ günstig ist und die Spiele das mit einem Patch bewältigen können und die Konsolengeneration dadurch komplett für alle in die Länge gezogen wird finde ich das gut.

Denn nur so kann ich als Day One Käufer eine Konsole nutzen. Alternativ hätte ich sonst auch auf die zweite oder Dritte Revision gewartet und auch bis das Spielangebot Umfangreicher wäre. So hab ich kein Problem, es gibt in der Familie immer welche die sich über mein Einsteigermodell freuen und ich hab endlich einen kleinen Vorteil bei der Hardwareleistung.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.12.2019 21:07 Ich bin ein Fan der Pro, weil ich zu jeder Zeit gerne selber bestimmen möchte welche Hardware eine Konsole hat. Am liebsten hätte ich natürlich einen Konsole die dem PC gleicht, aber das wird es nicht geben eben weil es für Entwickler lukrativ sein muss das es nur wenige verschiedene Hardware da draußen gibt. Dennoch ja. Wenn auf dem Markt die Technik gerade lukrativ günstig ist und die Spiele das mit einem Patch bewältigen können und die Konsolengeneration dadurch komplett für alle in die Länge gezogen wird finde ich das gut.

Denn nur so kann ich als Day One Käufer eine Konsole nutzen. Alternativ hätte ich sonst auch auf die zweite oder Dritte Revision gewartet und auch bis das Spielangebot Umfangreicher wäre. So hab ich kein Problem, es gibt in der Familie immer welche die sich über mein Einsteigermodell freuen und ich hab endlich einen kleinen Vorteil bei der Hardwareleistung.
Sehe ich auch so.

Noch lieber wäre mir aber die Pro Version würde bereits zum Start bereit stehen. Die Hardware der Pro war auch 2013 kein Hexenwerk und bezahlbar gewesen. Und die PS4 war meiner Meinung nach von Anfang an technisch zu schwach. So grade die 1080p mit 30 FPS bei stark reduzierten Settings in Multiplatts. Hab mir die Pro vorbestellt sobald es möglich war.

Anstatt einer Zwischengen schon nach 4 Jahren die nächste Generation zu bringen ist aus wirtschaftlicher Sicht übrigens keine Option. Dann beginnt alles wieder bei Null. Zumal der Unterschied eben gering ausfallen wird, ich schätze da würden sich mehr Leute darüber aufregen das sie schon nach 4 Jahren eine neue Konsole kaufen müssen. Die Zwischengen dürfte vor allem der Verlängerung der Gen dienen, die Prioritäten von Sony sind klar erkennbar.

In wie weit eine PS5 Pro Sinn macht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das nächstes Jahr eine 500 Euro Konsole native 4K und maximale Settings grundsätzlich packen wird. Ein paar Monate werden vergehen und wir haben wieder die ersten Spiele mit dynamischer Auflösung. Und zZ sieht es so aus als ob Sony nur auf eine Version der PS5 zum Start setzen wird. Erwarte ehrlich gesagt nicht viel.
Zuletzt geändert von Xris am 05.01.2020 14:38, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten