PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

Ich muss ehrlich sagen meine Pro war eine riesige Enttäuschung.

1. Kaum Mehrwert durch die zusätzliche Power, und wenn dann nur in Sachen Auflösung, nicht Performance
2. Baufaktor ein Alptraum wenn man irgendwas selber reparieren will was mich zum nächsten punkt führt
3. Laufwerk war nach kürzester Zeit direkt kaputt

Ich hatte mit dem Boost-Modus sogar das Problem, dass dadurch einige Spiele schlechter(!!!!!!!!!) liefen als im normalen Modus. Ich persönlich werde von jetzt an immer beim "klotzigen" Modell bleiben. Mit der Pro oder anderen Slim-Versionen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von OchsvormBerg »

TheSoulcollector hat geschrieben: 06.12.2019 17:57 Die Frage ist doch, hat eine Zwischengeneration einen Mehrwert? Bei der letzten Gen zumindest einigermaßen. Denn 4k Gaming gab es erst mit der Pro/X.
Bei der nächsten Gen seh ich noch nicht so richtig wo da der Sprung sein soll. Auch wenn zur Zeit fast nur noch 4k TVs verkauft werden, sind dennoch etliche Haushalte nur mit FullHD TVs ausgestattet. Das wird bei der PS5/Scarlett sicher eine Rolle spielen. Mehr als 4k und 60Hz seh ich einfach nicht. Dafür braucht es aber keine PS5 Pro mMn.
Wer weis... vllt. wird es in 4-5 Jahren eine PS5 Pro geben, die für 8K ausgelegt sein soll (sie wird i.d.R. keine 8k schaffen, genau so wenig wie die PS4 Pro 4k schafft). Fest steht aber, dass 4k immer größere Verbreitung erlangt. Es gibt schon seit Jahren kaum noch TVs zu kaufen, die kein 4k können (außer im Billigsegment). Mit dem Erscheinen der neuen Konsolen-Generation, wird hoffentlich auch endlich die UHD Bluray eine größere Bedeutung erlangen und vllt. kann die DVD endlich mal in den seit mindestens 10 Jahren überfälligen Ruhestand gehen (wer zum Teufel kauft die Dinger noch...?)
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von TheSoulcollector »

Triadfish hat geschrieben: 15.06.2020 17:26
TheSoulcollector hat geschrieben: 06.12.2019 17:57 Die Frage ist doch, hat eine Zwischengeneration einen Mehrwert? Bei der letzten Gen zumindest einigermaßen. Denn 4k Gaming gab es erst mit der Pro/X.
Bei der nächsten Gen seh ich noch nicht so richtig wo da der Sprung sein soll. Auch wenn zur Zeit fast nur noch 4k TVs verkauft werden, sind dennoch etliche Haushalte nur mit FullHD TVs ausgestattet. Das wird bei der PS5/Scarlett sicher eine Rolle spielen. Mehr als 4k und 60Hz seh ich einfach nicht. Dafür braucht es aber keine PS5 Pro mMn.
Wer weis... vllt. wird es in 4-5 Jahren eine PS5 Pro geben, die für 8K ausgelegt sein soll (sie wird i.d.R. keine 8k schaffen, genau so wenig wie die PS4 Pro 4k schafft). Fest steht aber, dass 4k immer größere Verbreitung erlangt. Es gibt schon seit Jahren kaum noch TVs zu kaufen, die kein 4k können (außer im Billigsegment). Mit dem Erscheinen der neuen Konsolen-Generation, wird hoffentlich auch endlich die UHD Bluray eine größere Bedeutung erlangen und vllt. kann die DVD endlich mal in den seit mindestens 10 Jahren überfälligen Ruhestand gehen (wer zum Teufel kauft die Dinger noch...?)
Ich will auch gar nicht ausschließen, dass es eine PS5 Pro geben wird. Aber ich seh es nicht als besonders wahrscheinlich. Ich weiß nicht wie oft die Leute neue Fernseher kaufen, aber wer gerade erst auf 4k "aufgerüstet" hat, gibt bestimmt nicht so bald wieder einen vierstelligen Betrag aus für einen 8k Fernseher. Zumal man kaum Inhalte für 8k bekommt. Fernsehen? Immer noch 720p. Streaming? Hängt stark von der Internetverbindung ab und mehr als 4k bietet kaum jemand an. Nur für eine Hand voll Spiele braucht das keiner. Und UHD BlueRays haben eh eine schwierige Zukunft durch das Streaming.

Wenn 4k und 60Hz von den neuen Konsolen geliefert werden, braucht man keine Zwischengeneration. Da sind "normale" Revisionen mit besserer Lüftung und größerer Festplatte sinnvoller. Vielleicht gibt es aber was Neues für VR. Da ist noch richtiger Fortschritt zur Zeit. Ein besseres PSVR macht mMn deutlich mehr Sinn.

Bild
Bild
Bild
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von OchsvormBerg »

TheSoulcollector hat geschrieben: 15.06.2020 23:36
Triadfish hat geschrieben: 15.06.2020 17:26
TheSoulcollector hat geschrieben: 06.12.2019 17:57 Die Frage ist doch, hat eine Zwischengeneration einen Mehrwert? Bei der letzten Gen zumindest einigermaßen. Denn 4k Gaming gab es erst mit der Pro/X.
Bei der nächsten Gen seh ich noch nicht so richtig wo da der Sprung sein soll. Auch wenn zur Zeit fast nur noch 4k TVs verkauft werden, sind dennoch etliche Haushalte nur mit FullHD TVs ausgestattet. Das wird bei der PS5/Scarlett sicher eine Rolle spielen. Mehr als 4k und 60Hz seh ich einfach nicht. Dafür braucht es aber keine PS5 Pro mMn.
Wer weis... vllt. wird es in 4-5 Jahren eine PS5 Pro geben, die für 8K ausgelegt sein soll (sie wird i.d.R. keine 8k schaffen, genau so wenig wie die PS4 Pro 4k schafft). Fest steht aber, dass 4k immer größere Verbreitung erlangt. Es gibt schon seit Jahren kaum noch TVs zu kaufen, die kein 4k können (außer im Billigsegment). Mit dem Erscheinen der neuen Konsolen-Generation, wird hoffentlich auch endlich die UHD Bluray eine größere Bedeutung erlangen und vllt. kann die DVD endlich mal in den seit mindestens 10 Jahren überfälligen Ruhestand gehen (wer zum Teufel kauft die Dinger noch...?)
Ich will auch gar nicht ausschließen, dass es eine PS5 Pro geben wird. Aber ich seh es nicht als besonders wahrscheinlich. Ich weiß nicht wie oft die Leute neue Fernseher kaufen, aber wer gerade erst auf 4k "aufgerüstet" hat, gibt bestimmt nicht so bald wieder einen vierstelligen Betrag aus für einen 8k Fernseher. Zumal man kaum Inhalte für 8k bekommt. Fernsehen? Immer noch 720p. Streaming? Hängt stark von der Internetverbindung ab und mehr als 4k bietet kaum jemand an. Nur für eine Hand voll Spiele braucht das keiner. Und UHD BlueRays haben eh eine schwierige Zukunft durch das Streaming.

Wenn 4k und 60Hz von den neuen Konsolen geliefert werden, braucht man keine Zwischengeneration. Da sind "normale" Revisionen mit besserer Lüftung und größerer Festplatte sinnvoller. Vielleicht gibt es aber was Neues für VR. Da ist noch richtiger Fortschritt zur Zeit. Ein besseres PSVR macht mMn deutlich mehr Sinn.
Wir werden es sehen. Vor Release der PS4 und XBox One hätte auch kaum jemand damit gerechnet, dass es mal Pro-Versionen dieser Konsolen geben würde und ich fand diese Entscheidung auch nicht gut. Als Besitzer einer normalen PS4 hatte man dadurch natürlich immer das Gefühl die Gammel-Version neuer Titel spielen zu müssen und eine 400 € Investition für eine PS4 Pro war mir das ganze nicht wert.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro wünschenswert? Diskussionsthread

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe seit dem Launch meine PS4 und werde nun auch nicht mehr zur Pro wechseln. Bin froh, wenn meine bald 7 Jahre alte Konsole TLOU2 stemmen wird können. Dann noch ein paar wenige Spiele und es geht langsam zur PS5 über. Einen 4K-TV brauche ich dann auch noch... Im Moment ist es ein Full-HD-TV von Samsung aus dem Jahr 2017.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 17.06.2020 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten