PS4 beim Spielen von Tomb Raider sehr laut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FCBarçelona
- Persönliche Nachricht:
PS4 beim Spielen von Tomb Raider sehr laut
Hallo!
Ich wollte fragen, ob ihr das Problem kennt: gestern ist mir aufgefallen, dass meine PS4 beim Spielen von Tomb Raider Definitve Edition relativ laut wird. Ich habe die Blu-Ray Version des Spiels und es ist das erste Spiel wo es mir auffällt. Bei Far Cry 4, Killzone, Evil Within ist mir die Lautstärke nicht so stark aufgefallen.
Es hört sich bei Tomb Raider an als ob das Disk-Laufwerk sehr viel Arbeiten muss bzw. als ob irgendwelche Daten kopiert werden? Unter der Speicherverwaltung steht das Tomb Raider mit ca. 22GB installiert ist.
Das Geräusch ist etwas schwierig zu beschreiben, ich würde es als lauten Lese-oder Schreibevorgang des Laufwerks beschreiben. (also "surren")
Hat meine PS4 einen defekt oder ist das normal?
mfg und vielen Dank für die Hilfe!
FCBarçelona
Ich wollte fragen, ob ihr das Problem kennt: gestern ist mir aufgefallen, dass meine PS4 beim Spielen von Tomb Raider Definitve Edition relativ laut wird. Ich habe die Blu-Ray Version des Spiels und es ist das erste Spiel wo es mir auffällt. Bei Far Cry 4, Killzone, Evil Within ist mir die Lautstärke nicht so stark aufgefallen.
Es hört sich bei Tomb Raider an als ob das Disk-Laufwerk sehr viel Arbeiten muss bzw. als ob irgendwelche Daten kopiert werden? Unter der Speicherverwaltung steht das Tomb Raider mit ca. 22GB installiert ist.
Das Geräusch ist etwas schwierig zu beschreiben, ich würde es als lauten Lese-oder Schreibevorgang des Laufwerks beschreiben. (also "surren")
Hat meine PS4 einen defekt oder ist das normal?
mfg und vielen Dank für die Hilfe!
FCBarçelona
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PS4 beim Spielen von Tomb Raider sehr laut
PS4 Konsolen werden bei verschiedenen Spielen verschieden laut, dazu gibt es also keine einheitliche Antwort. Killzone kann bei mir z.B. richtig laut werden und da bin ich nicht der einzige, es gibt aber auch Erfahrungsberichte von Leuten, die meinen bei ihnen würde die PS4 nicht aufdrehen, wenn sie das Spiel zocken.
Kannst das Spiel ja deinstallieren, die Festplatte defragmentieren und dann neuinstallieren, vielleicht ändert das was. Ansonsten einfach im Auge (bzw. im Ohre :wink: ) behalten, wie die Lautstärkeentwicklung der PS4 bei anderen Titeln ist.
Davon abgesehen: dafür gibt`s hier eigentlich den Frage-Thread....
Kannst das Spiel ja deinstallieren, die Festplatte defragmentieren und dann neuinstallieren, vielleicht ändert das was. Ansonsten einfach im Auge (bzw. im Ohre :wink: ) behalten, wie die Lautstärkeentwicklung der PS4 bei anderen Titeln ist.
Davon abgesehen: dafür gibt`s hier eigentlich den Frage-Thread....
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Das Laufwerk ist sehr laut, solange etwas eingelesen wird. Viele PS4-Konsolen drehen in Spielen ausserdem schnell die Lüfter hoch, z.T. auf volle Leistung bereits im Game-Hauptmenü. Nicht alle Geräte verhalten sich so. Ich habe von Leuten gelesen, die ihre Konsole 4x umgetauscht haben, bis sie endlich eine leisere bekamen. Ausserdem habe ich gelesen, dass es angeblich meistens an der schlechten Wärmeleitpaste liege und die PS4 wesentlich leiser werde, wenn man sie entfernen und durch bessere Paste ersetzen würde.
Da ich offensichtlich eine laute Konsole erwischt habe, werde ich das irgendwann testen. Jedem empfehlen kann ich so etwas aber natürlich nicht guten Gewissens. Erstens weiss ich noch nicht, ob es auch helfen wird und zweitens kann man dabei womöglich auch etwas kaputt machen und die Garantie geht flöten.
Da ich offensichtlich eine laute Konsole erwischt habe, werde ich das irgendwann testen. Jedem empfehlen kann ich so etwas aber natürlich nicht guten Gewissens. Erstens weiss ich noch nicht, ob es auch helfen wird und zweitens kann man dabei womöglich auch etwas kaputt machen und die Garantie geht flöten.
-
- Persönliche Nachricht:
Beim Spielen von Tomb Raider wird die Konsole definitiv laut, habe es ausprobiert. Bei einem Kollegen wurde die Konsole auch sehr laut.
-
- Persönliche Nachricht:
Meine PS4 steht auf einem Laptop Kühler.Seitdem ist sie nicht mehr so laut und auch nicht mehr so extrem warm im Dauerbetrieb.
Durch den Kühler zieht die PS4 viel mehr kältere Luft an als ohne.
Die einen sagen das wäre Quatsch,die Kühler würden nichts bringen ....ich bin damit jednfalls zufrieden und der Sommer kann ruhig kommen.
Muss jeder für sich wissen :wink:
Aber Tump Raider würde ich nicht im Sommer spielen mit hohen Temperaturen.Da denkste du hast ein Düsenjet Modellflugzeug im Wohnzimmer stehn das kurz davor ist abzuheben.
Durch den Kühler zieht die PS4 viel mehr kältere Luft an als ohne.
Die einen sagen das wäre Quatsch,die Kühler würden nichts bringen ....ich bin damit jednfalls zufrieden und der Sommer kann ruhig kommen.
Muss jeder für sich wissen :wink:
Aber Tump Raider würde ich nicht im Sommer spielen mit hohen Temperaturen.Da denkste du hast ein Düsenjet Modellflugzeug im Wohnzimmer stehn das kurz davor ist abzuheben.

-
- Persönliche Nachricht:
Wie soll das auch was bringen ? Was kuehlen die Loefter bei deiner Ps4 ? Unten ist weder ein Lueftungsschlitz, noch sonst ein Zugang fuer den Luftstrom. Ist also absoluter Mumpitz. Zudem soll ja die Waerme aus der Ps4 raus und nicht wieder reingeblasen werden. Oder was meinst du in welche Richtung CPU/GPU Luefter blasen ? Gegen den Kuehlkoerper ? Ebenso gilt die Regel das Plastikgehaeuse nicht so gut im Waeremtransport sind. Da haette Sony lieber eine direkte Kuehlung machen sollen, wie bei der 360S oder One. Platz ist auch nie verkehrt, anstatt ein moeglichst gedraengtes Gehaeuse der Ps4, wo auch das Netzteil mit reingequetscht wurde. Ebenso eine Waermequelle.
- Agitari
- Persönliche Nachricht:
Bei Battlefield 4 wird sie im Singleplayer relativ laut. Es hängt echt vom Spiel ab.
Bei DriveClub isse ziemlich leise, bei Destiny "mittellaut" und z.B. bei Zombie Nation hör' ich sie gar nicht.
Ist also normal.
Tomb Raider hab ich auf NextGen nicht.
Bei DriveClub isse ziemlich leise, bei Destiny "mittellaut" und z.B. bei Zombie Nation hör' ich sie gar nicht.
Ist also normal.
Tomb Raider hab ich auf NextGen nicht.
- Agitari
- Persönliche Nachricht:
Deswegen wollte ich mir die PS4 fast nicht holenThorgal hat geschrieben: Da haette Sony lieber eine direkte Kuehlung machen sollen, wie bei der 360S oder One. Platz ist auch nie verkehrt, anstatt ein moeglichst gedraengtes Gehaeuse der Ps4, wo auch das Netzteil mit reingequetscht wurde. Ebenso eine Waermequelle.

Die PS3 Fat war auch laut, die Slim (160GB, 320GB) und die SuperSlim waren dann besser. Was das Thermo-Design angeht, lernt anscheinend Sony nicht aus dern Vorgänger-Konsolen.
Übrigens: ich benutze meine PS3 (320GB) zum BluRay gucken, nicht die PS4.
-
- Persönliche Nachricht:
Du meinst wohl schlimmer und nicht besser, oder ? Sie SuperSlim ist schon von der billigen Verarbeitung her sehr fragwürdig, doch die Lautstärke ging garnicht. Wegen dem Toploader praktisch null Dämpfu g des Laufwerks und so vibriert das gesammte Wackelplastiggehäuse heiter mit, wenn die Disc nur etwas unebenist. Als schlimmer als bereits bei der Slim. Dagegen war meine letzte V6 Revision der Fat ein wahrer Segen.Agitari hat geschrieben:Deswegen wollte ich mir die PS4 fast nicht holenThorgal hat geschrieben: Da haette Sony lieber eine direkte Kuehlung machen sollen, wie bei der 360S oder One. Platz ist auch nie verkehrt, anstatt ein moeglichst gedraengtes Gehaeuse der Ps4, wo auch das Netzteil mit reingequetscht wurde. Ebenso eine Waermequelle.
Die PS3 Fat war auch laut, die Slim (160GB, 320GB) und die SuperSlim waren dann besser. Was das Thermo-Design angeht, lernt anscheinend Sony nicht aus dern Vorgänger-Konsolen.
Übrigens: ich benutze meine PS3 (320GB) zum BluRay gucken, nicht die PS4.
Die Wärmeabfuhr der SS ist zudem sehr fragwürdig, denn es staut sich zu lange und kommt hinten viel zu heiss an. All das ist IMO unzumutbar und so habe ich mir dann doch noch eine normale Slim in der K-Revision als Notfallkonsole zugelegt. Ist aber auch nur etwas besser durch die nicht ganz so miese Verarbeitung und Bauteilqualität, jedoch immer noch im Ramschbereich.
Warum aber die Ps4 so richtig hochfährt, sobald man in das Optionsmenu einiger Spiele geht oder einfach in die Oberfläche des OS, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Zum Glück muss man alles auf HDD installieren, denn sonst wäre die Ps4 ein weitaus heftigerer Krachschläger als diese bereits ist. Wenn Sony diese noch weiter verkleinert, dann gute Nacht...
BDs schaue ich grundsätzlich auf einem flüsterleisen Player, denn diesbezüglich ist jede Konsole ungeeignet laut. Noch weitaus ungeeigneter als die Ps2 für DVDs zu nutzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Thorgal hat geschrieben:...
BDs schaue ich grundsätzlich auf einem flüsterleisen Player, denn diesbezüglich ist jede Konsole ungeeignet laut. Noch weitaus ungeeigneter als die Ps2 für DVDs zu nutzen.
weder die ps3, noch die ps4 höre ich beim bd schauen. von ungeeignet kann keine rede sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Tut mir leid das zu sagen, aber dann hast du wohl was an den Ohren wenn zu von den mit zwischen 33 und 36db blasenden Lüftern nix mitbekommst (schlimmer noch... bei einigen Spielen läuft der Lüfter der Ps4 teils so laut, wie beim Lüftertest der Ps3 und das ist schon bald Staubsaugerkrach). Jeder Heimkinotester wird Brief und Sigel darauf geben das die Konsolen fur unbeeinträchtigten Filmgenuss ungeeignet sind. Ich sitze 3 Meter von den Geräten und kann die Lüfter auch im Leerlauf klar hören und das geht nicht klar. Ebenso muss ich nicht mindestens 100W verballern um einen Film zu schauen, wenn meine anderen Player um 15W zu Buche schlagen und mein Mediaplayer gar nur 4W. Immerhin zahle ich meinen Strom aus eigener Tasche und setze auf umweltbewussten Verbrauch.
-
- Persönliche Nachricht:
schaust du filme ohne ton?
ich kann mit angeschaltetem ton weder die ps3-, noch die ps4-lüfter hören.
spiele sind ein anderes thema, je nach spiel dreht der lüfter mal ordentlich hoch, ist aber auch nix neues.
ich kann mit angeschaltetem ton weder die ps3-, noch die ps4-lüfter hören.
spiele sind ein anderes thema, je nach spiel dreht der lüfter mal ordentlich hoch, ist aber auch nix neues.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ich hab folgende zwei Dinge zu dem Thema gefunden:
1. Eine kleine Erhöhung der PS4 kann Wunder bewirken. Meine PS3 steht auf zwei kleinen Holzstäben und viele haben bei der PS4 unter die Ecken jeder Seite Plastikköpfe von z.B. Colaflaschen gelegt. Dadurch kann die Luft zirkulieren und die Wärmebildung wird deutlich gemindert. Normalerweise hat meine PS3 beim Spielen von The Last of Us nach 30 Minuten immer ,gestöhnt', jetzt ist sie nur noch etwas lauter als normal.
2. Für alle, die wie ich das Thema Wärmebildung bei der PS4 mit ein bisschen ,Sorge' beobachtet haben: Sony bringt in Japan gerade das Modell CUH-1200 auf den Markt. Im Gegensatz zur 1100 Edition wurde die Anzahl der ,memory chips' von 16 leichtsungsschwächeren Chips (8 auf jeder Seite) auf 8 leistungsstärkere chips reduziert. Ausserdem weist die neue Festplatte bei genauer Betrachtung kleine Löcher für zusätzliche Belüftung auf. Im Zuge dieser Entwicklung wird nicht nur Lautstärke bzw. Wärmeentwicklung reduziert, sondern ebenfalls 8% Strom gespart.
Quelle
1. Eine kleine Erhöhung der PS4 kann Wunder bewirken. Meine PS3 steht auf zwei kleinen Holzstäben und viele haben bei der PS4 unter die Ecken jeder Seite Plastikköpfe von z.B. Colaflaschen gelegt. Dadurch kann die Luft zirkulieren und die Wärmebildung wird deutlich gemindert. Normalerweise hat meine PS3 beim Spielen von The Last of Us nach 30 Minuten immer ,gestöhnt', jetzt ist sie nur noch etwas lauter als normal.
2. Für alle, die wie ich das Thema Wärmebildung bei der PS4 mit ein bisschen ,Sorge' beobachtet haben: Sony bringt in Japan gerade das Modell CUH-1200 auf den Markt. Im Gegensatz zur 1100 Edition wurde die Anzahl der ,memory chips' von 16 leichtsungsschwächeren Chips (8 auf jeder Seite) auf 8 leistungsstärkere chips reduziert. Ausserdem weist die neue Festplatte bei genauer Betrachtung kleine Löcher für zusätzliche Belüftung auf. Im Zuge dieser Entwicklung wird nicht nur Lautstärke bzw. Wärmeentwicklung reduziert, sondern ebenfalls 8% Strom gespart.
Quelle
-
- Persönliche Nachricht:
Aus dem Grund warte ich auf das 12er Modell in 1TB Ausführung. Die aktuelle Revision wird einfach zu laut bei einigen Spielen. Hoffentlich wird das bei der nächsten nicht der Fall sein.Thommy741 hat geschrieben:2. Für alle, die wie ich das Thema Wärmebildung bei der PS4 mit ein bisschen ,Sorge' beobachtet haben: Sony bringt in Japan gerade das Modell CUH-1200 auf den Markt. Im Gegensatz zur 1100 Edition wurde die Anzahl der ,memory chips' von 16 leichtsungsschwächeren Chips (8 auf jeder Seite) auf 8 leistungsstärkere chips reduziert. Ausserdem weist die neue Festplatte bei genauer Betrachtung kleine Löcher für zusätzliche Belüftung auf. Im Zuge dieser Entwicklung wird nicht nur Lautstärke bzw. Wärmeentwicklung reduziert, sondern ebenfalls 8% Strom gespart.
Quelle