Lautstärke

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Lautstärke

Beitrag von Pfoerti »

Wie findet Ihr eigentlich die Lautstärke der ps4?
Bei Infamous dreht der Lüfter ganz schön auf und ist gerade im Menü wo kein bzw. kaum Geräusche vorkommen deutlich zu hören. Andere Spiele konnte ich noch nicht testen.

Im Vergleich zu meiner ps3 slim ist die ps4 doch ein ganzes Stück lauter :(
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke

Beitrag von Leon-x »

Wesentlich lauter als meine PS3 Slim ist sie bei mir nicht. Klar dreht sie bei Games wie inFamous und Killzone mehr auf. Bei anderen Spielen ist sie ruhiger. Aber geht, da sie bei mir frei steht auf dem Rack und die Luft zirkulieren kann. Die PS4 mag Schrankkästchen nicht.
Jedenfalls ist meine Asus GTX 560ti im Rechner wesentlich lauter und die hat noch mehr Luft im Gehäuse zum atmen als die Playstation.
Also stören tut sie mich nicht auch wenn die Xbox One noch leiser ist.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

So hab jetzt mal nachgemessen, zwar mit ner Handy App von daher nicht sonderlich genau aber zumindest ein Anhaltspunkt.

Gemessen wurde mit dem Handy auf der ps3/4 mit Micro zum Lüfter.

Ps3:
Home Menü: 58-59 dba
The Last of us: 62 dba

ps4:
Home Menü: 51 dba
Ac4: 62-63 dba
Infamous: 65dba

Dabei handelt es sich um Durchschnittswerte +/- 2-3 dba
An meiner Sitzposition habe ich einen Geräuschpegel von 45-50 dba.

So ist die ps3 Slim im Menü lauter als die ps4 aber die ps4 wiederum lauter unter Vollast beim zocken.
Allerdings muss man hier auch beachten, dass meine slim mittlerweile 4 Jahre alt ist uns bestimmt schon etwas staub angesetzt hat.

ps: wie gesagt alles nur mit dem Handy gemessen von daher nicht wirklich genau aber man erkennt das die ps4 zumindest unter Vollast lauter ist als die ps3.
Zuletzt geändert von Pfoerti am 12.04.2014 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ich würd mir eher gedanken machen wenn se keinen ton mehr von sich gibt ! :mrgreen:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Die Lautsärke empfinde ich als sehr gering - bin aber auch ein Umsteiger von der alten Fat-PS3, insofern ein anderer Vergleich ;)

Allerdings habe ich mir letztens einen kompakten Gamingrechner gebaut - der ist deutlich lauter (da mehr Abwärme produziert wird).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Entspricht nahezu komplett der Lautstärke meiner PS3 Super Slim. Im Idle ist die PS4 ab dem Einschalten etwas lauter, sie ist konstant auf der 2. oder 3. Lüfterlautstärke der Super Slim, wenn ich nichts zocke. Bei Infamous ist sie dann beinahe so laut wie die Super Slim in höheren Lagen und bei Killzone genauso laut wie die PS3 SS auf der höchsten Stufe. Der große Vorteil ist aber, dass der Lüfter sich wieder runterregelt, was bei den PS3 Konsolen nicht der Fall ist.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Nerix hat geschrieben:Die Lautsärke empfinde ich als sehr gering - bin aber auch ein Umsteiger von der alten Fat-PS3, insofern ein anderer Vergleich ;)
Dem kann ich zustimmen. Ab und an dreht sie hoch, aber nix gegen die PS3.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Habe jetzt auch meine 2te ps4 bekommen, nachdem ich die erste wieder zurück gegeben habe wegen Bildaussetzern.

Die neue ps4 kommt mir tatsächlich leiser vor, anscheinend gibt es da wirklich Unterschiede oder ich habe einfach ein Montagsmodell erwischt.

Das Laufwerk kann allerdings sehr laut werden, zum Glück hört das nach den ersten paar Minuten nach Spielstart auf .
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Tatsächlich waren die Lautstärkenunterschiede aus meiner Erfahrung ärgerlicherweise auch bei der PS3 Slim schon eine "normale" Sache und deswegen werde ich mich nicht genieren meine PS4 dann notfalls 1-2 mal genau aus dem Grund umzutauschen.

Meine erste PS3 (Slim) lief Jahrelang fast lautlos, bis ich sie dann nach knapp 4 Jahren in den Ruhestand geschickt habe. Daraufhin habe ich die Slim meines besten Kumpels übernommen, die kaum benutzt wurde (aber auch mal regelmäßig) und trotzdem schon von Anfang an viel lauter war/ist.

Es muss wohl AUCH an der Blueray selbst liegen (wie gut sie gestanzt wurde und ob sie beim Drehen in der Konsole Rumoren durch ihr ungleichmäßiges Drehen erzeugt) aber ich kann ebenfalls sagen, dass die Konsole selbst auch aus meiner Erfahrung dieselbe Art von "Unregelmäßigkeit" aufweisen kann ... was verdammt ärgerlich ist.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Also wenn ich ein paar Stunden Warframe spiele ist der PS4-Lüfter schon "laut" und heiss wird das Ding auch nicht schlecht.
Zum Glück höre ich das schon garnicht mehr dank meiner Hifi-Boxen und irgendwie gewöhnt man sich ja an alles.

Bin mir sicher das die nächste PS4 Generation noch leiser und energieeffizienter sein wird als die release Konsole.War auch schon bei der PS3 so.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Meine kommt mir extrem laut vor bei Infamous. Sie steckt zwar in einem Regal, dieses schliesst aber nicht wirklich ab. Im Detail: vorne ist offen, links wie rechts sind noch 10,5cm platz, nach hinten sind's gut 16cm von der Unterkante aus gemessen. Hinten ist das Regal zur Hälfte offen, also sollte sich die heisse Luft auch nicht grossartig stauen.
Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme, bis auf Flower aber auch noch nichts anderes gezockt.
Angeblich ist das Problem verbreitet und einige Konsolen scheinen von alleine mit der Zeit leiser geworden zu sein. Falls nicht, werde ich das Ding früher oder später umtauschen müssen. Es ist um einiges lauter als meine alte PS3 Fat 60GB, die seit 7 Jahren in einem Wohnzimmer steht, wo geraucht wird (und die übrigens immer noch funktioniert).
Crash[over]ride
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crash[over]ride »

Es ist um einiges lauter als meine alte PS3 Fat 60GB
Die Kombi habe ich zu Hause auch. Da ist meine PS4 aber ein gutes Stück leiser...
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

FÜr mich geht die Lautstärke in Ordnung. In SPielen scheint sie aber wirklich etwas lauter zu sein. Naja, wenn sie im 2. oder 3. Jahr kaputt geht, mach ich Gebrauch von meiner Versicherung (mal schauen, ob sie dann auch zahlen^^). Dann hol ich mir das ,,leisere'' Modell samt größerer Festplatte XD
Crash[over]ride
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crash[over]ride »

Am wichtigsten war für mich die Lautstärke beim streamen (Lovefilm etc.). Bin da noch von der (Ur) Xbox360 geschädigt :mrgreen:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ich find diese Lautstärken bei Konsolen zum k++zen :P
Das ist das einzige, was ich denen ankreiden würde! Bei mir dämmt es jetzt schon den Spielspaß, wenn bei Arkham City jede 10 Sekunden einmal laut die Disc gedreht wird - da bin ich irgendwie mega empfindlich :|

Ich frage mich auch - so geil das Design der PS4 ist - wie ne ausreichende Lüftung darin Platz haben soll ...