Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von schockbock »

Hab grad mal nen Testkauf an der Konsole gemacht, Zahlungsart Paypal. Da wurde ich - wie erwartet - nach dem kompletten Perso gefragt. Am PC das Gleiche.
Kann das womöglich mit der Zahlungsart zusammenhängen? Ich mein, an ne Kreditkarte kommt man als Minderjähriger nicht, es sei denn, jemand hat seine Aufsichtspflicht verletzt, was dann nicht Sonys Problem wäre.
Wie das bei den Guthaben-Karten aussieht, hab ich zwar noch nicht selber ausprobiert, aber auf Bildern pappt da ne rote Raute drauf. In dem Fall muss der Altersnachweis an der Tanke/Kiosk/etc. erbracht werden.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von Xris »

schockbock hat geschrieben: 08.02.2019 20:55 Hab grad mal nen Testkauf an der Konsole gemacht, Zahlungsart Paypal. Da wurde ich - wie erwartet - nach dem kompletten Perso gefragt. Am PC das Gleiche.
Kann das womöglich mit der Zahlungsart zusammenhängen? Ich mein, an ne Kreditkarte kommt man als Minderjähriger nicht, es sei denn, jemand hat seine Aufsichtspflicht verletzt, was dann nicht Sonys Problem wäre.
Wie das bei den Guthaben-Karten aussieht, hab ich zwar noch nicht selber ausprobiert, aber auf Bildern pappt da ne rote Raute drauf. In dem Fall muss der Altersnachweis an der Tanke/Kiosk/etc. erbracht werden.
Ja ich habe auch die Zahlungsart in Verdacht. Aber so ein Perso ist von Papi schnell entliehen. Sony macht es nur unnötig kompliziert. Erinnert mich iwie an die Jagd auf Copyplayer mit Kopierschutz. Die Leidtragenden sind die Käufer während die eigentliche Zielgruppe munter Zockt.

Jedenfalls waere Sony eh raus weil die Aufsichtspflicht wie gesagt bei den Eltern liegt und der effektivste Schutz ist die Kindersicherung und das mtl Limit fuer Einkäufe. Da braucht es keine Perso Kontrolle mehr wenn das gekaufte Spiel eh wegen Kindersicherung nicht startet.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8431
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Wo ich damals noch mit PayPal zahlte, musste ich auch ständig meine Daten aus'm Perso eintragen. Super nervig...
Seitdem ich mir nur noch günstig Guthaben kaufe und damit bezahle, bleibt mir die ständige Perso-Nummer erspart.
------------------
Ich hab ein Problem mit einem meiner PS4-Gamepads. Der linke Stick reagiert nicht mehr richtig auf Bewegungen nach vorne.
Das Sensorrad ist wohl defekt - obwohl ich mit dem Gamepad sehr selten gezockt habe -.-

Hat hier schon jemand das Teil ausgetauscht ? Kompliziert ? Muss man da etwas löten ?
Hätte das Pad ja schon aufgeschraubt, allerdings habe ich kein so feinen Schraubendreher im Haus^^
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von CritsJumper »

Aus Nostalgie hatte ich eben noch mal Lust auf Helldivers. Version 6.0 herunter geladen, das Tutorial noch mal gespielt wegen der Steuerung, einen Einsatz beigetreten, nur um fest zu stellen das das Spiel total verbugged ist und die LAS-5 Scythe, nicht mehr schießen kann. Das selbe Problem hab ich auch mit der Shootgun. Trotz Munition kann ich damit nicht schießen.

Danke Arrowhead.... :/

Oder kann es sein das man nur leere Waffen findet bei der man erst Ausrüstung nachordern muss damit die Waffen Munition haben? Mir fällt einfach kein Grund mehr ein warum die Waffe trotz drücken der R2 Taste schweigt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von Lemmiwinks »

Seas. Zuerst musst du zu „Einstellungen“, „Sound und Bildschirm“, „Audioausgabe-Einstellungen“. Hier gehst du zu „Primärer Ausgabeport“ und wählst HDMI aus (die PS4 muss über HDMI verbunden sein). Dann folgt ein Menü in dem du „5.1ch-Audio ausgeben“ auswählen kannst, für 7.1 darfst du hier nichts auswählen, dann wird automatisch in 7.1 ausgegeben.
Im Menüpunkt „Audioformat (Priorität) musst du dann noch eines der Bitstreamformate (Dolby oder DTS) auswählen, welches sollte egal sein, nur „Lineare PCM“ darf nicht ausgewählt sein.
Wenn du jetzt eine Bluray abspielst und wieder nicht das richtige Audioformat wiedergegeben wird, kannst du während der Wiedergabe die Options-Taste drücken, dann „Einstellungen“ und bei „Audio-Format“ den Punkt „Bitstream (Direct)“ auswählen.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr weiter.^^
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von $tranger »

Hat hier schonmal jemand preismäßige Erfahrungen für Reparaturen bei Sony gemacht?
Bei meiner Ps4 Pro macht das Laufwerk schlapp (obwolh ich die Kiste so gut wie nicht benutze....) und wollte mal schauen ob's sich überhaupt lohnt, das Teil einzuschicken. Garantie ist nicht mehr.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von CritsJumper »

Stimmt sind, wirklich schon 2 Jahre vorbei....

Fragt einfach mal nach einem groben Kostenvoranschlag für den Tausch vom Optischen Laufwerk.

Generell ist die Konsole aber relativ Reparatur-Freudig. Zumindest für Menschen die schon mal an einem PC geschraubt oder sich selber zusamen gestellt haben.

Hier der Link zu i fix it:

https://de.ifixit.com/Device/PlayStation_4_Pro
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von $tranger »

Hab ich mir sogar schon ageschaut, aber nachdem was ich gegoogelt hab muss man wohl Board und Laufwerk zusammen tauschen, und das Set kostet ordentlich, falls man's überhaupt irgendwo findet.

Berührungsängste hab ich mit sowas eigentlich nicht, aber wenn's am Ende eh 200€ oder so kostet lohnt sich der Aufwand kaum noch ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von CritsJumper »

$tranger hat geschrieben: 15.05.2019 08:40 Berührungsängste hab ich mit sowas eigentlich nicht, aber wenn's am Ende eh 200€ oder so kostet lohnt sich der Aufwand kaum noch ^^
Das stimmt das mit dem Board hab ich übersehen. Glaub hatte auch das fixit von der normalen PS4 mit der Pro verwechselt. Dann ist es vielleicht günstiger deien PS4 Pro zu verkaufen und dir eine neue zu holen. Würde aber auch den Kundenservice noch mal versuchen vorher zu befragen.

Eine Optische-Laufwerk-lose PS4 Pro ist ja für Bastler interessant bei Ebay oder aber für Digital Only nutzer.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von Vin Dos »

Ich hab mal eine Frage bzgl. Accounts und Downloads:

Beispiel: Ich habe mir einen US-Account angelegt, mit US-Guthaben aufgeladen und im US-Store ein Spiel gekauft. Den Download gestartet und nach ein paar Minuten den Account gewechselt (zurück auf den deutschen Account) und das restliche Spiel damit heruntergeladen. Kann das Probleme geben? Oder besser gesagt, fällt sowas auf?
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von johndoe1044785 »

Nö, sollte funktionieren.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von johndoe571688 »

Hatte auch noch nie Probleme mit Downloads aus anderen "Ländern". Einzig bei DLCs sollte man aufpassen, bei Darkest Dungeon läuft der US DLC nicht mit dem EU Hauptspiel, da hab ich mal $10 in den Sand gesetzt weil ich's nicht erwarten konnte.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 05.07.2019 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von Vin Dos »

Ok, danke.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von CritsJumper »

Ich hab jetzt schon lange eine PS4, aber ich werde wohl nie verstehen warum das Betriebssystem bestimmt 30 Minuten braucht um einen größeren Patch (so 2 bis 8 GB) zu kopieren. Selbst wenn keine (keine!!) Anwendung läuft, dauert das Kopieren, also entpacken und Patchen der Spiele länger als den Patch herunter zu laden.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 13.12.2019 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Noctua198
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2019 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von Noctua198 »

Hallo allerseits.

Bin seit anfangs Dezember nit einer PS4 Pro am Start. Alles eingerichtet, Benutzerprofil da, spiele installiert.
Aber nun sehe ich auf meinem Profil genau 2 Spiele. Alle anderen nicht.
Heisst: Freunde die mein Profil anschauen, dort auf "Spiele" gehen, um zu sehen was ich so an Spiele am Start habe, die sehen nur die beiden Gratisspiele, die ich per Download gemacht habe.
Sämtliche Spiele ab CD, werden nicht angezeigt. Warum?

Ich kann auf geheime Spiele gehen aber dort kann ich selber nur die beiden Gratisspiele wählen, nicht aber die Spiele, die ich ab CD installiert habe und zocke.

Lustigerweise wird aber in den Pokalen angezeigt, wenn ich ein Pokal von einem Spiel ab CD geholt habe.

Was ich schon gemacht habe:
- Softreset
- Hardreset
- PS4 Pro neu aufgesetzt
- Privatsphäre Einstellungen alles auf für alle ersichtlich
- Geheime Spiele deaktiviert (überprüft)

Wo ist nun der Fehler?
Antworten