The Order: 1886 |OT|
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Re: The Order: 1886 - Sammelthread
Thx, hab sie auch schon 

- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also der ganze Style und generell die Optik aus technischer Sicht finde ich sehr ansprechend.
Ich mag halt leider keine 3rd Person Deckungsshooter...

- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Gibt halt noch relativ wenig zu sehen, es soll ja auch viel Erkundung der Tatorte etc. geben.Chibiterasu hat geschrieben:Also der ganze Style und generell die Optik aus technischer Sicht finde ich sehr ansprechend.
Mal abwarten bis mehr Infos diesbezüglich kommen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Bin gespannt drauf, wie sich das mit diesem verengten Bildausschnitt spielen wird (könnt schwörn, ich kenn das schon irgendwo her). Auch scheint man mit Unschärfe bzw. depth of field zu arbeiten. Mit sowas kann man es zwar sicher auch übertreiben, aber das bisherige Material gefällt mir und im Grunde bin ich für solche atmosphärischen Spielereien immer zu haben.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Von Filmen oder der PS2?D_Radical hat geschrieben:Bin gespannt drauf, wie sich das mit diesem verengten Bildausschnitt spielen wird (könnt schwörn, ich kenn das schon irgendwo her). ...

Zum Spiel.
Also nach den neusten Screenshots ist das Spiel für mich wieder interessanter geworden, atmosphärisch scheint das zu passen.
Würde aber gern mal Gameplay sehen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Bei so frühen Screenshots sollte man vorsichtig sein, oft genug dürfen von einer Website/Zeitschrift keine eigenen Bilder, sondern nur heftig geschöntes Marketingmaterial verwendet werden. Sowas kommt selbst in Reviews vor, und hier wird die Quelle nicht mal erwähnt.
Abgesehen davon vermitteln die Screenshots kaum das größte Technikproblem. Achtet mal auf die Auflösung der Bilder. Kennt man von frühen PS2-Produktionen, und damit wurde aus gutem Grund aufgehört. Unglaublich nervig.
Abgesehen davon vermitteln die Screenshots kaum das größte Technikproblem. Achtet mal auf die Auflösung der Bilder. Kennt man von frühen PS2-Produktionen, und damit wurde aus gutem Grund aufgehört. Unglaublich nervig.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn mit der Auflösung der Bilder? 1920*800, also genau die Auflösung, die auch das Spiel haben soll (mit schwarzen Balken wären es dann 1080p).
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ah, sehe gerade, dass das Format auf der letzten Seite schon erwähnt wurde, für mich war das neu.Nerix hat geschrieben:Was ist denn mit der Auflösung der Bilder? 1920*800, also genau die Auflösung, die auch das Spiel haben soll (mit schwarzen Balken wären es dann 1080p).
Ich finde sowas unheimlich nervig. 24:10-Filme auf dem heimischen Fernseher funktionieren noch halbwegs, weil das Bild sowieso von der Kamera geführt wird, aber sich in einem so schmalen Ausschnitt orientieren zu müssen ist einfach unnatürlich. Auf den Screenshots sieht man schon, wie schmal das horizontale Sichtfeld ist, und trotzdem hat man um Beine und den Boden vor sich einen unnatürlich großen toten Winkel. Da könnte genauso eine Stufe wie eine ganze Holzkiste ungesehen liegen und den Weg versperren.
Ganz zu schweigen von den Einschränkungen, wenn sich Entwickler ständig darauf konzentrieren muss, dass der Spieler meistens wenig von dem Geschehen um sich herum sieht. Für einen Shooter ist das keine gute Voraussetzung.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte auf Games bezogen.Eirulan hat geschrieben:Von Filmen oder der PS2?D_Radical hat geschrieben:Bin gespannt drauf, wie sich das mit diesem verengten Bildausschnitt spielen wird (könnt schwörn, ich kenn das schon irgendwo her). ...![]()
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Das ist gar nicht mal so unüblich, insbesondere in Render- und Ingame-Videos wird dieser Auschnitt gerne benutzt. Ingame ist das eher unüblich, und meist eine Notlösung. Einige frühe PS2-Titel hatten dieses Format, außerdem hatte die PC-Version von Assassins Creed (2?) diese Balken, wenn ich mich recht erinnere.D_Radical hat geschrieben:Ich meinte auf Games bezogen.Eirulan hat geschrieben:Von Filmen oder der PS2?D_Radical hat geschrieben:Bin gespannt drauf, wie sich das mit diesem verengten Bildausschnitt spielen wird (könnt schwörn, ich kenn das schon irgendwo her). ...![]()
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ah, dann wirds wohl wirklich eines der PS2-Spiele gewesen sein, die ich noch auf meiner 60GB-Fat (gott hab sie seelig :.( ) gezockt hatte.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 24.10.2013 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Das mit den schwarzen Balken kennt man jüngst von Dragons Dogma. Furchtbar so was und es wird ja als designentscheidung begründet, also es ist nicht technischer Natur bedingt dass sie hier die Balken einbauen.
Ich verstehe das nicht und mich stört das massiv.
Ich verstehe das nicht und mich stört das massiv.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
DragonsDogma. Das wars, was in meinem Hinterstübchen rumgespukt hat. Danke Alking.
Tja, und mir hatte das eben relativ gut gefallen. Passte mMn zum epic scale des Spiels mit seinen weitläufigen Landschaften und großen Monstern. 1886 hat zwar beides nicht, aber das man dieses Verhältnis bei einem "linear story-based game" einsetzt, um die "filmic experience" zu steigern, macht in meinen Augen Sinn.
Tja, und mir hatte das eben relativ gut gefallen. Passte mMn zum epic scale des Spiels mit seinen weitläufigen Landschaften und großen Monstern. 1886 hat zwar beides nicht, aber das man dieses Verhältnis bei einem "linear story-based game" einsetzt, um die "filmic experience" zu steigern, macht in meinen Augen Sinn.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Diese Idee macht imho überhaupt keinen Sinn. Effektiv spielt das nur auf Gewohnheit an, weil du die eindrucksvollsten Filme eben aus dem Kino gewohnt bist. Wenn du allerdings nicht auf einer mindestens 5 Meter breiten Leinwand spielst, dann schadet das dem Spiel mehr als es nützt, weil 16:9 einfach besser für einen Fernseher ist.D_Radical hat geschrieben:... aber das man dieses Verhältnis bei einem "linear story-based game" einsetzt, um die "filmic experience" zu steigern, macht in meinen Augen Sinn.
Für die Entwickler ist das nur eine passende Ausrede, wenn sie ihr Spiel nicht höhere Auflösungen rendern können. Hier begrenzt vermutlich nur die Schwäche der PS4 das Erlebnis.
Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht ist das einfach kein Spiel für mich. Bei mir hat 24:10 außerhalb des Kinos nie einen Effekt erzielt, sondern war immer nur belanglos bis störend.