Also ich glaube das Genre Sportspiele muss einfach grundlegend voraussetzen, dass man ein wenig Regelkunde besitzt ... Bei FIFA erklärt man einem ja auch nicht nochmal haargenau die Spielregeln

Das Problem sind nicht die Regeln, sondern eher die Spielabläufe und VOR ALLEM die ganzen Moves die man in zig Situationen machen kann.
Die beherrscht man nicht mal eben so und die werden auch nicht wirklich erklärt.
Ich meine, wieviele Moves gibt es, je nachdem wo man steht? Ich muss das echt mal zählen. Das sind glaub ich 6 oder 7 Reiter mit jeweils ner Riesenliste zum nach unten scrollen. DAS ist alles andere als "mal eben so" erlernbar.
Mal davon ab das ich mittlerweile jedes Spiel mit A+-B+ abschliesse, so langsam komm ich ins Rollen.
Aber bin immer noch bei den Basics. Blöcke stellen in der Offense(bin Power Forward), in der DEF die Räume zustellen und die Verteidiger rausblocken, rebounden, scoren, passen, mal per Vierteldrehung versuchen an jmd vorbeizukommen, aufposten & abschliesen, pump fakes, etc, aber das sind imho nur die Basics. Und ich bekomme bei weitem noch nicht bei jeder Situation das gewünschte Ergebnis hin und die richtigen Moves auszuwählen um bspw am Gegenspieler vorbeizukommen ist imho das Schwierigste.
Und von Taktiken mal ganz zu schweigen, ich renne einfach "nach Gefühl" da rum. Kann man das eigentlich aktivieren das die CPU selber Spielzüge ansagt und initiiert? Wenn man das selber als SG macht, sieht man ja wer wohin laufen soll, aber als Power Forward seh ich überhaupt nüscht was meine Teamkollegen da vorhaben ^^