Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Exedus »

Ich habe seitdem es die 360 gibt, eine zuhause stehen. Die Exklusivtitel zu Anfang waren vielversprechend, wurden aber nicht konsequent durchgezogen weswegen es am ende nur forza, halo und GoW.

Aber was weis ich schon, ich bin ja nur ein fanboy. Warscheinlich gibt es irgendwo geheime Titel die mir verwehrt bleiben.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von R_eQuiEm »

MS ist einfach scheiße was Exklusivtitel angeht!
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
TermiXx
Beiträge: 268
Registriert: 01.12.2011 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von TermiXx »

Sony:
Uncharted, Ratchet & Clank, God of War, Heavy Rain, The Last of Us, Demon's Souls, Little Big Planet, InFamous, Killzone, MGS(mal exklusiv, mal nicht?), Beyond: Two Souls, Gran Turismo, The Last Guardian, Motorstorm, Resistance, Sly Cooper, Twisted Metal, Disgaea, Yakuza, KNACK, Ni No Kuni, viele JRPGs

Microsoft:
Halo, Gears of War, Forza, Banjo & Kazooie (unter Vorbehalt, da nur Spin-off erschienen ist), Crackdown, Kameo, PGR

Alan Wake & Splinter Cell: Conviction zähle ich nicht auf, weil die PC-Versionen deutlich überlegen sind und es keine echten Exklusiv-Titel mehr sind.

Wenn die 360 nicht die bessere Performance bei vielen Konsolen-exklusiven Spielen wie z.B. Bayonetta, Enslaved u.v.m. hätte, dann würde hier keine 360 stehen.


Jetzt die eigentlich Anforderung des Threaderstellers:
Da sich das Performanceproblem der Playstation bei Crossplattformtiteln in der nächsten Generation erledigt haben dürfte, da beide Konsolen sowohl von der Architektur, als auch von der verbauten Hardware ziemlich ähnlich sein sollten, werde ich nur noch eine Playstation 4 (eventuell noch eine WiiU) kaufen, denn die 3 Exklusiv-Marken von Microsoft sind mir nicht wichtig genug.

Voraussetzungen für Releasekauf:
Preis unter 600€
Keine Kontobindung / Keine Onlineaktivierung / Kein Socialzwang (ist zwar alles quasi bestätigt, aber falls sich doch noch was ändert....)
Benutzeravatar
Kalto0815
Beiträge: 2364
Registriert: 15.09.2007 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Kalto0815 »

Werde mir die Playstation 4 auf jeden Fall kaufen, da ich bis jetzt jede Playstation unter meinem Fernseher stehen gehabt habe. Imo stehen bis auf die PS1 auch alle noch da... Ob zum Release wird sich noch entscheiden, das hängt vor allem vom Preis ab. Mit geplantem Hausbau und gut laufendem Nebengewerbe können da schonmal Geld und Zeit knapp werden...

Was mir bis jetzt gefällt:

- Der neue Dualshock sieht super aus, komme zwar super mit dem DS3 aus, aber ein paar Verbesserungen sind definitiv zu erkennen. Vor allem die Analog Sticks und die L1/L2 Tasten...
- Die interne Power sollte für die nächste Gen, meiner Meinung nach, eigentlich ausreichen. Ressourcen sind genügend vorhanden. (brauch da auch nicht die PC Übergrafik, da hab ich´s lieber wenn alles flüssig läuft)
- Die bis jetzt gezeigten Titel wie Watch Dogs (Hypetrain ich koooommmee!), Drive Club und Deep Down (Action lastiges RPG???) sagen mir doch schon sehr zu. Killzone SF muss sich bei mir erstmal beweisen (K3 hat mir schon nicht mehr so gut gefallen wie K2)
- Die Share Funktion könnte ganz interessant werden, epische Boss Kämpe ala False King Allant aus Demon´s Souls hochzuladen um anderen Leuten zu helfen oder heiß auf ein Spiel zu machen wäre sicherlich nicht schlecht. Allerdings hab ich schon Angst davor, von tausende Videos überschwemmt zu werden, in denen CoD Kiddies per Quick Scope Headshots verteilen, mit dazugehörenden Kommentaren wie sehrr sie doch rulern!!!!!!1111elfelf
Zuletzt geändert von Kalto0815 am 22.02.2013 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Abysswalker77 »

@Kid Icarus

Verzeih mir die persönliche Frage, aber welchen Job hast du denn, dass du eine der beiden MS/Sony Konsole brauchst? :)
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Kemba »

Polyphony hat geschrieben:@Kid Icarus

Verzeih mir die persönliche Frage, aber welchen Job hast du denn, dass du eine der beiden MS/Sony Konsole brauchst? :)
Er hat ne Seite, auf der er Spiele testet, glaub ich.
Nur um deine Neugier schonmal ein bischen zu befriedigen, bevor er selber zum antworten kommt. Ich kann mich durchaus auch täuschen und ihn mit wem anderes verwechseln, dank zu häufiger Namensänderung :D
Bild
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Abysswalker77 »

Kemba hat geschrieben:
Polyphony hat geschrieben:@Kid Icarus

Verzeih mir die persönliche Frage, aber welchen Job hast du denn, dass du eine der beiden MS/Sony Konsole brauchst? :)
Er hat ne Seite, auf der er Spiele testet, glaub ich.
Nur um deine Neugier schonmal ein bischen zu befriedigen, bevor er selber zum antworten kommt. Ich kann mich durchaus auch täuschen und ihn mit wem anderes verwechseln, dank zu häufiger Namensänderung :D
Okay, dann binich mal auf seine Antwort gespannt, die Seite würde ich nämlich gerne mal sehen :)
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Eirulan »

Kemba hat geschrieben:
Polyphony hat geschrieben:@Kid Icarus

Verzeih mir die persönliche Frage, aber welchen Job hast du denn, dass du eine der beiden MS/Sony Konsole brauchst? :)
Er hat ne Seite, auf der er Spiele testet, glaub ich.
Nur um deine Neugier schonmal ein bischen zu befriedigen, bevor er selber zum antworten kommt. Ich kann mich durchaus auch täuschen und ihn mit wem anderes verwechseln, dank zu häufiger Namensänderung :D
http://pressakey.com/
Oder?

Bild
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von johndoe724410 »

so wie ich mich kenne, werde ich erstmal beide haben.. und eine (die für mich schlechtere) wird irgendwann verschwinden...

vor 3 jahren ist die ps3 raus geflogen

:Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von ShinmenTakezo »

Die Ps4 wird auf jeden Fall gekauft, ich weiß nur noch nicht ob zum release oder lieber die erste Preissenkung und Generation abwarten.

Warum?

- Exclusives
- Multimedia
- Kein Onlinezwang
- Gebraucht Spiele sind spielbar

Hoffentlich stimmen die Gerüchte um den Preis von etwa 400 € bis 450 €

Gruß
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Nerix »

Bevor ich diese Frage abschließend beantworten kann, warte ich erstmal die Vorstellung der Xbox 720 ab.

Wenn sich allerdings die bisherigen Gerüchte bezüglich der Hardwarespezifikationen der 720 bewahrheiten sollten, tendiere ich Richtung PS4, da es sich hierbei anscheinend um die leistungsfähigere Konsole handeln wird. Außerdem wird gemutmaßt, dass von 8GB DDR3 RAM 3GB für das Betriebssystem bei der 720 reserviert sein sollen, was mir für ein Konsolenbetriebssystem doch sehr viel vorkommt. An einer Medienbox habe ich kein Interesse, dafür habe ich meinen Laptop den ich ebenfalls an meinen Fernseher angeschlossen habe.

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt werden die exklusiven Titel auf den beiden Konsolen sein. Hier hatte Sony in den letzten Jahren die Nase vorn (aufgrund ihrer zahlreichen 1st Party Studios). Falls sich dies auf der PS4 fortsetzen sollte, ist auch hier eine Tendenz vorhanden.

Etwas enttäuschend fand ich die Nachricht, dass es anscheinend keinerlei Abwärtskompatibilität geben wird (abgesehen von der Aussage, dass es vllt. irgendwann über Streaming funktionieren könnte). Andererseits habe ich noch eine abwärtskompatible PS3 und habe diese Funktion so gut wie nie verwendet, ist also verschmerzbar.

Die Gründe für den Kauf einer PS4 würden sich im wesentlichen auf drei Punkt beschränken:
- Spiele (möglichst hohe Quantität und Qualität)
- Angebot möglichst vieler kleiner und kreativer Indie-Titel (wie z.B. Journey, Flower, Limbo, PixelJunk-Reihe, Unfinished Swan...)
- Möglichkeit des kostenlosen Onlinegamings sollte erhalten bleiben

Sollte hier die 720 besser abschneiden, würde ich hier ohne Bedenken zugreifen.
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von chrissaso780 »

Ich weis es auch noch nicht.
Erstmal die E3 Messe im Juni abwarten.

Dann wird man wissen welche Spiele für welches System in den kommenden Monaten erscheinen werden.

Es gibt noch genügend Monate sich zu entscheiden.
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Auf-den-Punkt »

chrissaso780 hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ich tendiere zu ja unter anderem auch weil meine PS3 seit 2 Wochen unter YLOD leidet der zwar behoben ist aber höchstwahrscheinlich wieder kommt.
Aber ob es wirklich eine PS4 für mich gibt kann ich immer noch nicht sagen, das hängt noch von weiteren Infos ab und der Umgasng von 4K im Multi Media Bereich.
Natürlich auch von Naughty Dog ein Uncharted 4 wäre schon eine zwingende Verlockung.
4K Auflösungen kannst du erstmal knicken.
Das kann keiner im moment erreichen.

Nicht weil die Hardware das vielleicht nicht kann sonder weil es kein HDMI Anschluss gibt das 4K Übertragen kann.

Jetzt kommen wieder die Einsprüche von den anderen User.
Der HDMI 1.4a kann das doch.

Ja der HDMI 1.4a kann 4K Bilder übertragen aber nur 24 Bilder pro Sekunden für die restlichen 36 Bilder reicht die Bandbreite vom Kabel nicht aus.

Du willst ja offenbar mit mehr als nur mit 24 Bilder pro Sekunde spielen.

Für 4k 60 Bilder Übertragungen fehlt einfach der Anschluss im moment.

Das ist so ein Thema was im moment etwas in der Lüft hängt.
Fernsehhersteller die etwas zu voreilig sind bevor alle nötigen Standarts existieren.

4K Filme wurden ja noch nicht mal für die BluRay Dics Standarisiert.
Naja ich hab ja geschrieben im Multi Media Bereich und das ist heute bestätigt worden.
Die PS4 wird Bilder und Videos in 4K Abspielen können, habe ich eben im Newsthread gepostet.
HDMI 1.4a kann bis zu 30 Bilder die Sekunde übertragen und das reicht aus für Hollywoodfilme in 24p oder selbstgedrehte Filme vom 4K Camcorder.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Kid Icarus »

Eirulan hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:
Polyphony hat geschrieben:@Kid Icarus

Verzeih mir die persönliche Frage, aber welchen Job hast du denn, dass du eine der beiden MS/Sony Konsole brauchst? :)
Er hat ne Seite, auf der er Spiele testet, glaub ich.
Nur um deine Neugier schonmal ein bischen zu befriedigen, bevor er selber zum antworten kommt. Ich kann mich durchaus auch täuschen und ihn mit wem anderes verwechseln, dank zu häufiger Namensänderung :D
http://pressakey.com/
Oder?
Ja, das ist korrekt. Ich schreibe aber nicht nur für pressakey, hab u.a. bei Gameswelt und DemoNews gearbeitet und gerade bei "einem anderen großen Magazin" angefangen - allerdings (vorerst) nur für News. Mal sehen, vielleicht schaffe ichs dieses Jahr ja auf die E3. Bin erstmals offiziell akkreditiert :Hüpf:

Zwangsläufig kommt mir die PlayStation 4 irgendwann definitiv ins Haus, die Frage ist nur: Wann?
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr euch die PS4? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Eirulan »

Kid Icarus hat geschrieben:...und gerade bei "einem anderen großen Magazin" angefangen ...
4players? ^^ :)

Bild
Antworten