PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben:Nein, also das ganze ist sicher schon ewig geplant aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass Sony nach dem Feedback einlenkt und es zb "nur" für EA-Spiele etc. einführt und es bei ihren eigenen Titeln lässt. Oder so.

Sony könnte sich da jetzt ziemlich gut positionieren aber ich seh es auch so, dass der Druck der Publisher zu groß sein wird.
Wir werden sehen.
Chibi, komm schon, du bist einer der 5 hier die wenigstens halbwegs bei Verstand sind. Sony kann es sich leisten auf der eigenen Konsole ALLEINE einen Gebrauchtmarkt zu haben?

Also da fällt ja eher Oster, Weihnachten etc. auf einen Tag. MS sowie Sony müssen gezwungenermaßen gleichziehen. Was da im Hintergrund abläuft kriegen wir doch gar nicht mit, aber man kann 1 und 1 zusammenzählen und weiß wo es lang gehen wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, nachdem scheinbar EA speziell eine engere Beziehung mit Microsoft eingegangen ist, könnte es schon sein dass auch Sony (so wie Nintendo) EA einen kleinen Riegel vorgeschoben haben - EA aber dennoch nicht auf die PS verzichten kann und möchte, weil die außerhalb der USA einfach dominieren.

Ich glaube es nicht - vor allem weil EA scheinbar den PC auch etwas hängen lässt (weil sie dort auch nicht die Macht haben, die sie gerne hätten).
Aber es könnte sein.

Es ist ja nicht alles in der Branche EA.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Hihi, das versuche ich seit geraumer Zeit auch einigen Usern klar zu machen. Die glauben aber tatsächlich allen ernstes, dass sich Sony als Messias hinstellt und auf den Gebrauchtspielmarkt verzichtet :lol:

EA würde eine ganz schöne Verlustschiene fahren, wenn es auf der Xbox eine Maßnahme dagegen gäbe, auf der PS aber nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Oynox Slider hat geschrieben:
EA würde eine ganz schöne Verlustschiene fahren, wenn es auf der Xbox eine Maßnahme dagegen gäbe, auf der PS aber nicht.
Eigentlich wäre das doch eher ne Win-Win Situation...oder?

Die XBO wird sich in Amerika gut verkaufen, denke ich. Gibt einfach genug denen die angekündigten Dinge jetzt schon egal sind und große Fans der Serien sind. Dann macht EA dort mit denen ihr Geld und im Rest der Welt eben mit den PS-Ports.
Hauptsache es ist mal irgendwo der Grundstein gelegt zur Content-Regulierung.

Weil eines steht fest. Langfristiger Boykott von EA Spielen ziehen Fans der Serien sicher nicht lange durch.

Ich glaube eher dass Microsoft das nicht einsehen wird, allein der Buhmann zu sein und EA daher auch bei Sony Druck machen muss.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass EA vor hat den Markt derart zu teilen... ich kann mir nicht vorstellen, dass das im gegenseitigen Interesse von Publishern und Konsolenherstellern ist.

Xbox One möchte übrigens auch in Europa erfolgreich werden. Die haben irgendwie einen neuen Mann für den EU Markt eingestellt... inwiefern das am Ende der Fall ist sei mal dahingestellt :D
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

War das nicht schon kurz nach dem Reveal der PS4 bekannt, dass Sony nicht wie schon bei der PS3/X360 verfährt?
Da kamen doch auch schon Gerüchte oder Meldungen raus, dass publisherseitig evtl. DRM eingeführt werden kann. Immerhin nicht systemintegriert, aber dennoch nicht sehr viel besser mMn.
Letztenendes verdient Sony an jedem NEUEN Spiel auch ein wenig mit. Bin gespannt, Sony konnte unglaublich viele Sympathiepunkte einfahren (einfach mal die Meinungen von AngryJoe zu den beiden Konsolen anschauen :lol: ), und auch wenn alle natürlich nur nach dem Mammon aus sind, könnte mir auch vorstellen, dass Sony sich das zweimal überlegt die wieder zu verlieren.
Wobei die Idee, dass das von den Publishern entschieden werden kann glaube ich der beste Kompromiss ist. Sony macht sich nicht die Hände schmutzig und kann's schön auf die schieben und gleichzeitig verdient jeder Kohle.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich glaube Yoshida hatte auf Nachfrage mal geäußert, dass dies die Entscheidung der Publisher sein wird. Die Aussage wirkte allerdings nicht wirklich gut vorbereitet und etwas unsicher.

Wenn wir mal die Vor- und Nachteile aus der Sicht von Sony abwägen (gerne ergänzen!):

Vorteile/Nachteile DRM-Einführung:
- sie selber als Publisher verdienen mehr Geld durch Gebrauchtspiele
- andere Publisher sind zufrieden und releasen gerne auf der PS4
- viele Kunden sind unzufrieden

Vorteile/Nachteile kein DRM:
- Kunden sind zufriedener, Wettbewerbsvorteil gegenüber der XOne (--> höhere Verkaufszahlen?)
- Publisher (z.B. EA) unzufrieden (releasen sie evtl. manches nicht auf der PS4?)

Letztlich wird es darauf hinauslaufen wie stark die Marktmacht der einzelnen Marktteilnehmer ist und ob sie ihre Positionen durchsetzen können.

Mögliche Fragen: Kann es sich Sony erlauben auf so sein System zu verzichten, wenn es MS einführt und EA es fordert? Angenommen sie verzichten darauf, kann es sich EA leisten als "Strafe" manche Spiele nicht für die PS4 zu bringen?

Langfristig werden das die Verkaufszahlen der verschiedenen Konsolen beantworten. Bei der Wii U sieht man, dass man durch schwache Verkaufszahlen schnell in die Irrelevanz rutscht gegenüber 3rd Party-Entwicklern (wobei hier auch noch andere Aspekte eine Rolle spielen).

Insofern ist eine Entscheidung die den Mittelweg beschreitet vllt garnicht so schlecht (Publisher müssen selber entscheiden).

Hoffentlich sind wir nach der E3 schlauer ;)
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Nerix hat geschrieben: Mögliche Fragen: Kann es sich Sony erlauben auf so sein System zu verzichten, wenn es MS einführt und EA es fordert? Angenommen sie verzichten darauf, kann es sich EA leisten als "Strafe" manche Spiele nicht für die PS4 zu bringen?
Mal im Ernst: wie hoch sind denn die "Verluste" die man als Publisher erleidet wenn die verkauften Einheiten auf einer ganzen Konsole (!) diese nicht kompensieren können?!

Ich bezweifle mal ganz stark, dass EA (oder generell ein Publisher) einfach mal so auf die Hälfte aller Verkäufe verzichten kann. Bisher ist doch auch keiner deswegen bankrott geworden. Die können ja weiterhin einen Online-Pass nutzen wenn's sie so stört.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Oynox Slider hat geschrieben:EA würde eine ganz schöne Verlustschiene fahren, wenn es auf der Xbox eine Maßnahme dagegen gäbe, auf der PS aber nicht.
Warum? Wenn sich die eine Konsole weit öfter verkauft, als die andere, gleicht sich das wieder aus.

Ausserdem, es dürfte doch offensichtlich sein, dass Microsoft sich mit den Puplisher abgesprochen hat. Beide würden am Gebrauchthandel verdienen. Hinzu kommt die Möglichkeit, unter sich auszubandeln, wie der eine dem anderen unter die Arme greifen könnte. Z.b. Exklusivtitel, Zeitexklusivität, Vergünstigungen jeder Art, z.b. günstigerer Endpreis für Verbraucher/Rabatt- und Sonderverkaufsaktionen. In Kombination mit günstiger Hardware und Aboangebote, könnte das zum Garant für einen schnellen und hohen Umsatz werden. Ich würde das nach dem amerikanischen Konzern Walmart benennen. Das Walmartprinzip. Die Konkurrenz mit Billigstpreisen systematisch unterbieten und flächendenkende Kundenbindung anstreben. Die Kontrolle des Gebrauchtmarktes, soll nicht nur den Zweck haben, die second-hand-Konkurrenz zu tilgen, sondern ein Teil von ihr zu werden, wirklich jeden Bereich des electronic Entertainments mit den Tentakelarmen fest zu umgreifen.

Wie ich mitbekommen habe, ist einer der Gründe, warum Sony es sich genau überlegt und nicht so einfach entscheiden kann wie MS, dass der Markt für gebrauchte Spiele in Japan ein grosse Rolle in der japanischen Videospielekultur einnimmt. MS kann das egal sein, die haben mit den ersten zwei Boxen schon keinen Fuss setzen können. Ob Sony, ein traditionelles japanisches Unternehmen, es sich erlaubt seine Landsleute zu verprellen, daran zweifle ich doch.

Um mal einen Eindruck zu gewinnen...

Used Game Store in Japan - Super Famicom Section

http://www.youtube.com/watch?v=eTovh5QuFF0

Japanese game recycle store (open till 12am - That's midnight for the uneducated)

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... 5c4T1mUqCU
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Nerix hat geschrieben:Ich glaube Yoshida hatte auf Nachfrage mal geäußert, dass dies die Entscheidung der Publisher sein wird. Die Aussage wirkte allerdings nicht wirklich gut vorbereitet und etwas unsicher.
Ist das dein ernst? Vielleicht war ich heute zuviel in der Sonne oder hier haben alle ihren Verstand verloren. Nerix, du gehörtest doch eigentlich auch zu meinen Top5 hier ;-)

Yoshida hat sich seine Äußerung sehr wohl überlegt und Sony war wirklich exzellent vorbereitet. So hat kein Sony Verantwortlicher abschließende, endgültige Aussagen zum Thema Gebrauchtspiele gemacht. Warum? Naja, weil jetzt MS, die wesentlich konkreter wurden, als Buhmann dasteht und man obwohl man bei Sony nichts gesagt hat, nun als "der weiße Ritter" auf dem Parkett steht.

Das ist alles schon eine sehr gezielte Strategie gewesen. Wenn man nichts sagt, kann einen auch keiner doof finden. Das Ergebnis wird, wie auch Oynox hier, der ebenfalls zu meinen Top5 gehört ;-) , bestätigte, das gleiche sein: PS4 und Xbox One werden sich was das Gebrauchtspielehandling anbelangt zu 100% nicht unterscheiden.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Alking hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:Ich glaube Yoshida hatte auf Nachfrage mal geäußert, dass dies die Entscheidung der Publisher sein wird. Die Aussage wirkte allerdings nicht wirklich gut vorbereitet und etwas unsicher.
Ist das dein ernst? Vielleicht war ich heute zuviel in der Sonne oder hier haben alle ihren Verstand verloren. Nerix, du gehörtest doch eigentlich auch zu meinen Top5 hier ;-)

Yoshida hat sich seine Äußerung sehr wohl überlegt und Sony war wirklich exzellent vorbereitet. So hat kein Sony Verantwortlicher abschließende, endgültige Aussagen zum Thema Gebrauchtspiele gemacht. Warum? Naja, weil jetzt MS, die wesentlich konkreter wurden, als Buhmann dasteht und man obwohl man bei Sony nichts gesagt hat, nun als "der weiße Ritter" auf dem Parkett steht.

Das ist alles schon eine sehr gezielte Strategie gewesen. Wenn man nichts sagt, kann einen auch keiner doof finden. Das Ergebnis wird, wie auch Oynox hier, der ebenfalls zu meinen Top5 gehört ;-) , bestätigte, das gleiche sein: PS4 und Xbox One werden sich was das Gebrauchtspielehandling anbelangt zu 100% nicht unterscheiden.
Wir werden sehen. Nur weil ein Spielejournalist was vor sich hinquasselt, heißt es noch nicht, das dies eintreffen wird. Wir alle machen nur Prognosen....von daher hat niemand den Verstand verloren. :wink:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:

Ähä, wer zu deinen "Top5" gehört soll in irgendeiner Weise etwas zu bedeuten haben? Einfach nur das übliche Gesabbel vom gierigen Megakonzern abseiern, das ist der übliche Mainstream. Die Sache differenzierter zu betrachten und alle Aspekte mit einfliessen lassen, das hat eher was von "Top5".

Das man sich nicht zu "100%" gleichen kann, ist der Umstand, dass man keine permanente Verbindung benötigt. Das von MS gewählte System fällt somit flach. Es ist ja noch nicht einmal bekannt, wie die es handhaben wollen, man hat selbst bekannt gegeben, dass die Bedingungen nicht finalisiert sind. Wie soll man sich dann 1:1 gleichen? Oder wurde der Superlativ nur in den Raum geworfen, um sich als maximal empört zu verkaufen?
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=568033

@Schlangen
Es ist ein Gerücht von Geoff Keighley.
Eigentlich gibt es dort ja relativ wenig zu sagen, aber siehe Thread von oben.
Der Insider ist doch weitaus verlässlicher :D
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Al King, wer sind die anderen 3 Auserwaehlten, in deiner Top5 Liste? Hast Du auch Nacktfotos von denen? :mrgreen: :Blauesauge:

Auf die E3 warten, mehr gibts nicht zu tun. Man kann sich da etliche Szenarien zusammenspinnen: "Sony hat Zeit zum Nachdenken und wenn sie nicht ganz verbloedet sind, machen sie mit Ubisoft MS und EA platt. Ubisoft, weil die die WIIU im Gegensatz zu EA unterstuetzen, die auch keine Gebrauchtspielsperre besitzt, waere also ein Weg, um in Amerika die XBOXabwanderer fuer Nintendo und Sony zu gewinnen und mit denen im Gegenzug zu MS+EA exklusive Spiele zu entwicklen." Hurra! :Vaterschlumpf:

Schade, dass es nicht so kommen wird, stattdessen gibts irgendeinen Kompromiss, den alle zaehneknirschend annehmen werden muessen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chwanzus Longus hat geschrieben:Auf die E3 warten, mehr gibts nicht zu tun.
Was bleibt einem auch anderes übrig? :roll:

Einerseits kann ich die Aufregung verstehen, andererseits, auf der Plattform PC ist es Normalität geworden. Wahrscheinlich lag es am schleichenden Prozess, stückerlesweis vorangetrieben. Bei den Konsolen würde es abrupt passieren, von heute auf morgen quasi.

Das Ironie ist, mich betrifft diese Thematik eigentlich überhaupt nicht. Das letzte mal, dass ich rege gebrauchte Spiele an- und verkauft habe, war zu SNES u. PSX-Zeiten. Und das ich meinen SNES, GameBoy, GameGear u. Dreamcast mit samt den Spielen verkauft habe, bereue ich bis heute. :D uh.. :cry: