Killzone: Shadow Fall
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Re: Killzone: Shadow Fall
War abzusehen. Es wird sich wohl um die 2 Mio Exemplare einpendeln, wenn ein Teil der ,,alten Kundschaft'' abspringt, weils zu bunt ist.
KZ3 hat sich ja auch 2.5 Mio Mal verkauft (Quelle: VGChartz)
KZ3 hat sich ja auch 2.5 Mio Mal verkauft (Quelle: VGChartz)
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht zu vergessen der Teil der Kundschaft, der dazugekommen ist. Vielleicht ja auch weils bunter ist. 

- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Man muss auch sagen das es momentan, exklusiv gesehen nicht viele Alternativen gibt.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Eben, ich denke einfach dass es auf Grund der fehlenden Konkurenz keine Alternative gibt. Es ist das am besten aussehende PS4 Spiel und daher wohl auch die beste Wahl um die Technik zu testenAuf-den-Punkt hat geschrieben:Man muss auch sagen das es momentan, exklusiv gesehen nicht viele Alternativen gibt.
- Trivium3k
- Persönliche Nachricht:
So, am Samstag endlich mein Killzone Bundle bekommen !!! Die Playsi gleich mal angeschmissen, als alter PS3 Hase findet man sich ja schnell zurecht. Updates gezogen, Killzone eingelegt und losgestartet. Und was soll ich sagen: grafisch ist das Spiel eine wahre Augenweide, die Szene vom Playstation Anouncement Event schaut ja noch besser als damals aus! So muss Next Gen aussehen. Das erste Level ist eigentlich gleich das Highlight vom ganzen Spiel, sehr offen, großes Terrain, verschiedene Vorgehensweise, keine vorgegebene Reihenfolge was zuerst zu tun ist, gute Möglichkeit mit der Owl zu experimentieren (tolle Einbindung vom Touchpad, es fühlt sich nach kurzer Zeit so an als ob man das schon immer so gemacht hätte), sehr stimmig mit dem Wald, dem Nebel und den durchbrechenden Sonnenstrahlen. Auch später gibt es noch tolle Sequenzen, wie zB bei den Zügen, wo das vertikale Gameplay gut zum Vorschein kommt. Oder die Ankunft auf der Cassandra ist sehr stimmig, tolle Beleuchtung und Atmosphäre die ein bisschen an Alien erinnert. Auch die Szenen in der Schwerelosigkeit wussten zu gefallen.
Trotzdem gibt es imo auch einiges zu meckern. Wie gesagt, grafisch ist das erste Sahne, aber warum komm ich mir oft so vor als würde ich mir einen JJ Abrams Film ansehen. Diese andauernden LensFlares sind mir irgendwann schon ziemlich auf den Sack gegangen. Auch das Missionsdesign ist teils so langweilig und repetitiv, zb auf Helghan wo man innerhalb kürzester Zeit 3 dieser großen Geschütze ausschalten muss. Beim ersten denkt man sich noch: aha, ich brauche einen Perusitkondensator, wo sind die, ah die Drohnen schweben herum während sie welche tragen. Zack den ersten geholt und darauf geschossen. Oh, das Geschütz ist noch nicht ganz hinüber, also das Ganze nochmal an anderer Stelle. Fertig. Weiter gehen, und das ganze nochmal während ein Crawler patrolliert. Fertig. Weiter gehen, nochmal während 2 Crawler patrollieren. Jetzt im Ernst? Wer hat geglaubt das sowas ernsthaft Spass macht ? Oder die Szene auf der Raumstation wo man auf das Geschütz warten muss und währenddessen eine endlose Spawnwelle überleben muss. Boah, so was muss doch echt nicht mehr sein! Ich häng gerade im letzten Raum vor Stahl, und der kostet mich auch einiges an Nerven, ich weiß nicht wie ich dort vorgehen soll. Die ersten 2 Wellen pack ich, aber bei der dritten gehen die Lichter aus.
MP bin ich noch nicht zum Testen gekommen, weiß jemand ob es so wie bei Teil 2 diesen Modus mit den sich wechslenden Missionszielen noch gibt? War damals echt spassig!
Trotzdem gibt es imo auch einiges zu meckern. Wie gesagt, grafisch ist das erste Sahne, aber warum komm ich mir oft so vor als würde ich mir einen JJ Abrams Film ansehen. Diese andauernden LensFlares sind mir irgendwann schon ziemlich auf den Sack gegangen. Auch das Missionsdesign ist teils so langweilig und repetitiv, zb auf Helghan wo man innerhalb kürzester Zeit 3 dieser großen Geschütze ausschalten muss. Beim ersten denkt man sich noch: aha, ich brauche einen Perusitkondensator, wo sind die, ah die Drohnen schweben herum während sie welche tragen. Zack den ersten geholt und darauf geschossen. Oh, das Geschütz ist noch nicht ganz hinüber, also das Ganze nochmal an anderer Stelle. Fertig. Weiter gehen, und das ganze nochmal während ein Crawler patrolliert. Fertig. Weiter gehen, nochmal während 2 Crawler patrollieren. Jetzt im Ernst? Wer hat geglaubt das sowas ernsthaft Spass macht ? Oder die Szene auf der Raumstation wo man auf das Geschütz warten muss und währenddessen eine endlose Spawnwelle überleben muss. Boah, so was muss doch echt nicht mehr sein! Ich häng gerade im letzten Raum vor Stahl, und der kostet mich auch einiges an Nerven, ich weiß nicht wie ich dort vorgehen soll. Die ersten 2 Wellen pack ich, aber bei der dritten gehen die Lichter aus.
MP bin ich noch nicht zum Testen gekommen, weiß jemand ob es so wie bei Teil 2 diesen Modus mit den sich wechslenden Missionszielen noch gibt? War damals echt spassig!
-
- Persönliche Nachricht:
warzone ist der größte bestandteil des MP parts.
mir fehlt aber der operations modus, mit den cut scenes. nicht nur, weil die ziemlich stylisch waren, sondern das ganze gameplay nicht so stark im chaos versank ^^
mir fehlt aber der operations modus, mit den cut scenes. nicht nur, weil die ziemlich stylisch waren, sondern das ganze gameplay nicht so stark im chaos versank ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Wobei man sagen muss, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit mehr Leute im Teamdeathmatch sind.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Der fehlt mir auch. Naja immerhin kann man bei ,,Herrschaft'' ein fokussierteres Vorgehen erzeingen, um Punkte zu sammeln.paYnis hat geschrieben:warzone ist der größte bestandteil des MP parts.
zum SP: Bin mittlerweile wohl bei 70-80% Fortschritt nachdem man zur zweiten Raumstation muss. Immerhin ist die Story etwas in Fahrt gekommen, auch weil ein alter Bekannter aus KZ3 dabei ist^^. DIe Snipermission war echt mal eine willkommene Abwechslung und hat mir gameplaytechnisch bisher am meisten Spaß gemacht.
Spoiler
Show
Die Stelle danach war bisschen knifflig, wo man die Wellen abwehren muss bis Echo den Atrac für die Flucht klar macht, aber alles in allem auf normal locker schaffbar, wenn man das MG sinnvoll einsetzt und die Spinnenpanzer vorher mit EMPs betäubt bevor die andere Unterstützung zuschlägt. Bin mal auf den Rest des Spiels gespannt
-
- Persönliche Nachricht:
Habe heute bzw. gestern auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad angefangen, und denke nun ich hätte lieber gleich auf dem schwersten angefangen. Bin in Kapitel 6 und bisher gab es noch keine einzige schwere Stelle (soll heißen, nie mehr als 1 bis 2 Tode an derselben Stelle). In den letzten Levels zieht der Schwierigkeitsgrad sicher dann nochmal merklich an, aber bisher ist das Spiel doch relativ einfach. Ich kann auch die Rezensionen nicht verstehen, in denen sich Leute beschweren, dass man den Weg nicht findet bzw. am laufenden Band nicht ersichtlich ist, wo es weitergeht. Es stimmt zwar dass die Zielangaben allein nicht besonders konkret sind, aber einmal auf dem Digikreuz nach oben gedrückt und schon taucht ein oranger Punkt auf der einem zeigt wo man hin soll... noch mehr Navi wäre ja dann schon eine farbige Leuchtspur die den richtigen Weg zeigt, oder? Erschreckend, von was manche Spieler anscheinend schon überfordert sind heutzutage...
Muss aber zugeben dass die Parts in denen die FPS tatsächlich auf 30 runter gehen (vor allem in Indoor-Bereichen läuft ja auch der SP zum Glück meist mit deutlich mehr) schon ein bisschen nervig sind, da die reduzierten Frames (zumindest für mich) künstlich die Schwierigkeit erhöhen. Mit 50-60 FPS ist jeder Kampf einfach gleich mal automatisch einfacher. Deswegen hat mir auch das zweite Level nicht so gut gefallen vom Gameplay her, da man da ja wirklich quasi durchgehend auf die 30 Frames beschränkt ist.. Da freue ich mich auf die 60 FPS im MP. (Aber erschreckend, wie wenig Leute dort gleichzeitig online sind, trotz bereits über 1 Mio Verkäufe... wenn sich das nicht bessert muss man in ein paar Monaten wohl zwangweise zu BF wechseln da dann bei KZ tote Hose sein dürfte)
Muss aber zugeben dass die Parts in denen die FPS tatsächlich auf 30 runter gehen (vor allem in Indoor-Bereichen läuft ja auch der SP zum Glück meist mit deutlich mehr) schon ein bisschen nervig sind, da die reduzierten Frames (zumindest für mich) künstlich die Schwierigkeit erhöhen. Mit 50-60 FPS ist jeder Kampf einfach gleich mal automatisch einfacher. Deswegen hat mir auch das zweite Level nicht so gut gefallen vom Gameplay her, da man da ja wirklich quasi durchgehend auf die 30 Frames beschränkt ist.. Da freue ich mich auf die 60 FPS im MP. (Aber erschreckend, wie wenig Leute dort gleichzeitig online sind, trotz bereits über 1 Mio Verkäufe... wenn sich das nicht bessert muss man in ein paar Monaten wohl zwangweise zu BF wechseln da dann bei KZ tote Hose sein dürfte)
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
dem psn + zwang für online spielen sei dank gibt es nunmal weniger leute
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
@Painkiller
Das Problem ist, dass man die orange Zielangabe NICHT sieht, wenn alle Lichtquellen einen blenden und zusätzlich Lensflares einem die Hornhaut ablösen. Ständig eine dunkle Wand anschauen, um orange Markierungen sehen zu können, kann nicht sein.
Bei mir treten Kopfschmerzen und Übelkeit nach 10 Minuten auf - bei den meisten anderen anscheinend nicht...Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Das Problem ist, dass man die orange Zielangabe NICHT sieht, wenn alle Lichtquellen einen blenden und zusätzlich Lensflares einem die Hornhaut ablösen. Ständig eine dunkle Wand anschauen, um orange Markierungen sehen zu können, kann nicht sein.
Bei mir treten Kopfschmerzen und Übelkeit nach 10 Minuten auf - bei den meisten anderen anscheinend nicht...Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht bist du auch einfach ein empfindliches Kerlchen.
Mit dem letzten Patch wurde das Zielsymbol deutlich größer und präsenter gemacht, da man es vorher wirklich kaum sah. Nun kann man es echt nicht mehr verfehlen.
Mit dem letzten Patch wurde das Zielsymbol deutlich größer und präsenter gemacht, da man es vorher wirklich kaum sah. Nun kann man es echt nicht mehr verfehlen.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Killzone, ein Grafikblender im besten Sinne des Wortes. Aber so sieht man wenigstens nicht sie verpixelten Schatten und das AliasingTheInfamousBoss hat geschrieben:@Painkiller

- -trix-
- Persönliche Nachricht:
Bin auch seit gestern durch und fand es bombastisch sehr abwechslungsreich und Stimmig.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Grafikblender ist etwas zu weit übers Ziel geschossen, da man ja gewohnte 08/15 Kost bekommt. Es spielt sich flüssig im MP und der Großteil ist bereits aus KZ3 bekannt.Alking hat geschrieben:Killzone, ein Grafikblender im besten Sinne des Wortes. Aber so sieht man wenigstens nicht sie verpixelten Schatten und das AliasingTheInfamousBoss hat geschrieben:@Painkiller
DZum SP: Grade durch und das letzte Level war die reinste Tortur. Ich hab geschätzt 9 Anläufe gebraucht, wegen dem beknackten nicht vorhandenen Checkpointsystem in dieser Mission...
Spoiler
Show
Meine natürlich die Mission, die man mit Echo nach dem ersten Abspann spielt