Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Chwanzus Longus »

Ich spiele "auch" Shooter. Ueber Gaikai habe ich nichts gespielt, auch nicht ueber andere Dienste, wie muss man sich das denn vorstellen? Reagiert die Steuerung zu schnell und das Spiel komt nicht nach, oder wie?
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Malvinen
Beiträge: 140
Registriert: 30.06.2009 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Malvinen »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Ich spiele "auch" Shooter. Ueber Gaikai habe ich nichts gespielt, auch nicht ueber andere Dienste, wie muss man sich das denn vorstellen? Reagiert die Steuerung zu schnell und das Spiel komt nicht nach, oder wie?
http://www.pcgames.de/Gaikai-Thema-2325 ... en-877591/

Hier wird das etwas erklärt. Gaikai scheint etwas besser zu funktionieren wie OnLive (sind mittlerweile auch Pleite gegangen).

Edit: Hier ein direkter Vergleich der Beiden (in Englisch)
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... -vs-onlive
------------------------------------------------------
Sheer driving pleasure...

The Beast is back...
http://www.youtube.com/watch?v=lqTALBtm ... re=related
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Chwanzus Longus »

Danke! Wenns permanente Verzoegerungen gibt, ist das Thema fuer mich gegessen. Muss man austesten. :wink:
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von danke15jahre4p »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Danke! Wenns permanente Verzoegerungen gibt, ist das Thema fuer mich gegessen. Muss man austesten. :wink:
seh es in der tat nicht ganz so eng!

hatte zum beispiel letzten sonntag tierischen bock auf ni no kuni, leider bisher noch nicht gekauft und sonntags woher bekommen?

es wäre echt nicht verkehrt gewesen wenn ich dieses einfach für ne stunde oder zwei per gaikai anzutesten, wenns nach 2 stunden immer noch gefesselt hätte, wäre ein kauf am montag realistisch gewesen!

so hab ich bisher ni no kuni weder gespielt noch gekauft!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12694
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Eirulan »

Hab das Gaikai letztes Jahr im Sommer mal ausprobiert (ich glaube es war mit Witcher 2), das lief ausgezeichnet und sah auch aus, wie ein installierter Titel.
Verzögerungen und Lags konnte ich nicht feststellen.

Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von johndoe571688 »

ich seh die sache so dass gemütliche games durchaus funktionieren werden, bei shootern wird es schon enorm kritisch, bei beat em ups wirds nicht spielbar sein wenn man davon ausgeht dass es auf professioneller ebene laufen soll. da zählt jedes frame
Benutzeravatar
Malvinen
Beiträge: 140
Registriert: 30.06.2009 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Malvinen »

leifman hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Danke! Wenns permanente Verzoegerungen gibt, ist das Thema fuer mich gegessen. Muss man austesten. :wink:
seh es in der tat nicht ganz so eng!

hatte zum beispiel letzten sonntag tierischen bock auf ni no kuni, leider bisher noch nicht gekauft und sonntags woher bekommen?

es wäre echt nicht verkehrt gewesen wenn ich dieses einfach für ne stunde oder zwei per gaikai anzutesten, wenns nach 2 stunden immer noch gefesselt hätte, wäre ein kauf am montag realistisch gewesen!

so hab ich bisher ni no kuni weder gespielt noch gekauft!

greetingz
Ich verstehe was du meinst, aber in diesem speziellen Fall. Da gibt es eine Demo im PSN. :Häschen:
------------------------------------------------------
Sheer driving pleasure...

The Beast is back...
http://www.youtube.com/watch?v=lqTALBtm ... re=related
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von danke15jahre4p »

Malvinen hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Danke! Wenns permanente Verzoegerungen gibt, ist das Thema fuer mich gegessen. Muss man austesten. :wink:
seh es in der tat nicht ganz so eng!

hatte zum beispiel letzten sonntag tierischen bock auf ni no kuni, leider bisher noch nicht gekauft und sonntags woher bekommen?

es wäre echt nicht verkehrt gewesen wenn ich dieses einfach für ne stunde oder zwei per gaikai anzutesten, wenns nach 2 stunden immer noch gefesselt hätte, wäre ein kauf am montag realistisch gewesen!

so hab ich bisher ni no kuni weder gespielt noch gekauft!

greetingz
Ich verstehe was du meinst, aber in diesem speziellen Fall. Da gibt es eine Demo im PSN. :Häschen:
8O

ich schmeiss in letzter zeit die p3 leider zu selten an... :(

aber danke für den hinweis!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Lumilicious »

 Levi hat geschrieben:Meine Idee war jetzt, dass man ein bis 2 GB für vielleicht für die Videofunktion abtrennt. Wenn permanent aufgezeichnet wird, macht da auf Dauer keine Festplatte mit. deswegen halt direkt in den Ram Speichern.
Davon gehe ich seit dem Moment aus, als ich die Funktion bei der Präsentation gesehen habe. Da werden sicherlich 2-3GB für nur diese Funktion belegt werden und das Zeug wird sicherlich nicht direkt auf die Platte geschrieben, man will bestimmt versuchen die Platte ruhig zu halten.

Vor allem wäre es auch äußerst ungünstig andauernd auf die Platte zu schreiben, wenn man ein PSN Spiel von der Platte aus laden/spielen will. Wie soll das aussehen? Ladezeiten jenseits der 2 Minuten mit ner extrem schwer arbeitenden Festplatte die gerade noch so nen paar MB/s lesen packt? lol

Das schöne an dem Feature ist, dass wir mit "xfire" auf dem PC ein ähnlich arbeitendes System haben. Flashback Capture heißt das dort und schreibt bis zu ~10 Sekunden in den Ram. Das ganze kann man mit 4GB gerade so nutzen, mit 6GB bzw 8 machts aber definitiv keine Mucken mehr, da es wohl nen extremer Speicherfresser ist.

Wenn die PS4 also bis zu 15 Minuten nebenbei aufnimmt (wirklich 15 mins??), dann ja... gehe ich schon davon aus das da ne gute Stange Ram direkt wegfallen.

Ich vertrete ohnehin die Meinung, dass die DevKits, die verteilt wurden, schon die Specs hat, an die sich die Devs halten müssen. Sprich: 4GB Ram können effektiv für die Spiele genutzt werden, der Rest war den Devs nicht bekannt (was ja zugegeben wurde) und wird auch sicherlich nicht zur Verfügung stehen. Würde mich nicht überraschen, wenn 4GB für alles was die PS4 im Hintergrund macht reserviert sind und diese restlichen 4GB sind schon ein wahrer Segen... Matschtexturen erwarte ich mit der nächsten Gen nicht mehr (Gott sei Dank!).

Anyways: 8GB GDDR5 ram werden mMn sonst weit überbewertet. Das einzige wo es wirklich wichtig wäre, wäre schönes AA und dazu wird die GPU (bzw APU) auf Dauer zu schwach sein... für mich sieht das ganze deshalb so aus wie diese Mid-Range/Low-End Karten, die mit diesen gigantischen vRam Ausstattungen daher kommen.
Benutzeravatar
LueyTV
Beiträge: 354
Registriert: 02.03.2013 05:01
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von LueyTV »

Dann schau ich mal in die Kristallkugel und halte dagegen: Es wird sowohl wieder Matschtexturen geben wie auch erneut zu schwaches/gar kein Anti-Aliasing. Ist halt einfach nix was Konsolen gut können.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Levi  »

Zockerpritschen hat geschrieben:Dann schau ich mal in die Kristallkugel und halte dagegen: Es wird sowohl wieder Matschtexturen geben wie auch erneut zu schwaches/gar kein Anti-Aliasing. Ist halt einfach nix was Konsolen gut können.

deine Kristallkugel ist kaputt. Warum sollte es denn z.B. wieder "Matchtexturen" geben?

(AntiAliasing ist eine andere Geschichte ... )


@Lumilicious

die 15 Minuten kann man Problemlos erreichen, wenn man einen Potenten Hardware-Encoder mit einplant. dieser kann dann on the Fly effektiv das Bild komprimieren, ohne dass Leistung vom Rest-System verloren geht :)

Aber schön, dass jemand die Idee mit den Ram als Zwischenspeicher für das Streaming teilt ... XD ... hatte echt schon an mir gezweifelt :P
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Da ja noch so gut wie gar nichts über das Innenleben der PS4 bekannt ist, kann man da nur spekulieren.
Aber ich hoffe mal das alles was nicht mit Spielen zu tun hat, von der PS4 in einer von einander getrennten Hardware abgewickelt wird.
Und ein Streaming auf die teuren GDDR5 RAM, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Das wäre totale Verschwendung, die RAMs mit einem Gimmick zu verbrutzeln.
Ich denke da eher an einen eigenen Video Encoder der wie beim Texturstreaming hin und wieder seine Dateien auf die HDD auslagert.
Eine HDD muss diese Belastung einfach schaffen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Lumilicious »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ich denke da eher an einen eigenen Video Encoder der wie beim Texturstreaming hin und wieder seine Dateien auf die HDD auslagert.
Eine HDD muss diese Belastung einfach schaffen.
Ja, natürlich schafft das ne HDD locker, aber auch du vergisst den entscheidenden Punkt, der einfach dagegen spricht. Was passiert mit Spielen die von der Platte laden müssen?

Wer nen PC und nur eine einzige Festplatte hat, der kennt das, wenn Fraps/Xfire/Afterburner auf die Platte brutzelt, während man gerade noch ein weiteres Spiel spielt. Das sorgt für Nachladeruckler, weil die Platte (bzw die CPU, die auf die CPU warten muss) die Daten nicht schnell genug in den Ram bekommt, dazu wird die Aufnahme auch noch beschissen, wenn man Pech hat (Ruckler drin, async sound etc).

Wie soll das bei sowas aussehen? Da bringt auch ein dediziertes Chip nix, der das Encoden übernimmt. Es hat Einfluss aufs Spielerlebnis und mal ganz ehrlich: Für was braucht man 8 GB GDDR5 Ram sonst? Das ist absolut überdimensioniert, wenn nicht für solche Features.
Selbst wenn man den Ram mit allem möglichen scheiß zuballert, wie man es mit Mods bei Skyrim schafft... da ist dann wieder die Frage nach der eigentlichen Leistung. Schafft die APU überhaupt so viel auf einmal darzustellen um den ganzen Ram füllen zu können?

Ne, ich bezweifele das eher. Da macht Levis und mein Gedanke, dass hier direkt in den Ram geschrieben wird, deutlich mehr Sinn und wie gesagt, das wäre keine neue Funktion. In dem Sinne ist es sogar etwas, womit man den Ram nützlich füllen könnte (das ist keine Verschwendung!).

Mal schauen was bei der GDC dann rumkommt, da sind wir wohl um einiges schlauer.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von JesusOfCool »

alternativ: zweite festplatte mit eigenem controller. wenn die nur fürs videostreaming verwendet wird reicht auch n kleiner flashspeicher, der sollte nicht so arg ins gewicht fallen... aber ich halte den RAM auch für wahrscheinlicher. das ergibt einfach am meisten sinn.
Bild
Aleex117
Beiträge: 57
Registriert: 28.06.2010 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Aleex117 »

Die 15min aufzeichnung werden laut sony separat aufgenommen mit einer extra cpu einheit usw. ( habs nicht mehr genau im kopf)
Ziehen also nichts von der leistung der eigentlichen PS4 ab
Wurde im livestream gesagt und wird bestimmt hier noch irgendwo bei ner zusammenfassung stehen
Antworten