[OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: [OT] Bloodborne ("Dark Souls meets Van Helsing")

Beitrag von Thommy741 »

Nachdem ich die letzten Souls Durchläufe immer mehr ausgewichen bin als zu blocken kann ich euch sagen: Es macht deutlich mehr Spaß. Erstens ist es eine bessere Mischung aus risk-reward und zweitens stört es besonders in epischen Bosskämpfen nicht so sehr den "flow", weil Kämpfe deutlich mehr zum "Tanz" werden und man gezwungen wird sich die (teilweise) echt genialen Angriffsmuster der Gegner zu merken. ;-)
Im Endeffekt ist es gegenüber nem reinen Schild-Run vom Gefühl wie DKS 2.0.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

NEWS zur Weiterentwicklung der Charaktere
Wie er enthüllte, werden die verantwortlichen Entwickler auf ein Klassen-System im herkömmlichen Sinne verzichten. Dies bedeutet, dass ihr euch zu Beginn des Abenteuers nicht auf eine bestimmte Art von Waffen und Rüstungen festlegen müsst. “In Bloodborne gibt es kein Klassen-System im ursprünglichen Sinn. Je nachdem welche Rüstung und Kleidung man nutzt, kann man den Charakter selbst ein wenig anpassen. Es wird aber nicht auf traditionelle Art und Weise sein, sodass du bestimmte Waffen und Rüstungen nutzen kannst”, wird Yamagiwa zitiert.

Wie dieser ausführt, werden sich die Status-Werte eures Recken auf Basis der getragenen Rüstung verändern. Allerdings sollte man an dieser Stelle keinen Vergleich zu “Dark Souls” beziehungsweise “Demon’s Souls” ziehen, da “Bloodborne” auf ein neues System setzt, das deutlich besser zum Szenario des neuesten From Software-Titels passt. Näher ins Detail ging Yamagiwa hier allerdings nicht.
Quelle
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Schon gelesen, so langsam mache ich mir Sorgen. Der RPG Anteil ist schon wichtig.
Hoffentlich bekommt man bald genauere Infos dazu.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Mirabai hat geschrieben:Schon gelesen, so langsam mache ich mir Sorgen. Der RPG Anteil ist schon wichtig.
Hoffentlich bekommt man bald genauere Infos dazu.
Nicht so vorschnell urteilen ;-)

Da steht, dass es NICHT wie bei den Souls Spielen läuft, es aber sowas wie ein Level-Up System geben wird.

Ich hab vor DKS1 auch bei jeder Änderung sofort losgeschrien und mich geärgert aber das Endprodukt (Dark Souls 1) hat mich in keinster Weise enttäuscht. Der Regisseur ist riesiger RPG Fan. Wenn er sagt, dass er ein System einbaut, das "besser" ins Setting passt, dann begrüße ich den Mut zur Veränderung. Im Endeffekt interessiert mich an dem Spiel das Kampfsystem und das Setting und nicht das Verteilen von Punkten. Das Verteilen von Punkten hat einen strategischen Aspekt und bereichert die Souls Spiele aber Bloodborne wird ja bewusst kein Teil der Reihe. Ich denke der Austausch von Schild gegen Muskete beweist das ganz gut und jeder, der die Beta gespielt hat sagt, dass es "anders" ist aber nicht einfach "schlechter".
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Ich hoffe blos auch das es andere Waffen gibt als die Startwaffen, also anderes Design und auch anderes Verhalten im Kampf, und nicht einfach genau so aussehen wie die Startwaffen nur mit anderen Stats ala Darksiders 2.
Das bisher gezeigte und die News die man so liest verunsichern mich einfach nur. :?
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich hoffe blos auch das es andere Waffen gibt als die Startwaffen, also anderes Design und auch anderes Verhalten im Kampf, und nicht einfach genau so aussehen wie die Startwaffen nur mit anderen Stats ala Darksiders 2.
Da hab ich eher wenige Zweifel. Das wird (denke ich mal) mehr oder weniger wie in den Souls Spielen ablaufen - nur, dass jetzt alle Waffen eine besondere zweite Attackenkombi haben.

Gregor hat die Alpha ziemlich schön zusammen gefasst. Viele Infos, viel Gelaber aber auch so ein bisschen Zweifel-zerstreuend, weil er das Ganze etwas "nüchterner" betrachtet.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Thommy741 hat geschrieben:
Da hab ich eher wenige Zweifel. Das wird (denke ich mal) mehr oder weniger wie in den Souls Spielen ablaufen - nur, dass jetzt alle Waffen eine besondere zweite Attackenkombi haben.

Gregor hat die Alpha ziemlich schön zusammen gefasst. Viele Infos, viel Gelaber aber auch so ein bisschen Zweifel-zerstreuend, weil er das Ganze etwas "nüchterner" betrachtet.
So ich schau jetzt gar nicht mehr in den Thread und ich schau mir auch sonst keine Infos mehr an.
Ich weiß nicht wieso aber je mehr ich seh, auch das Video hat jetzt nicht zum gegenteiligen beigetragen, desto mehr unsicherer werd ich.

Grade auch was er (Gregor) hofft, also das es mehr zu einem Actionspiel wird als zu einem RPG-Adventure Spiel wird, macht mir Angst.Also das es wirklich eher zu einem Actionspiel wird.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ähhh was überrascht dich daran bitte? :-D
Die Souls Spiele waren so gesehen auch Action-Rpgs - nur einfach "langsame". Nimm das Schild weg und mach die Ausweichrollen etwas schneller und schon hast du das, was Gregor "mehr Action" nennt. Das geht mit mir voll in Ordnung, weil alles, was ich bisher gesehen habe meine Hoffnungen erfüllt hat. Das Setting ist halt moderner aber dafür atmosphärischer. Keiner der Gegner ist merklich "schneller" als die Gegner in den Souls Spielen. Die eigenen schnelleren Moves kompensieren halt das Schild, wie er schon richtig angemerkt hat.

Von daher verstehe ich die allgemeine Unsicherheit nicht ^^ Ständig wollen alle "Innovation" in ner Spielreihe (die nach 3 Souls Ablegern verdammt nötig war vor Allem weil DKSII NICHTS wirklich "neues" auf den Tisch gebracht hat) und dann wagt ein Regisseur was und alle bekommen schon vorher sinnlos die große Panik.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Thommy741 hat geschrieben:Ähhh was überrascht dich daran bitte? :-D
Die Souls Spiele waren so gesehen auch Action-Rpgs - nur einfach "langsame". Nimm das Schild weg und mach die Ausweichrollen etwas schneller und schon hast du das, was Gregor "mehr Action" nennt. Das geht mit mir voll in Ordnung, weil alles, was ich bisher gesehen habe meine Hoffnungen erfüllt hat. Das Setting ist halt moderner aber dafür atmosphärischer. Keiner der Gegner ist merklich "schneller" als die Gegner in den Souls Spielen. Die eigenen schnelleren Moves kompensieren halt das Schild, wie er schon richtig angemerkt hat.

Von daher verstehe ich die allgemeine Unsicherheit nicht ^^ Ständig wollen alle "Innovation" in ner Spielreihe (die nach 3 Souls Ablegern verdammt nötig war vor Allem weil DKSII NICHTS wirklich "neues" auf den Tisch gebracht hat) und dann wagt ein Regisseur was und alle bekommen schon vorher sinnlos die große Panik.
Ja ich gehör auch zu den Leuten die gern ne neue IP hätten, aber ich hätte auch gern ein neues Dark Souls nur mehr und größer.
Also Dark Souls 1 und nicht Dark Souls 2 :wink: :P .
Vom RPG-Anteil hat man ja auch noch nichts gesehen bzw gelesen, klar es dauert noch bis zum Release aber das ist halt auch eine Sache die halt zu Verunsicherung führt.

Das bisher gezeigte und was man so liest gehr in die Richtung von einer Mischung aus den Souls Spielen und Darksiders bzw den neuen Castlevania Spielen.
Was immer noch ein gutes Spiel werden kann, nur aber nichts wo ich jetzt Freudensprünge machen würde.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ok nicht denken ich verstehe dich nicht Sarkasmus, deine Meinungen machen ja durchaus Sinn und ich vertrete auch nur meine persönliche Meinung :-D Also wenn irgendwas von der "Diskussion" offensiv wirken sollte: Ich verstehe dich, es ist nicht böse gemeint.
Sarkasmus hat geschrieben: Ja ich gehör auch zu den Leuten die gern ne neue IP hätten, aber ich hätte auch gern ein neues Dark Souls nur mehr und größer.
Genau diese Einstellung sorgt dafür, dass sich kein Publisher mehr an neue Ideen traut. Ubisoft bringt jedes Jahr ein AC raus und jedes Jahr bekommen Spieler ein CoD verkauft, das alle Idioten verkaufen wie geschnittenes Brot! Ich will nicht, dass Dark Souls in genau diese Schiene abrutscht, denn mit der DKS DLC-Triologie hat sich GENAU DIESER Stil abgezeichnet: Planbarer Release von ständig gleichem content.

Sarkasmus hat geschrieben: Vom RPG-Anteil hat man ja auch noch nichts gesehen bzw gelesen, klar es dauert noch bis zum Release aber das ist halt auch eine Sache die halt zu Verunsicherung führt.
Wir haben nen selbst erstellbaren Charakte zu Beginn, wir können (bestätigt) Waffen und Rüstung selbst bestimmen. Wo ist der Haken, wenn es jetzt kein klassiches Level-Up gibt? Von DS zu DKS wurden absolut sinnlose Stats entfernt, nur um zu DKSII das ganze Level-Up System noch unübersichtlicher zu gestalten. Und wo hat uns das hingebracht? Zu kaputten hitboxes durch nen dummen Agility-Stat, zu dessem Leveln man praktisch gezwungen wird. Warum nicht die Waffen selbst aufleveln oder neue Fähigkeiten freischalten?! Mich persönlich würde sowas viel heißer machen als einfach nur Punkte in Punkte zu stecken. Durch den Reset in DKSII konnte eh jeder alles benutzen und am Ende von Souls Spielen im high-end kann auch immer jeder alles. Von daher: Wäre kein Level Up im traditionellen Sinne wirklich so schlimm?! Wie wäre es z.B. stattdessen mit nem Skilltree, wo Level Up durch Pfade gekennzeichnet sind? Denk mal darüber nach.
Sarkasmus hat geschrieben: Das bisher gezeigte und was man so liest gehr in die Richtung von einer Mischung aus den Souls Spielen und Darksiders bzw den neuen Castlevania Spielen.
Nope. Sowohl Darksiders als auch Castlevania sind viel "agiler" und haben keinen Ausdauerbalken und werden dadurch IMMER actionlastiger bleiben. Schau dir mal das Video von Gregor an: Wo schlägt der Typ soviel schneller zu als in Souls Spielen? (Außer, dass die Axt einhändig wirklich schnell ist für die Größe aber das schieb ich auf die Zweihandfunktion und darauf, dass das Schneideblatt mindestens so groß sein muss um zweihändig "gut" auszusehen)

Sarkasmus hat geschrieben: Was immer noch ein gutes Spiel werden kann, nur aber nichts wo ich jetzt Freudensprünge machen würde.
Freudensprünge - dieses Jahr war eg. JEDER Hype enttäuschend. Stattdessen will ich lieber vorher skeptisch und nachher begeistert sein.

Hallo? :-D Bloodborne wird von Sony finanziert um die PS4 zu verkaufen? Meinst du/ihr ernsthaft die geben sich mit "ok" zufrieden?
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Keine Sorge ich werde nicht böse auf dich ;) .
Sarkasmus hat geschrieben: Ja ich gehör auch zu den Leuten die gern ne neue IP hätten, aber ich hätte auch gern ein neues Dark Souls nur mehr und größer.
Genau diese Einstellung sorgt dafür, dass sich kein Publisher mehr an neue Ideen traut. Ubisoft bringt jedes Jahr ein AC raus und jedes Jahr bekommen Spieler ein CoD verkauft, das alle Idioten verkaufen wie geschnittenes Brot! Ich will nicht, dass Dark Souls in genau diese Schiene abrutscht, denn mit der DKS DLC-Triologie hat sich GENAU DIESER Stil abgezeichnet: Planbarer Release von ständig gleichem content.
Das ist halt die eigene Prä­fe­renz.
Ich bin halt jemand der gerne von Spielen die mir gefallen, alle paar (4-5) Jahre gern das gleiche haben nur mit mehr und in besser.
Ich hätte zB ein gern ein GTA wo man zB noch mehr Immobilien kaufen kann um Geld zu verdienen bzw sogar Geld zu waschen.
Sarkasmus hat geschrieben: Vom RPG-Anteil hat man ja auch noch nichts gesehen bzw gelesen, klar es dauert noch bis zum Release aber das ist halt auch eine Sache die halt zu Verunsicherung führt.
Wir haben nen selbst erstellbaren Charakte zu Beginn, wir können (bestätigt) Waffen und Rüstung selbst bestimmen. Wo ist der Haken, wenn es jetzt kein klassiches Level-Up gibt? Von DS zu DKS wurden absolut sinnlose Stats entfernt, nur um zu DKSII das ganze Level-Up System noch unübersichtlicher zu gestalten. Und wo hat uns das hingebracht? Zu kaputten hitboxes durch nen dummen Agility-Stat, zu dessem Leveln man praktisch gezwungen wird. Warum nicht die Waffen selbst aufleveln oder neue Fähigkeiten freischalten?! Mich persönlich würde sowas viel heißer machen als einfach nur Punkte in Punkte zu stecken. Durch den Reset in DKSII konnte eh jeder alles benutzen und am Ende von Souls Spielen im high-end kann auch immer jeder alles. Von daher: Wäre kein Level Up im traditionellen Sinne wirklich so schlimm?! Wie wäre es z.B. stattdessen mit nem Skilltree, wo Level Up durch Pfade gekennzeichnet sind? Denk mal darüber nach.
Erst zu dem fett makierten Teil.
Das ist mir einfach zu wenig, klar es sind noch ca 4 1/2 Monate bis zum Release da können noch Infos kommen aber zum jetzigen Zeitpunkt ist mir das zu wenig.

Zum restlichen Absatzt.
Hätte ich kein Problem mit.
zB Destiny Ansatz mit den Waffen find ich intressant oder auch damals FF9 wo man mit der Waffe EP sammeln musste, was nur ging wenn sie ausgerüstet war, um dann dauerhaft eine Fertigkeit zu behalten.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, nur hält sich Fromsoftware sehr bedeckt was der RPG-Anteil betrifft und genau das ist ja was mich verunsichert.

Sarkasmus hat geschrieben: Das bisher gezeigte und was man so liest gehr in die Richtung von einer Mischung aus den Souls Spielen und Darksiders bzw den neuen Castlevania Spielen.
Nope. Sowohl Darksiders als auch Castlevania sind viel "agiler" und haben keinen Ausdauerbalken und werden dadurch IMMER actionlastiger bleiben. Schau dir mal das Video von Gregor an: Wo schlägt der Typ soviel schneller zu als in Souls Spielen? (Außer, dass die Axt einhändig wirklich schnell ist für die Größe aber das schieb ich auf die Zweihandfunktion und darauf, dass das Schneideblatt mindestens so groß sein muss um zweihändig "gut" auszusehen)
Ich schrieb ja nicht das es zu einen Darksiders oder Castlevania wird, sondern das es in die "Richtung" eines Dark Souls meets Castlevania/Darksiders geht.
Um es deutschlicher zu schreiben, wenn Dark Souls ein Baby mit Castlevania/Darksiders bekommen würde. Würde es Bloodborne heißen, denn es schaut in den Videos einfach so aus das es sich nun mal schneller spielt als die Souls spiele.
Sarkasmus hat geschrieben: Was immer noch ein gutes Spiel werden kann, nur aber nichts wo ich jetzt Freudensprünge machen würde.
Freudensprünge - dieses Jahr war eg. JEDER Hype enttäuschend. Stattdessen will ich lieber vorher skeptisch und nachher begeistert sein.

Hallo? :-D Bloodborne wird von Sony finanziert um die PS4 zu verkaufen? Meinst du/ihr ernsthaft die geben sich mit "ok" zufrieden?
[/quote]
Was ein Publisher vorhat, darüber versuche ich gar nicht erst zu spekulieren.
Ich bezeifle auch das mein "Super-Mega-Das beste Spiel 2015" das gleiche "Super-Mega-Das beste Spiel 2015" von Sony sein wird :P .
Sony hat durch die Vita Politik Minuspunkte auf den Konto bei mir und bisher hat Sony auch bei der PS4 noch kein wirklichen Mut gezeigt was neue IPs angeht.

Auch wenn ich mich wiederhole, auch FromSoftware hat bei mir ihre Vorschusslorbeeren mit Dark Souls 2 verloren.Ja ich weiß das dort ein anderes Team dran war als bei Dark Souls 1, aber das kann ich einfach nicht als Entschuldigung gelten lassen für so einige Gameplayedesignfehler, dass kann ich einfach nicht.

Meine Ängste zu Bloodborne sind halt auch durch den Informationsmagel sehr geschnürt.Wenn es mehr Information gebe und ich dann ggf Ende Dezember oder im Januar die Open Beta spielen kann, die hoffentlich kommt :Hüpf: , kann meine Meinung zu Bloodborne auch wieder eine andere sein.
2014 hat mich einfach zum Skeptiker gemacht was Videospiele angeht. :cry:
PEACE for DOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PEACE for DOM »

Am Sonntag, 19.10.2014, 19.00 bis 22.00 Uhr ist ja die Coop-Alpha. Bin schon gespannt.
Hat wer ne Einladung?

Gruß Stephan
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Jop - hab auch einen Invite bekommen.
PEACE for DOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PEACE for DOM »

Ist da schon bekannt, ob es wieder der gleiche Levelabschnitt ist oder ein neues Gebiet?
Kann man da mit Freunden/Bekannten spielen oder ist es Zufall mit wem man spielt?
Bin echt gespannt, ob ein einladen über FL möglich ist.

Gruß Stephan
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

PEACE for DOM hat geschrieben: Kann man da mit Freunden/Bekannten spielen oder ist es Zufall mit wem man spielt?
Bin echt gespannt, ob ein einladen über FL möglich ist.
Du meinst ob man fest ausmachen kann mit wem man spielt? Wage ich zu bezweifeln. Um der Atmosphäre willen kann man auch nach wie vor nur mit Gesten kommunizieren. FromSoftware mag da etwas "altmodische" wirken aber "mit Freunden" Coop in diesem Spiel zu spielen macht vielleicht den Coop besser aber vernichtet die Atmosphäre, da man sehr wahrscheinlich Headsets zum Reden benutzt und man bei Bloodborne - wie auch bei den Souls Spielen - der Geräuschkulisse lauschen soll. Ausserdem erzeugt es nach wie vor "Stimmung", wenn man denjenigen hinter einem Phantom nicht kennt.

@Sarkasmus
Ich verstehe deine Probleme mit dem Titel. Ich würd an deiner Stelle wirklich erstmal abwarten, wenn du nicht bereit bist dem Team hinter DS und DKS zu vertrauen.

Zur Vita: Ich würde zwar Playstation zum Teil die Schuld geben aber schau dir mal das Video von Extra Credit an. Die haben ganz gut herausgestellt warum die Vita gescheitert ist. Ein bisschen besänftigen wird dich das wahrscheinlich schon.