Das große 4 Players Trophyranking

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Firon
Persönliche Nachricht:

Re: Das große 4 Players Trophyranking

Beitrag von Firon »

Was habt ihr da mit der Motivation... ich hatte so viel Spaß dass ich die Platin auf allen drei Plattformen geholt hab :mrgreen:

Die Ubi-Server waren aber definitiv nervig. Kam ja sogar vor dass einen Pokale gar nicht angerechnet wurden. Besonders spaßig wenn man sich 'n Diamant erkämpft hat :?
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Kemba hat geschrieben:Tut mir Leid, dass das schon lange versprochene Update noch immer auf sich warten lässt :/
Mein Semester war nun bisher etwas stressiger als ich vorher gedacht hatte.
Das Update wird nun kommenden Sonntag kommen.
Zum neuen Jahr gibt es denn nochmal eins und dann wieder Anfang März.
Das sind auch alles Termine, die ich definitiv einhalten kann :D
Irgendwie war ich beim Tippen von dem Post ein bischen doof :D
Ich meinte mit kommenden Sonntag nicht morgen, sondern erst nächste Woche Sonntag :D
Der kommende ist also eine völlig falsche Bezeichnung :D
Damit es nicht nochmal Irritierungen gibt, gemeint ist der 30.11.2014 :D
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Wie gesagt. Es gibt hier (noch) keinen Lynchmob ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich bin raus, zähle mich beim nächsten update bitte nicht mehr dazu Kemba.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Was gibt's eigentlich für Gründe sich aus dem Ranking rausnehmen zu lassen? Kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Ranking wo kaum jemand "Hardcore" Trophies sammelt, irgendjemand unter Druck setzt. (Interessiert mich jetzt eher prinzipiell, weil du nicht der erste bist)

Ansonsten steuer ich auch mal meine neuste Platin bei:
Drakengard 3
Bild

Ganz nettes sehr actionlastiges Action-RPG. Erinnert vom Stil am ehesten an Nier. Wobei der Endbosskampf etwas seltsam und auch nicht ganz leicht war.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Firon hat geschrieben:Was gibt's eigentlich für Gründe sich aus dem Ranking rausnehmen zu lassen?
Dafür kann es so einige Gründe geben....
Spoiler
Show
Es handelt sich um eine gewisse Form des Wettbewerbs...was ist wenn sich im Privatleben einiges ändert, so dass man keine Zeit mehr hat an dieser competition teilzunehmen? Es wird sinnlos bei so einer Geschichte mitzumachen, wenn man nur noch 2-3 Stunden in der Woche spielt. Man kann schließlich nicht ewig 15 sein.... :wink:

Oder weil es einem grundlegend sinnlos erscheint. Es gibt zig walkthroughs im Netz in denen detailgenau beschrieben wird wie man welche Trophäe bekommt, jeglicher Anspruch geht verloren (zumal der Großteil der Trophäen/Erfolge eher weniger mit tatsächlichem Können am Pad zu tun hat).

Es kann einem aber auch irgendwann einfach zu dämlich werden. Wenn man sich anschaut was man
für bestimmte Erfolge so machen muss, dann müsste man sich selber eine klatschen, weil man seine kostbare Zeit mit so einem Mist vergeudet. :) Das stellt dann die ganze Sache in Frage.

Darüberhinaus denke ich dass Erfolge die Herangehensweise an Videospiele verändern...und das nicht nur im positiven. Spiele werden stärker als Herausforderung an sich betrachtet und damit geht der ursprüngliche Spielspaß verloren.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Kann ich alles nachvollziehen. Ich würde mir dafür extra ne An/Aus Funktion wünschen, damit man damit nicht genervt wird und die 30% aller Erfolge einen net immer anlächelt. Da steht dann manchmal net mehr der Spaß im Vordergrund, sondern der Opportunismus, am besten auf Schwer anfangen, um die Trophäen gleich abzugrasen etc :)

An die Nummer 1 mit über 750 Platins kommen wir aber eh net ran, von daher nur keinen Druck verspüren XD
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Newo hat geschrieben:Kann ich alles nachvollziehen. Ich würde mir dafür extra ne An/Aus Funktion wünschen, damit man damit nicht genervt wird und die 30% aller Erfolge einen net immer anlächelt. Da steht dann manchmal net mehr der Spaß im Vordergrund, sondern der Opportunismus, am besten auf Schwer anfangen, um die Trophäen gleich abzugrasen etc :)
Wie recht du hast. Tatsächlich trifft es die Sache mMn sehr gut.
Auf meinem alten Account hatte ich jede Menge 0%-Trophäen in Spielen (weil es z.B. entweder MP Spiele waren, die ich nur hin und wieder gezockt habe oder Titel die ich einfach schlecht fand und nicht mehr spielen wollte) und der Schnitt war somit im Keller. Hier wäre so eine An/Aus Funktion wirklich eine gute Idee...schließlich ist nicht jedes neu angegangene Spiel ein neuer Job und eine Kündigung gleich ein Schandfleck auf dem Lebenslauf. :)

Und die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad sehe ich auch ähnlich. Ich spiele seit einiger Zeit beim ersten Durchgang direkt auf dem höchst möglichen Schwierigkeitsgrad. Zum einen weil ich viele Spiele auf easy oder normal etwas zu einfach finde und zum andern, weil ich dadurch eben Zeit beim Verdienen von Erfolgen spare.
Der höchste Schwierigkeitsgrad beim ersten Spielen macht mMn Sinn bei Spielen wie TLOU oder Evil Witihn, weil er mit zur Atmosphäre beiträgt, aber es besteht immer die Gefahr, dass man dann nur nach dem Trial/ Error Prinzip an die Sache geht, weil die Lernkurve viel steiler ist und grundlegende Dinge, die man auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden hätte lernen können, nicht mehr im Vordergrund stehen.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

CryTharsis hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Kann ich alles nachvollziehen. Ich würde mir dafür extra ne An/Aus Funktion wünschen, damit man damit nicht genervt wird und die 30% aller Erfolge einen net immer anlächelt. Da steht dann manchmal net mehr der Spaß im Vordergrund, sondern der Opportunismus, am besten auf Schwer anfangen, um die Trophäen gleich abzugrasen etc :)
Wie recht du hast. Tatsächlich trifft es die Sache mMn sehr gut.
Auf meinem alten Account hatte ich jede Menge 0%-Trophäen in Spielen (weil es z.B. entweder MP Spiele waren, die ich nur hin und wieder gezockt habe oder Titel die ich einfach schlecht fand und nicht mehr spielen wollte) und der Schnitt war somit im Keller. Hier wäre so eine An/Aus Funktion wirklich eine gute Idee...schließlich ist nicht jedes neu angegangene Spiel ein neuer Job und eine Kündigung gleich ein Schandfleck auf dem Lebenslauf. :)
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber:
Wenn für euch generell oder bei einem bestimmten Spiel einfach nur der persönliche Spielspaß im Vordergrund steht, wieso spielt ihr es dann nicht einfach nur Just 4 Fun und blendet einfach so unnützes Zeug wie die Completion Rate oder den Fortschritt im Vergleich zu anderen Gamern (der PSNProfiles-Durchschnitt mit den Buchstaben) aus. Und nur dann, wenn ihr wirklich meint, dass die paar zusätzlichen Trophäen auch wirklich nicht in unnütze Aufgaben ausarten oder euch blöd vorkommen spielt ihr dann halt auf Platin oder 100%. Oder auch nicht. Ist ja jedem selbst überlassen. ;)

Als jemand, der hier und da auch gerne mal die Platin sammelt, spiele ich trotzdem auch noch Games, wo ich weiß, dass es eh nie was werden würde. Alle Beat 'em Ups mit Online-Modus (Combo-Künstler? Pfff, ehr stumpfes Button-Mashing bei mir), Rhythmus-Spiele oder Shoot 'em Ups spiele ich auch zum Spaß, da ich einfach zu mies bin. Und es gibt auch genügend Spiele, wo ich zwar anfange, aber irgendwie dann doch keinen Bock drauf habe. Castlevania: LoS ist so ein aktuelles Beispiel. Wenn da dann halt ein E oder D steht oder ich vielleicht gerade mal 10% der Trophäen habe: Who cares?

Das hier ist ja immer noch ein eher spaßiges Ranking und weniger zwanghaft als "richtige" Trophy Hunter-Ligen. Aber ist vielleicht auch eine persönliche Einstellung, ob man da drüber hinwegsehen kann oder nicht. Ich bin zum Glück so weit. ^^
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Stimmt schon, aber bei manchen Spielen denk ich mir als Jäger und Sammler ach das und das und dann hast du ne Platin und da will ichs net bei 89% stehen lassen. Andererseits mach ichs bei Herzensangelegenheiten gerne, wo ich dann nochmal mehr vom Spiel hab (Legend of Korra zuletzt davor Gravity Rush und FFX HD). Ist immer so ne Sache, aber der Perfektionist in mir lässt sich net ausstellen^^. Deswegen hätte ich bei der Installation gerne die Option gefragt zu werden, ob Erfolge aktiviert werden, denn dann würd ichs generell lassen und hätte meine Ruhe.
Aber dann wüssten die Entwickler ja net, wie viele Spieler Spiele durchspielen...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Was diese Completion-Angabe angeht, so ist es halt eine ziemlich dreiste Erfindung. Man startet ein game und ist quasi sofort im Minus. Das kann demotivierend sein, denn es unterstellt einem zusätzlich, man habe das jeweilige Spiel nicht ausführlich gespielt (für mich persönlich ist eine Kampagne spätestens nach zweimaligem Durchspielen mit eventuellem Einsammeln einiger Items "komplettiert" :wink: )
Aber ich denke es pusht auch einige ein Spiel dann nach Trophäen abzugrasen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Auf diese Completion Rate habe ich irgendwie noch nie geachtet...

Ich empfinde Trophies als angenehme Ergänzung in Spielen, die ich gut finde. Dort können sie dazu beitragen, dass man mehr Spielzeit herausbekommt und einige zusätzliche Herausforderungen hat. Außerdem finde ich es ganz nett, wenn man einige Monate/Jahre später durch seine Trophyliste scrollt und sich dann erinnert, wie cool dieses oder jenes Spiel / jene Trophy war.

Bei Spielen, die ich nur mittelmäßig finde oder die total zeitraubende, sinnlose Trophies haben, interessieren diese mich überhaupt nicht. Ich meine sogar, man kann mittlerweile einzelne Spiele ausblenden? Ich glaube das geht irgendwo in den PSN/Privatsphäre-Einstellungen.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Da hab ich ja 'ne Grundsatzdiskussion losgetreten ;)

Also warum einen Trophies stören können, kann ich absolut nachvollziehen.
Aber ich bin da eigentlich am meisten bei crimsonidol und hab hier eigentlich das Gefühl, dass es hier nicht so um den ernsten Wettbewerb geht, sondern dass man einfach 'ne kleine Community hat, die sich irgendwie für Trophies interessiert :)

Ansonsten bin ich teilweise auch etwas zwiegespalten was Trophies angeht. Ich muss sagen dass die "Completion-Rate" für mich sogar der Hauptantrieb beim Sammeln ist. Ich hab einfach Spaß dran ans äußerste zu gehen (zumindest wenn mir das Spiel gefällt) und dann die schweren Trophies zu schaffen. Wenn ich dann auf anderen Plattformen zocke, merke ich direkt, dass die Motivation die Spiele zu "100 %en" nicht so hoch ist.

Aber gibt auch die andere Seite, dass die Trophies den Spielspaß hemmen. Grad bei Spielen ohne Kapitelauswahl oder ähnliches wo man leicht eine Trophy verpassen kann und dann direkt 10h deswegen nochmal spielen müsste, hemmts eher den Spielspaß, weils einen unter einen gewissen Druck setzt.

Naja, muss wohl jeder für sich selbst hinbekommen, dass beste aus den Trophies rauszuholen :)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Das Update kommt am 30.? Sehr gut, dann schaffe ich vermutlich vorher nach einiger Zeit mal wieder eine Platin ;) Diesmal in "The Golf Club". Sehr gelungenes Spiel und für 14 EUR wirklich ein Schnäppchen.

Nach der Platin mehr, inkl. eines kurzen Highlight Videos. Könnte man eigtl generell einführen, dass man nach jeder Platin einen Eindruck inkl eines kurzen Videos mit Spielszenen postet. Mit dem Sharebutton ja ohne großen Aufwand möglich. Leider werden die Trophypopups nicht mit aufgezeichnet, sonst könnte man den Platinmoment einfangen ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Und da ist die Platin in The Golf Club Bild

Wie versprochen ein kleines Highlight Video mit passender Musik ;) https://www.youtube.com/watch?v=dM6PjJvjmWo

Das Gameplay ist sehr gelungen, anfangs ist es etwas schwierig gerade Schwünge hinzubekommen aber man gewöhnt sich daran. Insbesondere der MP ist klasse. Man kann gegen die Geister der gesamten Rangliste spielen, sowohl gegen "Geisterbälle" (d.h. sie fliegen nebenher mit wenn man schlägst) oder optional mit Ansicht des gesamten Schlags des Kontrahenten.

Live gegen andere kann man ebenfalls spielen, auch mit den Optionen dass jeder den kompletten Schlag des anderen sieht (also wie auf einer richtigen Golfrunde) oder die schnellere, oben erwähnte Variante. Das geht sogar so weit, dass wenn der andere ein oder zwei Löcher weiter sein sollte, man die Bälle dennoch auf dem Kurs sieht (also z.B., wenn er versehentlich auf Dein Fairway schlägt).

Bild