PS4 News und Diskussion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PS4 Newsflash
solche paniken kannst im nintendo-fred lassen :p
ich mache mir da überhaupt keine sorgen...
ich mache mir da überhaupt keine sorgen...
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das jetzt auch nicht so kritisch. Ich weiß auch nicht genau, ob David Cage da die Mehrheitsmeinung in der Entwicklercommunity formuliert. Vermutlich ist es auch ein Unterschied, ob man aus dies aus der Perspektive eines First/Second Party Studios sieht, oder eines Third-Party Studios (Stichwort Portierungen).
Für mich sprechen einige Aspekte dafür, dass die Entwicklungskosten eher stagnieren bzw durch andere Faktoren ausgeglichen werden:
1. die PS4 setzt auf eine x86 Architektur und ist damit mehr oder weniger ein optimierter PC. Die Nextbox hat mutmaßlich eine sehr ähnliche Hardwarearchitektur --> Der Portierungsaufwand für die Entwickler ist deutlich geringer als in dieser Gen --> Kosten sinken eher
2. Der Sprung von der dieser Gen auf die nächste ist weniger anspruchsvoll als der von der PS2 auf die PS3. Wir werden im wesentlichen eine höhere Auflösung sehen (1080p statt <=720p) und evtl. eine höhere Framerate. Ich denke sämtliche Artworks/Grundlagen die für die Spiele produziert werden, liegen sowieso schon in einer entsprechend höheren Qualität vor (>=1080p). Ich kenne mich in der Spieleentwicklung nicht gut genug aus, um dies quantifizieren zu können, aber ich denke der Sprung auf 1080p ist nicht so groß wie der von SD auf 720p.
Andere Aspekte wie die verstärkte Integration von Social Features werden sicherlich wieder mehr Kosten verursachen, aber im großen und ganzen wird es denke ich ähnlich wie in dieser Gen laufen.
Für mich sprechen einige Aspekte dafür, dass die Entwicklungskosten eher stagnieren bzw durch andere Faktoren ausgeglichen werden:
1. die PS4 setzt auf eine x86 Architektur und ist damit mehr oder weniger ein optimierter PC. Die Nextbox hat mutmaßlich eine sehr ähnliche Hardwarearchitektur --> Der Portierungsaufwand für die Entwickler ist deutlich geringer als in dieser Gen --> Kosten sinken eher
2. Der Sprung von der dieser Gen auf die nächste ist weniger anspruchsvoll als der von der PS2 auf die PS3. Wir werden im wesentlichen eine höhere Auflösung sehen (1080p statt <=720p) und evtl. eine höhere Framerate. Ich denke sämtliche Artworks/Grundlagen die für die Spiele produziert werden, liegen sowieso schon in einer entsprechend höheren Qualität vor (>=1080p). Ich kenne mich in der Spieleentwicklung nicht gut genug aus, um dies quantifizieren zu können, aber ich denke der Sprung auf 1080p ist nicht so groß wie der von SD auf 720p.
Andere Aspekte wie die verstärkte Integration von Social Features werden sicherlich wieder mehr Kosten verursachen, aber im großen und ganzen wird es denke ich ähnlich wie in dieser Gen laufen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
den zweiten Punkt kannst du fast komplett wieder nach hinten stecken. von PS2 zu PS3 hätte man theoretisch auch nur den "Auflösungsregler" nach oben schieben müssen ... trotzdem wurden Spiele immer teurer. die Auflösung selbst ist nur ein Confi-Wert ... den Content für entsprechende Auflösungen, Grafischen Leistungen etc zu schaffen jedoch nicht. und der steigt diesesmal (Ram-Sprung sei Schrank) nicht weniger als das letzte mal. Die Alternative sieht so aus, dass man das alte nimmt, und nur die Auflösung hoch puscht ... aber dann wird auch wieder gemeckert.
und nebenbei:
(idealerweise) 480p(SD) --x1,5--> 720p --x1,5--> 1080p ... also genau genommen .... wäre das genau der gleiche Sprung
*zwinker*zwinker* ...
Einzigst das Crossplatform-Entwickeln wird wohl günstiger werden ... aber das nützt exklusiven Titeln (die eh meist die Speerspitze der guten Titeln waren
) so rein garnichts 
Du machst genau den gleichen Fehler, wie Cage anspricht: man denkt: "wird sich schon nicht viel ändern" ... aber die Geschichte zeigt: doch. Komplexerer Content erstellt sich nicht von selbst. Und die Entwicklung wird teurer werden, will man die gebotene Hardware auch ausnutzen.
und nebenbei:
(idealerweise) 480p(SD) --x1,5--> 720p --x1,5--> 1080p ... also genau genommen .... wäre das genau der gleiche Sprung

Einzigst das Crossplatform-Entwickeln wird wohl günstiger werden ... aber das nützt exklusiven Titeln (die eh meist die Speerspitze der guten Titeln waren

Du machst genau den gleichen Fehler, wie Cage anspricht: man denkt: "wird sich schon nicht viel ändern" ... aber die Geschichte zeigt: doch. Komplexerer Content erstellt sich nicht von selbst. Und die Entwicklung wird teurer werden, will man die gebotene Hardware auch ausnutzen.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Streng genommen wäre der Sprung von 720p auf 1080p sogar noch größer, zumindestens absolut gesehen: 307.200 Pixel (480p) --(x3)-> 921.600 (720p) --(x2,25)-> 2.073.600. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass der Content sowieso schon in höherer Auflösung erstellt wird und dann einfach heruntergrechnet wird. Aber wenn man näher drüber nachdenkt ist es ja eigentlich sinnlos, solchen Content mit damit verbundenen Mehrkosten zu erstellen, wenn man ihn garnicht verwenden kann.
Aber den Aspekt der günstigeren Portierungen für 3rd Party Entwickler darf man nicht unterschätzen, schließlich produzieren sie den Großteil der Spiele. Diese sind zwar auch zunächst von den höheren Entwicklungskosten für die Schaffung von Content betroffen, können dies aber (zumindest zum Teil) durch die weniger aufwendigeren Portierungen wieder hereinholen.
In diesem Zusammenhang wäre es mal interessant zu wissen, wie groß der Anteil der Portierungskosten an den Gesamtkosten eines solchen Projekts ist, um die kostenseitige Relevanz einer einheitlichen Hardwarearchitektur für die Spieleentwicklung abschätzen zu können.
Zu den First Partys: selbst bei First Party Studios könnte ich mir vorstellen, dass es einen positiven Kosteneffekt aufgrund der neuen PS4 Architektur gibt. Viele Entwickler sprechen davon, dass es deutlich einfacher sei für die PS4 zu programmieren und deren Leistungsreserven zu nutzen (als Stichwort sei beispielsweise der shared memory pool genannt). D.h. dass es auch hier zu Zeit- und damit Kostenersparnissen kommen kann, da es nicht mehr so extrem aufwendig wie bei der PS3 sein wird, an die Grenzen des Systems zu gehen bzw. diese durch entsprechende Tricks auszuweiten.
Was die Sorge um die steigende Risikoaversität bzgl. neuer IPs aufgrund des steigenden Budgets angeht: dafür müsste man zunächst wissen, um wieviel das Budget wirklich ansteigt. Bei einem eher moderaten Anstieg würde es sich wohl ähnlich zu dieser Gen verhalten. Die oben genannten Argumente sprechen denke ich dafür. Bei Sony mache ich mir da außerdem nicht allzu viel Sorgen, da sie denke ich in dieser Gen bewiesen haben, dass sie durchaus bereit sind in neue IPs zu investieren (Gerüchte besagen ja auch, das z.B. GG an einer neuen IP werkelt, Media Molecule ebenfalls).
Aber den Aspekt der günstigeren Portierungen für 3rd Party Entwickler darf man nicht unterschätzen, schließlich produzieren sie den Großteil der Spiele. Diese sind zwar auch zunächst von den höheren Entwicklungskosten für die Schaffung von Content betroffen, können dies aber (zumindest zum Teil) durch die weniger aufwendigeren Portierungen wieder hereinholen.
In diesem Zusammenhang wäre es mal interessant zu wissen, wie groß der Anteil der Portierungskosten an den Gesamtkosten eines solchen Projekts ist, um die kostenseitige Relevanz einer einheitlichen Hardwarearchitektur für die Spieleentwicklung abschätzen zu können.
Zu den First Partys: selbst bei First Party Studios könnte ich mir vorstellen, dass es einen positiven Kosteneffekt aufgrund der neuen PS4 Architektur gibt. Viele Entwickler sprechen davon, dass es deutlich einfacher sei für die PS4 zu programmieren und deren Leistungsreserven zu nutzen (als Stichwort sei beispielsweise der shared memory pool genannt). D.h. dass es auch hier zu Zeit- und damit Kostenersparnissen kommen kann, da es nicht mehr so extrem aufwendig wie bei der PS3 sein wird, an die Grenzen des Systems zu gehen bzw. diese durch entsprechende Tricks auszuweiten.
Was die Sorge um die steigende Risikoaversität bzgl. neuer IPs aufgrund des steigenden Budgets angeht: dafür müsste man zunächst wissen, um wieviel das Budget wirklich ansteigt. Bei einem eher moderaten Anstieg würde es sich wohl ähnlich zu dieser Gen verhalten. Die oben genannten Argumente sprechen denke ich dafür. Bei Sony mache ich mir da außerdem nicht allzu viel Sorgen, da sie denke ich in dieser Gen bewiesen haben, dass sie durchaus bereit sind in neue IPs zu investieren (Gerüchte besagen ja auch, das z.B. GG an einer neuen IP werkelt, Media Molecule ebenfalls).
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lazy Sloth hat geschrieben:Dein Beitrag klang nur so, als würdest du implizieren wollen, das wäre das finale Design.Nerix hat geschrieben:Dann poste Du doch einfach eines, was Dir gefällt (falls Du Lust hast). Wenn nicht: auch nicht schlimm
Ich finde das hier schick:
Kennst Du das erste Master System von SEGA?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hat mich auch an 80er Konsolen erinnert.
Mach ich mir ebenfalls keine Sorgen. Sony lässt seinen Teams ein gewisses Maß an Spielraum. Man ist bislang auf dieser Schiene relativ erfolgreich gefahren, deshalb denke ich nicht, dass sich im Geringsten etwas ändern wird.Levi hat geschrieben:mehr nötige Budget = mehr benötigter Profit = noch weniger Wagnis :/
nicht dass ich das nicht schon geahnt hätte, aber es so direkt zu hören, ist schon übel
- SK1WALKER
- Persönliche Nachricht:
Preisspekulationen um PlayStation 4 und neue Xbox
Ein Interview mit Michael Denny, Vizepräsident von Sony Worldwide Studios, gibt derzeit Anlass zur Spekulation um einen günstigen Einstiegspreis der PlayStation 4. Denny betonte die Notwendigkeit, aus den Konsolenstarts der Vergangenheit zu lernen und sowohl die Stärken, als auch die herausfordernden Aspekte der PS3 zu analysieren.
Dies könnte eine Anspielung auf den damaligen Launch-Preis der PS3 von gewaltigen 599 USD sein. Die PS4 soll laut Denny absolut auf Spieler zugeschnitten sein, und diese Spieler seien im weitesten Sinne zu verstehen. Also auch die ohne dickes Portemonnaie, spekuliert man daraufhin bei VG247. Genaue Details zum Preis wollte Denny noch nicht liefern, zumal bis zum geplanten Launch Ende des Jahres noch viel Zeit ist.
Passend dazu hat der Branchenanalyst Michael Pachter die Ansicht geäußert, dass die Startpreise für die nächste Konsolengeneration die Niedrigsten der Geschichte sein könnten. Grund dafür ist ein mögliches Vertragsmodell, das vor allem bei Microsoft als wahrscheinlich gilt. Ähnlich wie bei Mobiltelefonen schließt der Kunde dabei einen längerfristigen Vertrag mit einem Provider ab und erhält dafür das Gerät zu einem sehr günstigen Preis.
Sollte es dazu kommen, dürfte Sony wohl kaum tatenlos zusehen, so jedenfalls Pachter. Die Zukunft der Wii U sieht er angesichts der technischen Überlegenheit, besseren Multimedia-Fähigkeiten und der möglicherweise günstigen Einstiegspreise der Konkurrenz als wenig rosig. Hier müsste eine starke Preissenkung her, um die Konsole trotz derzeit weniger Spitzentitel konkurrenzfähig zu halten.
Quelle
http://www.vg247.com/2013/04/16/ps4-pri ... est-sense/
Ein Interview mit Michael Denny, Vizepräsident von Sony Worldwide Studios, gibt derzeit Anlass zur Spekulation um einen günstigen Einstiegspreis der PlayStation 4. Denny betonte die Notwendigkeit, aus den Konsolenstarts der Vergangenheit zu lernen und sowohl die Stärken, als auch die herausfordernden Aspekte der PS3 zu analysieren.
Dies könnte eine Anspielung auf den damaligen Launch-Preis der PS3 von gewaltigen 599 USD sein. Die PS4 soll laut Denny absolut auf Spieler zugeschnitten sein, und diese Spieler seien im weitesten Sinne zu verstehen. Also auch die ohne dickes Portemonnaie, spekuliert man daraufhin bei VG247. Genaue Details zum Preis wollte Denny noch nicht liefern, zumal bis zum geplanten Launch Ende des Jahres noch viel Zeit ist.
Passend dazu hat der Branchenanalyst Michael Pachter die Ansicht geäußert, dass die Startpreise für die nächste Konsolengeneration die Niedrigsten der Geschichte sein könnten. Grund dafür ist ein mögliches Vertragsmodell, das vor allem bei Microsoft als wahrscheinlich gilt. Ähnlich wie bei Mobiltelefonen schließt der Kunde dabei einen längerfristigen Vertrag mit einem Provider ab und erhält dafür das Gerät zu einem sehr günstigen Preis.
Sollte es dazu kommen, dürfte Sony wohl kaum tatenlos zusehen, so jedenfalls Pachter. Die Zukunft der Wii U sieht er angesichts der technischen Überlegenheit, besseren Multimedia-Fähigkeiten und der möglicherweise günstigen Einstiegspreise der Konkurrenz als wenig rosig. Hier müsste eine starke Preissenkung her, um die Konsole trotz derzeit weniger Spitzentitel konkurrenzfähig zu halten.
Quelle
- Levi
- Persönliche Nachricht:
SK1WALKER hat geschrieben: Die Zukunft der Wii U sieht er angesichts der technischen Überlegenheit, besseren Multimedia-Fähigkeiten und der möglicherweise günstigen Einstiegspreise der Konkurrenz als wenig rosig. Hier müsste eine starke Preissenkung her, um die Konsole trotz derzeit weniger Spitzentitel konkurrenzfähig zu halten.
Quelle
Ja, wird der Herr sich denn nochmal einig? XD
http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... help-wii-u
der typ wird immer Lustiger, je mehr er erzählt.The only key hardware device to underperform our expectations [in last month’s numbers] was the Wii U and its fortunes appear unlikely to improve for several months, even if Nintendo decides to drop price, as there are an insufficient number of core titles that are generating interest in the console.
€dit? ... wo hast du das her? ... aus der angegebenen Quelle jedenfalls nicht. auch über die eine neue Box findet sich dort nichts. Was betreibst du hier eigentlich? ... Gerüchte streuen? ... oder nur ein "Flüchtigkeitsfehler"? (was ich nach deinen anderen "next-Gen-Grafik"-Threads irgendwie nicht glauben kann ... )
- SK1WALKER
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ahh ... gut, dann ist dass aber mit deinen, wenn auch gutgemeinten, Übersetzungsfähigkeiten nicht weit her
... aber nun gut, belassen wir es dabei. Hier gehts ja um PS4

- SK1WALKER
- Persönliche Nachricht:
Mal schauen ob Sony wirklich dazu gelernt hat, wenn Sie es wirklich schaffen sollten die Konsole für jedermann auf den Markt zu bringen dann könnten sie durch ihre exklusives wieder die Führung übernehmen.... Man kann gespannt sein was die E3 bringt ! :wink:
http://www.playm.de/2013/04/playstation ... eis-82775/
http://www.playm.de/2013/04/playstation ... eis-82775/
- SK1WALKER
- Persönliche Nachricht:
Laut Sony ist das Design der PS4 wohl endgültig und soll fantastisch aussehen... Ich bin gespannt 
http://www.playm.de/2013/04/playstation ... ign-82983/

http://www.playm.de/2013/04/playstation ... ign-82983/
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Wenn er etwas anderes sagen würde wäre es auch merkwürdig
Bin trotzdem mal gespannt wie das Design dann letztlich aussieht. Die inneren Werte sind zwar wichtiger, aber für einen erfolgreichen Start ist ein gutes Design ebenfalls nicht unwichtig.
Die alte Fat PS3 (die ich immer noch habe) fand ich gut gelungen.

- SK1WALKER
- Persönliche Nachricht:
Ja, die alte verchromte sah wirklich super aus, auch wenn einige damals die PS3 als Grill oder Toaster benutzt habenNerix hat geschrieben:Wenn er etwas anderes sagen würde wäre es auch merkwürdigBin trotzdem mal gespannt wie das Design dann letztlich aussieht. Die inneren Werte sind zwar wichtiger, aber für einen erfolgreichen Start ist ein gutes Design ebenfalls nicht unwichtig.