[OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: [OT] Bloodborne - ,,Let the hunt begin''
Was die Lore betrifft, finde ich BB deutlich interessanter und greifbarer als alle Souls Teile bisher zusammen.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Dem kann ich nicht widersprechen. BB ist eindeutig und nachweislich eine Mischung aus Referenzen zu Bram Stoker (die klassischen Horrorfiguren aka ,Beasts') und - und das ist deutlich geiler und wesentlich ungenutzer - H.P. Lovecraft Horror (Alien Horrorfiguren aka ,Kin').casanoffi hat geschrieben:Was die Lore betrifft, finde ich BB deutlich interessanter und greifbarer als alle Souls Teile bisher zusammen.
VatiVidya hat ein 50 Insights Video zum DLC zusammengestellt und auch wenn manche Sachen davon sicherlich Zufall sind, kann vieles davon nicht einfach nur ,aus Versehen' so entstanden sein. Es klingt völlig logisch und wird dadurch immer noch unglaubwürdiger, weil alleine das DLC damit soviel Lore enthält, wie es derzeit kaum ein RPG im Hauptspiel hat. Jedes Item und jeder platzierte Gegenstand im DLC wirkt irgendwie selbstreferentiell und das ist wahnsinnig beeindruckend.
Mir selbst ist allerdings der Lovecraft-Horror in dem Spiel besonders ans Herz gewachsen. Es ist sehr einfach bekannte Archetypen des Stoker Universums umzusetzen (Castlevania macht das bis zum Umfallen) aber Lovecraft ist nochmal aus völlig eigenem Holz geschnitzt, weil es ein Maß von Intelligenz, logischem Denken und (vor Allem) etwas Verständnis von Wahnsinn von den Spielern verlangt, was heutzutage irgendwie kaum ein Regisseur der Spielergemeintschaft zutraut. Auf der anderen Seite ist genau dieses Thema nahezu lächerlich perfekt für die Souls Community geeignet. Ich sehe Myazaki vor mir, der sich vor Vorfreude beim Beginn des Projektes fast eingenässt haben muss

Bloodborne ist soooo verrückt. Zu Beginn mochte ich das Spiel nur mäßig und hielt Dark Souls 1 für mein Lieblingsspiel. Mittlerweile bin ich mir da nicht mal mehr sicher. Ich hatte beim ersten Durchlauf von DKS deutlich mehr Spaß aber BB ist einfach nochmal soviel tiefgründiger, detailverliebter und hat das deutlich bessere Artdesign. Es ist ein Meisterwerk in jeder Hinsicht. Zum Glück habe ich nicht aufgegeben und mich durch den ersten Durchlauf durchgebissen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Jap, in BB ist wirklich jeder einzelne Gegenstand, jeder einzelner Hinweis und jede Beschreibung etwas besonderes.Thommy741 hat geschrieben:Es klingt völlig logisch und wird dadurch immer noch unglaubwürdiger, weil alleine das DLC damit soviel Lore enthält, wie es derzeit kaum ein RPG im Hauptspiel hat. Jedes Item und jeder platzierte Gegenstand im DLC wirkt irgendwie selbstreferentiell und das ist wahnsinnig beeindruckend.
Auch, wie sich alles wunderbar zusammenfügt, ist einfach nur herrlich.
Und dabei ist alles so wunderbar unaufdringlich.
Thommy741 hat geschrieben:Mir selbst ist allerdings der Lovecraft-Horror in dem Spiel besonders ans Herz gewachsen. Es ist sehr einfach bekannte Archetypen des Stoker Universums umzusetzen (Castlevania macht das bis zum Umfallen) aber Lovecraft ist nochmal aus völlig eigenem Holz geschnitzt, weil es ein Maß von Intelligenz, logischem Denken und (vor Allem) etwas Verständnis von Wahnsinn von den Spielern verlangt, was heutzutage irgendwie kaum ein Regisseur der Spielergemeintschaft zutraut.

Zuletzt geändert von casanoffi am 08.02.2016 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Man spielt den ersten Durchlauf etwas holprig durch und nimmt manche Dinge einfach hin ohne sie zu hinterfragen. Erst im zweiten, dritten, vierten und x-ten Durchlauf offenbart sich dann, dass das Spiel noch deutlich mehr bietet als ,einfach nur groteske Monster'. Wo in anderen Spielen Monster nur grotesk sind ,weil darum', gibt es in BB Zusammenhänge, Muster und etwas ,ungreifbar logisches' hinter allem - wieviel Zeit Myazaki einfach mal damit verbracht haben muss Designskizzen von FromSoftware Artdesignern durchzugehen und überarbeiten zu lassen .... .casanoffi hat geschrieben: Jap, in BB ist wirklich jeder einzelne Gegenstand, jeder einzelner Hinweis und jede Beschreibung etwas besonderes.
Auch, wie sich alles wunderbar zusammenfügt, ist einfach nur herrlich.
Und dabei ist alles so wunderbar unaufdringlich.
Folgende Detail im DLC finde ich persönlich am krassesten:
Spoiler
Show
-> Der Grabstein, auf dem man SEIT LAUNCH den ,Old Hunter's Bone findet, ist das Grab, durch das man den DLC aus dem Hunter's Dream betritt (witzigerweise ist das Gebiet im DLC der ,Hunter's Nightmare'). Das Grab stammt von Lady Maria, nach der die Puppe von Gehrman gefertigt ist, die einem durchs Spiel begleitet (vergleicht all das mal mit dem Emerhald Herald aus DKS2 .... LOL).
-> Die Puppe äußert Erleichterung, wenn man Lady Maria getötet hat (sie beschreibt es als das Gefühl sich von alten Fesseln zu lösen) und gibt einem zu Verstehen, dass Gehrman selbst endlich durchschlafen kann, nachdem man den letzten Boss des DLCs erledigt hat (Orphan of Kos). Die genaue Verbindung zwischen Orphan und Gehrman ist Spekulation aber Orphans Plazenta, mit der er kämpft (ja kein Scheiß, das ist sein Mutterkuchen, mit dem er den Spieler vernichtet) hat in seiner gebogenen Form eine leicht entfernte Ähnlichkeit mit Gehrmans Sense. Damit ist der finale DLC Boss eine Referenz zum Boss des Hauptspiels.
-> Ludwig ist eh absolut krank gut gestaltet aber was mich am meisten beeindruckt hat ist die Eindung von FromSoftwares Signaturwaffe in den Kampf (das Moonlight Greatsword). Damit wechselt Ludwig in seiner zweiten Form von einer unkontrollierten bestialischen Form zu einer eher humanoiden, die fast sowas wie die ,Glanzzeit des Beasthunters' darstellen könnte. Es ist sowieso pure Ironie, dass gerade Ludwig, der ultimative Bestienjäger selbst, zur schlimmsten Bestie von allen verkommen ist.
-> Die Puppe äußert Erleichterung, wenn man Lady Maria getötet hat (sie beschreibt es als das Gefühl sich von alten Fesseln zu lösen) und gibt einem zu Verstehen, dass Gehrman selbst endlich durchschlafen kann, nachdem man den letzten Boss des DLCs erledigt hat (Orphan of Kos). Die genaue Verbindung zwischen Orphan und Gehrman ist Spekulation aber Orphans Plazenta, mit der er kämpft (ja kein Scheiß, das ist sein Mutterkuchen, mit dem er den Spieler vernichtet) hat in seiner gebogenen Form eine leicht entfernte Ähnlichkeit mit Gehrmans Sense. Damit ist der finale DLC Boss eine Referenz zum Boss des Hauptspiels.
-> Ludwig ist eh absolut krank gut gestaltet aber was mich am meisten beeindruckt hat ist die Eindung von FromSoftwares Signaturwaffe in den Kampf (das Moonlight Greatsword). Damit wechselt Ludwig in seiner zweiten Form von einer unkontrollierten bestialischen Form zu einer eher humanoiden, die fast sowas wie die ,Glanzzeit des Beasthunters' darstellen könnte. Es ist sowieso pure Ironie, dass gerade Ludwig, der ultimative Bestienjäger selbst, zur schlimmsten Bestie von allen verkommen ist.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip wie bei einem guten Film oder Buch, bei dem man erst bei wiederholten "Durchläufen" so viele Details entdeckt und versteht, die einem vorher überhaupt nicht bewusst sein konnte.Thommy741 hat geschrieben:Stimmt. Man spielt den ersten Durchlauf etwas holprig durch und nimmt manche Dinge einfach hin ohne sie zu hinterfragen. Erst im zweiten, dritten, vierten und x-ten Durchlauf offenbart sich dann, dass das Spiel noch deutlich mehr bietet als ,einfach nur groteske Monster'.
Nach meinem Neustart merke ich übrigends die "Verbesserung" deutlich.
Anstatt neben Vitality/Stamina auf zwei zusätzliche Werte (Strength und Arcane) zu setzen, habe ich mich nun nur für Strength entschieden.
Meine Hunter´s Axe teilt nun stärker aus und vor allem in der Widerstandskraft spüre ich einen deutlichen Schub.
Plötzlich kann ich auch mal ein paar Schläge mehr einstecken ^^
Stamina habe ich erstmal bei 30 gecapt und stecke weitere Stufen nur noch in Vitality/Strength.
Gerade hab ich wieder Cainhurst vor mir. Anschließend gehts nach Yahar´Gul - bin schon gespannt, wie ich die spawnenden Horden diesesmal mental wegstecke

- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Während Lebensenergie in den Souls Spielen wichtig ist, halte ich ihn in BB für den wichtigsten Stat. Soviele Gegner und Bosse one-hitten den Spieler instant, wenn die Lebensenergie zu niedrig ist.casanoffi hat geschrieben: Anstatt neben Vitality/Stamina auf zwei zusätzliche Werte (Strength und Arcane) zu setzen, habe ich mich nun nur für Strength entschieden.
Meine Hunter´s Axe teilt nun stärker aus und vor allem in der Widerstandskraft spüre ich einen deutlichen Schub.
Plötzlich kann ich auch mal ein paar Schläge mehr einstecken ^^
Stamina habe ich erstmal bei 30 gecapt und stecke weitere Stufen nur noch in Vitality/Strength.
Gerade hab ich wieder Cainhurst vor mir. Anschließend gehts nach Yahar´Gul - bin schon gespannt, wie ich die spawnenden Horden diesesmal mental wegstecke
Ich level immer zuerst Vitality und Stamina (Strength/Dex immer erstmal so weit, dass ich die Mindestanforderungen meiner Waffen gerecht werde). Vit hab ich immer sehr schnell bei 40 (Cap war ja bei 50) und Stamina möglichst schnell auf 30 (40 ist da das Cap). Erst nach dem Cap oder kurz davor level ich Skalierungswerte für Waffen und 15 Arcane für Old Hunter's Bone.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich sowieso, wie es manche hinbekommen, auf dem Startlevel zu bleiben und damit das ganze verdammte Spiel durchzuzocken ^^
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Das geht schon.
Wenn man ,Lone Survivor' nimmt hat man genug Lebensenergie um einen kleinen Fehler bei späteren Bosskämpfen zu machen. Die Starterwaffen sind alle drei gut (bis sehr gut) und hauptsächlich sind nur die Waffenlevel und die Gems für den Schaden verantwortlich und die sind ja nicht spielerlevelabhängig.
Die Frage ist eher, ob es ,Spaß' macht. Gerade spätere Gegner ketten die Angriffe nur so aneinander und die Kämpfe werden auch nicht kürzer.
Wenn man ,Lone Survivor' nimmt hat man genug Lebensenergie um einen kleinen Fehler bei späteren Bosskämpfen zu machen. Die Starterwaffen sind alle drei gut (bis sehr gut) und hauptsächlich sind nur die Waffenlevel und die Gems für den Schaden verantwortlich und die sind ja nicht spielerlevelabhängig.
Die Frage ist eher, ob es ,Spaß' macht. Gerade spätere Gegner ketten die Angriffe nur so aneinander und die Kämpfe werden auch nicht kürzer.
-
- Persönliche Nachricht:
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ok, als nächstes das Holy Moonlight Greatsword - und wehe es hat keine Transformation!! O_O
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Hm... hat es zwar, aber nicht wie man es bei den anderen Wafffen gewohnt ist...Thommy741 hat geschrieben:Ok, als nächstes das Holy Moonlight Greatsword - und wehe es hat keine Transformation!! O_O
Man könnte sagen, es ist ein normales Schwert und wird durch die Transformation eigentlich erst zum Moonlight ^^
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ähm ja, das ist ja der Gagcasanoffi hat geschrieben: Man könnte sagen, es ist ein normales Schwert und wird durch die Transformation eigentlich erst zum Moonlight ^^

Und ,technisch' ist es vom plot her IMMER das Moonlight Greatsword. Durch die Handbewegung auf der Klinge durch den Charakter (der dafür schon ein gewisses Maß an Vorwissen in den arkanen Künsten braucht) sammelt sich lediglich Mondlicht auf der Klinge (jetzt kann man diskutieren warum der Schwertgriff plötzlich auch sexy wird). Genau das gefällt mir an dieser Version des Moonlights besonders gut: Es ist ein unscheibares Schwert, das sein Geheimnis nur denjenigen offebart, die in Arkan investiert haben. Davor ist es eine ,Claymore' (beste Entscheidung ever?! In der normalen Form ist der R2 Thrust-Angriff ebenfalls mega nützlich).
Edit: Ich hab gestern btw. Orphan of Kos zum ersten mal probiert und das Vieh fast direkt besiegt (es fehlten noch 4-5 Treffer). Ich muss sagen, dass ich den Bosskampf wirklich gut gemacht finde. Ich wusste 1-2 Dinge über den Fight
Spoiler
Show
z.B., dass man ins Wasser gehen sollte, wenn das Vieh in Phase 2 mit den Elektrowellen anfängt

- Hiljers
- Persönliche Nachricht:
So, gestern mal was weiter gespielt und die lebendigen Misserfolge und Maria gekillt! 
Ersteren Kampf hab ich im 2. Versuch geschafft. Beim ersten bin ich ausversehen fast tot reingelaufen ohne Phiolen. Die haben ja doch ein bisschen mehr Power wenn die zuschlagen.
Maria lag beim 3x! Sehr flinker Gegner der am Ende in der 3. Phase echt mies wird. Hab den auch gerade so überstanden. Mit seitlichem Ausweichen kommt man hier auf jeden Fall sehr weit. Der DLC gefällt mir echt super gut. Bin jetzt im Fischerdorf angekommen und allein der Anfang gefällt mir vom Look her schon super.

Ersteren Kampf hab ich im 2. Versuch geschafft. Beim ersten bin ich ausversehen fast tot reingelaufen ohne Phiolen. Die haben ja doch ein bisschen mehr Power wenn die zuschlagen.
Maria lag beim 3x! Sehr flinker Gegner der am Ende in der 3. Phase echt mies wird. Hab den auch gerade so überstanden. Mit seitlichem Ausweichen kommt man hier auf jeden Fall sehr weit. Der DLC gefällt mir echt super gut. Bin jetzt im Fischerdorf angekommen und allein der Anfang gefällt mir vom Look her schon super.
- M.P.A.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin seit gestern Abend nun ebenfalls mit DLC + Hauptspiel durch.
Edit:
Spoiler
Show
Gehrmann, Laurence, lebendige Misserfolge sowie Orphan of Kos alle im ersten Versuch gelegt, einzig für Ludwig (6-7 Versuche) und Fürstin Maria (glaube 4 Versuche) habe ich länger gebraucht.
Das Mondlichtschwert sagt mir nicht wirklich zu, da die R2 und L2 Attacken Quecksilberkugeln verbrauchen, weswegen ich jetzt mein Glück mit der Begräbnisklinge versuchen werde. Nebenbei habe ich mir neben den zwei findbaren Blutbrocken zwei weitere für insgesamt 120 Einsicht gegönnt und bisher drei Waffen auf +10 verstärkt, eine hebe ich für für den Moment noch auf.
Die Kleriker Beste und Pater Gascoigne sind im New Game Plus ebenfalls schon von mir besiegt worden, schon irgendwie lustig zu sehen wie leicht das jetzt geht. Vermutlich bin ich einfach maßlos überlevelt.
Meine beiden Nabelschnüre aus dem ersten Durchgang wurden nicht mit übernommen, aber dieses Mal weiß ich ja, worauf ich achten muss, um am Ende dem optionalen finalen Boss entgegen treten zu dürfen.
Das Mondlichtschwert sagt mir nicht wirklich zu, da die R2 und L2 Attacken Quecksilberkugeln verbrauchen, weswegen ich jetzt mein Glück mit der Begräbnisklinge versuchen werde. Nebenbei habe ich mir neben den zwei findbaren Blutbrocken zwei weitere für insgesamt 120 Einsicht gegönnt und bisher drei Waffen auf +10 verstärkt, eine hebe ich für für den Moment noch auf.
Die Kleriker Beste und Pater Gascoigne sind im New Game Plus ebenfalls schon von mir besiegt worden, schon irgendwie lustig zu sehen wie leicht das jetzt geht. Vermutlich bin ich einfach maßlos überlevelt.
Meine beiden Nabelschnüre aus dem ersten Durchgang wurden nicht mit übernommen, aber dieses Mal weiß ich ja, worauf ich achten muss, um am Ende dem optionalen finalen Boss entgegen treten zu dürfen.
Spoiler
Show
Die Stelle im Brunnen (Fischerdorf) mit den beiden "Fischtrollen" war ja mal der Hammer und schwieriger als die meisten Bosskämpfe. Zweimal war ich einen Schlag davon entfernt den ersten zu erledigen, ehe er vor mir weggerannt ist und mit dem zweiten wiederkam. Mensch war das ein tolles Gefühl, als beide schließlich dran glauben durften