Destiny Beta - Wer ist dabei?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny Beta - Wer ist dabei?

Beitrag von Supermopp90 »

Oh man, was für eine Massen-Beta...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bin mal gespannt wie sich das PSN über`s WE halten wird. :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich werde das Spiel stornieren. Gefallen hatte es mir eigentlich recht gut. Aber das was aktuell im Umlauf ist bezüglich der PS+ Mitgliedschaft stört mich dann doch.

Ich hatte PS+ immer aktiv. Somit kenne ich nicht den Status den das Spiel hat, wenn das ausfällt. Kann mir jemand hier berichten welche Funktionen die BETA hatte bei denjenigen die KEIN PS+ aktiviert hatten?

War das Beitreten einer Gruppe möglich? Waren andere Spieler in der Welt? Konntet ihr den PvP Multiplayer spielen?

Ich weiß das explizit eine Mission nur für PS+ Mitglieder zur Verfügung stand.

Bei Amazon wird jetzt gemunkelt das sich das Spiel ohne PS+ nur ohne alle Mitspieler spielen lässt. Ich meine auch gelesen zu haben das es keine PS+ Pflicht hat. Hoffte halt das es trotzdem den Multiplayer Modus zur Verfügung stellt.

Für mich wird halt die Möglichkeit Spieler zu Kontaktieren durch das PSN bereit gestellt. Das hat ja nichts mit PS+ zu tun. Außer das sehr viele Titel für den Online-Multiplayer PS+ verlangen.

Ich hab jetzt gehofft das sich Destiny wie jedes andere MMO ohne monatliche Gebühren verhält. Also man muss lediglich mit dem Internet verbunden sein um das Spiel online Spielen zu können. Wenn jetzt aber mit Ablaufen meiner PS+ Mitgliedschaft dann Destiny nicht mehr Spielen lässt oder der Multiplayer nicht mehr, ist das für mich ein Grund das Spiel nicht zu kaufen. Das selbe ist ja auch bei Battlefield 4 so wo sich das Spiel nicht Online spielen lässt ohne PS+.

Battlefield 4 zum Vollpreis ohne Multiplayer war schon eine Zumutung.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Es war doch von Anfang an angekündung, dass man auf der Playstation 4 für den Online-Multiplayer eine Playstation+-Mitgliedschaft benötigt. Von daher gibt es ohne PS+ auch bei Destiny keinen MP.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Genau das ist halt mein Problem. Ich dachte nicht das Sony das zwanghaft bei allen Spielen durchzieht. Besonders bei denen die VOLLPREIS kosten, eventuell noch eine Monatliche Gebühr und dann zusätzlich noch PS+.

Immerhin kann meine PS4 ja auch im Internet Surfen und sich Patches herunter laden. Einen zweiten Controller einstecken und Diablo 3 zu zweit spielen geht auch ohne PS+.

Das finde ich halt die Sauerei. Bei normalen Titeln wo der Multiplayer nur so nebenbei ist kann ich das ja noch verstehen. Aber da wo das Spiel den Hauptteil ausmacht hätte ich etwas anders erwartet. Ich warte erst mal ab. Wenn Drive Club mir gefällt werde ich mir das PS+ vielleicht noch mal holen.

Gerade bei einem MMO wäre es halt dann definitiv so das man das eigentliche Spiel ohne PS+ verliert. Da sind mir dann Free2Play mit Ingameshop Spiele noch Seriöser. Man stelle sich nur mal vor die Provider deiner Wahl erheben eine Gebühr von 3-5 Euro für jedes Multiplayerfähige Spiel das ihr am PC spielen wollen würdet.

Würde wirklich gerne auf die Gratisspiele verzichten und dafür eine längere Laufzeit vom Plus Abo haben. Denn besonders wenn man diese Spiele ohnehin schon gekauft hat ist man mit dem PS+ wirklich gekniffen. Warum rechnet Sony nicht einfach eine Multiplayer Laufzeit von 6 Monaten für jedes neu gekaufte Spiel an?

*Genug geärgert* Destiny werde ich erst mal Stornieren bis ich genaueres weiß.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wat....?

Ich mein ich würde auch lieber ohne zusätliche Kosten online spielen aber irgendwie ist das trotzdem unsinnig was du so vorschlägst. Würde ja aus rein finanzieller Sicht gar keinen Sinn mehr machen (für Sony).
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Man könnte bei dir meinen PS+ kostet 10€ pro Monat und bietet bis auf den MP keinen Gegenwert. Was die da an Spielen raushauen für alle Sony Konsolen und die Rabatte im Store ist doch auch nicht ohne.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

@Chrisjumper:
Äh mir wird auch nicht klar, welche Ansicht du da vertrittst. PSN+ kostet nicht ganz 4,50€ im Monat. Dafür kann man alle Spiele uneingeschränkt online Spielen. (Ich glaub das Elder Scrolls online soll noch eine Zusatzgebühr enthalten soll als Ausnahme)

Was ist also das Problem mit de System von PSN Plus? Es ist WIRKLICH nicht teuer und man bekommt auf gut Glück auch noch hin und wieder einen tollen kostenlosen Titel.
Ich weiß dass man als Student jeden Cent umdrehn muss, aber wenns an 4€ im Monat scheitern sollte, dann läuft sowieso was ganz verkehrt, evtl sollte man die Zeit dann grundsätzlich sinnvoller nutzen als vor der PS4. (oh Gott für die Aussage gibt's bestimmt gleich haue.)

Würde jedes Spiel einzeln online Gebühren kosten gäbe es ja die maximale Katastrophe. Ich wäre sicher nicht bereit wegen paar Std. im Monat 5€ für Online MP abzudrücken. Das würde sich ja nach einem Jahre auf mehrere Hundert Euro summieren wenn man hin und da mal einen Titel zockt...

Weils oft auf die Kohle rausgeht -> welche Vorschläge gäbe es denn das ganze finanziell attraktiver zu gestalten?
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich bin egtl auch grundsätzlich gegen sämtliche Online-Gebühren. Bei Playstation+habe ich nur deswegen absolut kein Problem damit, weil ich sowieso Abonent bin.
Auf Playstation 3 sind die Vorteile durch die Gratisspiele einfach grandios. Wenn man nur eine PS4 hat, sind die Vorteile natürlich nicht ganz so groß
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Die Spiele die eine monatliche Gebühr verlangen benötigen mWn auch kein Plus um gespielt zu werden. Und warum es bei einem Titel der aus SP und Mp besteht mehr Sinn macht Gebühren zu verlangen als für einen reinen MP-Titel (was Destiny ja eigentlich ist) verstehe ich auch nicht so ganz^^
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

myn3 hat geschrieben:Ich wäre sicher nicht bereit wegen paar Std. im Monat 5€ für Online MP abzudrücken.
Ja. Das ist aktuell genau mein Standpunkt. Gut, es ist auch so das es aktuell nicht so viele Gratis-Titel für die PS4 gibt. Das PS3 Angebot ist da schon lohnender. Aber ich denke das es da ähnlich sein wird und sich die Gratis-Spiele dann eh auf Titel reduzieren die ich vorher ohnehin schon zum Vollpreis gekauft habe.

Es ist auch aktuell nicht mal so das Geld was mich stört. Im Grunde finde ich das PS+Konzept ja Fair. Aber eben weil ich so viele andere Spiele besitze und auch noch andere Konsolen und eben auch noch den PC Nutze, liegt die Zeit die ich mit der PS4 spiele bei ... 6-12 Stunden im Monat. Wobei das meist Singleplayer Modi sind die ich dann mal am Wochenende einen Abend 6-12 h am Stück wegsuchte. Bisher war auch noch kein Multiplayer Knaller dabei.

Das kann sich ändern, vielleicht macht mir Drive Club richtig viel spaß. Destiny hat mir sehr viel spaß gemacht und ich dachte ich brauche PS+ eben nicht fürs Online-PvP und ich dachte das ich auch die Spieler im Game sehe. Das sich Destiny durch die teuren DLCs und andere kostenpflichtige Ingame Updates rechnet/finanziert.

Das Modell finde ich da auch noch interessant. Aber aktuell kommt es mir vor als würde Sony zusätzlich noch die Hand aufhalten. Mich stört einfach die Tatsache das ich eben nicht entscheiden kann wie viel mich das Ding kostet.

Knapp 50 Euro im Jahr für 10 Stunden BF4 und 3h NFS-Rivals, beides Spiele die ich in die Tonne kloppen würde. Stehen einfach in keinem Verhältnis. Natürlich sind die aktuellen Gratis-Titel klasse und ich freue mich auch über die Indie Titel, die ich dadurch bekommen habe. Doch letztlich ist es doch so.. hätte ich mir diese 2-3 Indie Titel gekauft wären das vielleicht 10-30 Euro.

In den kommenden Jahren schaut das bestimmt wieder anders aus. Ich warte auch noch mal darauf wie es denn ist.. Destiny ohne PS+ und wie die Berichte ausschauen. Spätestens zum Release von Drive Club freue ich mich über meine Multiplayer Funktion.

Aber als ich letztes Jahr das PS+ abgeschlossen hab, wusste ich noch nicht das BF4 und NFSR für mich eine solche Gurke ist. Das die Destiny Beta erst im Sommer und nicht schon im Frühjahr kommt.. und das Drive Club sich ein ganzes Jahr verzögern wird.

Vielleicht warte ich noch ein weiteres Jahr.. und verlänger erstmals meine PS+ Abo. Mich ärgert einfach das das Geld so sinnlos angelegt war. Für 50 Euro hätte ich einige Kickstarter Projekte unterstützen können, das ein oder andere Indie-Spiel kaufen... ;D

Das alles wäre zwar auch zum Fenster raus geworfenes Geld, aber im Unterschied zum PSN+ hätte ich einen bleibenden Mehrwert. 10 Jahre PS+ Abo versanden in 440 Euro für nichts und anschließend verliert man alle Spiele im Jahr 11, da jeglicher PS+ Inhalt nicht bleibt.

Ich würde mich halt wirklich ärgern wenn Destiny ohne PS+ ein Singleplayer Spiel OHNE Mitspieler und OHNE PvP wird.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich würde mich halt wirklich ärgern wenn Destiny ohne PS+ ein Singleplayer Spiel OHNE Mitspieler und OHNE PvP wird.
Aber genau das wird es.
Die Nutzung des PSNs fürs Onlinespielen kostet nunmal jetzt Geld. Das wurde von Anfang an angekündigt.
Das darf man gerne verfluchen, aber egtl darf einen das nicht überraschen.
Wenn dir PSN+ keinen Mehrwert bietet, darfst du hier gerne darüber schimpfen, dass Sony jetzt wie Microsoft Geld fürs Onlinespielen verlangt, aber mit Destiny hat das absolut nichts zu tun. Jedes Onlinespiel wird PS+ benötigen, weil Sony das so will.
Sony profitiert dabei sehr stark davon, dass die meisten Playstationfans sowieso schon ein Plusabo hatten, als die Anündigung kam, sodass sich relativ wenige darüber aufgeregt haben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Danke Kemba, das du mir das noch mal so deutlich mitgeteilt hast.

Zuvor habe ich mich halt extra informiert ob PS+ eine Voraussetzung sein wird oder nicht. Es hieß, das es keine Voraussetzung ist. Auch das in Destiny selber lediglich bei einer Mission dran stand das es PS+ voraussetzt bestärkte mich im Glauben das ein großer Teil auch ohne funktioniert.

Zudem hatten Teilnehmer der Alpha berichtet das das Spiel auch ohne PS+ spielbar war.

Für mich ist es, bis auf die Übermittlung des User-Accounts, welcher ja auch als Nutzer in meiner Playstation gespeichert wird, eben kein Grund das das Spiel diesen Service nutzt. 99% der PSN Funktionen haben für mich keine Existenzberechtigung, genauso wie der PSN Shop.

Aktuell wird auch nur der Nutzer-Account benötigt mit dem ich mich quasi bei Bungie anmelde. Anschließend läuft alles auf den Servern von Bungie. Wäre es anders könnten Xbox One Spieler ja auch nicht spielen wenn das PSN ausfällt.

Da ich auf absehbare Zeit eben kein PS+ mehr nutzen möchte, wäre es jetzt eine Verschwendung für mich wenn ich 60-90 Euro für ein Spiel ausgebe das ich dann nur noch bis Ende des Jahres spielen kann. Ich muss dir eigentlich Danken, denn ich wollte auch gleich die beiden Erweiterungspacks mit bestellt haben.

Ich kann verstehen das Sony das so sieht und das sie das auch gerne hätten. Aber ich sehe die Notwendigkeit einfach nicht gegeben.

Solche Titel sollten einfach nicht mehr als BOX verkauft werden, wenn das Spiel, dank Multiplayer only Option nicht mehr sinnvoll spielbar ist. Jemand im Bungie Forum schreib das, als Beispiel das er sich Worms gekauft hat im PSN für 25 Dollar, aber es nicht mit anderen zusammen spielen kann.

Ab einer gewissen Größe ist die Wertschöpfung aus dem Netzwerk ist das einfach nur albern. Edit: Hab das mit dem Privatfernsehen raus genommen, finde die quelle nicht mehr. /Edit.

Ich dachte halt immer wenn die Unternehmen eine Internet-Präsenz haben das die Nutzer sie finden reicht es.. wenn dann ein Spiel Listen hoch lädt um die Datenbank zu füttern damit die Daten Online noch zur Verfügung stehen ist das ja alles schön und gut, Beispiel Drive Club, Rayman Legends... Wenn das in Zukunft aber kostenpflichtig wird nur damit man Zugang dazu hat dann war es das für mich.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Kemba hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Ich würde mich halt wirklich ärgern wenn Destiny ohne PS+ ein Singleplayer Spiel OHNE Mitspieler und OHNE PvP wird.
Aber genau das wird es.
Die Nutzung des PSNs fürs Onlinespielen kostet nunmal jetzt Geld. Das wurde von Anfang an angekündigt.
Das wurde von Anfang an erst einmal totgeschwiegen. :lol:

Bin auch kein Fan von. Grundsätzlich möchte ich für ein Spiel, welches mich Geld gekostet hat und einen MP MP Modus besitzt, kein Geld mehr ausgeben müssen. Da Sony das mit seinem Plusprogramm aber so schön kaschiert, mach ich da gerne mit. :mrgreen:
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

ganz provokant stelle ich die frage: wieso gibt es denn überhaupt eine diskussion darum dass ein dienst / dienstleistung geld kostet?