PS 4 zu laut?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von Thommy741 »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Habe gestern mein Bundle mit der aktuellsten PS4 erhalten und das Dung nach 10 Minuten Probespielen wieder für die Retoure an Amazon eingepackt. Die Geräuschkulisse ist eine Zumutung u d im Gegensatz zur ebenfalls zu lauten Wii U im Discbetrieb kann man die PS4 ja nicht im engen Schrank verstecken, weil da der Hitzetod droht, ich hätte es eigentlich nach meiner Recherche vorab besser wissen müssen, aber nachdem drei Leute im Fteundeskreis sagten, ihre Konsole sei super leise, wollte ich es ausprobieren. Die Lautstärke geht aber echt mal gar nicht. Vielleicht besorge ich mir irgendwann ne One oder ne überholte PS4 Revision, solange genieße ich noch die Ruhe mit meiner 360 Slim (Version mit leisem Netzteil).
Ja also ich glaub mittlerweile es ist ein klein wenig Glück im Spiel. Ich bin auch ein wenig Lautstärkeempfindlich und das macht mir auch Sorgen. Ka. wie hoch die Chancen genau sind eine "leise" PS4 zu erwischen aber ich lese (zumindest) fast 50:50 Aussagen.

Allgemein wegen Hitze gibts schon so ein paar Dinge, die man beachten kann um die Lebenszeit seiner Konsole wirklich zu erhöhen.
Konsole sollte NIEMALS direkt an einer Wand stehen und am besten stellt man sie auf 2 Stützen (z.B. hab ich 2 kleine Holzbretterchen an beiden Seiten) irgendwohin, wo die Luft unter und über der Konsole nach oben und unten abziehen kann (beispielsweise in einen kleinen Stellschrank in ein Regal, das nicht direkt an der Wand steht).
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Vielleicht ist es wirklich Glückssache. Solange es aber so ist, kaufe ich mir keine PS4 mehr. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Microsoft hat ja irgendwann auch alle lärmquellen bei der 360 abgestellt bekommen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben: aber nachdem drei Leute im Fteundeskreis sagten, ihre Konsole sei super leise, wollte ich es ausprobieren.
Ich bezweifle, dass es wirklich "super leise" PS4 Konsolen gibt; abgesehen davon, dass das eine höchst subjektive Geschichte ist (Entfernung zur Konsole, Lautstärke des Umfelds, persönliche Wahrnehmung etc.). Spätestens beim Zocken wird sich der Lüfter eh bemerkbar machen, ist nur die Frage wie.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es in den PS4 Konsolen entweder einen Lüfter gibt, der bereits im Idle leiser arbeitet und während des Spielens gleichmäßig hoch und runter geht oder einen der schon beim Starten deutlicher wahrnehmbar ist und während eines Spiels weitaus weniger gleichmäßig lauter/leiser wird (hört sich so an, als ob er die Konsole schon bei der kleinsten Hitzentwicklung komplett abkühlen wollte).
24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Microsoft hat ja irgendwann auch alle lärmquellen bei der 360 abgestellt bekommen.
Schön wäre`s. Ich hatte mein Netzteil 6 oder 7 mal ausgetauscht und jedes mal eins bekommen, welches entweder gefiebt oder ein anderes sehr lästiges Geräusch von sich gegeben hat. Als ich dann beschlossen habe die komplette Konsole umzutauschen bekam ich eine, die im Gegensatz zur herkömlichen 360 Slim richtig laut war. :?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Vielleicht ist es wirklich Glückssache. Solange es aber so ist, kaufe ich mir keine PS4 mehr. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Microsoft hat ja irgendwann auch alle lärmquellen bei der 360 abgestellt bekommen.
Wieso Glückssache? Also in meinem Haushalt stehen zwei Playstations und beide sind gleich laut. Was echt erstaunlich ist, ist dass der Lüfter immer hochdreht, egal was für ein Spiel gespielt wird. Das heißt sogar bei Never Alone kann ich plötzlich den echt lauten Lüfter hören. Bei mir steht die Konsole zum Glück hinter Glastüren, aber die PS4 ist definitiv laut. Kein Vergleich zur One. Die schnurrt wie ein Kätzchen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Doch, es ist Glückssache. :) Meine aktuelle PS4 ist im idle etwa so leise wie die XO und dreht beim Spielen nicht wirklich laut auf. Bei einem Kollegen sieht`s genauso aus.

Und das:
Alking hat geschrieben:Was echt erstaunlich ist, ist dass der Lüfter immer hochdreht, egal was für ein Spiel gespielt wird. Das heißt sogar bei Never Alone kann ich plötzlich den echt lauten Lüfter hören.

ist definitiv nicht normal. Entweder du hast Konsolen mit lauten Lüftern erwischt, oder sie haben zu wenig Platz.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Bei mir ist genauso wie bei Alking.

Die PS4 steht bei mir sogar im freien und die ONE ist verbaut.
Die One ist flüsterleise und die PS4 dreht als hoch, wobei hier Spiel oder Last wohl egal ist.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

RVN0516 hat geschrieben:Bei mir ist genauso wie bei Alking.
Na das wage ich jetzt aber mal zu bezweifeln. :wink:

RVN0516 hat geschrieben:wobei hier Spiel oder Last wohl egal ist.
Wenn das der Fall ist, dann habt ihr halt die lauteren erwischt.
Als Beispiel: ich habe mal einen Test mit COD AW auf zwei PS4 Konsole gemacht (erstes Level). Bei der einen wurde der Lüfter an einigen Stellen lauter, bei der anderen war die Geräuschkulisse durchgehend leise.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Es ist ja nicht dauerhaft.
Aber ja das hatten wir ja schon, liegt vielleicht wirklich an der Revision.
Crash[over]ride
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crash[over]ride »

Hernur hat geschrieben:Hallo Leute,

seit kurzem besitze ich eine PS 4 und habe das Gefühl, dass sie irrsinnig laut ist. Laut einigen Testberichten soll die Konsole ungefähr so laut sein, wie die PS 3 Super Slim. Ich habe aber das Gefühl, dass meine Konsole deutlich lauter ist. Selbst im Idle Modus ist die Konsole am anderen Ende des Raumes ca 5-6 m entfernt noch mehr als deutlich zu hören. Mein iPhone zeigt mit der App Decibel 10th bei einer Entfernung von etwa 50cm-1m eine Lautstärke von etwa 40 Dezibel an, laut diverser Testberichte sollte die Lautstärke aber unter Last nur etwa 33 DB betragen. Wenn ich die Messung meines Handys ernst nehme liege ich schon im Idle deutlich höher.

Ich finde die Lautstärke störend, gerade wenn ich ein Spiel starte (Final Fantasy 14) dreht die Konsole richtig auf und wird unüberhörbar und fällt stark negativ auf.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit bei einem Freund eine zweite Konsole Probe zu hören. Sollte ich die Konsole zurück schicken und vom Händler Ersatz verlangen?

Lg
hernur
Wer die erste Generation der Xbox 360 hatte, weiß was laut ist :mrgreen:

Die Lautstärke beim zocken ist für mich noch okay. Da nehme ich das Rauschen nicht so wahr. Beim Filme gucken ist sie angenehm leise (finde ich)
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das einzige was man mit Gewissheit sagen kann ist, dass die Messung, mal unabhängig von dem Lautstärke Empfinden, total fürn Arsch ist. Besonders mit der App.
Nahezu alle Messgeräte auf dem Markt fangen frühestens bei 30db an, eher bei 40db und dann kommt noch dazu, dass selbst bei Stille schon ungefähr 30db im Raum sind, sei es durch Atmung oder ähnliche Geräusche. Gemessen werden müsste also in einem akustischen leeren Raum und das mit Spezialmessgeräten die einen Messbereich von 5 - 100 db haben. Die Diskussion hatten wir hier schon und da wollten sich einige einfach nicht davon überzeugen lassen, selbst als der Hersteller dieser Messgeräte dies bestätigte und es sogar Teil der Anleitung war. Auch sind Messungen am Grenzbereich eines Gerätes kaum glaubhaft. Messen kann man mit solchen Apps höchstens seine Krachboxen um bei seinen Kumpels zu prahlen wie laut man doch Musik hören kann.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also mein PC macht schon wesentlich mehr Geräusche, was aber auch nichts heißen mag. Andererseits mit einem guten Headset hört man nichts mehr von der Außenwelt. Totenstille, bis auf der Ingamesound. Würde ich jedem Empfehlen der Probleme mit der Lautstärke hat. Zudem spiele ich meistens so das zwischen mit und dem Sessel die PS4 unter einem Schreibtisch steht. Also da ist auch ohne Headset fast nichts zu hören..

Das Geräusch des CD/Blueray-Laufwerks sollte man übrigens ignorieren. Denn meist schaltet das eh ab. Es sind glaube ich nur sehr wenig Titel da die sich nicht installieren lassen und dann auch nur zum Starten kurz auf das Laufwerk zugreifen. Dadurch das man beim ersten mal Testen schon bei wenigen Prozent der Installation spielen kann, sollte man nicht darauf schließen das das Geräusch so laut bleibt.

Ah eins noch, wenn es im Raum relativ kühl ist oder in dem Abschnitt der PS4. Dann ist der Lüfter natürlich viel effizienter als mit 30 Grad in der Wohnung, vielleicht sogar neben der Heizung.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

meine ps4 wird nur bei tlou und wenn ich bei laufenden spielen ins menü gehe laut.
ansonsten stellt ihr euch wahrscheinlich nur zu sehr an.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Erinnern die älteren User sich an die nVidia Geforce FX 5800 Ultra? Ich glaube das kommt relativ nah, wenn die PS4 bei einem grapisch aufwendigem Spiel ins Schwitzen kommt. Denn im Idle hört man sie wirklich nicht.
Mit einer DB-App habe ich deutlich über 50-55dB hinten an der Konsole. Allerdings zeigt diese in 2 Metern nur noch ca 25-30dB an, obwohl ich die Konsole weiter deutlich föhnen höre. Da der Ton eine niedrigere Frequenz als bei der XBO hat, hört man das wohl mehr.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Everything Burrito hat geschrieben:ansonsten stellt ihr euch wahrscheinlich nur zu sehr an.
Du hast also bereits den kompletten Backkatalog an PS4 Spielen gezockt?
YounkoShanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YounkoShanks »

Meine ps4 ist ein bisschen leiser als die xbox one
mich stört sowas aber auch nicht