Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

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danke15jahre4p
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von danke15jahre4p »

Bedameister hat geschrieben:Für Technikinteressierte mit Englischkenntnissen:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... c-analysis
habs überflogen, ein besserer zeitpunkt als jetzt mit project morpheus seitens sony in VR einzusteigen, gibt es nicht, denn dank occulus rift besteht schon konkurrenz und sony kann es sichs nicht leisten eine krass "minderwertige" erfahrung mit ihrem headset abzuliefern, ebenso wird sicherlich auch oculus rift von sony profitieren, beide hersteller werden ans maximum gehen.

unterstrichen wird das durch diesen satz:
Moving from LCD to an OLED panel will help (and this is what Sony is planning).
sony is sich des mehrwerts eines oled bildschirmes bewusst und so profitieren wir davon, denn oculus rift gibt hier diesen "standard" vor, ohne oculus rift hätte sony wohlmöglich niemals auf oled umgeschwenkt.

klasse, freu mich auf die weitere entwicklung, sicherlich werden bald erste headsets das bild "geordi laforge"-mäßig direkt auf die netzhaut projezieren.

:)

greetingz
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Eirulan
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von Eirulan »

Project Cars wird Morpheus unterstützen:

http://www.wmdportal.com/projectnews/pr ... -morpheus/
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Bedameister
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von Bedameister »

Die komplette Präsentation von der GDC kann man jetzt ankucken

http://www.youtube.com/watch?v=pWMp_o03qH4
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danke15jahre4p
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von danke15jahre4p »

feine präsentation, vorallem god of war in first peron war jut. :D

http://youtu.be/pWMp_o03qH4?t=6m4s

greetingz
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Nerix
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von Nerix »

The Witness wird höchstwahrscheinlich auch einen VR Port für Morpheus bekommen - stelle ich mir richtig gut vor.

Als Morpheus noch nicht angekündigt war, hat sich Jonathan Blow entsprechend geäußert (damals auf die Technologie von Valve bezogen):
Blow's experiments with Valve's device convinced him to add VR support to The Witness, which will make it debut first on PlayStation 4 this year.

"So, we will be supporting this device (and any similar devices) with The Witness," he wrote. "But I am really looking forward to see what gets designed specifically for devices like this."
http://www.polygon.com/2014/1/24/534256 ... he-witness
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Newo
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von Newo »

leifman hat geschrieben:feine präsentation, vorallem god of war in first peron war jut. :D

http://youtu.be/pWMp_o03qH4?t=6m4s

greetingz
A Dream Comes True! Einfach mal im Zimmer wüten und nach dem Zocken ist irgendwas kaputt XD
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Leon-x
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von Leon-x »

Einen ausführlichen Bericht zur VR-Brille gibt es jetzt hier:

http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... t-morpheus
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Nerix
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von Nerix »

Interview mit dem SCED-Chef. Dort heißt es u.a., dass die Entwicklung der Hardware abgeschlossen sei.
GamesIndustry.biz: Um Oculus VR herrscht ein riesiger Hype. Tatsächlich ist Oculus Rift aber immer noch in der Prototypen-Phase und das Unternehmen bastelt an Auflösung und technischen Feinheiten. Wie weit sind Sie mit Project Morpheus?

Uwe Bassendowski: Die Entwicklung der Hardware ist abgeschlossen. Nun benötigt diese Hardware entsprechende Software und das ist ein langwieriger Prozess. Wir werden genau dann veröffentlichen, wenn wir zum Start ein Portfolio von x Spielen haben und auf Sicht gesehen ein Portfolio von weiteren x Spielen. Wenn wir das absehen können, dann ist der Zeitpunkt gekommen, in den Markt zu gehen. Vorher macht das keinen Sinn. An dem Thema arbeiten aber sehr viele Studios und wenn die sagen, sie haben Klarheit, wann sie einen möglichen Release ins Auge fassen können, dann können wir daraus eine Release-Strategie machen.
http://de.gamesindustry.biz/articles/20 ... ieferf-hig
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Batistuta
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von Batistuta »

Uwe Bassendowski: Die Entwicklung der Hardware ist abgeschlossen.
Ähm, okay, das Ding ist jetzt also vor Oculus Rift schon fertig?! :ugly:
In meiner Wahrnehmung liegen zwischen der Ankündigung, dass sie so ein Teil überhaupt bauen und der Fertigstellung nur ein paar Monate 8-O
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mosh_
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von mosh_ »

Batistuta hat geschrieben:
Uwe Bassendowski: Die Entwicklung der Hardware ist abgeschlossen.
Ähm, okay, das Ding ist jetzt also vor Oculus Rift schon fertig?! :ugly:
In meiner Wahrnehmung liegen zwischen der Ankündigung, dass sie so ein Teil überhaupt bauen und der Fertigstellung nur ein paar Monate 8-O
Eigenen Angaben nach basteln die da schon seit Jahren dran. Also schon seit weit vor der Ankündigung
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Nerix
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von Nerix »

Gab ja lange nichts Neues mehr.

Hier ein kurzer Eindruck eines Nutzers auf der PSX. Klingt nach wie vor sehr interessant. Die größte Herausforderung ist momentan wohl, genug Inhalte zu entwickeln und Partner zu finden, damit man für einen Release des Produkts ausreichend gerüstet ist.
Project Morpheus

The queue management for Project Morpheus was some of the best I've seen. They gave out time cards to everyone coming to their stalls in the morning and then people were free to do whatever until their appointment. If not for this, I wouldn't have decided to endure the line for The Order. Next time, everybody should follow this. It really lets people manage their time far more efficiently and see more of the show.

They had a reasonably large booth with about 12 demo areas arranged in 6x2 partitions. Each partition had a display in front for people in queue as well as the public to see what the attendee saw. They had various demoes running and depending on which one freed up, you were directed to that area. You didn't really get to choose which one you wanted to try. From what I could recall, they had that sword training demo that we have all seen (Castle?), the shark demo (The Deep) that I've only read about, a street luge racing demo that looked really cool and a space dogfight. There were a couple more there that didn't seem as much fun. While I waited in line, I asked the representative a bunch of questions
"So.. Is this a new hardware prototype or is it the same one people have seen before"
"Yeah it's the same one"
"Ok. Does 2015 seem like a realistic timeline for release?"
*Squirms*
"Well, the biggest blocker isn't the hardware. It's the content. We are still working hard to get more support for the hardware and line up unique experiences for mass market appeal"
It's probably not happening in 2015, guys :(
I continued probing.
"What target price are we looking at here? $299 to $399 would be ideal. Isn't that what the guys at Occulus are shooting for?"
*Squirms 2: Electric Boogaloo*
"Hmmm, yeah, it's too early to tell, but expect it to be priced competitively to other products in the market"

I was up next. The shark demo awaited me.

I got to the demo station and was greeted by the polite rep. Though I've read a lot about this demo, this was my first VR experience and so I was super excited! He quickly placed the device on my head and it was surprisingly comfortable. It didn't feel non-existent, but hey, for a big ass box strapped to my face, it felt more comfortable than wearing lab goggles. It didn't immediately look right as the image was really blurry. He asked me to move the headset up and down until I could see clearly. When I complied, the image sharpened and he secured the headset at that position. I'm guessing this wouldn't be required for the retail version.

As soon as the adjustments were made, I felt totally immersed. I couldn't see anything besides the static text in front of me. I remember there being concerns about "leakage of light" below, but I didn't see any. So whoever amongst you who had that issue has head dimensions that aren't morpheus-compliant. You might want to get that rectified.

The demo fired up and I descended into the deep in a cage. I immediately noticed 2 issues. The field of view was not nearly covering my peripheral vision. It was just pitch black to the sides. That was a slight let down, but I still felt like I was completely in this virtual ocean, albeit with goggles that restricted my view. Secondly, I could see the individual pixels like I would if I stood too close to a TV screen. I asked the rep about it and he said it was already 960x1080 per eye, but they plan to increase pixel density around the center and decrease it outwards in their next revision, since eyes tend to focus on the center.

The demo had me in a cage with a useless flare while the shark was pounding and chewing on metal. Everyone knows how it plays out, so I won't get into the details. But holy shit, that's the most realistic in-game shark I have seen! Every time it got close, I instinctively flinched. The system had also calibrated my height, so I could bend my knees and my virtual knees would bend too. Input latency seemed tolerable and I could quickly adapt. However, with all the moving and flinching, the system lost sync with my body once and I started seeing my feet even while looking straight. Felt weird and hilarious. That was promptly adjusted and I continued looked around and shooting flares just for kicks. For those few minutes, I was a hapless diver stuck in a cage with a hungry shark gradually unwrapping its gift. It's impossible to imagine what that feels like unless you try out VR for yourself. Minor graphical issues like resolution, aliasing, texture quality etc. become secondary, because your brain is overwhelmed by the sensory overload. Once the demo was over, I asked if anyone had experienced motion sickness and he said in all the demos he has done all year, not one person had it. So that's good news.

I came out as excited as I went in. This could be the next big thing and I would buy it regardless of cost. But it just isn't there yet.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... ount=12659
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Nerix
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von Nerix »

In dem aktuellen GDC Trailer wird ein Releasezeitraum gennant: 1. Halbjahr 2016 http://youtu.be/0USSvBSCcc8?t=57s

Habs mir schon gedacht, dass es erst nächstes Jahr kommt, diesen Herbst wäre dennoch klasse gewesen. Die aktuellen Eindrücke sind sehr vielversprechend: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... t-morpheus

Gibt es schon ein Releasefenster für Oculus Rift?
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ShinmenTakezo
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von ShinmenTakezo »

http://www.play3.de/2015/03/19/eve-valk ... vr-spiels/

Wenn die Spiele so eine Qualität haben dann aber Hallo!

Das Spiel ist komplett an mir vorbeigegangen bis ich gerade diesen Trailer gesehen habe.

Toll endlich mal wieder ein Weltraum Shooter!

Ich würde mich ja so über ein Remake oder einen dritten Teil von G-Police freuen, für damals umwerfende Grafik, tolle Synchronsprecher (deutsche Stimmen von Clint Eastwood und Harrison Ford) und ein extrem gutes Blade Runner Sci-Fi Setting, eine sehr gute Steuerung und damals auch schon mit virtuellem Cockpit, die Story über Korruption und Intrigen hat auch voll überzeugt.

Das Intro https://www.youtube.com/watch?v=NQ2sIcU7bCI

Ich hab es mir damals nochmal für die PS3/PSP runtergeladen, tolles Game!

Das damalige Psygnosis Studio ist jetzt Liverpool Studioes, die Macher von WipeOut und Co, es besteht also noch Hoffnung, ein neues WipeOut wäre auch super!

Gruß
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Agometh
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von Agometh »

Hm scheint ja diesmal besser zu werdenals dieser fürchterliche VR-Flop zu Zeiten vom Rasenmähermann . Hatte man damals so ein Ding auf dem Kopf sah es aus als würde man einen GamBoyColor eine halben Meter vor seine Augen halten . Scheint ja heute schon ein wenig zünftiger daher zu kommen .
Dennoch bleiben für mich Fragen offen.
-Wie schwer ist das ganze Gedöns? Wie lange kann mans ohne vorhandenem Stiernacken benutzen?
- Brillenträger hier die es schon geteste haben? Stichwort Tragekomfort.
- Bringt es überhaupt was wenn man nicht binokular sehen kann?
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Nerix
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Re: Project Morpheus - Virtual Reality Headset für die PS4

Beitrag von Nerix »