Tomb Raider Definitive Edition

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Eirulan »

@mosh&Suppression
Zwischen den klassischen HD-Remakes und den originalen Releases liegen teilweise 10 Jahre und mehr.
Tomb Raider ist 10 Monate (!) alt.
Das ist imho ein gewaltiger Unterschied.
Trotzdem wäre es denke ich schön gewesen, wenn man am Upgrade-Programm teilnehmen würde, wie bspw. BF4 und Konsorten.

Nochmal: wer das Spiel noch nicht gespielt hat, erhält hier doch ein vollwertiges Spiel mit aktueller Technik, das ist doch auch den vollen Preis wert?!
Und auch nochmal: mir ist vollkommen klar, dass ich "doof" bin, 2x zu zahlen.

Und wegen Diablo:
Ich habe nie von der PS4 Version gesprochen. Die macht preistechnisch sogar tatsächlich irgendwo Sinn, wenn es einem das wert ist (wäre es mir auch mit addon nicht, egal... und das als Day-1-Käufer der PC Version). Die PS360 Version kam doch auch zum Vollpreis mit den erwähnten Nachteilen. Ich habe keinen motzen hören.
cerberµs hat geschrieben:Es wird die Möglichkeit zum Upgrade geben, wie es bei AC, Battlefield und Co der Fall ist, sicher?
Dann kann ich es mir genausogut für rund 20€ gebraucht bei Amazon besorgen und dann auf die PS4 Version upgraden, da kommt man viel günstiger.
Wo hast du die Info her?
8O
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

myn3 hat geschrieben: Du bekommst ein vollständiges Spiel für einen normalen Preis, warum ist das nicht OK?

Nach deinem Ansatz könnte man auch sagen, das Spiel gibt es bereits für Xbox, warum sollte ich für die adaptierte PS Version einen Vollpreis zahlen. Für diese wurden ja 3D Modelle, Texturen etc. auch nicht neu erarbeitet.

Die Update Funktion von PS3 auf PS4 ist dabei imo die optimale Lösung. Hat man bereits den Vollpreis für den PS3 Titel gezahlt, kann man entscheiden ob man für 10€ mehr updaten will.
Hat man noch nichts für ein Spiel gezahlt ist es logisch dass man den Vollpreis zahlen muss.

Wems zu teuer ist, kann vermutlich auf die bereits verbilligete last-gen Version zurückgreifen.
Von ihm :D
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Diejenigen die sich über den Preis aufregen, sind nicht die Kundschaft die sich Square verspricht.
Die Leute die 360/PS3/PC Version gespielt haben, sehen es natürlich als Abzocke und so empfinde ich es auch, aber wir sind nunmal nicht die Zielgruppe für diesen Rerelease und was anderes ist es auch nicht.
Was soll man den über Rayman Legends sagen ? Es läuft auf der 7ten Gen bereits in Full HD und 60 Fps.
Die Publisher nutzen bloß das durchaus magere Lineup der 8ten Gen aus.
Ich werde mir Rayman sogar evtl. kaufen, da ich es noch nicht gespielt habe.
Und man kann sich darüber sicher sein, dass noch mehr Rereleases folgen werden.

Und was Diablo 3 angeht kann ich nur sagen, dass man, wenn man etwas mit dem Genre anfangen kann ein Spiel bekommt welches einen für mehr als 50 Stunden fesselt und da finde ich den Vollpreis in Ordnung und die PS4 Version wird 60€ kosten, weil eben das Addon dabei ist.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

cerberµs hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben: Du bekommst ein vollständiges Spiel für einen normalen Preis, warum ist das nicht OK?

Nach deinem Ansatz könnte man auch sagen, das Spiel gibt es bereits für Xbox, warum sollte ich für die adaptierte PS Version einen Vollpreis zahlen. Für diese wurden ja 3D Modelle, Texturen etc. auch nicht neu erarbeitet.

Die Update Funktion von PS3 auf PS4 ist dabei imo die optimale Lösung. Hat man bereits den Vollpreis für den PS3 Titel gezahlt, kann man entscheiden ob man für 10€ mehr updaten will.
Hat man noch nichts für ein Spiel gezahlt ist es logisch dass man den Vollpreis zahlen muss.

Wems zu teuer ist, kann vermutlich auf die bereits verbilligete last-gen Version zurückgreifen.
Das ist imho eine Fehlinformation.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wieso bezeichnest du dich jetzt eigentlich dauernd als doof/dumm?

Kann einfach nicht verstehen wie man das gut heißen kann (auch wenn ich den Kauf mangels Alternative zumindest ein bisschen nachvollziehen kann).

Nimm dir doch mal Metal Gear Rising als Beispiel. Das Spiel ist knapp 1 Jahr alt, ist diesen Monat für den Pc erschienen und das für 19,99 (durch die Steamsales sogar vor Release nochmal für 13 oder 14 Euro, wobei man die Angebote jetzt mal nicht berücksichtigen muss). Auch hier, bessere ("aktuelle") Technik plus Dlcs.

Jetzt sag mir bitte warum das nicht auch bei TR so sein soll?

Und ich habe nie von der Ps360 Version gesprochen. Die Version kam 16 Monate nach der Pc Version, da du von 2 Jahren gesprochen hast ging ich von der kommenden Ps4/Oneversion aus die ja dann auch irgendwann Mitte des Jahres kommen sollte.

Das mit den Upgrade von myn ist glaube ich eher eine allgemeine Aussage, nimmt nicht direkt Bezug auf TR.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

mosh_ hat geschrieben:Wieso bezeichnest du dich jetzt eigentlich dauernd als doof/dumm?
kA ... :mrgreen:
Ich kriege für mein Geld ja jetzt kein neues Spiel, sondern eins, das ich schonmal durchgezockt habe und das ist mir vollkommen bewusst - aber ich bin einfach Fan und das Geld juckt mich in dem Fall nicht bzw. ist die Überarbeitung es mir in dem Fall "wert" (zahle jetzt für die PS4 Version auch nicht die 60 Euro, sondern ca. 45 und die PS3 Version hat mich Day 1 damals 30 Pfund gekostet).
Ich hab das Spiel sogar schon 2x :lol: - habs für PC auch gekauft.
mosh_ hat geschrieben: Nimm dir doch mal Metal Gear Rising als Beispiel. Das Spiel ist knapp 1 Jahr alt, ist diesen Monat für den Pc erschienen und das für 19,99 (durch die Steamsales sogar vor Release nochmal für 13 oder 14 Euro, wobei man die Angebote jetzt mal nicht berücksichtigen muss). Auch hier, bessere ("aktuelle") Technik plus Dlcs.
Gutes Beispiel - sehr lobenswert, keine Frage.
Ist bei MGR auf PC auch der ganze erschienene DLC dabei?
kA...
mosh_ hat geschrieben: Jetzt sag mir bitte warum das nicht auch bei TR so sein soll?
Wäre der Letzte, der dazu "nein" sagen würde.
mosh_ hat geschrieben: Und ich habe nie von der Ps360 Version gesprochen. Die Version kam 16 Monate nach der Pc Version, da du von 2 Jahren gesprochen hast ging ich von der kommenden Ps4/Oneversion aus die ja dann auch irgendwann Mitte des Jahres kommen sollte.

Das mit den Upgrade von myn ist glaube ich eher eine allgemeine Aussage, nimmt nicht direkt Bezug auf TR.
Das mit Diablo lasse ich von meiner Seite aus mal...

Anderes Beispiel: Du hast dir doch auch vor Kurzem Persona 4 für die Vita geholt - wie ich.
Ich weiss, du hast da - wie ich - das Dezember Angebot genutzt, aber da du oben auch die Angebote außer Acht lässt, lassen wir sie hier doch dann auch mal außer Acht...

Was ist das Spiel?
Ein (in dem Fall nicht mal "HD") Remake eines PS2 Titels. Das Spiel wird auch im Jahr 2014 immer noch zum Vollpreis (!!) verkauft. Warum hast du dir das geholt? Warum hast du dich hier nicht kopfschüttelnd abgewandt? Weil das Spiel dir das Geld wert war.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Eirulan hat geschrieben:
cerberµs hat geschrieben:

Das ist imho eine Fehlinformation.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;)
Das war allgemein bezogen, nicht konkret auf Tomb Raider. Da gibt es imo keine. War nicht ganz deutlich ausgedrückt sry.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Eirulan

Lassen wirs langsam mal.

Aber, der Vergleich mit Persona bzw. klappt nicht. Da find ich die 40 Euro auch nicht okay, deswegen habe ich auf einen angemessenen Preis (hier eben die 18 Euro ca.) gewartet. Wenn ich nächsten Monat bei Müller/MediaMarkt/Reifenmeyer Tomb Raider für 30 Euro finde würde ichs wohl auch holen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

mosh_ hat geschrieben:@Eirulan
Lassen wirs langsam mal.
Jo ;)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Wenn ihr beiden weiter über Persona sprecht, ohne auch nur Ansatzweise zu Wissen was wirklich dazugekommen ist, dann gibts Saures :P
Gibt genug Beispiele bei denen es zutrifft, aber Persona gehört absolut nicht dazu.
The-Base
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Base »

@Upgrade-Support: Hab hier mal fix überfolgen und falls es nicht klar sein sollte, hier die Info von der offiziellen Eidos-Seite:

Will there be a discount available for those who purchased Tomb Raider (2013) and want to upgrade to Tomb Raider: Definitive Edition on next-gen?

Tomb Raider: Definitive Edition is not participating in an upgrade program. The game will retail for $59.99 in North America. Check with your local retailer for price points across Europe.

Link

@Tomb Raider: Ich hab es lange auf der 360 gespielt und Jucken würde es mich schon nochmal. Denke aber ich warte bis es für einen schmalen Kurs gibt. An alle die es noch nicht kennen: "Lasst euch das Ding nicht entgehen!"
Painkiller_168
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Painkiller_168 »

Tomb Raider auf PS4 und Xbox One also - wie erwartet - mit 1080p @ 30 FPS.

Einige meckern nun schon wieder, aber ganz ehrlich: Wer braucht 60 FPS bei einem 3rd-Person-Action-Adventure? Konstante 30 sind absolut ausreichend, selbst im MP. Und wer mit TressFX auf 60 FPS gehofft hat, hatte völlig utopische Vorstellungen. Selbst mit einer GTX 780, die allein schon mehr kostet als eine PS4, kommt man bei aktiviertem Tress FX nicht auf konstante 60 Frames.
Die Uncharted-Teile liefen auch mit 30 FPS, haben dafür aber optisch wirklich viel aus der Konsole herausgeholt. Und bei TR wird es genauso sein.
cerberµs hat geschrieben:Es wird die Möglichkeit zum Upgrade geben, wie es bei AC, Battlefield und Co der Fall ist, sicher?
Dann kann ich es mir genausogut für rund 20€ gebraucht bei Amazon besorgen und dann auf die PS4 Version upgraden, da kommt man viel günstiger.
Genau deswegen gibt es die Möglichkeit nicht. Die Publisher sind ja nicht doof ;)
Ist eben die Kehrseite der Medaille: Hätten wir in dieser Generation DRM à la Microsoft Early Xbox One bekommen (und ich sage nicht, dass ich das befürworte) dann sähe es mit solchen Angeboten sicher deutlich besser aus (zB Upgradefunktion möglich falls Spiel digital gekauft wurde). Am Gebrauchtverkauf verdient der Einzelhandel, nicht die Publisher. Und ersterer ist letzteren zunehmend egal, auf dem PC sowieso schon lange.
Trivium3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivium3k »

Ich hätte ne Frage zu den Trophäen: Ich habs mir damals für die PS3 ausgeborgt und durchgespielt, und jetzt würde es mich schon reizen das Game auf der PS4 nochmal zu spielen. Gibts dann doppelte Trophäen oder keine mehr weil ich die schon erspielt habe? Würde mich interessiern wie das gehandhabt wird :Kratz:
Painkiller_168
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Painkiller_168 »

Doppelte Trophäen. Du kannst theoretisch 2x Platin holen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »