GDDR5.
DDR5 ist was komplett anderes. GDDR5 ist im grunde nichts weiter als optimierter DDR3 speicher.
DDR5 wird man vielleicht 2019 oder 2020 am markt sehen (nachdem DDR4 für 2015 vorgesehen ist) und kommt vielleicht noch rechtzeitig für die PS5
für mich wär das wichtigere an der ganzen RAM sache bei der PS4 sowieso der teil mit dem "unified". da haben die hardware ingenieure bei sony was dazugelernt. ^^
@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
Sony will Spiele bereits beim Runterladen spielbar machen. Der Rest beantwortet sich selbst, das wird Sony schon ausgetest haben. Einen PS4 Spiel Stream stell ich mir problematisch vor, aber das wurde auch nicht versprochen.
Levi hat geschrieben:@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
das ist erstmal nur theorie, da kann man nur spekulieren. aber getreamte sachen, werden immer erst in den RAM geladen. und gerade sowas datenintensives wie ein spiel profitiert natürlich von diesem enorm schnellen speicher. darum ist es möglich, das gaikai einer der hauptgründe für 8GB GDDR5 ist. denn rein grafiktechnisch betrachtet, hätten es 4-8GB DDR3 (RAM) und 1-2GB GDDR5 (VRAM) auch getan und wäre kostengünstiger gewesen. halbswegs gute gamer PCs haben ja auch nicht mehr als das genannte und können damit mehr als gut umgehen.
Levi hat geschrieben:@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
das ist erstmal nur theorie, da kann man nur spekulieren. aber getreamte sachen, werden immer erst in den RAM geladen. und gerade sowas datenintensives wie ein spiel profitiert natürlich von diesem enorm schnellen speicher. darum ist es möglich, das gaikai einer der hauptgründe für 8GB GDDR5 ist. denn rein grafiktechnisch betrachtet, hätten es 4-8GB DDR3 (RAM) und 1-2GB GDDR5 (VRAM) auch getan und wäre kostengünstiger gewesen. halbswegs gute gamer PCs haben ja auch nicht mehr als das genannte und können damit mehr als gut umgehen.
Das kann man sicherlich vernachlässigen, immerhin dauert es ja ne halbe Ewigkeit, bis neue Daten rübergeschippert kommen von den Servern. Denke ich
Levi hat geschrieben:@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
Vor allem da es keinen Sinn macht ein dynamisches Spiel zu puffern, deshalb nennt man es ja auch streamen. Woher will den die PS4 wissen was ich im Spiel als nächstes anstelle? Das sind keine Filme die man Puffern kann.
Levi hat geschrieben:@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
Vor allem da es keinen Sinn macht ein dynamisches Spiel zu puffern, deshalb nennt man es ja auch streamen. Woher will den die PS4 wissen was ich im Spiel als nächstes anstelle? Das sind keine Filme die man Puffern kann.
genau das ist mein Problem ... selbst wenn man 10-20 Frames vorstreamt ... mehr als 720p werden die nicht sein ... und auch nicht "unkomprimiert" ...... macht für mich echt keinen Sinn.
da hab ich eher die Video-Funktion im Hinterkopf, als haupt abnehmer für die Masse an Ram. Wie war das jetzt eigentlich: Wie die Gerüchte Sagen, permanent die Letzten 15 minuten? ...
Levi hat geschrieben:@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
Vor allem da es keinen Sinn macht ein dynamisches Spiel zu puffern, deshalb nennt man es ja auch streamen. Woher will den die PS4 wissen was ich im Spiel als nächstes anstelle? Das sind keine Filme die man Puffern kann.
genau das ist mein Problem ... selbst wenn man 10-20 Frames vorstreamt ... mehr als 720p werden die nicht sein ... und auch nicht "unkomprimiert" ...... macht für mich echt keinen Sinn.
da hab ich eher die Video-Funktion im Hinterkopf, als haupt abnehmer für die Masse an Ram. Wie war das jetzt eigentlich: Wie die Gerüchte Sagen, permanent die Letzten 15 minuten? ...
Die 10 bis 20 frames wären aber nutzlos, ein Spiel ist ja dynamisch. Ich kann nach links, nach rechts laufen oder stehen bleiben, springen kriechen oder 20 Frames lang gar nichts machen, weil ich mir gerade einen Kaffe hole.
Nicht verwechseln mit der Videofunktion der PS4 welche die letzten 15 Minuten auf Platte speichert, das ist aber kein Gerücht mehr.
schon klar, nichts anderes sage ich ja ... es werden ja trotzdem ein paar frames gepuffert, um ein einigermaßen flüßiges Bild zu schaffen. dafür nimmt man halt ein gewisses InputLag in kauf. das waren jetzt meine 20 Frames ... wobei das schon die oberste der oberen Grenzen sein wird. (tendenz ist klar: so wenig wie möglich) ... aber wir sind uns da einig: egal wie viele Frames: man wird nicht im Ansatz auch nur ein GB damit füllen.
Meine Idee war jetzt, dass man ein bis 2 GB für vielleicht für die Videofunktion abtrennt. Wenn permanent aufgezeichnet wird, macht da auf Dauer keine Festplatte mit. deswegen halt direkt in den Ram Speichern.
Levi hat geschrieben:schon klar, nichts anderes sage ich ja ... es werden ja trotzdem ein paar frames gepuffert, um ein einigermaßen flüßiges Bild zu schaffen. dafür nimmt man halt ein gewisses InputLag in kauf. das waren jetzt meine 20 Frames ... wobei das schon die oberste der oberen Grenzen sein wird. (tendenz ist klar: so wenig wie möglich) ... aber wir sind uns da einig: egal wie viele Frames: man wird nicht im Ansatz auch nur ein GB damit füllen.
Meine Idee war jetzt, dass man ein bis 2 GB für vielleicht für die Videofunktion abtrennt. Wenn permanent aufgezeichnet wird, macht da auf Dauer keine Festplatte mit. deswegen halt direkt in den Ram Speichern.
Wieviel Speicher man benötigt hängt von der Qualität des Streams ab. Deine 720p waren bei den ersten Test mit OnLive schon mehr als kritisch. Bild wird unscharf, stellenweise massive Inputlags.
Wenn ich die OnLive Technik richtig verstanden habe wird dir nur das akuelle Frame übertragen, deine Eingaben in dem Datacenter verabeitet, resultierend hieraus dein nächstes Frame an dein Device gesendet wird. Die Verbindung zwischen deinem Device und dem Datacenter + Verabeitung ist für die Imputlags verantwortlich.
Ich denke die werden ein paar MB als Cache benutzten um konkurierende Schreib/Leseanfragen an die HDD zu puffern für das Video.
Was die Lebenzeit der Platte betrifft, da gibt es Faktoren die kritischer sind als Schreibzugriffe, die eine HDD ruinieren können.
Chwanzus Longus hat geschrieben:Ob das spiel gestreamt, oder von der disk gelesen wird, ist doch Latte. Das was fuer den Levelabschnitt gebraucht wird, wird auch geladen.
Da dein Avatar ein Helghast ist denke ich mal du spielst Shooter?
Mache für Dich den versuch und spiele mal ein FPS über Gaikai oder OnLive.
Ich denke nach 2 Minuten ist Dir das nicht mehr Latte. Es gibt Leute die Beschweren sich über 2ms Anzeigeverzögerung verursacht durch LCD TVs.
Nochmal, bei Streaming wird nichts geladen und gepuffert. Das Spiel läuft nicht lokal auf deiner PS4.
Du siehst lediglich das Ergebnis.
Chwanzus Longus hat geschrieben:Ob das spiel gestreamt, oder von der disk gelesen wird, ist doch Latte. Das was fuer den Levelabschnitt gebraucht wird, wird auch geladen.
öhm .... also Streamen wie in "Gaikai" funktioniert ein wenig anders
das was du gerade im Hinterkopf hast, ist das "vorrausladen" ... bei dem du spielen kannst, bevor das komplett Spiel schon geladen wurde.