Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von JesusOfCool »

R_eQuiEm hat geschrieben:DDR5 Speicher
GDDR5.
DDR5 ist was komplett anderes. GDDR5 ist im grunde nichts weiter als optimierter DDR3 speicher.
DDR5 wird man vielleicht 2019 oder 2020 am markt sehen (nachdem DDR4 für 2015 vorgesehen ist) und kommt vielleicht noch rechtzeitig für die PS5 :P


für mich wär das wichtigere an der ganzen RAM sache bei der PS4 sowieso der teil mit dem "unified". da haben die hardware ingenieure bei sony was dazugelernt. ^^
Bild
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von R_eQuiEm »

Jese du alter Klugscheißer. War ja klar was ich mein... ;-)
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44880
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Levi  »

@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Chwanzus Longus »

Sony will Spiele bereits beim Runterladen spielbar machen. Der Rest beantwortet sich selbst, das wird Sony schon ausgetest haben. Einen PS4 Spiel Stream stell ich mir problematisch vor, aber das wurde auch nicht versprochen.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von King Rosi »

 Levi hat geschrieben:@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
das ist erstmal nur theorie, da kann man nur spekulieren. aber getreamte sachen, werden immer erst in den RAM geladen. und gerade sowas datenintensives wie ein spiel profitiert natürlich von diesem enorm schnellen speicher. darum ist es möglich, das gaikai einer der hauptgründe für 8GB GDDR5 ist. denn rein grafiktechnisch betrachtet, hätten es 4-8GB DDR3 (RAM) und 1-2GB GDDR5 (VRAM) auch getan und wäre kostengünstiger gewesen. halbswegs gute gamer PCs haben ja auch nicht mehr als das genannte und können damit mehr als gut umgehen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von sourcOr »

Rosette hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
das ist erstmal nur theorie, da kann man nur spekulieren. aber getreamte sachen, werden immer erst in den RAM geladen. und gerade sowas datenintensives wie ein spiel profitiert natürlich von diesem enorm schnellen speicher. darum ist es möglich, das gaikai einer der hauptgründe für 8GB GDDR5 ist. denn rein grafiktechnisch betrachtet, hätten es 4-8GB DDR3 (RAM) und 1-2GB GDDR5 (VRAM) auch getan und wäre kostengünstiger gewesen. halbswegs gute gamer PCs haben ja auch nicht mehr als das genannte und können damit mehr als gut umgehen.
Das kann man sicherlich vernachlässigen, immerhin dauert es ja ne halbe Ewigkeit, bis neue Daten rübergeschippert kommen von den Servern. Denke ich :mrgreen:
Benutzeravatar
Malvinen
Beiträge: 140
Registriert: 30.06.2009 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Malvinen »

 Levi hat geschrieben:@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
Vor allem da es keinen Sinn macht ein dynamisches Spiel zu puffern, deshalb nennt man es ja auch streamen. Woher will den die PS4 wissen was ich im Spiel als nächstes anstelle? Das sind keine Filme die man Puffern kann.
------------------------------------------------------
Sheer driving pleasure...

The Beast is back...
http://www.youtube.com/watch?v=lqTALBtm ... re=related
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44880
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Levi  »

Malvinen hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
Vor allem da es keinen Sinn macht ein dynamisches Spiel zu puffern, deshalb nennt man es ja auch streamen. Woher will den die PS4 wissen was ich im Spiel als nächstes anstelle? Das sind keine Filme die man Puffern kann.

genau das ist mein Problem ... selbst wenn man 10-20 Frames vorstreamt ... mehr als 720p werden die nicht sein ... und auch nicht "unkomprimiert" ...... macht für mich echt keinen Sinn.

da hab ich eher die Video-Funktion im Hinterkopf, als haupt abnehmer für die Masse an Ram. Wie war das jetzt eigentlich: Wie die Gerüchte Sagen, permanent die Letzten 15 minuten? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Malvinen
Beiträge: 140
Registriert: 30.06.2009 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Malvinen »

 Levi hat geschrieben:
Malvinen hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:@Rosette und andere die sich angesprochen fühlen
Klärt mich auf:
Schneller Speicher ist klar wichtig für Streaming ala Gaikai ... aber wieso gerade fürs Streaming so viel?
Groß Buffern zum Beispiel wäre ja Kontraproduktiv für die Latenz.
Vor allem da es keinen Sinn macht ein dynamisches Spiel zu puffern, deshalb nennt man es ja auch streamen. Woher will den die PS4 wissen was ich im Spiel als nächstes anstelle? Das sind keine Filme die man Puffern kann.

genau das ist mein Problem ... selbst wenn man 10-20 Frames vorstreamt ... mehr als 720p werden die nicht sein ... und auch nicht "unkomprimiert" ...... macht für mich echt keinen Sinn.

da hab ich eher die Video-Funktion im Hinterkopf, als haupt abnehmer für die Masse an Ram. Wie war das jetzt eigentlich: Wie die Gerüchte Sagen, permanent die Letzten 15 minuten? ...
Die 10 bis 20 frames wären aber nutzlos, ein Spiel ist ja dynamisch. Ich kann nach links, nach rechts laufen oder stehen bleiben, springen kriechen oder 20 Frames lang gar nichts machen, weil ich mir gerade einen Kaffe hole.
Nicht verwechseln mit der Videofunktion der PS4 welche die letzten 15 Minuten auf Platte speichert, das ist aber kein Gerücht mehr. :)
------------------------------------------------------
Sheer driving pleasure...

The Beast is back...
http://www.youtube.com/watch?v=lqTALBtm ... re=related
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44880
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Levi  »

schon klar, nichts anderes sage ich ja ;) ... es werden ja trotzdem ein paar frames gepuffert, um ein einigermaßen flüßiges Bild zu schaffen. dafür nimmt man halt ein gewisses InputLag in kauf. das waren jetzt meine 20 Frames ... wobei das schon die oberste der oberen Grenzen sein wird. (tendenz ist klar: so wenig wie möglich) ... aber wir sind uns da einig: egal wie viele Frames: man wird nicht im Ansatz auch nur ein GB damit füllen.

Meine Idee war jetzt, dass man ein bis 2 GB für vielleicht für die Videofunktion abtrennt. Wenn permanent aufgezeichnet wird, macht da auf Dauer keine Festplatte mit. deswegen halt direkt in den Ram Speichern.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Malvinen
Beiträge: 140
Registriert: 30.06.2009 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Malvinen »

 Levi hat geschrieben:schon klar, nichts anderes sage ich ja ;) ... es werden ja trotzdem ein paar frames gepuffert, um ein einigermaßen flüßiges Bild zu schaffen. dafür nimmt man halt ein gewisses InputLag in kauf. das waren jetzt meine 20 Frames ... wobei das schon die oberste der oberen Grenzen sein wird. (tendenz ist klar: so wenig wie möglich) ... aber wir sind uns da einig: egal wie viele Frames: man wird nicht im Ansatz auch nur ein GB damit füllen.

Meine Idee war jetzt, dass man ein bis 2 GB für vielleicht für die Videofunktion abtrennt. Wenn permanent aufgezeichnet wird, macht da auf Dauer keine Festplatte mit. deswegen halt direkt in den Ram Speichern.
Wieviel Speicher man benötigt hängt von der Qualität des Streams ab. Deine 720p waren bei den ersten Test mit OnLive schon mehr als kritisch. Bild wird unscharf, stellenweise massive Inputlags.
Wenn ich die OnLive Technik richtig verstanden habe wird dir nur das akuelle Frame übertragen, deine Eingaben in dem Datacenter verabeitet, resultierend hieraus dein nächstes Frame an dein Device gesendet wird. Die Verbindung zwischen deinem Device und dem Datacenter + Verabeitung ist für die Imputlags verantwortlich.
Ich denke die werden ein paar MB als Cache benutzten um konkurierende Schreib/Leseanfragen an die HDD zu puffern für das Video.
Was die Lebenzeit der Platte betrifft, da gibt es Faktoren die kritischer sind als Schreibzugriffe, die eine HDD ruinieren können.
------------------------------------------------------
Sheer driving pleasure...

The Beast is back...
http://www.youtube.com/watch?v=lqTALBtm ... re=related
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Chwanzus Longus »

Ob das spiel gestreamt, oder von der disk gelesen wird, ist doch Latte. Das was fuer den Levelabschnitt gebraucht wird, wird auch geladen.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Malvinen
Beiträge: 140
Registriert: 30.06.2009 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Malvinen »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Ob das spiel gestreamt, oder von der disk gelesen wird, ist doch Latte. Das was fuer den Levelabschnitt gebraucht wird, wird auch geladen.
Da dein Avatar ein Helghast ist denke ich mal du spielst Shooter?
Mache für Dich den versuch und spiele mal ein FPS über Gaikai oder OnLive.
Ich denke nach 2 Minuten ist Dir das nicht mehr Latte. Es gibt Leute die Beschweren sich über 2ms Anzeigeverzögerung verursacht durch LCD TVs. ;)
Nochmal, bei Streaming wird nichts geladen und gepuffert. Das Spiel läuft nicht lokal auf deiner PS4.
Du siehst lediglich das Ergebnis.
------------------------------------------------------
Sheer driving pleasure...

The Beast is back...
http://www.youtube.com/watch?v=lqTALBtm ... re=related
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44880
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Levi  »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Ob das spiel gestreamt, oder von der disk gelesen wird, ist doch Latte. Das was fuer den Levelabschnitt gebraucht wird, wird auch geladen.

öhm .... also Streamen wie in "Gaikai" funktioniert ein wenig anders ;)

das was du gerade im Hinterkopf hast, ist das "vorrausladen" ... bei dem du spielen kannst, bevor das komplett Spiel schon geladen wurde.

€dit: ninjaed ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
hans-detlef
Beiträge: 872
Registriert: 27.04.2009 17:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von hans-detlef »

Marketing. :lol: GDDR5 scheint wohl die neue Cell-CPU zu sein.
Antworten