BloodyShinobi hat geschrieben:
Sorry,das ist Blödsinn was du schreibst
Wenn du ne 100% Anleitung brauchst,dann hast du das Spiel nicht kapiert und sich vorab über das komplette Spilel zu spoilern ist Erbärmlich.
Mit 100% meine ich das man gewarnt wird wenn man Gefahr läuft ein bestimmtes Ereignis zu verpassen weil die Designer mal wieder dachten es wäre eine Super Idee einen NPC in irgendeine Ecke der Welt zu stellen die man nicht mehr besuchen muss. NICHT das jeder einzelne Abschnitt genauestens beschrieben wird.
Und höre mit diesem dummen "Dann kapierst du das Spiel nicht" Mist auf. From Software kapiert bis heute nichts von Story Gestaltung. Von den technischen Unzulänglichkeiten ganz abgesehen.
Du musst halt die ganze Geschichte vorgekaut bekommen. Ich finde es gut bei weiterem durchspielen noch neue Dinge entdecken zu können. Falls du nicht mehr die Zeit/Geduld hast gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe also versuch nicht beim Entwickler die Schuld zu suchen. Bei den technischen Unzulänglichkeiten kann man dir selbstverständlich durchaus recht geben.
chichi27 hat geschrieben:Du musst halt die ganze Geschichte vorgekaut bekommen. Ich finde es gut bei weiterem durchspielen noch neue Dinge entdecken zu können. Falls du nicht mehr die Zeit/Geduld hast gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe also versuch nicht beim Entwickler die Schuld zu suchen. Bei den technischen Unzulänglichkeiten kann man dir selbstverständlich durchaus recht geben.
Es gibt also nur "vorgekaut" und "Sollen die Leute selbst sehen was wir uns gedacht haben"? Genau das meine ich, hier fehlt ein Gleichgewicht zwischen "Eine gute Geschichte haben" und "Eine gute Geschichte gut erzählen können". From hat Glück das sich darum so ein Kult gesponnen hat, jedes andere Studio dürfte sich für Inkompetenz beim Storytelling an die Wand nageln lassen.
chichi27 hat geschrieben:Du musst halt die ganze Geschichte vorgekaut bekommen. Ich finde es gut bei weiterem durchspielen noch neue Dinge entdecken zu können. Falls du nicht mehr die Zeit/Geduld hast gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe also versuch nicht beim Entwickler die Schuld zu suchen. Bei den technischen Unzulänglichkeiten kann man dir selbstverständlich durchaus recht geben.
Es gibt also nur "vorgekaut" und "Sollen die Leute selbst sehen was wir uns gedacht haben"? Genau das meine ich, hier fehlt ein Gleichgewicht zwischen "Eine gute Geschichte haben" und "Eine gute Geschichte gut erzählen können". From hat Glück das sich darum so ein Kult gesponnen hat, jedes andere Studio dürfte sich für Inkompetenz beim Storytelling an die Wand nageln lassen.
90% der Games halten dich vom Storytelling und vom gameplay für ein Idioten. Bei From Software wirst du halt als Einstein angesehen überspitzt formuliert also mir ist das lieber. Auf was ich hinaus will hast du ein Beispiel für eine gute Balance ?
wie ich schon geschrieben habe, Geschmäcker sind verschieden, jeder Jeck ist anders, wie mans auch nennen mag.
Es muss auch erlaubt sein, dass man dieses Konzept nicht so sehr mag.
Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht gleich falsch oder schlecht, nur weil mans selber nicht mag. :wink:
Im grossen und ganzen tragen diese Spiele zur Vielfalt bei. Solche Sachen wie die letzten Bioware Spiele oder Elder Scrolls find ich persönlich langweiliger. Die hab ich entweder gar nicht zu Ende gespielt oder musste mich zwingen, während ich Blooborne fast schon zum 2. Mal abgeschlossen hab. Dass ich heutzutage noch SP Games 2 mal durchspiele, vor allem direkt nacheinander, ist sowieso schon eine Seltenheit
Die From Spiele werden auch nicht nur von einer klitzekleinen Anzahl von Super-Nerds gefeiert. Die Verkaufszahlen sind nicht GTA-AAACoD-Gigantisch, aber durchaus ordentlich und wie gut die Spiele bei den Magazinen abschneiden, weiss auch jeder, OBWOHL sich jeder der techn. Mankos bewusst ist.
Ich schlage einfach mal vor, dass du deinen perfektionistischen Anspruch etwas zurückschraubst. Es ist wirklich kein Beinbruch, wenn man nicht alles entdeckt oder alles richtig löst.
[quote"TheLaughingMan"]
Mit 100% meine ich das man gewarnt wird wenn man Gefahr läuft ein bestimmtes Ereignis zu verpassen weil die Designer mal wieder dachten es wäre eine Super Idee einen NPC in irgendeine Ecke der Welt zu stellen die man nicht mehr besuchen muss.[/quote]
Das kann nicht dein Ernst sein??
Nur weil Du bestimmte Ereignisse nicht vorhersehn kannst oder hilfe bekommst,ist das die Schuld der Designer
Geh Mario Kart spielen,da verpasst du kein Ereignis
So, der Typ oben auf dem Turm in Alt Yharnam ist besiegt, nachdem er in einer netten Ausweichrolle vom Dach gefallen ist. Btw.: Als er gestorben ist, hat er ja was fallen lassen: Das lag dann unten auf einem der Dächer, auf das er gefallen war. Ich dachte erst: Super! Wie komm ich jetzt daran? Runterfallen lassen ging nicht, denn man stirbt. Es ist tatsächlich so wie User gesagt hat: Einfach bei einer Lampe neu spawnen, und der Gegenstand liegt dann da, wo der Gegner davor gewartet hatte. (Falls es jemanden interessiert).
Aber dann! ABER DANN! Zur Bluthungrigen Bestie reinspaziert. Und siehe da? Mega gut gelaufen, innerhalb von 2 Minuten hatte ich ohne große Probleme ein Dreiviertel der Energie des Vieches weg. Ca. noch 7 Blutphiliolen, ansich hätte es also locker gereicht. Natürlich musste dieses Miestviech seinen Supermove zünden und packt mit einem Move einfach mal die gesamte Energieleiste weg! Zum Kotzen. Hab es dann nochmal versucht (davor natürlich Echos farmen, um meine Vorräte / Munition) aufzustocken. Und nochmal: Bääämm, das Ding dominiert, an die 7 Blutphiliolen übrig, ein Eingeweidegriff und vlt. ein weiterer normaler Angriff hätten gereicht: Vieh springt, vergiftet mich, Energie halb runter, ich kann nicht so schnell Gegengift drücken, wie die Energie runter geht - Tod!
The End.
Das war einer der Souls typischen Ragemomente, in denen ich mich echt beherrschen musste (hab aber nix kaputt gemacht). Dem Vieh wird sowas von die Fresse poliert!
Wobei das Vieh an sich echt überraschend einfach ist! Beide male bin ich nur wegen zwei (relativ) unfairen Momenten gestorben. Ersteres eben wegen dem Griff (was natürlich meine Schuld war, weil ich zu nahe dran stand), und zweiteres weil die Kamera an einer Säule fest hing und die Übersicht flöten war.
Da war die Klerikerbestie doch fordernder.
Zu der Schwierigkeits / Gegenstandfindungsdebatte:
Als ich damals mit Dark Souls angefangen hatte, fand ich das Spiel auch "unfair". Warum? Davor nur besagte Leinenspiele gespielt. Kompass hier, Minimap da, alles blinkt und leuchtet.
(Lustigerweise spielte ich davor Spiele wie Severance, welche ja ebenfalls bockschwer waren). Ich empfand es als unfair, dass ich nicht mehr zum Untotenhändler gehen konnte, weil ich nicht wusste, dass Friendly Fire (?) hier konsequent umgesetzt wird. Ich empfand es als unfair, mich direkt nach 1 Stunde Bossgegnern ohne Tipps und Hinweise auszusetzten. Ich empfand es als unfair, dass mir nicht alles komplett erklärt wurde!
Hab dem Spiel dann nochmal eine Chance gegeben, nachdem ich den Leinenspielen wieder überdrüssig wurde und bin mit einer ganz anderen Einstellung rangegangen: Das Spiel ist nicht unfair, es fordert mich nur auf nachzudenken, zu planen, ZU SPIELEN! Das ist nicht ganz einfach, wenn man davor nur Spiele serviert bekommen hat, wo man nur zuguckt.
Heute ist es genau das, wofür ich Bloodborne gerade liebe: Die vielen Gassen, Winkel, Geheimnisse. Vorher hab ich noch zwei verstecktere Wege in Alt Yharnam gefunden. Und ich hab mich zum ersten mal wieder gefühlt wie ein Entdecker! Sicherlich: In Skyrim entdeckt man am laufenden Band irgendwas. Aber bin ich ein Entdecker, wenn vor der Höhle ein großes, leuchtendes Schild steht: "HÖHLE"?
Das Gefühl wirklich eine Welt zu entdecken, ohne alles vorgekaut zu bekommen, Gegner wirklich als Gegner wahrzunehmen, und zu respektieren: Das hatte ich seit Severance und co. nicht mehr. Und das ist es, was das Spiel heute so wertvoll für mich macht! Auch wenn ich (wie bei besagten Szene oben) manchmal den Controller am liebsten in die Ecke schleudern wöllte.
Ich kann dir LaughingFace (und natürlich jedem anderem Spieler) nur raten, mal mit einer anderen Einstellung an das Spiel zu gehen! Es lohnt sich! Wirklich!
btw. ist es auch witzig, dass ich in Bloodborne mehr Angst verspüre, als in den "Horror"spielen der letzten Jahre! Bei jedem neuen Gebiet ist ein gewisses Gefühl der Unsicherheit vorhanden. Das war in den meisten Schockerspielen nicht der Fall. Selbst Outlast verliert ja seinen Schrecken, wenn man erstmal hinter die KI - Routine steigt. Hier ist jeder Gegner anders.
Als das Story und Lore Designe ist aufjedenfall kein Designfehler sonder einfach grandios ein Skyrim erzeugt nicht diese Anziehungskraft und bietet so einen großen Interpretations Freiraum wie die From spiele das selbst nach Jahren zb. über noch Gwyn und Solaire diskutiert wird und es verschiedene Theorien gibt und genau dies sagte Miyazaki auch mal in einem Interview, dass er will dass jeder Spieler die Geschichte selber Interpretiert und man sich darüber austauscht. Da lese ich lieber zig Item Beschreibungen usw als dass ich alle 10 Minuten eine cutscene sehe.
Auch mit dem Verpassen von ereignissen who cares lieber so als ob dann eine Meldung erscheint mit voranschreiten der Geschichte können einige Ereignisse nicht mehr ausgelöst werden wie es schon einige Spiele gemacht haben. Noch dazu wenn man bedenkt dass 95% der Souls Anhänger die Spiele mehr als nur einmal durchgespielt haben sei es um verschiedene Challange Runs zu machen oder um einen neuen Build zu machen oder um auf ein gewissen Level PvP machen zu können.
Habe Bloodborn zwar auch noch nicht durch da es momentan beruflich stressig ist jedoch werde ich definitiv Platin holen und habe auch schon den Plan für den nächsten Run im Kopf der nach einigen NG+en kommen wird.
Und zwar von Anfang an Primärer Bloodtinge Build und nach dem 3ten Boss (Vikar) mir aus
Spoiler
Show
Cainhurst das Chikage zu holen
Aber nun zum aktuellen in den letzten 2 Tage im First Try
Spoiler
Show
Rom, Amygdahla und den Wiedergeboren gekillt. Und als Krönung oben drauf im 4ten Versuch den Jäger in der Kathedrale was ein sehr genialer Fight ist wo man Perfekt ausweichen muss und im richtigen Moment selbst angreifen oder Kontern muss, hätte ich den gecheest würde ich mich zu Tode ärgern, habe ja schon gekotzt dass der Jäger in Alt Yarham vom Turm gefallen ist. Als nächstes steht das Jäger Trio und der Unsichtbaren Stadt an.
Spiele Momentan mit den Blades of Mercy +7, dem Peitschenstock +6 und Ludwigs Holy Blade +6 Primärer Skill Build dennoch erfüllt Ludwigs bei einigen Gegnern seinen zweck. Level ist atm 64
Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern anschließen und ich denke Insgesamt werde ich mehrere hundert stunden Spaß mit dem Game haben und würde mich da auch wirklich auf einen DLC freuen da selbst ohne bekommt man ein komplettes Spiel und die From Software DLC´s sind ja mehr Add-ons im klassischen Sinne.
Jedoch steht auch am PC noch einmal ein 100% Dark Souls 1 und 2 sowie Scholar Run an denke damit dürfte ich dann die 3k Spielstunden insgesamt erreichen.
BloodyShinobi hat geschrieben:Das kann nicht dein Ernst sein??
Nur weil Du bestimmte Ereignisse nicht vorhersehn kannst oder hilfe bekommst,ist das die Schuld der Designer
Geh Mario Kart spielen,da verpasst du kein Ereignis
Seien wir doch mal für einen Moment ehrlich: Normalerweise spielt man ein From Spiel einmal durch, und dann nochmal mit der Wiki neben dran um auch ja alles zu kriegen. Alleine, ganz ohne Wiki und Guides und Youtube kommt man nämlich nicht drauf. Und das ist für mich kein gutes Spieldesign. Ich streite nicht ab das die From Spiele eine innovative und interessante Mythologie und Spielwelt haben, aber das ganze richtig gut zu verknüpfen haut eben nicht wirklich hin. Ich meine...die haben 4 Teile gebraucht bis man endlich mal einen NPC hatte bei dem die Gesprächsoptionen über Ja/Nein hinausgingen.
Ich habe nichts gegen minimalistisches Erzählen, aber man kann es auch zu spartanisch gestalten.
Jazzdude hat geschrieben:
Das war einer der Souls typischen Ragemomente, in denen ich mich echt beherrschen musste (hab aber nix kaputt gemacht). Dem Vieh wird sowas von die Fresse poliert!
Schön, dass du es betonst. Bei mir warens ein headset, ein Feuerzeug und eine Schranktür .
Ich habe aus Erfahrung beim BB zocken einen alten Plüschtiger neben mir sitzen der hin und wieder was abbekommt oder fliegt wenn ich es man wieder versaue. Im Gegensatz zu dem was man denke könnte mag ich das Spiel nämlich. Ich wünschte nur manchmal es würde ein paar Sachen anders machen.
von 3 Enden gesehen. Einmal Gehrman getötet und dabei selbst im Rollstuhl gelandet und einmal die Jagd lebend überstanden.
Also nach der Enttäuschung die DkS2 für mich war, hat mich Bloodborne größtenteils überzeugt. Endlich wieder eine zusammenhängende Welt und coole Endgegner. Bisschen schade finde ich, dass man nicht wirklich viele Waffen etc. finden kann in der Welt und mir persönlich fehlt auch die Versammlung von NPCs in der Hubwelt und ordentliche Händler. Rein vom Gameplay bin ich aber ziemlich überzeugt. Das schnelle Kämpfen in Verbindung mit der Pistole macht schon ordentlich was her. Der Einstieg ist mir zwar recht schwer gefallen, aber spätestens nach dem Bloodstarved Biest hatte ich keine größeren Probleme mehr mit den meisten Bossen. Vor allem
Spoiler
Show
Gehrman
war ziemlich einfach. So wirklich stört mich das aber nicht, da mir langsam auch die Geduld fehlt für Bosse 20 Versuche zu brauchen, gerade bei den langen Ladezeiten. Hoffentlich wird das auch eine Reihe. Im Nachfolger dann mit mehr NPCs, Waffen und Rüstungen und ich bin wieder dabei.
Und jetzt schaue ich mir
Spoiler
Show
noch das letzte Ende an
. Glücklicherweise hab ich den Spielstand kurz vorm Boss in der Cloud. Ist zwar billig so, aber ich will
Spoiler
Show
jetzt alle Enden sehen ohne das Spiel 3
mal komplett durchzuspielen. Vor allem wenn man bedenkt,
Spoiler
Show
dass es ein Ende gibt ohne Bosskampf.
Sowas finde ich zwar mutig von den Entwicklern, aber irgendwie auch ein bisschen doof in einem Spiel mit nur einem regulären Safe.
Was das Storytelling betrifft, finde ich den Ansatz von FromSoftware irgendwie gut. Man hat sehr viel Möglichkeiten für Interpretationen und versteht am Anfang irgendwie gar nichts. Ich versteh es jetzt zwar auch noch nicht in seiner Gänze. Aber gerade die Soulsreihe ist ja bekannt dafür, dass man in diversen Foren und von diversen Youtubern alles erklärt bekommen kann. Und in Verbindung mit den selbst erlebten Ereignissen kann einem dabei ja noch so manches Lichtlein aufgehen.
Die Albtraumfront muss einfach das dämlichste Gebiet im ganzen Spiel sein, wie soll man sich denn da zurechtfinden? Ich laufe nur herum und hab keine Ahnung, wo ich überhaupt hin soll
Kid Icarus hat geschrieben:Die Albtraumfront muss einfach das dämlichste Gebiet im ganzen Spiel sein, wie soll man sich denn da zurechtfinden? Ich laufe nur herum und hab keine Ahnung, wo ich überhaupt hin soll
Es ist eben im wahrsten Sinne des Wortes ein Albtraum, auch wenn man von der allgemeinen Farbgebung in diesem Abschnitt eher was anderes mit Albtraum verbinden würde ^^
und dann sind da noch die hübschen Blümchen, die erstmal nett wirken, aber gerade die nerven wegen ihrer leuchtend gelben Farbe, weil man so die leuchtenden Items übersehen kann. wer sich das ausgedacht hat, war auf jeden Fall ein ganz, ganz böser