Das is mit Abstand die mieseste Nachricht zur PS4 die es je gab.BloodyShinobi hat geschrieben:Entwicklern steht auf der PlayStation 4 bis zu 5,5 GB RAM zur Verfügung
@ http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... verfuegung
PS4 News und Diskussion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PS4 News und Diskussion
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Würd ich nicht mal unbedingt sagen...
Vlt. hat Sony ja mit dem Speicher bzw. Betriebssystem noch Innovatives vor, was bisher noch gar nicht bekanntgegeben wurde...
We'll see...
Vlt. hat Sony ja mit dem Speicher bzw. Betriebssystem noch Innovatives vor, was bisher noch gar nicht bekanntgegeben wurde...
We'll see...
- Readler
- Persönliche Nachricht:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=2073So here is a theory that I have heard. Note, this is not insider information. A friend who is a developer, not on consoles or PlayStation mind, thinks that the new devkits probably ship with 8GB GDDR5 but the developer tools probably take up 2-3GB on there, leaving addressable RAM at just 5GB. He said the problem is that the APU bus is 256bit which won't allow for more than 8GB RAM until 8Gbit chips are available.
He thinks that the current SDK probably does have 3.5GB reserved for for the OS functions and development tools, but when the next set of kits ship they will have 12GB of RAM and the full 7GB will be addressable.
Heißt: die aktuellen 3,5GB die angeblich fürs OS benötigt werden, sind nicht nur fürs OS, sondern umfassen auch die Dev-Tools für die Entwickler. In der finalen Fassung (also was wir dann kaufen) sollen aber weiterhin 7GB für Spiele genutzt werden können, zumindest wird das anvisiert.
...sofern die genannte Theorie hier stimmt ^^
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Ja, da erhoff ich mir auf der gamescom etc. noch die ein oder andere Bombe. Das Aufnahmefeature kann doch net den ganzen RAM einfach mal so runterziehen :/Eirulan hat geschrieben:Würd ich nicht mal unbedingt sagen...
We'll see...
@myn3: Definitiv, die schlechteste Nachricht, aber an sich hätte man das wissen müssen. Genau wie bei Festplatten bekommt man ja nie den ganzen Speicher vorgesetzt.
Hoffentlich wird da noch gewaltig optimiert :/
-
- Persönliche Nachricht:
Versteh die Aufregung nicht
Weiviel hat die Slim? sind das nicht 512MB und schaut euch zb The Last of Us an
Jetzt reden wir von 4 - 5,5GB
Bin kein Experte,aber mal ehrlich,wieviel Arbeitsspeicher brauchen Spiele wie BF3 oder Crysis am PC !?
Battlefield 4 benötigt anscheinend 4GB wie auch schon BF3 davor.
Also was ist jetzt so schlimm daran,das nicht wie alle erwartet haben 7 GB sondern "nur" 4-5,5GB zur verfügung stehn.
Kann mich gerne jemand aufklären,aber bitte so,das es auch ein Schimpanse versteht

Jetzt reden wir von 4 - 5,5GB

Bin kein Experte,aber mal ehrlich,wieviel Arbeitsspeicher brauchen Spiele wie BF3 oder Crysis am PC !?
Also was ist jetzt so schlimm daran,das nicht wie alle erwartet haben 7 GB sondern "nur" 4-5,5GB zur verfügung stehn.
Kann mich gerne jemand aufklären,aber bitte so,das es auch ein Schimpanse versteht

- Levi
- Persönliche Nachricht:
siehe den "was macht man mit 8GB-Speicher"-Thread ... Fluff und Ich hatten das schon damals mehr oder weniger hervorgesagt ... Fluff sogar mit ner guten Schätzung
...
und nein, da ist nicht wirklich etwas tragisches dabei.

und nein, da ist nicht wirklich etwas tragisches dabei.
-
- Persönliche Nachricht:
@Levi
Ich kenn den "was macht man mit 8GB-Speicher"-Thread ...hab mir auch alles durchgelesen und bin mittlerweile auf dem Wissensstand eines Neandertalers
Wie gesagt,kenn mich mit PC/Konsolen Spezifikation nicht so gut aus.Brauch ich zum Glück ja nicht.....hier auf 4P laufen mehr als genug Experten rum,die auf alles eine Antwort haben und es besser wissen als ich und die Entwickler selbst
Für mich ist nur wichtig,was am Ende dabei rauskommt.
Bin mal so Naiv um zu behaupten,das selbst mit "nur" 4 GB noch einige große Spiele für die PS4/Xbone kommen werden
Ich kenn den "was macht man mit 8GB-Speicher"-Thread ...hab mir auch alles durchgelesen und bin mittlerweile auf dem Wissensstand eines Neandertalers

Wie gesagt,kenn mich mit PC/Konsolen Spezifikation nicht so gut aus.Brauch ich zum Glück ja nicht.....hier auf 4P laufen mehr als genug Experten rum,die auf alles eine Antwort haben und es besser wissen als ich und die Entwickler selbst

Für mich ist nur wichtig,was am Ende dabei rauskommt.
Bin mal so Naiv um zu behaupten,das selbst mit "nur" 4 GB noch einige große Spiele für die PS4/Xbone kommen werden

- Levi
- Persönliche Nachricht:
das hat nix mit naivität zu tun. es ist einfach so, dass das sehr wohl auch Speichermengen sind, die erstmal gefüllt werden wollen
... Vorallem im Verhältnis zu der prognostizierten Grafik und CPU-Leistung ist das sehr wohl noch gut ausbalanciert und sollte nicht so schnell zum Flaschenhals werden, wie in der letzten Gen.
(wenn MS tatsächlich auf 12GB aufstocken sollte, wäre das auch nur, um damit werben zu können. ein echten Vorteil brächte das erstmal überhaupt nicht)

(wenn MS tatsächlich auf 12GB aufstocken sollte, wäre das auch nur, um damit werben zu können. ein echten Vorteil brächte das erstmal überhaupt nicht)
-
- Persönliche Nachricht:
Aber für was zum Geier braucht man für ein Betriebssystem 3,5 GB GDDR5 Ram? Die Kiste soll Primär Spiele abspielen und nicht nebenbei noch 40 weitere Tasks.
Zwei dinge stören mich einfach:
a) warum die immense Menge
b) warum so unverhältnissmäßig viel. Wir reden hier von 43% der 8GB
Zwei dinge stören mich einfach:
a) warum die immense Menge
b) warum so unverhältnissmäßig viel. Wir reden hier von 43% der 8GB
-
- Persönliche Nachricht:
Warum,Wieso,Weshalb kann ich dir auch nicht sagen ....die Expertenrunde findet hier statt
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=135903
.....vielleicht findest du dort eine Antwort !?
Update (27.07.2013): Eine neue, ebenfalls mit der Sache vertraute Quelle hat Digital Foundry zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt, die bestätigen, dass nur 4,5 GB des 8 GB großen GDDR5-Arbeisspeicher derzeit den Entwicklern garantiert zur Verfügung steht. Gleichzeitig verriet er auch, wie der "flexible Arbeitsspeicher" der PS4 in Wirklichkeit funktioniert.
Tatsächlich stehen zusätzlich zu den 4,5 GB im SDK erwähnten RAM noch weitere 512 MB an physikalischem Speicher zur Verfügung. Der flexible Arbeitsspeicher besteht aus physikalischen und virtuellen Bereichen - und Letzterer verursacht Paging-Probleme, die die Performance beeinflussen. In unserer ursprünglichen Story hatten wir beides kombiniert.
Unseres Wissens nach stehen den Entwicklern also derzeit 4,5 GB Arbeitsspeicher garantiert für Spiele zur Verfügung - außerdem gibt es weitere 512 MB über einen flexiblen Pool.
Wären also 5 Gb von 8 Gb und solange die Infos nur von einer "vertrauten Quelle" kommen,geb ich darauf garnichts :wink:
Gab es jemals ein offizielles Statement von Sony/Entwicklern das 7 GB für Spiele reserviert sind !?

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=135903
.....vielleicht findest du dort eine Antwort !?
Update (27.07.2013): Eine neue, ebenfalls mit der Sache vertraute Quelle hat Digital Foundry zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt, die bestätigen, dass nur 4,5 GB des 8 GB großen GDDR5-Arbeisspeicher derzeit den Entwicklern garantiert zur Verfügung steht. Gleichzeitig verriet er auch, wie der "flexible Arbeitsspeicher" der PS4 in Wirklichkeit funktioniert.
Tatsächlich stehen zusätzlich zu den 4,5 GB im SDK erwähnten RAM noch weitere 512 MB an physikalischem Speicher zur Verfügung. Der flexible Arbeitsspeicher besteht aus physikalischen und virtuellen Bereichen - und Letzterer verursacht Paging-Probleme, die die Performance beeinflussen. In unserer ursprünglichen Story hatten wir beides kombiniert.
Unseres Wissens nach stehen den Entwicklern also derzeit 4,5 GB Arbeitsspeicher garantiert für Spiele zur Verfügung - außerdem gibt es weitere 512 MB über einen flexiblen Pool.
Wären also 5 Gb von 8 Gb und solange die Infos nur von einer "vertrauten Quelle" kommen,geb ich darauf garnichts :wink:
Gab es jemals ein offizielles Statement von Sony/Entwicklern das 7 GB für Spiele reserviert sind !?
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
nö !BloodyShinobi hat geschrieben: Gab es jemals ein offizielles Statement von Sony/Entwicklern das 7 GB für Spiele reserviert sind !?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Schätze mal das hatte sich mit den Gerüchten um den alten OS-Verbrauch bei 4GB RAM vermischt.Hardtarget hat geschrieben:nö !BloodyShinobi hat geschrieben: Gab es jemals ein offizielles Statement von Sony/Entwicklern das 7 GB für Spiele reserviert sind !?
Das Problem ist ja, dass der RAM erstmal bezahlt werden muss, DDR5 (oder wars GDDR5?) dürfte preislich ja nicht ganz ohne sein. Egal wie nützlich der Speicher nun ist, es ist einfach Verschwendung.Levi hat geschrieben:das hat nix mit naivität zu tun. es ist einfach so, dass das sehr wohl auch Speichermengen sind, die erstmal gefüllt werden wollen... Vorallem im Verhältnis zu der prognostizierten Grafik und CPU-Leistung ist das sehr wohl noch gut ausbalanciert und sollte nicht so schnell zum Flaschenhals werden, wie in der letzten Gen.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Thx, stimmt natürlich. DDR5 gibts noch gar nicht, bald kommt ja erst DDR4Newo hat geschrieben:GDDR5

- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne mich mit der Thematik auch nicht so gut aus, allerdings ist doch jetzt schon ersichtlich, dass Spiele in 1080p mit 60 fps ein Problem sind, im Moment läuft ja fast gar kein Spiel in der Auflösung und den fps.BloodyShinobi hat geschrieben:Versteh die Aufregung nicht![]()
Jetzt reden wir von 4 - 5,5GB![]()
Klar ist es der Anfang des Konsolenzyklus aber ich denke so Riesensprünge wie bei noch etwa der Ps3 können wir nicht erwarten, da dort erst nach Jahren das Potential der Konsole freigeschaufelt werden konnte.
Die Ps4 hingegen ist ja so einfach zu programmieren, jedenfalls schwärmen einem das die Entwickler immer vor, trotzdem bekommt es keiner gebacken die Games ordentlich laufen zu lassen.
Das ist jedenfalls für mich das Problem an dem geringen Arbeitsspeicher, mich kann auch gerne jemand aufklären, da ich ja wie gesagt mich mit dem Thema nicht so gut auskenne aber dass 7 GB besser sind als 4,5 GB, ist mir auch klar.
Gruß