PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von johndoe571688 »

Mir ist schon klar dass Konsolen auch nur mit Wasser kochen. Jedoch ists einfach sinnlos nen 400€ PC neben die Konsole zu stellen und dann zu vergleichen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

myn3 hat geschrieben:Mir ist schon klar dass Konsolen auch nur mit Wasser kochen. Jedoch ists einfach sinnlos nen 400€ PC neben die Konsole zu stellen und dann zu vergleichen.
Warum nicht? Ob Konsolen nun schneller sind oder nicht, es würde einem zumindest sagen, wie viel Hardware man als reellem Gegenwert für sein Geld bekommt, und wie viel man bei den Konsolen für die Marketingkampagnen und Entwicklung mitbezahlt. Das fließt nämlich alles in den Preis ein.

Aber dir empfehle ich mal genauer zu lesen und weniger zu pauschalisieren. Der Vergleich war ein vollständiger 270€-PC, der unter anderem mit 8GB DDR3-Ram, 7 SATA 3-Anschlüssen und USB3-Ports kommt. Und bei Fertigrechnern kommt meistens noch ein recht unverschämter Preisausfschlag drauf.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Du hast aber schon mal DDR3 Ram und nicht den schnellen GDDR5. Du wirst auf diesem PC sicherlich nicht annähernd die Grafik der PS4 erreichen können. Wie sollten sonst Hersteller allein schon Grafikkarten in Preisklassen von über 400€ rechtfertigen.

"Schneller" ist imo kein aussagekräftiger Wert da es ja deutlich komplexer ist was die Konsole leisten muss as schnell zu sein.

Man könnte jetzt natürlich alles in die Einzelteile zerlegen,die Komponenten prüfen, die Preise etc. verrechnen. Aber wozu? Dass man bei der PS4 keine Mogelpackung bekommen wird steht wohl fest. Ob einem die Konsole das Geld wert ist muss doch jeder selbst entscheiden. Da wird jezt aber keiner daherkommen und sagen die Konsole hat 140 MB Ram und 200 Mhz zu wenig für diesen Preis, darum kaufe ich mir die nicht.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Samsuxx hat geschrieben:http://www.vg247.com/2013/07/12/ps4s-su ... ays-cerny/

Laut Cerny ist die PS4 flexibler als ein PC was das Entwickeln angeht.
Je näher der Release der Ps4 kommt umso mehr Schwachsinn verbreitet man :lol:
Joa, und deine Worte sind der beste Beweis...
Wenn du Cerny glauben willst bitteschön. :lol:
Steht jedem frei zu glauben was er will.
Nur würde ich dir empfehlen die in der Vergangenheit zu anderen Konsolen verbreitete Marketinglügen durchzulesen.
Z.b wurde beim Ps3 Start ja auch behauptet, dass die Ps3 Spiele in 120fps wiedergeben könnte .
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raksoris hat geschrieben:Nur würde ich dir empfehlen die in der Vergangenheit zu anderen Konsolen verbreitete Marketinglügen durchzulesen.
jo, wird immer viel staub aufgewirbelt und lügen verbreitet, ich bin zum beispiel froh nicht auf nintendos letzten lügen reingefallen zu sein.

zu behaupten man hätte aus den 3ds fehlern gelernt und präsentiert den spielern mehr bei release war eine riesen frechheit seitens iwata.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

myn3 hat geschrieben:Du hast aber schon mal DDR3 Ram und nicht den schnellen GDDR5. Du wirst auf diesem PC sicherlich nicht annähernd die Grafik der PS4 erreichen können. Wie sollten sonst Hersteller allein schon Grafikkarten in Preisklassen von über 400€ rechtfertigen.

"Schneller" ist imo kein aussagekräftiger Wert da es ja deutlich komplexer ist was die Konsole leisten muss as schnell zu sein.

Man könnte jetzt natürlich alles in die Einzelteile zerlegen,die Komponenten prüfen, die Preise etc. verrechnen. Aber wozu? Dass man bei der PS4 keine Mogelpackung bekommen wird steht wohl fest. Ob einem die Konsole das Geld wert ist muss doch jeder selbst entscheiden. Da wird jezt aber keiner daherkommen und sagen die Konsole hat 140 MB Ram und 200 Mhz zu wenig für diesen Preis, darum kaufe ich mir die nicht.
Ich glaube du verstehst ein wenig falsch, worum es mir gerade geht :wink:
Imo ist es lediglich interressant, dass die Prozessoren bereits ein wenig veraltet sind und anscheinend recht billig sind. Wieviel die Konsole nun leisten kann, steht auf einem anderen Blatt, auch wenn ich nicht allzu optimistisch bin.

Und btw, dieser 3,9Ghz Quadcore ist niemals langsamer als der 1,6Ghz Octocore. Da bringt auch deine Konsolenarchitektur nichts. Wieso müssen wir darüber überhaupt streiten?
Zuletzt geändert von Temeter  am 15.07.2013 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

leifman hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Nur würde ich dir empfehlen die in der Vergangenheit zu anderen Konsolen verbreitete Marketinglügen durchzulesen.
jo, wird immer viel staub aufgewirbelt und lügen verbreitet, ich bin zum beispiel froh nicht auf nintendos letzten lügen reingefallen zu sein.

zu behaupten man hätte aus den 3ds fehlern gelernt und präsentiert den spielern mehr bei release war eine riesen frechheit seitens iwata.

greetingz
Kannst uns ja gerne erklären was Berichte über Nintendo in einem Ps4 News Thread zu suchen haben?

Die Aussage von Cerny ist nun einmal Unsinn und man kann sie wirklich nur als das entlarven, was es auch wirklich ist:
Marketing Geschwätz und PR Hype.
Wenn man sich die unteren Kommentare (und auch einige hier im Forum durchliest ) trägt es leider auch Früchte.
Gott, wenigstens reiten die nicht auf GDDR5 rum wie auf "The power of the Cell"... Das war die ersten Monate vor und Jahre nach dem Release immer ein Schmerz im virtuellen Hoden.

Und um dem News Thread gerecht zu werden:
http://www.gamereactor.eu/news/83714/Ma ... erheat%22/

"Ps4 so gebaut, dass sie nicht überhitzt"
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Temeter  hat geschrieben: Und btw, dieser 3,9Ghz Quadcore ist niemals langsamer als der 1,6Ghz Octocore. Da bringt auch deine Konsolenarchitektur nichts. Wieso müssen wir darüber überhaupt streiten?
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 203171.htm

selbst wenn der quadcore 10 ghz hätte würde er bei einer anwendung, die 8 kerne vorraussetzt rein gar nix bringen! effektivität...... es fehlen halt 4 "arbeiter" :mrgreen: ! deshalb haben ua moderne cpus mehrere kerne, sonst könnten intel und amd ja weiter singlecore-cpus auf den markt werfen wenn mehr sinnlos wären ! btw wo steht das der octacore 1.6 ghz hat, das war doch nur ein gerücht ??
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hardtarget hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Und btw, dieser 3,9Ghz Quadcore ist niemals langsamer als der 1,6Ghz Octocore. Da bringt auch deine Konsolenarchitektur nichts. Wieso müssen wir darüber überhaupt streiten?

selbst wenn der quadcore 10 ghz hätte würde er bei einer anwendung, die 8 kerne vorraussetzt rein gar nix bringen! effektivität...... es fehlen halt 4 "arbeiter" :mrgreen: ! deshalb haben ua moderne cpus mehrere kerne, sonst könnten intel und amd ja weiter singlecore-cpus auf den markt werfen wenn mehr sinnlos wären ! btw wo steht das der octacore 1.6 ghz hat, das war doch nur ein gerücht ??
Und wenn ich eine Anwenung habe, die 16 Kerne vorraussetz, dann sind die Octacores völlig nutzlos. Was sagt uns das? Genau, rein gar nichts. Multicores benutzt man, weil die höheren Ghz-Grenzen schwer zu brechen sind und sie billiger zu prodzieren sind. Tatsächlich sind sie - soweit man sich aktuelle Software und Entwicklerkommentare ansieht - anscheinend schwerer einzubinden, da man jedem Kern erstmal Aufgaben zuteilen muss. Gerade prozessorlastige Spiele profitieren aktuell zumeist mehr von schnellen Dualcores als von Vierkernern.

Die 1.6Ghz wurden bis jetzt in praktisch jeder Quelle genannt, deswegen kann man wohl von deren Korrektheit ausgehen. KA ob das sogar offzieziell bestätigt wurde.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Streitet ihr hier nicht ein wenig um Kaiser's Bart...? :mrgreen:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Temeter  hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:

Und wenn ich eine Anwenung habe, die 16 Kerne vorraussetz, dann sind die Octacores völlig nutzlos. Was sagt uns das? Genau, rein gar nichts. Multicores benutzt man, weil die höheren Ghz-Grenzen schwer zu brechen sind und sie billiger zu prodzieren sind. Tatsächlich sind sie - soweit man sich aktuelle Software und Entwicklerkommentare ansieht - anscheinend schwerer einzubinden, da man jedem Kern erstmal Aufgaben zuteilen muss. Gerade prozessorlastige Spiele profitieren aktuell zumeist mehr von schnellen Dualcores als von Vierkernern.

Die 1.6Ghz wurden bis jetzt in praktisch jeder Quelle genannt, deswegen kann man wohl von deren Korrektheit ausgehen. KA ob das sogar offzieziell bestätigt wurde.
das stimmt natürlich soweit alles was du sagst ! du musst aber zugeben das der vorteil der schnellen dualcores nicht darin liegt das er schneller ist, sondern das er (achtung! pc problem!) die meiste beachtung bei pc programmierung bekommt, da er am meisten verbreitet ist ! wenn ich mir meinen freundeskreis ankucke und das was steam so sagt, schätze ich das dies hinhaut.
dieses problem haste halt mit der ps4 nicht mehr,da hat jeder nen 8kerner und die entwickler können sich komplett gehen lassen.
ich will halt nur anmerken das aussagen wie ein quadcore ist genau so schnell wie ein octacore mit vorsicht zu genießen sind, egal wie hoch der getaktet ist ! :wink:

ich finde nix über die 1.6 ghz im inet, nur gerüchte :cry: ! naja abwarten......
Eirulan hat geschrieben:Streitet ihr hier nicht ein wenig um Kaiser's Bart...? :mrgreen:
wir streiten nicht, wir reden ganz normal ! die ps4 hat schon einige technische finessen, die sogar dem pc zugute kommen könnten, wenn sie was bringen sollten. ich finde das jedenfalls interessant. :Hüpf:
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Keiner braucht hier zu streiten, ich hab ja recht ;-)

Weils in nem anderen Fred aufkam: Welche Festplatten Bauform wird in der PS4 sein? Ich Tippe auf 2,5" mit 12mm Bauhöhe. Dann haben wir aber ein Limit bei 1 TB wenn man die Platte tauschen will. Die 2TB 2,5" Platten haben alle 15mm =(

1 TB ist hinsichtlich der zu erwartenden Installationsgrössen auch schon knapp wenn die Spielesammlung mal bisschen heranwächst.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

es ist doch bei konsolen grundsätzlich so, dass sie den vorteil der einheitlichen hardware haben. daher kann standardmäßig auf die ganz spezielle anzahl an kernen, die taktfrequenz usw optimiert werden, und das über die jahre immer besser.

das, was den konsolen an "nomineller leistung" (taktfrequenz von cpu und gpu, anzahl der kerne, menge und geschwindigkeit des ram usw) im vergleich zu high-end pcs fehlt, wird durch diesen vorteil in sachen optimierung halt wieder wett gemacht - bis nach einigen jahren eben die technik soweit voran geschritten ist, dass da selbst mit bestmöglicher optimierung nicht mehr viel zu machen ist. ;)

aber im ernst, auch wenns sicher nen unterschied zwischen crysis 3 (oder jedem anderen "grafik-blockbuster") auf konsolen und auf nem high end pc gibt, bin ich mit der optik der allermeisten spiele immer noch zufrieden auf ps3/360.
oder anders gesagt: dass die konsolen derzeit nicht mehr in der lage sind, die grafische brillanz eines high end pcs zu erreichen bei aktuellen spielen, ist so ziemlich meine geringste "sorge" bezüglich der zockerei. ^^

ich freu mich auf jeden fall auf die ps4 und die neue generation, und ich bin schon gespannt, ob die zukunft wenigstens ein wenig an neuem, an innovation zu bieten hat und nicht "nur" bessere grafik im nächsten deckungsshooter. :mrgreen:
(wobei ich mich auch darüber freuen werde, solange die deckungsshooter standardmäßig nen koop-modus an bord haben... ^^)
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

myn3 hat geschrieben:Keiner braucht hier zu streiten, ich hab ja recht ;-)

Weils in nem anderen Fred aufkam: Welche Festplatten Bauform wird in der PS4 sein? Ich Tippe auf 2,5" mit 12mm Bauhöhe. Dann haben wir aber ein Limit bei 1 TB wenn man die Platte tauschen will. Die 2TB 2,5" Platten haben alle 15mm =(

1 TB ist hinsichtlich der zu erwartenden Installationsgrössen auch schon knapp wenn die Spielesammlung mal bisschen heranwächst.
das ist der nachteil an der kompakten scheiße ^^. vll lassen sich spieledaten bei bedarf auf eine externe hdd rauf und wieder zurückkopieren ...... quasi so wie es bei der vita funktioniert! in der größenordnung ist halt nicht viel zu machen :cry: .
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Raksoris hat geschrieben:Wenn du Cerny glauben willst bitteschön. :lol:
Steht jedem frei zu glauben was er will.
Nur würde ich dir empfehlen die in der Vergangenheit zu anderen Konsolen verbreitete Marketinglügen durchzulesen.
Z.b wurde beim Ps3 Start ja auch behauptet, dass die Ps3 Spiele in 120fps wiedergeben könnte .

Was heisst "Cerny glauben"? Der Mann hat nicht das Blaue vom Himmel versprochen, er hat nur die Stärken einer Konsole angesprochen - PS4 im speziellen - und bekräftigt, dass man den Entwicklern unter die Arme zu greifen möchte. Was daran so unglaubwürdig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist dein Problem. Du deutest weiß Gott was in seine Worte und bist zudem unfähig zu differenzieren. Du "glaubst", weil du dich nicht informierst und nicht nachdenkst. Du liest nur eine Überschrift, einen Kommentar und schießt los.

http://www.vg247.com/2013/07/12/why-ps4 ... nt-page-1/

Z.b wurde beim Ps3 Start ja auch behauptet, dass die Ps3 Spiele in 120fps wiedergeben könnte
Ein schlechtes Beispiel.

http://forums.highdefdigest.com/game-co ... e-ps3.html

Apropos Cerny...

Playstation 4: Hardware-Chef schließt Überhitzung selbst im spanischen Sommer aus

http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... s-1078635/