Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit ganz normal auf meiner PS4 gespielt und erhielt eine Benachrichtigung, dass das Systemupdate V12.00 installiert werden kann. Das habe ich auch gemacht, die PlayStation hat sich neu gestartet und das Update wurde installiert. Als ich dann weitergezockt habe, hat das Spiel plötzlich angefangen extrem zu ruckeln, sodass ich nichtmal mehr manuell speichern konnte. Ich habe es dann noch irgendwie geschafft, die PS4 herunterzufahren, doch als ich sie das nächste Mal hochfahren wollte, kam ein schwarzer Bildschirm mit dem Text "PS4 kann nicht gestartet werden". Ich sollte das Update per USB-Stick manuell installieren (nochmal?), also habe ich die Update-Datei heruntergeladen und den Stick angeschlossen und weitergeklickt. Dann erscheint jedoch die Meldung, dass die Update-Datei nicht verwendet werden kann und ich die Version 12.00 oder neuer verwenden soll (was ich doch gemacht habe).
Ich habe bereits alles versucht. Ich habe auch die Einstellungen zurückgesetzt über den Sicherheitsmodus und die Datenbank wiederhergestellt, aber nichts funktioniert. Kennt jemand vielleicht eine Lösung für das Problem? Ich habe kein PlayStation Plus Abo und somit sind meine Speicherstände alle lokal gespeichert. Ich sehe keinen Fehler meinerseits, da das Update ja normal installiert werden konnte und ich habe die PlayStation ja nicht während dem Update ausgeschaltet. Ich bin langsam am verzweifeln und überlege, nun doch die Firmware komplett neu aufzuspielen, aber ich habe eigentlich nicht so Lust darauf, meine Spielstände zu verlieren, nur weil Sony so ein ach so tolles Updates rausbringt, was meine PS4 zerstört.
Hoffentlich hat jemand eine Idee, was man da noch machen kann, ausser vielleicht noch auf das nächste Update zu warten und zu versuchen, dieses dann manuell per USB-Stick zu installieren. Vielen Dank schonmal im Voraus. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, lasst es mich gerne wissen.
Meine PS4 startet nach dem Update nicht mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Meine PS4 startet nach dem Update nicht mehr
Habe die PlayStation jetzt zurückgesetzt. Hatte keine andere Wahl, ich habe bereits vor paar Tagen alles versucht und auch heute scheint es nicht anders zu funktionieren. Nach der Initialisierung hat auch alles wieder geklappt. Natürlich sind jetzt alle Spielstände weg, aber wenn ich die PlayStation gar nicht mehr nutze, habe ich ja auch nichts davon. Hoffentlich passiert das nicht noch einmal und vielleicht hole ich mir lieber ab und zu das Abo, um meiner Speicherstände in der Cloud zu sichern.
- schockbock
- Beiträge: 9057
- Registriert: 12.02.2012 13:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Meine PS4 startet nach dem Update nicht mehr
Jau, das klingt echt ärgerlich, mein Beileid. Und sorry, dass ich nicht hier war, um deinen überaus relevanten Post - was aus verschiedenen Gründen eine Seltenheit hier geworden ist - zu lesen. Okay, helfen hätte ich so oder so nicht können, höchstens moralischen Beistand liefern, denn wenn da ernsthaft ein offizielles (!) Firmware-Update deine Konsole gebrickt hat, wäre das ja schon so einen mittelschweren Shitstorm wert. Du kannst dich ja mal an Sony wenden und wenigstens eine Stellungnahme dazu erbitten. Der Schaden ist jetzt leider eh angerichtet.