Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ChrisJumper
Beiträge: 9741
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von ChrisJumper »

Hallo Noctua198,

meinst du du bist von einer ps4 auf eine ps4pro umgestiegen?

Wenn du die PS4 noch hast und du mit den Daten umziehen willst. Ging das mal ganz bequem über das Kopieren der Daten von der einen Konsole auf die Andere. Dafür gab es sogar eine Hilfe im englischen Blog.

Aber bei 4Players gab es dazu auch mal eine News oder einen Thread zu dem Theman.

Ich hatte es jedenfalls so gemacht und da war alles beim alten. Vielleicht spinnt aber auch nur das PSN. Denn so wie du es beschrieben hast müsste das auch gehen, weil die PSN-Daten ja von Sony zentral gespeichert werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit das dies von der Master-PS4 ausgeht und die Daten auch dort gespeichert werden und das mit der Bibliothek auf der Konsole zusammen hängt.

Wenn jetzt deine PS4 offline war, und du dich mit dem neuen Account lediglich an der PS4 Pro angemeldet hast fehlt da eventuell ein Teil oder das PSN hat von da an deinen Account mit der neu angelegten Bibliothek verlinken. Eine neues PSN-Konto hast du ja nicht angelegt oder?

Vielleicht hat so kurz vor den Ferien aber auch nur das PSN Schluckauf. ;)

Viele Grüße
Zuletzt geändert von ChrisJumper am 16.12.2019 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
PS4 Pixel Adventure Game - Nine Witches.
Benutzeravatar
KalkGehirn
LVL 1
8/9
87%
Beiträge: 1841
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von KalkGehirn »

Hi Leute
Hab heute Shadow of the Tomb Raider gespielt und wollte es in HDR genießen. Mein Problem dabei, das Bild sieht leider sehr ausgewaschen aus. Das Black Level Niveau wird völlig in Mitleidenschaft gezogen, es fehlt an Kontrast und dunkle Bereiche sind einfach viel zu Hell. Die Hintergrundbeleuchtung des TV ist dabei bei 100. Die Helligkeit bei 54. Wenn ich die Helligkeit des TV selbst weiter anhebe, verstärkt sich der Effekt zunehmend! Senke ich die Helligkeit erlang ich Kontrast zurück, helle "Soll" bereiche verlieren zugleich aber auch. Abgesehen davon sind Highlights nur geringfügig heller in HDR als wie in SDR (Helligkeit 54). Bei Spider Man hat HDR echt einen Mehrwert geliefert aber bei TR einfach null :roll: .
Gespielt hab ich auf der Pro im fps Mode, weiß vielleicht jemand was da los ist oder hat/hatte das selbe Problem?
Fernseher ist ein LG C9. Der wurde im Game Mode zum testen infolge mit einer HDR Sternenschau auf youtube nochmal ausprobiert. Perfektes Schwarz und Sterne so hell dass mir fast die Augen verglüht sind. Was ist da los. Ist das HDR in TR schlecht implementiert oder kann man da was mit den Settings zaubern?? Ist nämlich echt Schade :cry:
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 28.12.2019 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
myn4
Beiträge: 5972
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von myn4 »

KalkGehirn hat geschrieben: 28.12.2019 22:35 Hi Leute
Hab heute Shadow of the Tomb Raider gespielt und wollte es in HDR genießen. Mein Problem dabei, das Bild sieht leider sehr ausgewaschen aus. Das Black Level Niveau wird völlig in Mitleidenschaft gezogen, es fehlt an Kontrast und dunkle Bereiche sind einfach viel zu Hell.
...

Was ist da los. Ist das HDR in TR schlecht implementiert oder kann man da was mit den Settings zaubern?? Ist nämlich echt Schade :cry:
Hi,

hab den selben Effekt auf meinem Samsung Q90R beobachtet und auch erst mal einen Fehleinstellung am TV verdächtigt, sobald ich HDR einschalte werden dunkel Flächen gräulich.
In anderen Spielen sieht es da aber ganz aus, befürchte es ist in TR tatsächlich einfach schlecht implementiert, kein Fummeln an den Einstellungen hat geholfen.
Benutzeravatar
KalkGehirn
LVL 1
8/9
87%
Beiträge: 1841
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von KalkGehirn »

myn4 hat geschrieben: 06.01.2020 12:03
KalkGehirn hat geschrieben: 28.12.2019 22:35 Hi Leute
Hab heute Shadow of the Tomb Raider gespielt und wollte es in HDR genießen. Mein Problem dabei, das Bild sieht leider sehr ausgewaschen aus. Das Black Level Niveau wird völlig in Mitleidenschaft gezogen, es fehlt an Kontrast und dunkle Bereiche sind einfach viel zu Hell.
...

Was ist da los. Ist das HDR in TR schlecht implementiert oder kann man da was mit den Settings zaubern?? Ist nämlich echt Schade :cry:
Hi,

hab den selben Effekt auf meinem Samsung Q90R beobachtet und auch erst mal einen Fehleinstellung am TV verdächtigt, sobald ich HDR einschalte werden dunkel Flächen gräulich.
In anderen Spielen sieht es da aber ganz aus, befürchte es ist in TR tatsächlich einfach schlecht implementiert, kein Fummeln an den Einstellungen hat geholfen.
Mittlerweile hab ich auch fast jede mögliche Einstellung ausprobiert ohne dabei eine Besserung zu erlangen. Vermute auch ganz stark, dass es einfach schlecht implementiert ist
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13482
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von Xris »

KalkGehirn hat geschrieben: 06.01.2020 23:34
myn4 hat geschrieben: 06.01.2020 12:03
KalkGehirn hat geschrieben: 28.12.2019 22:35 Hi Leute
Hab heute Shadow of the Tomb Raider gespielt und wollte es in HDR genießen. Mein Problem dabei, das Bild sieht leider sehr ausgewaschen aus. Das Black Level Niveau wird völlig in Mitleidenschaft gezogen, es fehlt an Kontrast und dunkle Bereiche sind einfach viel zu Hell.
...

Was ist da los. Ist das HDR in TR schlecht implementiert oder kann man da was mit den Settings zaubern?? Ist nämlich echt Schade :cry:
Hi,

hab den selben Effekt auf meinem Samsung Q90R beobachtet und auch erst mal einen Fehleinstellung am TV verdächtigt, sobald ich HDR einschalte werden dunkel Flächen gräulich.
In anderen Spielen sieht es da aber ganz aus, befürchte es ist in TR tatsächlich einfach schlecht implementiert, kein Fummeln an den Einstellungen hat geholfen.
Mittlerweile hab ich auch fast jede mögliche Einstellung ausprobiert ohne dabei eine Besserung zu erlangen. Vermute auch ganz stark, dass es einfach schlecht implementiert ist
Jap. Mach einen Haken daran. Hier dass selbe Problem auf einem Samsung UHD. Genau genommen kann ich für etwa jedes 5fte Spiel spezielle Settings einstellen. Nach meiner Erfahrung gibt es den optimalen Schwarzwert zumindest für Spiele nicht... nervig. Und in Fall von TR ist es mir nicht gelungen das Bild optimal anzupassen.

Du RE2 hatte ich übrigens auch dieses Problem. Entweder viel zu dunkel oder keine Optimalen Schwarzewerte .
Zuletzt geändert von Xris am 07.01.2020 03:26, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von johndoe1464771 »

ChrisJumper hat geschrieben: 13.12.2019 23:01 Ich hab jetzt schon lange eine PS4, aber ich werde wohl nie verstehen warum das Betriebssystem bestimmt 30 Minuten braucht um einen größeren Patch (so 2 bis 8 GB) zu kopieren. Selbst wenn keine (keine!!) Anwendung läuft, dauert das Kopieren, also entpacken und Patchen der Spiele länger als den Patch herunter zu laden.

Das Betriebssystem ist ausgelegt, bei jedem Kopiervorgang die Datenbank gleichzeitig zu überprüfen und ggf. neu aufzubauen. Dadurch soll gewährleistet sein, daß Spiele schneller laden und nicht verstreut auf der Festplatte liegen. Daran liegt es, dass die Dauer eines Kopiervorgangs unter Umständen nicht unerheblich ist. Mit einer SSD kann man dem Abhilfe verschaffen. Oder noch das kleine Stück bis zur PS5 warten. 🙂
Kyle98
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2020 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von Kyle98 »

Servus miteinander,

seit kurzem habe ich das Problem, dass meine Playstation sich nicht mehr hoch fährt und von mir verlangt die neuste Version zu reinstallieren. Soweit eine recht bekannte Fehlermeldung wie ich festgestellt habe.

Wenn ich die Anweisung befolge wird zwar die Datei installiert, zeigt dann aber kein Bild und die Leuchte der PS pulsiert blau. Nach längerer Zeit schaltet sie sich schließlich aus. Schalte ich sie dann ein kommt wieder vorige Fehlermeldung.

Versuch 2 ist die PS im Sicherheitsmodus zu starten und Punkt 6 'Playstation initialisieren' auszuführen.

Das funktioniert, ich kann die PS bestenfalls ein paar Tage nutzen, bis sie nach unbestimmter Zeit wieder den ursprünglichen Fehler zeigt und nicht hochfährt.

Versuch 3 war im Sicherheitsmodus die Software neu aufzuspielen. Die PS installiert die Datei, zeigt dann wieder kein Bild, Leuchte pulsiert Blau, PS schaltet sich aus. Beim erneuten anschalten wieder der Fehler da.

So ist das ein ewiger Kreislauf und ich finde bisher kein ähnliches Problem in den Foren.

Meine Vermutung ist, dass die Festplatte einen Treffer hat und ich eine neue brauche. Kann jmd meine Vermutung stützen, oder hat eine andere Idee was das Probkem sein könnte?

Danke für eure Antworten und sorry für den sehr langen Post, viel mir schwer mich noch kürzer zu fassen.
JojoX98
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2020 10:15
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von JojoX98 »

@Kyle98 das selbe Problem haben wir auch.

Seit dem 7.50 update plötzlich nur noch im Sicherheitsmodus, egal was man macht man kommt da nicht raus. Initialisieren, Datenbank richten, neu starten, stromlos machen, hat alles nichts geholfen.
Man kommt immer nur wieder in den Sicherheitsmodus rein.

Software über Stick updaten geht nicht, neu über Stick komplett aufspielen nützt auch nichts, danach wieder Sicherheitsmodus.
Ich hatte auch die HDD im Visier, also neue HDD rein und verucht die 7.02 aufzuspielen, ging nicht, da die PS4 die 7.50 verlangt.
Also die 7.50 neu drauf gepielt, nach der 100% Anzeige Neustart und wieder Sicherheitsmodus. Also kann es die HDD nicht sein. In englischsprachigen Foren habe ich über die 7.50 Probleme gelesen und das das nicht alle betrifft, und angeblich würde Sony daran arbeiten...

Solange ist das Ding TOT, und das in diesen Zeiten
ChrisJumper
Beiträge: 9741
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von ChrisJumper »

Habt ihr auch schon die Formatierung der Festplatte und ein neues einspielen der aktuellen Firmware wie hier beschrieben? Braucht man aber einen PC zu.

https://blog.de.playstation.com/2020/05 ... msoftware/

Dann hatte ich gestern noch mal schnell im Netz nach dem Blue Light of Death gesucht und eine Seite schrieb davon das es sein kann wenn etwas mit der Festplatte oder der Stromversorgung nicht stimmt. Einer von vielen Tipps für die Strom Versorgung war die Konsole komplett zu entladen und mal zu erden.

Kann halt sein das sie über diverse Komponenten einen Fehlstrom bekommt per HDMI über den TV, oder per USB.
PS4 Pixel Adventure Game - Nine Witches.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 762
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von YounkoShanks »

mit usb formatieren, falls es nicht geht alle usb ports ausprobieren
falls es nicht geht anderer usb stick
twitch.tv/YonkouMo
PS5
caramon29
LVL 1
1/9
0%
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2021 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von caramon29 »

Ich glaube hier ist das besser aufgehoben
Hallo, ich habe folgendes Problem. PS4 vor einigen Jahren in UK gekauft, dort läuft auch der PS4 account. Jetzt seit 2 Jahren wieder in Deutschland, ich muss eine neue Zahlungsmethode hinterlegen, aber ich kann das Land nicht anpassen.

Frage: Muss ich einen komplett neuen PS4 Account hier in Deutschland erstellen und bleiben dann meine Speicherstände usw weiter auf der PS4 abrufbar? Sorrry ich habe im Netz nichts dazu gefunden. Ich spiele nur Offline.

Vielen Dank
Gruß aus Berlin
ChrisJumper
Beiträge: 9741
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von ChrisJumper »

Hi caramon29,

ich meine das ist im Grunde kein Problem. Man kann ja mehrere Accounts haben auch auf einer Playstation aus unterschiedlichen Ländern und man könnte auch ein VPN nutzen das es so ausschaut als sei man da. Aber ich meine es reicht wenn du dir via Browser für einen UK oder jp Account, einfach über die Webseite einen Account anlegst, welchen du dann über deine Konsole nutzen kannst in dem du dich da einloggst.

Bei einem Transfer von einem UK Account zu einem DE Account, solltest du vielleicht den Support fragen. Eventuell reicht es wenn du dich per Browser oder App im PSN einloggst und die "Stammdaten" aktualisierst. Also Adresse, Wohnort und in welchem Land du bist. Das würde ich als erstes versuchen, das sollte einfach gehen.

Wenn du doch die 2 Account-Variante nutzt, musst du halt schauen das du den richtigen Account nutzt um die Titel erneut herunter zu laden. Sind die einmal auf der selben Konsole kann auch der andere Account die Spiele spielen. Beispielsweise bei den alten Plustitel. Denn sowohl die Savegames als auch die Plus-Spiele und gekauften Digitalen Titel sind an den PSN Account gebunden. Aber bei den Savegames dachte ich immer man kann die auch transferieren, also externen Datenträger (USB Stick) und kopieren, da Savegames ja kein DRM haben. Patchs und Spieledateien aber schon.

Grüße

Chris
PS4 Pixel Adventure Game - Nine Witches.
MJ7
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2021 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von MJ7 »

Moin zusammen,

wenn ich einer Party beitrete, dauert es bis zu 20 Sekunden, bis ich die anderen Teilnehmer höre. Bis dahin blinken die Lautsprechersymbole der anderen Teilnehmer. Dies passiert mir zu Hause, bei meinem Anbieter Vodafone und einer 500 MBit-Leitung. Der Router ist eine FritzBox 6591 Cable. Die Firmware ist aktuell. Die Internetverbindung ist ansonsten megaschnell.

Wenn ich in meiner Zweitwohnung bin (ich arbeite auf Montage), bin ich über den Router meines Vermieters, der auf der anderen Straßenseite wohnt, online. Wenn ich da einer Party beitrete, steht die Verbindung sofort. Ich habe dort eine zweite PS4 Pro, nicht dieselbe wie daheim.

Muss ich zu Hause vielleicht bestimmte Ports freigeben (lassen)? Wenn ja, welche? Muss ich mich wegen des Problems eher an Vodafone wenden?

MfG

MJ
Benutzeravatar
Halueth
LVL 3
241/249
94%
Beiträge: 3649
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von Halueth »

MJ7 hat geschrieben: 18.05.2021 19:57
Spoiler
Show
Moin zusammen,

wenn ich einer Party beitrete, dauert es bis zu 20 Sekunden, bis ich die anderen Teilnehmer höre. Bis dahin blinken die Lautsprechersymbole der anderen Teilnehmer. Dies passiert mir zu Hause, bei meinem Anbieter Vodafone und einer 500 MBit-Leitung. Der Router ist eine FritzBox 6591 Cable. Die Firmware ist aktuell. Die Internetverbindung ist ansonsten megaschnell.

Wenn ich in meiner Zweitwohnung bin (ich arbeite auf Montage), bin ich über den Router meines Vermieters, der auf der anderen Straßenseite wohnt, online. Wenn ich da einer Party beitrete, steht die Verbindung sofort. Ich habe dort eine zweite PS4 Pro, nicht dieselbe wie daheim.

Muss ich zu Hause vielleicht bestimmte Ports freigeben (lassen)? Wenn ja, welche? Muss ich mich wegen des Problems eher an Vodafone wenden?

MfG

MJ
Mmh ob das wirklich am Anbieter liegt, oder eher doch an der Konsole könnte man leicht herausfinden, indem du einfach mal deine heimische Konsole mit in deine 2. Wohnung nimmst, auch wenn das evtl etwas Aufwand wäre.

Vodafone wird da sicher nicht viel machen, wenn du dich an sie wendest...
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 762
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ps4 Troubleshooting- Probleme und sonstige Späße

Beitrag von YounkoShanks »

liegt eher an der ps5. mir ist das auch manchnal aufgefallen
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Antworten