USB3.1 oder SATA schneller?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
selm
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2021 19:47
Persönliche Nachricht:

USB3.1 oder SATA schneller?

Beitrag von selm »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob der interne SATA Anschluss schneller ist wie die externen USB3.1 Anschlüsse. Ich habe mir eine SSD zugelegt mit 500 GB Serial ATA 6,0 Gbit/s und bin am rätseln, ob ich sie extern (USB3.1) oder intern (SATA) anschließen soll :) Ich freue mich auf Antworten!
Benutzeravatar
Halueth
LVL 3
241/249
94%
Beiträge: 3503
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: USB3.1 oder SATA schneller?

Beitrag von Halueth »

selm hat geschrieben: 06.05.2021 19:55 Hallo,

ich würde gerne wissen, ob der interne SATA Anschluss schneller ist wie die externen USB3.1 Anschlüsse. Ich habe mir eine SSD zugelegt mit 500 GB Serial ATA 6,0 Gbit/s und bin am rätseln, ob ich sie extern (USB3.1) oder intern (SATA) anschließen soll :) Ich freue mich auf Antworten!
PS4 oder PS4 Pro? Die erstere hat "nur" SATA 2, aso bis max 3GBit/s, letztere hat SATA 3 mit 6GBit/s...
USB 3.1. Gen1 unterstützt bis zu 5GBit/s Datenübertragung.

Aber ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass man da einen großen Unterschied feststellen würde, ob nun intern oder extern. Auch Spiele von einer externen SSD zu laden bringt schnellere Ladezeiten, aber der Vorteil diese SSD als internen Speicher zu verwenden dürfte im Millisekundenbereich liegen.

Mal davon abgesehen, dass der Geschwindigkeitsgewinn auch stark vom Spiel abhängig ist. Manche profitieren mehr davon, andere weniger.
Benutzeravatar
myn4
Beiträge: 5924
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: USB3.1 oder SATA schneller?

Beitrag von myn4 »

Exakt, den Unterschied ob du die SSD Extern oder Intern nutzt wirst du kaum merken.

Der Unterschied zwischen der "alten" HDD und SSD ist je nach Titel merkbar, jedoch auch weit davon entfernt vom theoretischen Wert der durch die schnellere SSD drin wäre.
Antworten