Wie mit Metroid "beginnen"?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von VelumAquila »

Mein Problem ist das die 3 Gebiete nur eine direkte Verbindung zur Tempelanlage haben. Deswegen muss man immer wieder auf direktem Wege zurück zum Eingang laufen. In Prime 1 hatte man zB. nach dem Erhalten des Spiderballs die Wahl ob man vorwärts oder zurück geht. Beide Wege führen dann nach Magmoor von wo aus man wieder 2 Wege hatte um zu den Chozo-Ruinen zu gelangen um die Ice Beam zu erlangen. In Prime 2 bewegt man sich sehr oft mehrmals immer durch die gleichen Räume. Und ja Prime 1 hatte auch seine dummen backtracking Momente. Ich sag nur nach dem Boost Ball ganz zurück zum Schiff zu laufen, nur um nach dem Erhalten der Jump Boots wieder komplett zurück zu rennen. Aber da musste man wenigst nicht noch mal komplett durch die Ruinen laufen, sondern konnte eine Abkürzung in der Mitte von Magmoor nehmen. Sowas fehlt Prime 2 komplett. Der einzige frühe Abkürzung zwischen Argon <-> Torvus wird garnicht ausgeschöpft vor den Schlüsseln. Und die 2 anderen auch nicht.

Außerdem musst du doch zugeben das es sicher etwas nervig ist immer nach Schema X vorzugehen. Erst in den hellen Welt in den Energieraum für die Übesetzung, dann in die Dunke ...und dann wieder direkt an die selbe Stelle wieder in der hellen Welt. Was daran jetzt Intelligenz sein soll erschließt sich mir jetzt auf Anhieb nicht direkt. Weil es Logisch ist von Samus perspektive in jedem Run nach vorgefertigten Schritten zu gehen? Also ich hab mir ab dem 3 Durchgang gewünscht das ich den ersten Teil überspringen könnte und direkt die Enegie aus der Dunklen Welt hole.

In Prime 3 kriegt man übrigens Storytechnisch automatisch schon genug Energiezellen, da muss man nichts mehr optional sammeln wenn man weiß wo man die Zellen einsetzen muss. Und in Prime 1 konnte man vieles Schon früher mitnehmen. War zwar auf nicht perfekt gelösst, aber immer hin hat einem das Spiel nicht alle Artefakte enthalten bis man fast am Ende war wie in Prime 2.

Ich vergötter Echoes ja für vieles (Art/Leveldesign, Bosse, Atmosphäre) ...aber dazu zählt das Backtracking nicht dazu. Trotzdem stehen Prime 1+2 bei mir gleichhoch, ähnlich wie Zelda: OoT & MM. Prme/OoT halten sich noch sehr an ihren 2D Vorgängern Super Metroid/ALttP, wärend Echoes/Majora ganz eigene Aktente setzen. Besonders was Atmosphäre betrifft.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Zero7 »

Ich persönlich platziere Prime 2 vor Prime 1 eigentlich aus 3 Gründen:

1. Die in Prime eingeführten Mechaniken wurden um ein vielfaches komplexer.
Ja, in Prime 1 an der Decke mit dem Spider-Ball zu rollen war nett, aber nicht ansatzweise so stark wie ähnliche Passagen in Prime 2, wo man eben nicht einfach nur den Stick nach vorne und hier und da eine Bombe legen musste (auch recht selten). In Prime 2 hing man ab und zu auch mal minutenlang an der Decke... und es war geil.

2. Interessantere "Story" (eher Ramenhandlung) und Scangeschichten.
In Prime 1 war halt alles basic und koscher. Im Nachfolger trauten sich die Retro Studios auch außerhalb des ungewohnten Gameplays mehr. Prime 1 fühlt sich nicht umsonst wie eine 3D Fassung des storyarmen Super Metroid (kein Kritikpunkt an SM, da wäre mehr weniger gewesen). Da hat man einen galaktischen Konflikt kreiert wo die Piraten nur eine recht unbeteiligte dritte Partei sind. Da hat man eine Zivilisation wie die Luminoth geschaffen und sie klasse mit Leben gehüllt, auch die Marinelogs waren lebensecht, in Prime 2 habe ich mich viel mehr verloren als in Prime 1, was auch daran liegt, dass Weltraumpiraten nunmal nicht die tollsten Villains sind, überhaupt finde ich ja, dass Metroid von diesem dämlichen Terminus weg muss... Alles greift ineinander und dann gibt's da einfach eine Villainrasse mit dem Namen "Space Pirates", lächerlich.

3. Die unfassbar guten und ohne jeden Zweifel besseren Bosskämpfe.
Prime 2s Bosse sind besser als Prime 1. Das ist sowas von eine Tatsache. Nein, in Prime 1 waren sie auch nicht schlecht und ja von der Epik her waren Omegapirate und Ridley schwer zu toppen, aber vom Design, den Besiegungsmethoden und so weiter waren die von Prime 2 einfach klar besser. Und frustrierend fand ich die Sachen eigentlich auch selten, gut ich habe die Trilogy gespielt, aber ich fand auch den Boost Ball Zwischenboss durchaus fair. Auch die Bossparade am Ende (ich erinnere mich gut daran als ich gemerkt hatte, dass ich ohne Speichern nach Emperor Ing mit Zeitlimit noch Dark Samus besiegen musste...) war nach ein paar Toden geschafft und fair. Ja dann stirbt man eben bei einem Boss, ist doch gut! Ich hasse diese dämlichen Bosse die man trotzdem besiegt auch wenn man zuvor 10 min lang absolute scheiße gebaut hat. So gehören Bosse nicht ausszusehen. Konsequent sollen sie sein, wie Omegapirate oder Emperor Ing... und nicht so wie der blöde "normale" Schwierigkeitsgrad von Prime 3. Größter Fehler überhaupt, im ersten Durchgang von Prime 3 auf den nominell "normalen" zu setzen.

Etwas was Prime 1 Echoes allerdings voraushat, ist die Musik, die ist immernoch gut, aber längst nicht so legendär wie Tallon World 2 oder Phendrana, obgleich ich die Kampf-, die auch öfter einsetzt, und Bossmusik in Echoes viel besser finde.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Steppenwaelder »

@VelumAquila

Metroid besteht eben nur aus Erkunden, Kämpfen und Verbesserungen sammeln... da isses mir ehrlich gesagt kackegal, ob ich grad dabei 3 Schlüssel sammeln muss oder nicht... Ist doch völlig egal. Metroid Prime 1 is doch ned abwechslungsreicher nur weil man keine Schlüssel sammeln musste; alles erkunden musste man aber so oder so auch... ich seh da 0 Unterschied.
Ich kann mich bis aufs Endgame weder bei Prime 1 noch bei Prime 2 an viele nervige Backtracking Momente erinnern. Ich fand beide ziemlich clever verzahnt... Prime 2 hatte sehr viele Abkürzungen auch zwischen den einzelnen "Ober"dungeons... vielleicht hast du ein paar einfach übersehen? ging mir beim ersten mal auch so.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Levi  »

öhm ... in prime 1 musste man doch sogar auch Schlüssel sammeln .... sowieso sind alle drei ziemlich ähnlich aufgebaut, wobei der dritte noch am ehesten abweicht.

2 Hatte für mich das Spezielle Problem, dass durch den Zentralen Hub und dem relativ starren Abarbeiten der einzelnen Gebiete, es sich zu "künstlich" abfühlte, wie man die Welt bereiste.

3 Ging mir zu sehr in Richtung Shooter. (Eskort-Misisonen, beschützen Missionen, Cinematische "renn von hier nach da" Missionen. ... ... Problem war: es bedurfte diese "Abwechslung" eigentlich, da man ja bereits in 2 merkte, dass sich der Aufbau ziemlich abnutzte.

ansonsten: Doch, 2 hatte ein Highlight. sogar ein beeindruckendes: der Start! :D ... (die ersten Meter in Prime 2 waren Grandios :))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von VelumAquila »

Ich glaube du verwechselst da etwas Steppenwälder. Das Design in einem Gebiet ist natürlich top. Aber es gibt halt jeweils 3 Ausgänge in Argon, Torvus & Geheiligte Festung. Einer führt jeweils zur Tempelanlage und die anderen sind untereinander verzweigt. Die Verbindung Torvus/Argon <-> Geheiligte Festung kann man aber erst nach 80% des Spiels mit der Powerbombe betreten. Davor muss man immer den kompletten Umweg zum Eingang nehmen und über die Tempelanlage in das andere Gebiet laufen.
Ich empfand es zumindest als ziemlich nervig immer an den selben Punkt sei es der Energiekern oder der Eingang sei hin und her zu rennen. Wenn man nach dem Gebietsendboss ausversehen vergisst wieder direkt in den Bossraum in der hellen Welt zu rennen versperren Ranken einem auch den Weg aus dem Gebiet. Da zwingt einem das Spiel ähnlich wie in Fusion nach der Pfeife zu tanzen. :p Hab mich schon oft beim gähnen ertappt an den Spellen wo ich immer zum Enegiekern renne weil nichts passiert außer das Zeit damit gestreckt wird.

Ich hab ja schon im vorigen Beitrag geschrieben das ich Echoes vergötter. Es ist also nicht das ich das Spiel nur "gut" finden würde, aber die Kritik ist meiner Meinung berechtigt. Die 3 Schlüssel suche für den Boss fande ich in Echoes sogar sehr gut, besonders in der Geheiligten Festung. In Hunters war es dagegen richtig stümperhaft monoton. Zero hat ja schon geschrieben das die Morphball-Rätsel um Welten besser sind in Echoes. Ist halt genial wenn ein Schlüssel in so einem "Aquarium" versteckt ist an dem man nur mit dem Spiderball rankommt. Das Spiel führt einem den Schlüssel vor, aber man kommt noch nicht ran weil man erst den Spiderboss besiegen muss. Und praktisch jeder Boss ist ein Höhepunkt und eine Verbesserung gegenüber des Vorgängers. Selbst der erste Boss Alpha-Splinter springt einen an wenn man sich monoton nur um den Gegner bewegt und nicht die Richtungen wechselt. Das Spiel ist einfach etwas für die Veteranen.

Vielleicht kannst du mir ja einige Verdindungen/Abkürzungen der Gebiete nennen, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich eig. alles kenne in Echoes. :)

@Levi
Genau das fand ich auch so Schade. Die Levels waren zwar isoliert an sich sehr genial und Authentisch design aber die Verknüpfungen waren schlecht gelösst. Da muss ich auch direkt an Dark Souls 2 denken wo die Level auch einzeln enwickelt worden sind und die Verdindungen sehr künstlich/Videospielmässig rüberkamen.
Nichtsdesto trotz gefällt mir der Wechsel von Wüste, Sumpf & Geheiligten Festung. Und natürlich ihrem dunklem bizzaren Spiegelbild. Die Gebiete haben schon Trostlosigkeit und Melancholie in mir aufkommen lassen. Prime war da eher wie eine Bunte Alienwelt die positive Gefühle geweckt hat. Der Kontrast ist echt genial wenn man mal die Reihe mit CoD oder so vergleicht.
(Entschuldigung für's CoD Bashing, bin eher Farbenfroheren Spielen zugeneigt :lol:)
Zuletzt geändert von VelumAquila am 09.08.2014 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Steppenwaelder »

achso du hast von hunters geredet... das hab ich zwar, aber nie richtig weit gespielt weil ich mit der steuerung absolut nicht klar kam und immer krämpfe bekam.
aber wie gesagt, ich kann mich einfach an fast gar kein nerviges backtracking erinnern... so wie ich das in erinnerung hab war das fast immer so miteinander verzahnt dass einen das Spiel immer recht schnell zu der Stelle geschickt hat, die als nächstes vorgesehen war - außer man hat eben was übersehen.
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von VelumAquila »

Keine Sorge mit Hunters hast du sowieso nur eine Lineare abgespekte Prime Version bekommen. Das Spiel war ja sowieso eher ein MP Ego-Shooter anstatt ein SP Action-Adventure.

Die (3) Schlüsselsuche war ein Teil der Aufgaben die Repetiv in Echoes waren. Aber das hatte meiner Meinung noch seinen Reiz. Eher das man Gebiete nach einer Checkliste immer gleich durchläuft. Also man schon die Hälfte des Scripts weiß. Metroid steht für mich eher dafür selbstständig erkunden zu können und nicht ständig an
die Hand genommen zu werden.

1. Energieraum in Aether finden
2. Mit der Übersetzung ein bestimmtes Tor öffnen können
2.5 Plötzlich aus dem Gebiet rausgehen nur um ein Item aus einem anderen
Gebiet zu holen, obwohl das ganze Spiel über sich immer in einem Gebiet abspielt,
außer halt um Seeker Missile/Power Bombe zu bekommen
3. Die 3 Schlüssel in dem Gebiet finden.
4. Boss besiegen und im Dunklen Aether das Licht aus dem Energieraum holen
5. Wieder zurück in den Enegieraum im normalen Aether betretten.
6. Wieder zurück zum erhabenen Tempel bevor man ins nächste Gebiet darf

Vielleicht solltest du Echoes noch ein Mal spielen und drauf achten wie oft du die selben Wege hin und her rennst. Und du findest keinen normalen Weg daran vorbei dich durch die Punkte durchzuarbeiten. Beim 1. Durchgang kann einem das vielleicht nicht ganz so bewusst sein wenn das Spiel in kleinen Häppchen durchspielt.
Das Muster oben ist mir aber schon deutlich ab dem 2. Gebiet aufgefallen. Ich finde Schritt 1-2 & 5-6 ziemlich ermüdend/nicht spaßig wenn ich Echoes mal wieder durchspiele.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Steppenwaelder »

ich kann es ja nicht mehr spielen leider ;)

aber ich werd sicher alle 3 nochmal durchspielen wenn ich irgendwann mal ne wii u haben sollte
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Wulgaru »

Klar kann man nichts sagen wenn dir das nicht gefällt, aber es wirkt auf mich ziemlich kleinteilig die Kritik. Was mich zum Beispiel nervt ist die Raumschiffsequenz in Teil 3, vor allem wenn man dann merkt....nein das war doch der andere Teil des Planeten...Sequenz ausgelöst und solche Geschichten.

Ich empfand Echoes als extrem abwechslungsreich gerade durch das Leveldesign, denn auch wenn ich Prime besser finde, hat Echoes es wie kein Spiel geschafft das hervorzurufen was man damals auch an Zelda 3 und der Schattenwelt cool fand. Es war stets interessant in einen neuen Raum zu kommen, zu erfassen wie er aussieht und was da wohl zu tun ist und man war bei jedem Wechsel gespannt was sich wohl in der anderen Welt verändern würde. Zusätzlich dazu finde ich abgesehen von Fusion dieses Isolationsgefühl bei Echoes am geilsten. In Prime kommst du after the fact an, aber hier bist du zeitgleich mit den Piraten und entdeckst quasi mit ihnen diese Welt, die für euch beide eine Falle ist. Man kämpft zwar gegen die Piraten aber wenn man konstant die Scans verfolgt, merkt man wie sie immer verzweifelter werden, weil sie mit etwas konfrontiert sind was sie nicht aufhalten können und das hat sich auch auf mich übertragen. Schaffen kaum Videospiele nur eben Metroid in Bestform.
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von VelumAquila »

@Steppenwälder Mein Beileid. Meine Wii kann leider keine Dual-Layer Discs mehr lesen.
Hab aber noch die GC Versionen von beiden Prime Teilen neben der Trilogy.
Falls du die Trilogy noch nicht haben solltest (was ich nicht glaube) solltest
du lieber schnell zu schlagen. Der Preis wird sicher nicht mehr fallen.

Mich würd aber echt intersieren ob du konkrete Beispiele für
"intelligenteste backtracking" hast. Mir fällt da nähmlich absolut nichts ein
oder du verstehst etwas anderes als ich unter dem Begriff.
Echoes handelt die 2 Welten ja gut und wie man in einem Gebiet an sich vorgehen
muss. Aber was intelligenz daran sein soll ständig in jedem Gebiet exakt das
selbe zu machen erschließt sich mir nicht.

@Wulgaru
Meinst du mich? :Blauesauge:
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Das Leveldesign hab ich doch sogar schon positiv hervor gehoben, auch wenns nur in Klammern gesetz war. Was mich nur stört ist das die Gebiete in sich genial sind, aber der zusammehang zwischen den Gebieten künstlich/schlechter ist als der in Prime 1. Abseits von dem hin und her zwischen immer dem selben Punkt und das in jedem der 3 Gebiete ist alles andere genial an dem Spiel. Echoes weckt x1.000 mehr Emotionen in mir als es Prime jemals getan hat. Das erste mal in der Schattenwelt. Totale Verzweiflung und Hilflosigkeit. Man kann beinah Spüren wie giftig die Atmosphäre im Spiel ist. Dann wenn man das erste mal in Torvus Unterwasser taucht und die ganzen Effekte bewundert und man sich fragt ob man jemals wieder hier raus kommen wird. Oder der 2. Kampf im Aufzug/Turmspitze gegen Dark Samus. Solche kleinen Momente gibt es tonnenweiße. Und die Einträge der Weltraumpiraten zu Dark Samus waren auch besser, weil wie du schon geschrieben hast man es Live erlebt. Das Spiel ist eine totale Offenbarung weil es im Kern Metroid ist, aber wie Majoras Mask ganz eigene Akzente setzt und versucht über seinen Vorgänger zu trumpfen in dem es sich in eine andere Richtung weiterenwickeckt.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Steppenwaelder »

meine wii ist kaputt... hab die trilogie.

unter intelligentestem backtracking, versteh ich backtracking dass sich nicht anfühlt wie backtracking, weil man zwar immer wieder in die gleichen räume kommt aber immer wieder von ner anderen seite und sich neue wege auftun. ich hatte diese laufwege die du schilderst einfach nicht... oder jedenfalls als 0 störend empfunden. bis zum endgame fand ich den flow in beiden prime spielen absolut genial und ich hab mich KEINE sekunde gelangweilt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Wulgaru »

Ich wüsste nicht wie man Metroid Prime besiegt ohne mehr als einen Energietank zu verlieren. Ich kriege das auch bei anderen Gegnern in dem Spiel nicht hin, aber ich wüsste nicht wie man das da theoretisch schafft.
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von VelumAquila »

Ist zwar schon sehr offtopic :lol: ...Aber vielleicht macht es den Threadersteller ja heiß auf die Primereihe
falls er noch mitliest.

MP mit 99HP ist machtbar. Die einzig wirklich schweren Stellen sind die mit mehren Power Beam Piraten
und dem Omegapiraten. Da bin sehr oft gestorben. Bei den fliegenden Drohnen im Forschungslabor kann man auch schnell den Löffel abgeben wenn man sie nicht sofort mit der Wave Beam bewegegungsunfähig
macht. Gegen Metroid Prime (1. Form) muss man nur einen schnellen Doppelsprung. Und man kriegt Energiekugeln hinterhergeworfen (wenn man die 2 langsam fliegenden Kugeln zerstört). Fusion mit 99 HP ist ein wahrer "Albtraum". Da hänge ich bis Heute noch an Nightmare. Aber es ist auch schaffbar.

Toll jetzt krieg ich auch wieder Lust auf Prime, obwohl ich noch neue ungespielte Spiele hier rumliegen habe. Hab schon in meinem Kopf die Musik von der abgestürzten Fregatte im Kopf. :P
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Levi  »

VelumAquila hat geschrieben: Fusion mit 99 HP ist ein wahrer "Albtraum". Da hänge ich bis Heute noch an Nightmare. Aber es ist auch schaffbar.

ich empfehle:
AGDQ 2014: Metroid: Zero Mission hard low% speedrun by DragonDarch (1:09:56)

extrem spannend! :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von VelumAquila »

@kindra_riegel
Hab's nur @GC auf Experte Mode (enspricht Hyper Mode in der Trilogy) gemacht. Und jo, die Wave Beam kann fast alles mit dem Charge Beam betäuben. In der GC Version hatte der Wavebuster (noch) einen infinitiven Paralyse-Effekt. :P

Wenn nur der Eistrahl dir bisschen Probleme bei Thardus macht, wirst du es wohl noch ohne große Probleme zur Phazon-Mine schaffen. Die Stelle mit der unsichtbaren Drohne geht mit der Pointersteuerung noch leichter. Einfach Wave Beam draufhalten. Der Omega Pirat ist aber imo die schwerste Stelle mit 5 Missiles. Im Gegesatz zu Ridley hat man es noch mit anderen random Gegnern wärend des Bosskampfes zu tun. Je nach Gegnertyp kann sich der Kampf schwerer oder leichter gestalten. Gegen die typischen Beam-Piraten hilft einem auch nicht der Trick schneller Missiles verschießen zu können, da die Gegner dagegen (leider) immun sind. Ich frage mich aber warum der Rapid Missile Trick bei keiner Version behoben wurde, ...dafür aber sehr viele Sequence Breaks. Soll ich mich jetzt bei Sakamoto dafür bedanken, dass er nur die SB's ausrotten/fixen wollte? :lol:
Antworten