Wie mit Metroid "beginnen"?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Danyo2014 »

Hi zusammen,

Ich wollte schon immer mal die Metroid Trilogie kennenlernen, bin allerdings über den Preis schockiert. Sollte ich ich mir erstmal den dritten Teil, den es gebraucht sehr günstig gibt anschaffen oder mach ich mir das Erlebnis kaputt, direkt mit dem 3. Teil anzufangen? Versteh auch nicht wieso das nicht nochmal veröffentlicht wird....
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von JesusOfCool »

die trilogie war eine limited edition und ist schon seit ewigkeiten nicht mehr in produktion. daher der hohe preis.
so besonders aufregend ist die zusammenhänge story mMn nicht, von daher ist es wohl relativ egal womit man beginnt. n paar dinge versteht man vielleicht nicht, aber man verlauft sich deshalb nicht.

sie es mal so: wenn du mit teil 3 nichts anfangen kannst, dann brauchst du auch die anderen beiden nicht.
wobei teil 3 der kürzeste teil ist, die anderen dauern etwas länger.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Levi  »

bei dem Titel würde ich ja normalerweise sagen: Super Metroid. ... aber nun gut ... :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Redshirt »

Wenn es rein um die Metroid Prime-Serie geht, würde ich, basierend auf eigener Erfahrung, schon raten, mit dem ersten Teil anzufangen, wenn möglich. Wenn du also nen GameCube oder eine Wii zu Hause rumstehen hast und auch einen GameCube-Controller dein Eigen nennen darfst, wäre Metroid Prime 1 als Einstieg meiner Ansicht nach definitiv zu empfehlen.

Die Stränge der übergreifenden Handlung sind nicht wirklich stark und präsent, das ist soweit richtig. Gleichwohl macht es natürlich immer mehr Spaß, die Verbindungen "richtig herum" zu entdecken, wie ich finde. :D

Wenn es dir nicht möglich ist, die GameCube-Teile zu spielen, bleibt dir ja dann aber ohnehin nichts anderes übrig, als den dritten Teil auszuprobieren. Auf gut Glück die ganze Trilogy für so viel Geld zu kaufen, wäre schon ziemlich mutig.

Du könntest aber auch alternativ mit einem 2D-Ableger anfangen. Die spielen sich zwar grundlegend unterschiedlich; die franchisebasierten Gemeinsamkeiten sind aber natürlich trotzdem da! Und Super Metroid habe ich selbst erst vor wenigen Wochen nachgeholt und bin restlos begeistert gewesen, wie gut das Spiel ist, auch nach 20 Jahren noch! Und das kostet über Virtual Console ca. 8 Mücken und ist somit günstiger als jeder Prime-Teil, den du bekommen kannst. ^^
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1446
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von La_Pulga »

Wobei ich hierzu sagen möchte, dass ich Super Metroid auch per VC zum ersten mal gespielt habe und nicht so richtig Spaß hatte. Es ist nicht schlecht, aber ich muss ehrlich gestehen dass es mir relativ schwer gefallen ist. Hab es auch nicht zu Ende gespielt. Hab jetzt gerade die Prime Trilogy angefangen und bin restlos begeistert, vor allem wegen der überragenden Steuerung. Solche Spiele bräuchte es auf der U.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1446
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von La_Pulga »

Ja ich weiß, ihr dürft mich auch gerne steinigen.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Levi  »

forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1446
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von La_Pulga »

Nein der Typ bin ich nicht :lol:

Das mag schon sein, aber durch die intuitive Steuerung fällt mir das Spiel allgemein deutlich leichter. Hier macht auch das Erkunden Spaß, was mir bei Super Metroid nicht so ging. Da hab ich teilweise verzweifelt nach dem einen Weg gesucht, der mich weiterbringt. Es liegt sicherlich an mir, ich wollte das hier nur mal einwerfen weil ich ja auch quasi Metroid-Neueinsteiger bin (was seltsam ist, da ich seit dem SNES alle Nintendo Konsolen habe).
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Steppenwaelder »

super metroid oder metroid prime 1 sind mmn die besten einstiege in die serie.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Wulgaru »

Also da das Original für Einsteiger meiner Meinung nach heute sehr schwere Kost ist, sollte man am besten mit Metroid Zero Mission beginnen, denn das ist ein sehr feines Remake davon.

Ansonsten ist Super Metroid oder Metroid Prime auch nicht verkehrt, wie hier ja schon vorgeschlagen wurde. Eine bestimmte Storyreihenfolge ist nahezu irrelevant, denn die paar Dinge die wichtig sind, werden stets während der Fortsetzungen gut erklärt.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Redshirt »

Wulgaru hat geschrieben:Also da das Original für Einsteiger meiner Meinung nach heute sehr schwere Kost ist, sollte man am besten mit Metroid Zero Mission beginnen, denn das ist ein sehr feines Remake davon.
Richtig, das hatte ich ganz vergessen. Ich hatte beim erstmaligen Spielen von Super Metroid auch so meine Schwierigkeiten, weil ich nicht so recht wusste, wie die alten Metroids funktionierten. Ich dachte mir nach einem kurzen Blick in einen Walkthrough, dass es doch wohl die billigste Methode wäre, einen Spieler am Fortschreiten zu hindern, indem man einfach wahllos unsichtbare Schwachstellen in Wände einbaut etc.

Später habe ich dann mal Zero Mission gespielt, das auf die gleichen Mechaniken zurückgreift, aber etwas einsteigerfreundlicher war. Und ein wirklich sehr liebevoll gemachtes Remake. Nach dem Durchspielen kann man also mit Fug und Recht behaupten, den ersten Teil der Serie auch gezockt zu haben :D Danach fiel es mir auch wesentlich leichter, durch Super Metroid durchzukommen und konnte die Genialität dieses Titels in der Folge noch besser würdigen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Wulgaru »

Zero Mission hat auch ein paar modernisierende Hilfen, wie zum Beispiel das man sich festhalten kann oder man angezeigt bekommt wo es ungefähr hingeht. SM ist da halt Old-School und warum gleich das Hauptmenü, wenn man auch eine Vorspeise genießen kann?

Der Manga ist echt ganz nett, passt auch zu Zero Mission da quasi Prolog.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44879
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Levi  »

extrem guter Einwandt, dem ich gerne uneingeschränkt zustimmen würde :) ... Zero Mission führt einen angenehm an den Aufbau und das "Denken" des Spiels heran und bietet natürlich auch eine Grundlage für ein, zwei aha-Momente dann in Super Metroid :) ...


PS: mich ärgert es immernoch, dass man den Metroid-Manga nicht physikalisch hier bekommt :( ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich würde Dir empfehlen, einfach die Trilogie für die Wii zu kaufen. Sie ist nicht zu teuer, sie hat nur einfach nicht an Wert verloren gegenüber dem Neupreis. Sie enthält drei großartige Spiele und ist den Preis absolut Wert!
Zuletzt geändert von 24BitOldschoolGamer am 07.08.2014 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Steppenwaelder »

vor allem kann man das ding in ein paar jahren wahrscheinlich noch teurer wiederverkaufen... aber ich hab selbst mit ner kaputten wii nie dran gedacht meine trilogie wieder zu verkaufen... das ist einfach die schönste CD die ich wohl in besitz habe ;)
Antworten