Super Mario Maker

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 512
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Dragon2 »

Es geht um eine alleinstehende Kanone in meinem Level auf die man ganz schnell zurennen muss und kurz bevor sie einen trifft muss man hochspringen. Das war beim bauen zwar schwer aber machbar. Beim finalen test hatte ich allerdings keine chance.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von IEP »

Dann läufst du vielleicht unterschiedlich schnell beim Testen und Durchspielen? Ist der einzige Grund der mit einfällt.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 512
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Dragon2 »

Kann eigentlich auch nicht sein. habs 15 mal versucht und nicht geschafft und sobald ich wieder in den Baumodus gegangen bin ums zu testen hats 10 mal hintereinander einwandfrei funktioniert.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Sarkasmus »

Sarkasmus hat geschrieben:So den Fehler mit dem P-Schalter ist nur behoben :).
Vergessen das sich bei einem Neu-Upload auch die ID für das Level ändert /o\.

https://supermariomakerbookmark.nintend ... -0180-DA48
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Levi  »

Dragon2 hat geschrieben:Es geht um eine alleinstehende Kanone in meinem Level auf die man ganz schnell zurennen muss und kurz bevor sie einen trifft muss man hochspringen. Das war beim bauen zwar schwer aber machbar. Beim finalen test hatte ich allerdings keine chance.
Hast du das Level auch im Bau Modus mit "minus" gestartet, oder hast du dich erst kurz vor entsprechender stelle eingesetzt?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Sarkasmus »

Ein Level was ich bei der 100 Mario Challenge auf Schwer gefunden hab und euch nicht vorenthalten will, weil ich es vom Leveldesign echt gut finde.

https://supermariomakerbookmark.nintend ... -015C-5D13


edit: Kann man die Geister die auf dem Boden rumschwirren irgend wie nur in einen Bereich einsperren, damit sie nicht willkürlich irgend wo auftauchen?
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 10.01.2016 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Sarkasmus »

Mir ist halt aufgefallen, dass wenn Geister auf einer Höhe sind aber trotzdem durch Wände getrennt sind.Sie jeweils auf der anderen Seite auftauchen können.
Das musste ich leider so lösen, dass halt die einen Geister halt eine Ebene tiefer sind und so funktonierte es dann auch.

An sich ist es ja eigentlich nichts was ich gut finden sollte, aber es erfreut mich schon ein wenig dass die Japaner bei meinem Level aufgeben :Häschen: .

Selber stopfen sie ihre Level mit Gegner zu wo man kaum durch kommt, bauen Fallen das man ein paar Sekunden nach start des Levels stirbt oder bauen Trollfallen die beim 1. mal Spielen unumgänglich und tödlich sind.

Da erfreut es mich schon ein wenig, dass sie kein bis kaum Ergeiz haben mein Level zu spielen nur weil sie 1x gestorben sind. :Häschen: :cheer:
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Levi  »

Sarkasmus hat geschrieben: Selber stopfen sie ihre Level mit Gegner zu wo man kaum durch kommt, bauen Fallen das man ein paar Sekunden nach start des Levels stirbt oder bauen Trollfallen die beim 1. mal Spielen unumgänglich und tödlich sind.
Ohm. Das hat nun aber wirklich nichts mit der Nationalität des Levelerstellers zu tun Oo.

Idiotisches Level"design" gibt's überall.


(aka: mich kotzt dieses pauschalisierte "die da"-Denken extrem an.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Sarkasmus »

Levi  hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: Selber stopfen sie ihre Level mit Gegner zu wo man kaum durch kommt, bauen Fallen das man ein paar Sekunden nach start des Levels stirbt oder bauen Trollfallen die beim 1. mal Spielen unumgänglich und tödlich sind.
Ohm. Das hat nun aber wirklich nichts mit der Nationalität des Levelerstellers zu tun Oo.

Idiotisches Level"design" gibt's überall.


(aka: mich kotzt dieses pauschalisierte "die da"-Denken extrem an.)
Ich meine das ja nicht pauschal.Jedoch ist es nun mal die Erfahrung die ich bei Mario Maker gemacht habe das grade die Japaner richtig bescheidene Level bauen, und bescheiden ist noch untertrieben.
Ich hatte bestimmt auch schon 1-2 guter Level von Japanern, nur kommen auf die 1-2 guten Level mal locker 20+ bescheidene Level.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Levi  »

Und dieses Verhältnis steht wie im Vergleich zu anderen Nationen? Dir kommts vielleicht nur so viel vor, weil überverhältnismäßig viele Level aus Japan kommen. Die community dort scheint mit Abstand noch am aktivsten. Sieht man auch gut, wenn man sich anschaut wer seine eigenen Levels 'zufällig' spielt.
Was wiederum zum zweiten Punkt führt: zufällig spielt man Level eigentlich nur in den hundertMario-Challenges. Wo ist dort die Motivation sich an einen schweren Level die Zähne auszubeißen. Ich würde auch spätestens nach den ersten TrollBlock oder Dead-End skippen.

Und spätestens wenn ich soetwas hier lese
Ein Allgemeiner Tipp der mein Level doch sehr vereinfacht.Also Lesen auf eigene Gefahr.
Spoiler
Show
Benutzt die Pilze zum groß werden als kurzer Unverwundbarkeitsbuff.
Mit dem Tipp kann man, wenn man weiß an welcher Stelle :ugly: , die Sägen-Sektion ein wenig Abkürzen.
So hab ich sie zB geschafft aber das war auch mehr Zufall als Skill :P.
Weiß ich nicht, ob ich an deiner stelle den Mund zu voll nehmen würde.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Astorek86 »

Spätestens mit Mario Maker dürften auch einige zu der Ansicht gekommen sein, dass es dann doch garnicht so einfach ist, Levels mit der Qualität von Nintendo zu bauen. Und das "trotz" der pipieinfachen Bedienung des Mario Makers; das ist etwas, wofür man schlicht Übung und Routine braucht. Idealerweise motivieren diese Levels den Spieler selbst, es irgendwie zu schaffen. Und diese Motivation geht nur übers Leveldesign.

Bin ich motiviert, wenn ich einen Unverwundbarkeits-Buff von einem Pilz ausnutzen muss, um über eine schwere Stelle zu kommen? Garantiert nicht, an sowas denkt für Gewöhnlich kein normaler Mensch, wenn er das Level sieht.

Bin ich motiviert, wenn ich das Ziel direkt vor Augen sehe und sofort beim ersten Blick weiß, was ich machen muss (z.B. so springen, dass ich auf einer bewegenden Plattform lande) und dann auch noch die Zeit habe, mich darauf einzustellen? Jepp, bin ich.

Wer es dann noch schafft, beide Elemente zu verbinden (einerseits ein ungewöhnliches Leveldesign, was der Spieler so noch nicht gesehen hat UND dennoch beim ersten Anblick sofort weiß, was er tun muss), ist ein guter Levelbauer.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Sarkasmus »

Levi  hat geschrieben:Und dieses Verhältnis steht wie im Vergleich zu anderen Nationen? Dir kommts vielleicht nur so viel vor, weil überverhältnismäßig viele Level aus Japan kommen. Die community dort scheint mit Abstand noch am aktivsten. Sieht man auch gut, wenn man sich anschaut wer seine eigenen Levels 'zufällig' spielt.
Was wiederum zum zweiten Punkt führt: zufällig spielt man Level eigentlich nur in den hundertMario-Challenges. Wo ist dort die Motivation sich an einen schweren Level die Zähne auszubeißen. Ich würde auch spätestens nach den ersten TrollBlock oder Dead-End skippen.

Und spätestens wenn ich soetwas hier lese
Ein Allgemeiner Tipp der mein Level doch sehr vereinfacht.Also Lesen auf eigene Gefahr.
Spoiler
Show
Benutzt die Pilze zum groß werden als kurzer Unverwundbarkeitsbuff.
Mit dem Tipp kann man, wenn man weiß an welcher Stelle :ugly: , die Sägen-Sektion ein wenig Abkürzen.
So hab ich sie zB geschafft aber das war auch mehr Zufall als Skill :P.
Weiß ich nicht, ob ich an deiner stelle den Mund zu voll nehmen würde.
Es ist einfach gefühlt so, dass die wenigen Level aus anderen Nation, wenig im Vergleich zu der Menge an japanischen Level, einfach sich mehr Mühe geben. Ich kann dir da natürlich keine Statistik machen, weil ich mit Sicherheit mir nicht jedes "Müll"-Level und die Nation des Erbauers aufschreiben werde.

Zu meinem Level:
Ja die Stelle ist schwer, da ich im Editor gesprungen bin und direkt unter der Flugkurve von Mario das Sägeblatt gesetzt habe aber sie ist schaffbar und auch ich habe sie geschafft. Zwar im Editor aber ich hab sie geschafft.
Sonst hast du in meinem Level kein Troll-Block der deinen sofortigen Tod zur folge hat oder Dead-End.
Btw, bin ich jedenfalls der Meinung, sieht man meinem Level an das ich mir Gedanke gemacht habe über das Leveldesign und auch die Positonierung der Gegner und Gegenstände.
Klar ist das Level nicht perfekt, da es ja erst mein 2. gebautes Level ist aber es ist weder "zugemüllt" mit Gegner noch extrem Unfair.

Ich hatte in meinem 1. Level ein Dead-End, hab aber das Level gelöscht weil es im Nachhinein doch scheiße war.


Ich erwarte von niemanden das es sich an einem schweren oder sehr schwierigen Level die Zähne ausbeißt, aber wofür spielt man bitte die 100 Mario Challenge auf Schwer oder sogar auf Expert wenn ich nach 1-2 "normalen" Toden das Level skippe?!
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Levi  »

Um solche Level zu finden, wie sie Astorek86 beschrieben hat ;)
Und ansonsten bleib ich halt bei der Aussage: man sollte a) den Mund nicht zu voll nehmen. Und b) (und das ist wirklich zugegeben etwas vorauseilend): Vermeide es so über ganze Nationalitäten zu schreiben. Nein, das hat noch lange nichts mit Rassismus zu tun. Sich aber zumindest bewusst zu machen, was man da eigentlich gerade schreibt, kann wirklich nicht schaden.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Sarkasmus »

Also ganz ehrlich, die fallenden Stachelriesenblöcke am Ende sind doch scheiße :Häschen:
denied_riegel hat geschrieben: Bild
Levelinfos auf Super Mario Maker Bookmarks
Leck mich am Arsch, aber nach 143 Versuchen hab ich es geschaft \o/

Ist das mit den Musikblöcken gewollt,
Spoiler
Show
dass man damit die ganzen P-Blocke der Treppe dahinter säubern kann?
Bild
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Sarkasmus »

denied_riegel hat geschrieben:Ne, daran, dass man da abwartet, hab ich nicht gedacht :lol:
Verdammt!

hab nicht damit gerechnet, dass die letzten 3 Thwomps so ein Problem sein können :P Durchrennen und "abwarten & drüberspringen" hab ich als Szenario jeweils durchgespielt.

Mal gucken, ob ich da nochmal rangeh.
Ne die kannste lassen, bei den Ersten beiden malen hab ich mich von dem Zeitdruck stören lassen.
Naja abgewartet ist relativ,ich hatte ja keine anderen Möglichkeiten dort zu warten oder zu sterben aber dann dachte ich mir da könnte man ja auch kurz warten :P.

Was mir die, gefühlten, ersten 100 Versuche eher gestört hat, waren die 3 P-Blöcke nach der tiefen Höhlendecke.Da hab ich ewig gebraucht bis ich den Sprung hinbekomm hab.
Bild
Antworten