Super Mario Maker

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von IEP »

Die Alternativroute glaube ich gesehen zu haben, aber ich bin nicht hingekommen. Der normale Weg war ab den Donuts tatsächlich ziemlich schwierig. Ich habe den zwar mitten in der Nacht gespielt und habe mich vielleicht blöd angestellt, aber ich bin bestimmt 10-20 mal da gestorben. :D
Donuts sind für mich wohl, weil es sie früher selten oder gar nicht gab auch gameplaymäßiges Neuland. Ich weiß immer noch nicht genau warum ich manchmal seitlich und manchmal nach oben weggeschossen werde.

Durch die Lianen kommt ein leichtes Donkey Kong-Feeling auf.


Fand ich cool, das Level.
Ich freu mich sowieso über alle Level, die tatsächlich wie richtige Level gestaltet sind. Spiele ja viele 100 Mario Challenges und da bekommt man ja wenn man Pech hat sehr oft absoluten Müll vorgesetzt.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Fox81 »

Hi IEP,
Danke für den Stern.
Ja die Donuts sind so eine sache für sich. Habe sie als ersatz für die reifen aus Donkey Konk Country gedacht, aber es ist tatsächlich nicht so ganz einfach mit ihnen.
Für die Alternativ Route musst man ein versteckten Schlater finden. der ist in einem Unsichtbaren fragezeichen direkt hinter der ersten Sägeblattpassage. Wenn mann dann zurück geht kommt man in eine klassischen "Mario Bros" Abschnitt.
http://gamesdbase.com/Media/SYSTEM/Nint ... ntendo.jpg
wie auf diesen Bild ;) Der Weg ist dann wesentlich leichter.

Da sagst du was. Es gibt echt tolle Highlights wenn man bei den best-bewertesten Levels sucht. Aber was einem bei den 100 Herausforderungen geboten wird ist zum größten Teil Müll, den man nur schnell durchläuft um an die Bonusfiguren zu kommen.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Astorek86 »

Die beste Ausbeute bei der 100-Mario-Challenge hat man im "schweren" Modus. Da sind viele Level so unspielbar schlecht, dass man freiwillig nach 2 Sekunden auf "Überspringen" geht - und irgendwann landet man plötzlich in einem Level, das nicht schon am Startscreen vollgestopft ist mit hunderten Gegnern. Da findet man gelegentlich echte Perlen...

Hab gestern nochmal den "Leicht"-Modus bei der 100-Mario-Challenge ausprobiert; dort tauchen ja gefühlt zu 60% nurnoch Musiklevels auf, bei denen man nichts drücken darf... Ist auch nur die ersten vier, fünf Mal interessant, aber irgendwann nerven die in normalen Durchgängen ja doch... :\
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von IEP »

Cool, danke. Deshalb hab ich eben so 'nen Sterneboost bekommen :ugly:

Ich lasse mich beim Spielen der Challenges auch gerne mal inspirieren. Wenn einer eine interessante Mechanik nutzt, saug ich das sofort auf und verwurste es dann. Schön, dass dir die Level gefallen!

@Astorek: Auf jeden Fall, bin auch hauptsächlich seit ein paar Tagen dabei hauptsächlich "Schwer" zu spielen. Da findet man grandiose Level. Normal mache ich aber auch noch, aber nur weil ich auch mal eine nette Abwechslung brauche und die Kostüme nach und nach alle haben will.

Werde auch mal wieder gucken, wer aus meiner Liste noch neue Level hat. Weiß nicht ob ich Kindras überhaupt schon alle probiert habe :D

edit: Nein hatte ich nicht, aber die machen bisher auch alle Spaß. Wobei Castle Infiltration 2 schon echt hart ist am Ende. Uiuiui. Den Schwierigkeitsgrad muss ich grad mal unterbrechen und... Bloodborne spielen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 515
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Dragon2 »

Hab seit ca einer woche immer den Fehler-code 106-0112 wenn ich in Mario Maker online gehen will. Alles andere funktioniert online einwandfrei mit der Wii U. Vorhin hat es kurz funktioniert und als ich dann ein level ausgwählt habe hat es nur noch ewig geladen. Google hat auch nichts hilfreiches zu bieten. Hat zufällig jemand von euch ne Lösung parat oder schonmal dasselbe Problem gehabt?
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 515
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Dragon2 »

Am Router kann es eigentlich nicht liegen da es vor 2 Wochen noch einwandfrei funktioniert hat. Alles andere habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Werd mich dann einfach mal Morgen an den Support wenden. Trotzdem Danke.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Sarkasmus »

So bin jetzt auch Besitzer einer Wii U und Mario Maker.
Gefällt mir bisher gut, jedoch find ich die Beschränkung der Freischaltung für das Bau-Tool ein wenig bescheiden.

Hab auch mal ne Frage, kann man irgendwie bestimmen wie viel Zeit ein Gegener brauch bis der aus der Röhre kommt?
Bild
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Sarkasmus »

Würde gern mal ein paar Kritiken zu meinem 1. Level.

0908-0000-0171-6DBE

ediT: so jetzt ist es das veränderte Level hochgeladen
Bild
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Sarkasmus »

Dragon2 hat geschrieben:Am Router kann es eigentlich nicht liegen da es vor 2 Wochen noch einwandfrei funktioniert hat. Alles andere habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Werd mich dann einfach mal Morgen an den Support wenden. Trotzdem Danke.
Hat der Support dir helfen können?
Hab seit heut ne WiiU und auch Mario Maker und hatte genau den Fehlercode schon 2x innerhalb von 3 Minuten.
Bild
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 515
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Dragon2 »

Kam bisher noch nicht dazu und als ich es gerade nochmal probiert habe lief es plötzlich wieder einwandfrei. Vielleicht waren jetzt über die Weihnachtszeit einfach die Server etwas ausgelastet bzw. sind es immernoch ein wenig.
Sarkasmus hat geschrieben:Würde gern mal ein paar Kritiken zu meinem 1. Level.

0908-0000-0171-6DBE

ediT: so jetzt ist es das veränderte Level hochgeladen
Die erste Abzweigung die zum unvermeidlichen Tod führt gefällt mir gar nicht, bei diesem recht kurzen Level ist es nicht weiter schlimm aber mir geht das getrolle inzwischen einfach etwas auf die nerven und das wäre für mich ein Punkt an dem ich das Level einfach überspringen würde wenn ich Mario 100 Herausforderung spielen würde. Der andere Weg ist recht knifflig aber gut machbar und bringt einem den "Trick" den man am Ende braucht gut bei.
Also nettes erstes level wenn man von dem troll absieht.


Hier noch ein Level von mir
Precision Is Key: https://supermariomakerbookmark.nintend ... -00D8-333C

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Es geht hauptsächlich um Präzise Sprünge und Drehungen und es gibt einen optionalen Checkpoint. Einen kleinen Geheimbereich gibt es ebenfalls der zwar erstmal recht offensichtlich ist aber um den Weg dorthin zu finden muss man etwas genauer hinschauen.

Edit: Danke für den Tipp
Zuletzt geändert von Dragon2 am 04.01.2016 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von IEP »

Ich hatte den Fehler auch ein paar mal, ich denke die Server haben im Moment einfach Probleme.

Ich werde eure Level gerne mal spielen. Fange gleich damit an.

Ich verweise aber auch nochmal auf https://supermariomakerbookmark.nintendo.net/ .

Da könnt ihr euch mit eurer Nin-ID anmelden und eure Level einfach verlinken. Das geht schneller als den Code abzutippen. Einfach als Lesezeichen markieren und im Ingame-Browser unter Lesezeichen die markierten Level zocken.

Das hier ist eins meiner etwas neueren: https://supermariomakerbookmark.nintend ... -012E-0A51
Ich habe eine witzige Mechanik in einem Level gesehen und das ganze auf die Spitze getrieben. Aber es sollte fair und spaßig sein. Das ist das Ergebnis. Wenn ich mich nicht irre, gibt es in dem Level auch 3 Secrets für die Erkundungsfreudigen. Und schnellen.

Edit:
Dragon2 hat geschrieben: Hier noch ein Level von mir
Precision Is Key: https://supermariomakerbookmark.nintend ... -00D8-333C

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Es geht hauptsächlich um Präzise Sprünge und Drehungen und es gibt einen optionalen Checkpoint. Einen kleinen Geheimbereich gibt es ebenfalls der zwar erstmal recht offensichtlich ist aber um den Weg dorthin zu finden muss man etwas genauer hinschauen.
Dein Level hat mir gut gefallen. Ich mag Trickjumps, ich mag es auf Kanonenkugeln rumzuhüpfen und ich mag die Herausforderung! Gibt es nicht viel mehr dazu zu sagen.
Meinst du mit Geheimraum die 3 "?"-Blöcke? Ansonsten hab ich ihn nicht gefunden eben gerade.
Die Piranhablume am Ende ist wegen der SMBU "In-der-Luft-Dreh-Sprünge" aber unnötig bei der Entfernung. Ich frage mich immer wie viele Leute von den Drehern in der Luft wissen, die die Sprünge verlangsamen und ob ich das in meinen SMBU-Leveln berücksichtigen sollte oder nicht.

Ich habe eben auch noch ein paar andere von dir gespielt und in "Not yet" kann man mit ein paar Walljumps am Anfang quasi den Level überspringen. Ich habs aber nur einmal hinbekommen, deshalb krieg ich keinen besseren Rekord :D
Ninjaedit: Okay, es geht sogar ohne Walljumps :D
Sarkasmus hat geschrieben:Würde gern mal ein paar Kritiken zu meinem 1. Level.

0908-0000-0171-6DBE

ediT: so jetzt ist es das veränderte Level hochgeladen
Ich sehe es wie Dragon. Es ist ein kurzes, solides Level. Was ich nicht mag ist der Trolltod (auch für mich ein Grund in einer 100 Mario Challenge zu skippen, es gibt zu viele Level mit billigen Toden) und wenn man sich duckend durch die obere Passage quetscht während man groß ist, kommt man nicht mehr raus und steckt fest. Aber du hast deinen Stern bekommen, du kannst ihn auch gut gebrauchen :D

Ich empfehle zum Freischalten übrigens auch einfach alle Teile auf den Bildschirm zu klatschen und das Level anschließend mit Blöcken zuzuspammen bis du alle Teile hast.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 515
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Dragon2 »

Genau den "Raum" meinte ich. Meinst du die Blume vor dem Checkpoint? Wenn man rennt und dann die ZR Taste drückt erreicht man die Pflanze. Das ist der einzige Weg um ganz oben an den Pfosten zu kommen. Dachte das ist ein netter kleiner Bonus.

Zum Not Yet Level. Das hat tatsächlich schonmal jemand geschafft aber ich dachte mit einfach wer das schafft hats auch verdient. Beim ersten mal werden aber die meisten denke ich einfach runterfallen das sie gar nicht daran denken. Wenn man danach noch so kleine Tricks entdecken kann finde ich es in Ordnung. Habs jetzt auch gerade mal probiert und geschafft ohne Walljump hochzukommen.
Zuletzt geändert von Dragon2 am 04.01.2016 20:52, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von IEP »

Dragon2 hat geschrieben:Genau den "Raum" meinte ich. Meinst du die Blume vor dem Checkpoint? Wenn man rennt und dann die ZR Taste drückt erreicht man die Pflanze. Das ist der einzige Weg um ganz oben an den Pfosten zu kommen. Dachte das ist ein netter kleiner Bonus.

Ja, das meinte ich. Man muss nur vor der Pflanze schön hoch springen (normaler Sprung) und dann mit ZR in der Luft wirbeln um die Spitze zu erreichen. Durch die kleinen Dreher verlangsamt sich die Fallgeschwindigkeit was viele NSMBU Levels einfacher macht.

Mit dem Trick habe ich jetzt auch Not Yet in 10 Sekunden geschafft.

edit: Ich korrigiere. 9 Sekunden. Ich denke da ist noch mindestens ne Sekunde drin.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von Sarkasmus »

Danke für eure Kritik, werd mich beim nähsten Level daran halten.Werde euch beiden mal als fav. Baumeister vormerken sobald es bei mir wieder funktoniert.

IEP das hab ich nicht mitbekommen, da ich nie hochgesprungen bin bei der Befreiung des Pilz. Was ja an sich eigentlich auch nicht der Sinn dahinter ist :P

Aber gut zu wissen damit es in zukünftigeren Level ich ein wenig mehr acht geben werde um solche Stellen zu vermeiden.
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker

Beitrag von IEP »

Oh ich hatte noch den Pilz von weiter vorne und habe mich dann so duckend reingequetscht :D

Dafür hatte ich den Pilz eingesammelt, den Lakitu gekillt und bin mit der Wolke bis vor die Öffnung geflogen.

edit:

Ein Tipp für schwere 100 Mario-Challenges: Ich starte die Level nur noch indem ich Minus gedrückt halte. Das startet den Überspringen-Countdown und man hat 3 Sekunden Zeit sich anzugucken ob es einfach nur ein sinnlos vollgeklatschter Müll-Level ist. Da spart man Leben ohne Ende.Wenn ich ganz wenige Leben am Ende der Challenge haben sollte mache ich das auch vor dem Betreten von Türen und Röhren um Troll-Tode zu vermeiden.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten