Ist die WIIU noch zu retten?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Abysswalker77 »

Lohreck hat geschrieben:
Polyphony hat geschrieben: Dennoch ganz beachtlich, da DK zu dem Zeitpunkt erst 2 Tage draußen war.
War halt viel vorbestellt, zeigt nur, dass die U zu wenig neue Spiele bekommt :P

Edit: Gut der Umstand, dass es sich dazu noch um ein ziemlich gutes Spiel handelt hat bestimmt auch bisschen dazu beigetragen :wink:
Schön dass es vorbestellt wurde, ändert nichts daran dass es dennoch erst 2 Tage am Markt war und nicht jeder da draußen bestellt vor, daher geht die Zahl für 2 Tage schon in ordnung.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von greenelve »

Wulgaru hat geschrieben: Neutral betrachtet haben wir bei dieser Diskussion nämlich auf der einen Seite Nintendo "den Erfinder" in der Bringschuld und auf der anderen Seite den Dritthersteller der sich das Pad anguckt und dann für Ps3/4;Xbox360/One oder den Pc entwickelt...warum sollte man sich extra die Mühe machen auf die Extrawurst eines Exzentrikers einzugehen, die den besagten Exzentriker selbst nicht weiter zu interessieren scheint?
Neutral betrachtet ist Nintendo kein Exzentriker. Neutral betrachtet hat Nintendo versucht etwas Neues reinzubringen. Ob das Gut oder Schlecht ist, wird sich zeigen. Die Gründe warum für die anderen Plattformen entwickelt wird, liegen nicht nur darin begründet, dass Nintendo mit dem Pad einen anderen Weg geht und selber noch keine bahnbrechende Nutzung dafür in einem großen Spiel präsentiert hat.

Hier müssen wir strikt trennen, zwischen der Kreativität und der Wirtschaftlichkeit. Kreative Menschen wollen durchaus neue Wege bestreiten und experimentieren. Erst die Finanzen schieben dem einen Riegel vor und sagen, wie etwas gemacht werden muss, damit Geld reinkommt. Peter Molineux ist so einer. Ideen hat der ohne Ende, nur nicht das Geld sie so umzusetzen, wie es ihm vorschwebt.
Dass Ubisoft die U nicht mehr so unterstützt wie noch am Anfang, liegt am Geld.

Ich kann mich nur wiederholen. Nintendo ist in der Bringschuld, weil es ihr Ding ist und sie fürs Prestige zeigen müssen, was sie sich dabei gedacht haben. Weil es von ihnen erwartet wird.
Aber, die Konsole und das Pad wird allen Entwicklern zur Verfügung gestellt. Jeder der eine Idee hat, und sie umsetzen kann, darf sie auch umsetzen. Wer dabei zuerst liefert, ist völlig egal. Ich versteh nicht wo das Problem dabei liegt. Ja, du erwartest von Nintendo, dass sie gefälligst beweisen müssen, was sie sich dabei gedacht haben. Und nicht einfach arrogant ein Gerät auf den Markt hauen und selber nicht wissen wozu es gut ist. Nur ist für den Spieler doch egal von welcher Firma ein Spiel kommt, solang es qualitätiv gut ist.

Tut mir leid, als kreativer Mensch kann ich dabei nur den Kopf schütteln. Es ist egal bei welcher Firma man angestellt ist, Ideen hat man oder nicht. Wieso also warten, nur weil der "Erfinder" sein Gerät noch nicht bahnbrechend benutzt hat?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Wulgaru »

Ich als Mensch der nicht beruflich kreativ ist, aber gerne kreatives konsumiere kann dazu nur erwidern das ich nicht sehe warum die Entscheidung keine Konzepte für ein solches Pad zu entwickeln unkreativ ist. Wenn man ein Spiel entwickelt was auch ohne diese Einbindung funktioniert ist das keinen Millimeter unkreativer, vor allem weil außer Nintendo und dessen Hausteams einen "Arbeitsauftrag" hat genau das zu tun. Es wartet keiner auf Nintendo...das ist ja Nintendos Problem. Der Zug fährt die ganze Zeit.

Also schüttel gerne den Kopf, aber das halte ich für völlig melodramatisch, als wenn ich sonstwas gesagt hätte. :roll:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von greenelve »

Ich wollte nicht sagen, dass Leute unkreativ sind, nur weil sie nichts für das Pad entwickeln. Ich wollte sagen, nur weil der "Erfinder" nichts liefert, ist kein Hindernis sich selber zurückzuhalten mit Ideen.

Wenn niemand auf Nintendo wartet...warum dann dein "Sie sind als "Erfinder" in der Bringschuld". Das klingt nach Enttäuschung und auch Frustration, weil sie nicht das liefern, was du erwartest. Wobei ich damit nicht nur dich ansprechen will. In dem Moment stehst du auch symbolisch für viele andere (mich eingeschlossen, auch wenn ich es nicht so melodramatisch sehe, nur sie wären als Kreativteam in der Bringschuld. Ich hab auch die Erwartung, sie haben bereits Konzepte das Pad zu nutzen und warte auf das dazugehörige Spiel, welches so langsam kommen muss)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Armoran 2.0 »

greenelve hat geschrieben:Ich wollte nicht sagen, dass Leute unkreativ sind, nur weil sie nichts für das Pad entwickeln. Ich wollte sagen, nur weil der "Erfinder" nichts liefert, ist kein Hindernis sich selber zurückzuhalten mit Ideen.
Aber bei der WiiU ist es ein Existenzgrund, das ist der große Knackpunkt.

Nintendo bringt eine Konsole die in den Augen der Leute trockene Leistungsdaten auf dem gleichen Level wie die alte Generation hat, mit einem Preis der aber in keinem Verhältnis liegt... Begründung ? Das Pad kostet so viel, aber das ist ok weil das Pad so viel Kreatives mitbringt, so gut ist, so toll ist, und so ein großer gamechanger sein kann.
Schön und gut, aber wenn die Masse diese Behauptungen nicht sieht und Vorurteile gegen sie hat, dann IST der Entwickler in der Bringschuld um diese Vorurteile aus der Welt zu schaffen und um ihr Existenzrecht zu beweisen. Das ist in keinster Weise das Problem der anderen Entwickler, die arbeiten nur mit dem was sie bekommen und was für sie im Gesamtbild sinnvoll ist (Wirtschaftlich gesehen).
Und dann kommt eben der Punkt den Wulgaru angesprochen hat, "Niemand wartet auf Nintendo"... wenn Nintendo diesen Beweis nicht bringt, warum sollte sich dann jemand anderes darum kümmern ?
Das wäre nicht so tragisch wenn Nintendo ein gutes Standing in dieser Industrie und damit Support hätte, aber den haben sie nicht, im Zweifelsfall wird Nintendo nämlich einfach ignoriert weil sie kaum Relevanz in den Plänen der Anderen haben.

Ironisch wird die Situation dann wenn man sieht das dieser Beweis eigentlich schon in Form von der DS Reihe existiert...
Benutzeravatar
Tenguste
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Tenguste »

"Ist die WiiU noch zu retten?" mag sich schön dramatisch anhören, letzendlich ist aber nüchtern betrachtet entscheidend ob die Konsole unterm Strich profitabel für Nintendo oder ein wirtschaftlicher Misserfolg wird. Hinter so einer Frage steckt auch immer die Befürchtung, dass die WiiU durch und durch ein großer Flop wird und sich dadurch Konsequenzen für uns Spieler ergeben. Kein Konsolenhersteller der Welt würde seine eigene Heimkonsole vorzeitig begraben. Wir können also davon ausgehen, dass Nintendo die WiiU bis 2016/17 oder sogar länger über die Bühne bringt, bis ein Nachfolger angekündigt wird. Trotzdem muss man sich als WiiU Besitzer ehrlicherweise fragen, ob es auch in 1 oder 2 Jahren genügend hochkarätiges zum Zocken gibt, denn das weiß jetzt noch keiner.

Man kann Nintendo jedenfalls nicht vorwerfen, dass sie nicht ambitioniert sind. Die Konsole ist jetzt seit Ende 2012 draußen und das Angebot an Exklusives ist solide. Bei dem ganzen Gebashe, so hab ich das Gefühl, gehen manche Titel ja fast unter. Ein Pikmin 3 zum Beispiel wurde ja schon zu Wii Zeiten heftig herbeigesehnt ("Wenn das mal rauskommt!"), spielt aber, so empfinde ich, in Diskussionen rund um das Line Up der WiiU selten eine große Rolle. Was ich persönlich an Nintendos Softwareangebot bemängel ist die falsche Nutzung ihrer Ressourcen. Super Mario 3d Wold und ganz besonders Donkey Kong Tropical Freeze sind mir da ein großer Dorn im Auge. Letzteres hat man ja groß umjubelt für die Vorgängerkonsole wiederbelebt, ich fänds klüger es danach erstmal ruhen zu lassen. Der neueste Teil mag ein super, klasse Spiel sein, es ist aber auch redundant und wiederholt nur die Formel des Vorgängers. Jetzt ist zu Donkey Kong erstmal alles gesagt und das Maß voll. Muss nicht unbedingt sein. Gerade im Jump n Run Bereich war man ja gut aufgestellt, weil Ubisoft mit Legends ein super Jump n' Run auf der Wii u released hat, dazu noch Super Mario 3d World. Da hätte man das Können von Retro lieber in ein anderes Projekt investieren sollen.

Ich sehe die Situation der WiiU gar nicht so düster. Immerhin hat sie sich bis dato 6 Millionen mal verkauft, ein Gamecube beispielsweise hat sich auch "nur" 21 Millionen mal verkauft, und der ist auch nicht als totaler Flop in die Geschichte eingegangen, sondern lediglich als Verlierer seiner Generation. (Man möge mich da korrigieren.) 6 Millionen abgesetzte Konsolen also, und das ohne die ganz großen Seller wie Mario Kart, Smash, Zelda und ein neues, innovatives Mario. Da geht noch was. Ich denke dass das Jahr 2014 entscheidend wird. Nicht nur weil dann ungefähr Halbzeit ist, sondern auch wegen der E3, auf der Nintendo hoffentlich noch einige Titel für die nächsten Jahre ankündigt. Wenn man bedenkt, dass derzeit nur wenige Dritthersteller überhaupt an Spielen für die WiiU arbeiten, die Entwicklung von Spielen auch mehrere Jahre dauert, könnte es in den nächsten Jahren tatsächlich enger werden. Ich hoffe ja dass die Verkaufszahlen in diesem Jahr durch MK und Smash so stark steigen, dass sich einige Dritthersteller wieder auf die WiiU wagen und wir sogar wieder einige Ports einiger Multiplattformer zu kriegen. Kann ja nie schaden solange der Titel und die Portierung auf einem hohen Niveau stattfinden. Auch hier: 2014 wird über die Zukunft entscheiden. Wäre schade wenn die WiiU als Konsole mit magerem Softwareangebot und einem ungenutzen Tablet in die Geschichte eingeht.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Alex Roivas »

Klar wäre es extrem schlecht wenn die WiiU so richtig abkackt aber das kann Nintendo wegstecken. Da kann ich auch nur aufwärmen was schon tausende male gesagt wurde. PS3 und 360 sind irgendwas umme 8 Jahre alt. Und 8 Jahre lang war das ein Verlustgeschäft welches sich angeblich zum Ende der Generation gerade so auf Null oder minimal ins Plus gerechnet hat.

Warum sollte Nintendo nun am Arsch sein wenn die WiiU nicht klarkommt ? Siehe die anderen, die haben 8 Jahre lang nur rote Zahlen geschrieben und es gibt sie auch noch. Nach der alten Wii kann Nintendo wegen der U nicht untergehen.

Es stehen ja auch schon weit über 6 Millionen WiiU in den Zimmern und Mario Kart ist der größte System Seller mit einem neuen Zelda zusammen.

Der Gamecube hatte auch nur 21 Millionen Einheiten wie du schon sagtest und dort hatte Double Dash nichtmal einen Online Modus. Die WiiU wird mehr als der Cube an Einheiten haben.
kennytom11
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von kennytom11 »

So, damit man mir nicht vorwirft nur zu meckern, habe ich mir jetzt die WiiU auch zugelegt. Der derzeitige Expert Preis ist sehr gut, und wie ich finde, auch fair.
Meine ersten Tage mit der WiiU: Toll. Wir hatten gestern einen sehr sehr spaßigen Abend unter Freunden mit Wii Party U. Wir haben schon lange nicht mehr so gelacht.

Aber: Hier hat sich auch das Problem der WiiU gezeigt, wie ich finde. Alle meine Freunde haben belächelt, dass ich mir die Konsole gekauft habe. Nach dem Spiele-Abend allerdings, fanden alle die Konsole und die Spielidee mit dem Pad ziemlich toll.

Nintendo muss die Konsole einfach nur richtig vermarkten und zu einem richtigen Preis verkaufen. Es geht hier nicht um bessere Grafik und High End Technik. Sondern um Spielspaß, und das muss Nintendo besser verkaufen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von greenelve »

Mal ne dumme Frage: Wie verkauft man Spaß?

Grafik und Technik ist klar, man zeigt Bilder und Videos. Aber Spaß? Fröhliche Menschen sind immer in den Werbeclips zu sehen. Teils überbegeistert...weil Werbung...

Aber wie du, kennytom11, feststellt, es ist ein Imageproblem - von Freunden belächelt werden - und dann feststellen, es macht sehr viel Spaß -> fehlende Werbung, die den Leuten vermittelt welche Qualität das Produkt hat.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Abysswalker77 »

Du hast dir eine Wii U gekauft, damit man dir nicht vorwirft zu meckern? :mrgreen:
Das ist es, da sollte Nintendo ansetzen, da verbirgt sich ungenutztes Werbepotenzial :mrgreen:
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Tenguste
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Tenguste »

Alex Roivas hat geschrieben:Klar wäre es extrem schlecht wenn die WiiU so richtig abkackt aber das kann Nintendo wegstecken. Da kann ich auch nur aufwärmen was schon tausende male gesagt wurde. PS3 und 360 sind irgendwas umme 8 Jahre alt. Und 8 Jahre lang war das ein Verlustgeschäft welches sich angeblich zum Ende der Generation gerade so auf Null oder minimal ins Plus gerechnet hat.

Warum sollte Nintendo nun am Arsch sein wenn die WiiU nicht klarkommt ? Siehe die anderen, die haben 8 Jahre lang nur rote Zahlen geschrieben und es gibt sie auch noch. Nach der alten Wii kann Nintendo wegen der U nicht untergehen.

Es stehen ja auch schon weit über 6 Millionen WiiU in den Zimmern und Mario Kart ist der größte System Seller mit einem neuen Zelda zusammen.

Der Gamecube hatte auch nur 21 Millionen Einheiten wie du schon sagtest und dort hatte Double Dash nichtmal einen Online Modus. Die WiiU wird mehr als der Cube an Einheiten haben.
Ich weiß nicht wo du das jetzt rausgelesen haben willst dass ich Nintendos Untergang prophezeihe, ich meinte lediglich es wäre schade um die Konsole, weil ich ziemlich viel Potenzial in ihr sehe. Wäre auch mal schön einige neue Marken und Ideen zu sehen, die es auf den Konkurrenzkonsolen durch den dominanten Triple A Markt schwerer hätten als auf der WiiU (bei einer größeren Hardwarebasis). Bleibt abzuwarten mit Mario Kart. Tendenziell ist das Ding ja ein Selbstläufer, trotzdem hoffe ich dass Nintendo da ordentlich die Werbetrommel rührt, um den neuesten Ableger der beliebten Reihe und die WiiU stärker in das Gedächtnis der Leute zu rufen. Mario Kart hat sich, so hab ich das hier mitbekommen, auf der Wii 30 Millionen mal verkauft, Smash rund 10 Millionen mal, wenn auch nur ein Bruchteil der damaligen Käufer zur WiiU greift um diese Titel spielen zu können, könnte der Konsole tatsächlich ein großer Verkaufsschub bevorstehen und wir sehen ähnliche Projekte wie damals Deadly Creatures, Madworld oder no more heroes auf der WiU, nur um mal hier ein paar Beispiele zu nennen. Ich würds mir wünschen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von crewmate »

Solche Spiele kommen jetzt vor allem über den eShop. THQ, die ja Deadly Creatures und deBlob produziert und veröffentlicht haben, sind nicht mehr.

Ein neues House of the Dead halte ich für denkbar. Das hat sich doch wirklich gut verkauft (über 700.000?). Und Sega unterstützt die Wii U noch mit Sonic. Headstrong selbst haben derzeit nur kleine Projekte in der Arbeit.
Und Rambo hat die Messlatte niedrig gelegt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von qpadrat »

Jaa, ei n neues House of the Dead wär cool. Dann kann ich auch meine Highscores mit Screenshot posten. Grade du Crewmate wolltest mir die Punktzahl in dem Krankenhaus Level nicht glauben ;-)
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von crewmate »

Pics or it didn't happen :P
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von Wulgaru »

greenelve hat geschrieben:Mal ne dumme Frage: Wie verkauft man Spaß?

Grafik und Technik ist klar, man zeigt Bilder und Videos. Aber Spaß? Fröhliche Menschen sind immer in den Werbeclips zu sehen. Teils überbegeistert...weil Werbung...
Gute Werbung ist eigentlich recht einfach. Du sollst ja das Produkt kaufen. Beispiel Filmtrailer....der Trailer ist interessant, ich will den Film sehen und renn ins Kino. Das heißt wenn man Spaß verkaufen will, muss die Werbung so gestaltet sein, dass du als Zuschauer den Eindruck bekommst das das was da gezeigt wird TATSÄCHLICH Spaß bringt. Lachende Sofa-Wg-Schauspieler reichen da erstmal nur bedingt.

Nintendo hat das zum Anfang der Wii ganz gut hingekriegt. Du wolltest das was die bei Wii Sports machen eben ausprobieren, egal ob es einem dann Spaß brachte oder nicht. Nur sehen deren Spots immer noch so aus und man bekommt im Falle von Mario zum Beispiel kaum noch mit das es ein neues Spiel ist.
Antworten