Super Mario 3D World

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Krulemuk »

Christoph W. hat geschrieben:Der Argumentationspunkt des Flows der hier schon angesprochen wurde und im Vergleich zu einem Galaxy bei 3DWörld besser ist sehe ich auch bestätigt. Nur kann man das in meinen Augen gut oder schlecht finden.
Ich finde es gut, dass du versuchst differenziert an das Thema zu gehen und Stärken von 3DWorld nicht per se zu negieren. Ich möchte trotzdem versuchen, zu einigen deiner Aussagen als 3DWorld-Fanboy Stellung zu nehmen.
Christoph W. hat geschrieben:Die Levels in einem Galaxy oder Sunshine sind wohl objektiv aber vielmehr gefühlt einfach größer und haben mehr zu bieten als die oft doch sehr kurzen und vor allen Dingen zusammenhangslosen Level eines 3DWörld. Das drückt zwar vielleicht den Flow des Jump´N Runs, bietet aber wesentlich mehr Raum für Immersion und Atmosphäre.
Die Zusammenhangslosigkeit der Level in den einzelnen Welten von 3DWörld ist auch mein größter Kritikpunkt am Spiel, es kommt einfach keine themenbasierte Immersion und kein Gefühl des Fortschritts auf wie z.B. bei klassichen Mario Bros. Titeln, wo man zuerst durch Wald und dann durch Wüste, Schnee, Dschungel und Wolkenwelten geht und die dazugehörigen Level auch immer dem Theme der Welt entsprechen. 3DWorld fühlt sich einfach nicht wie ein "Mario World" an sondern mehr wie ein auf Multiplayer und Kurzweil ausgelegter Freizeitpark, in dem man ohne roten Faden von Attraktion zu Attraktion springt.
Beim letzten Satz stimme ich dir zu - das trifft es recht gut. Zu den anderen Punkten: Auch ich mag Themenwelten, aber eben nicht jeder. Viele finden es langweilig, nach dem vierten Schneelevel auch noch ein fünftes zu spielen. SM3DW verfolgt eben einen Ansatz, der bei den Themen durchmischt.

Die Immersion ist bei mir grundsätzlich schwierig in einem Mario-Spiel. Ich selbst kann da also keinen Unterschied zwischen Galaxy und 3dWorld feststellen, ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass es anderen, die darauf großen Wert legen, in Galaxy leichter fällt. Für mich persönlich sind JnRs das falsche Genre, um eine möglichst hohe Immersion zu erreichen. Da finde ich Adventure oder Rollenspiele weitaus besser geeignet. Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben, warum so viele um mich herum Galaxy abfeiern, mich selber das Spiel aber streckenweise stark gelangweilt hat...
Christoph W. hat geschrieben:Dazu kommen dann noch Ungereimtheiten wie ein Artstyle für Babys, eine seltsame Steuerung (Bei der man nicht 3DMario klassisch automatisch rennt, keinen Dreisprung hat und sich in der Luft frei in alle Richtung bewegen kann), durchschnittliches Leveldesign, durchwachsene Kamera und größten Teils zu einfacher Schwierigkeitsgrad.
Ich fand das Leveldesign überragend. Ich musste ständig etwas neues machen, hab mich nie gelangweilt und das Gameplay wurde durch das Leveldesign auf neue Höhen gehoben. Ja, SM3DW erfindet das Rad nicht neu, kombiniert aber clever alle Höhepunkte der vergangenen Marios und wird so zu einer Art "Best-Of". Es konzentriert sich einfach auf das Wesentliche und hat seine Stärken genau dort, wo für mich ein JnR sie haben sollte.

Die Tatsache, dass man wie in einem 2D-Mario nur mit gehaltetem B-Knopf rennt, macht noch einmal deutlich, in welche Kategorie 3DWorld für mich gehört und warum ein 1 zu 1 Vergleich mit Galaxy teilweise nicht zielführend ist. Trotzdem war die Kamera für mich eines der Hauptkritikpunkte an Galaxy. Ich konnte mich nicht mit einem zweiten Analogstick umschauen, sondern musste darauf warten, dass sich die Kamera automatisch mitdrehte. Wenn dies in einer kritischen Situation passierte, konnte dass dazu führen, dass ich an einer Plattform vorbei gesprungen bin, weil ich nicht nur Mario im dreidimensionalen Raum, sondern auch die Veränderung der Kamera in Echtzeit berechnen und handhaben musste. Insgesamt fehlte mir dadurch die Präzision und selten hat Mario in einem Mario-Spiel so oft steuerungstechnisch rumgezickt und nicht gemacht was ich wollte. Das die eher auf Raster und an 2D-Marios orientierte Kamera & Steuerung von 3DWorld, die ich für viel präziser halte, bei vielen hier nicht gut ankommt, überrascht mich sehr.

Was du mit dem "Artstyle für Babys" meinst, erschließt sich mir überhaupt nicht. Und komm mir bitte nicht mit dem Katzenkostüm - ich kann mich an ein sehr viel kindlicheres Biene-Maja-Outfit in einem anderen Mario-Spiel erinnern...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Leon-x »

Erste Wii U Game was ich nach dem Durchspielen dann doch verkauft habe.

Gründe sind dass es mir dann doch irgendwie zu zuckersüß rüberkam. Keine Ahnung warum ich mit einem Galaxy da weniger Probleme habe. Der Artstyle ist irgendwie etwas anders. Bei Mario Kart ist es mir auch egal da ich mich auf die Strecke konzentriere.

Kam noch hinzu dass auch Freundin und Freunde nach paar Levels keine Lust hatten da lange weiter zu zocken. Jeder wuselte irgendwo rum und es kam kein richtiges Koop-Spiel bei raus.

Der wichtigste Punkt ist aber die tickende Uhr. Ich hasse es da durch die Levels gescheucht zu werden. Da geht das Entdecken eher in Zeitdruck über. Da bringt es auch nichts wenn man das Level mehrmals startet um was abzuchecken.

Positiv bleibt aber das schöne Japanlevel in Erinnerung. Auch einige Strandlevels waren recht gelungen.

Schade dass auch alles durcheinander präsentiert wird. Es gibt keine thematisch aneinandergereiten Leveldesign's.

Ich hoff beim nächsten Mario interessiert es mich wieder mehr und die Entdeckerlust kommt zurück.

Ist nur meine persönliche Meinung dazu.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
k0tti
Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von k0tti »

Hatte das Spiel fast ein Jahr rumliegen bevor ich es jetzt endlich die letzten Tage rausgekramt und mit meinem Bruder im Coop angefangen habe. Ich muss sagen es gefällt mir außerordentlich gut. Die Grafik ist knackig scharf und die Ideen sind wieder mal super. Die Kameraführung finde ich manchmal etwas suboptimal, aber ich denke dass das normal ist bei mehreren Spielern. Ich denke mir nur dass es dann bei 4 Spielern wohl extrem chaotisch werden wird.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Alex Roivas »

Sammy_Way_jr hat geschrieben:Sunshine ist scheiße! (Zumindest war das mal früher meine Meinung. Ich will es aber nochmal spielen^^)
Sunshine ist von der ersten Musiknote bis zur letzten Kachel auf dem Boden von Plaza Delfino ein Meisterwerk. Allein diese dicken knuddeligen Bewohner wie sie sich aufregen wenn man sie mit Wasser bespritzt :Flowerpower:

Ich möchte am liebsten selber mit den Toads in dem Flugzeug dort hinfliegen und dort für immer bleiben.Dann darf mich sogar gerne Levi durch ein Portal aus Wörld besuchen kommen.

Ich wette er wird heulen wenn die Besuchszeit zu Ende. Egal ob man automatisch rennt oder nicht.

Ernsthaft, bei keinem anderen Spiel fühle ich so viel Harmonie wenn ich die Musik höre und so viel Erkundungsdrang und Joy. Sunshine ist ein perfektes Spiel. Das als HD Version auf der U oder am besten Teil 2.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 27.01.2015 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
k0tti
Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von k0tti »

Sunshine hatte aber leider einige unübersehbare Mängel. Warum z.B. stirbt man nicht, wenn man von ganz oben ins Wasser fällt, sondern man muss komplett alles wieder nach oben klettern? Manche Levels waren unverhältnismäßig schwer. Das einzige Mario Spiel bei dem ich bis heute nicht alle Sterne habe.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Alex Roivas »

War schon knackig aber ich fands nicht schwerer als Mario64 mit allen Sternen. Und das man nicht stirbt ist doch wohl klar wenn man aufs Wasser fällt. Weils eben Wasser ist und kein Lavaboden oder wwas auch immer :wink:

Ne mich hat das nie gestört, hat das Game eher peace-iger gemacht wenns den Tod weiter ausgrenzt.
k0tti
Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von k0tti »

Naja, wenn man sonst bei Mario irgendwo in die Tiefe fällt kommt dieses Geräusch und der Bildschirm wird ausgeblendet. Hat das ganze Spiel für mich einfach frustig gemacht, weil man ewig gebraucht hat um oben anzukommen und man hat dabei schon zahlreiche Hindernisse überwunden und dann startet man nach einem Fehlsprung wieder ganz unten im Wasser :evil:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Wulgaru »

Mario Sunshine hatte in meinen Augen eigentlich nur ein Problem und das war das man die Aufgaben hintereinander erledigen musste. Man konnte zwar die Welten wechseln und die große Stadt erkunden, aber wenn man in einem Kurs vorankommen wollte, musste man die jeweilige Aufgabe erledigen und das ist bei nem Sunshine schon ne größere Herausforderung auf 100 zu gehen als bei nem Galaxy oder 3dWörld bzw. um selbst den Endgegner freizuschalten kam man an den großen Schwierigkeiten gar nicht vorbei. Zudem waren die 100 Münzen immer ein bisschen tricky, weil man sie nur bei bestimmten Aufgaben bekommen konnte, was man dann eben ausprobieren musste.

Heute würde man das sicher nicht mehr so machen, nicht nur von Nintendo aus sondern allgemein. Daher ist der Ruf ein schwieriges Mario zu sein wohl gerechtfertigt. Sunshine hat aber trotz allem das was an 64 geil war weitergeführt und die Basis dessen was an Galaxy und Wörld geil ist gelegt, durch die Idee Plattformerlevel in nem leerem Raum zu bauen wo man sich auf reines Plattforming konzentrieren konnte ohne Leerlauf. + eben das Gimmick des Wasserspritzsaubermachens was ich immer sehr befriedigend finde, weswegen ich wohl auch deBlob mag. Sollte man auf jeden mal gespielt haben, taugt was. :wink:
k0tti
Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von k0tti »

Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau. Auch Mario Sunshine ist sehr gut und ich mochte immer das Inselflair, auch wenn beispielsweise ein Mario 64 viel abwechslungsreicher ist. Allgemein mag ich die Fokussierung auf ein bestimmtes Thema (Galaxy und Sunshine) nicht so gerne. Ein 3D Mario im 64 Style wäre mal wieder was richtig geiles.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Alex Roivas »

Das fand ich gerade bei Sunshine so genial umgesetzt. Zu der zeit wo es rauskam war ich weniger kritisch und bewandert als heute im bereich Videospiele aber habe mich damals schon gefragt wie man in einem Sonnenschein Insel Ambiente ein so großes und nie langweilig werdendes Spiel machen kann wie bei Mario64 welches für mich neben Banjo damals die Messlatte erst erfunden hatte. Trotzdem es sozusagen ein Theme Mario war wurde es nie langweilig und man ist nicht nur durch Sunshine Welten und Wasserparks gehüpft. Es gab so viel das es genauso viel Abwechslung geboten hat wie ein Mario64.

Ich hätte so gern beide Teil auf der WiiU spielbar.

Gleichzeitig ist es ein schlechtes zeichen für Nintendo das man solchen Spielen so stark hinterher weint weil es sowas nicht mehr seit Galaxy gab und sowas auch weit und breit nicht in Sicht ist.
k0tti
Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von k0tti »

Ich denke schon, dass noch ein "richtiges" 3D Mario kommt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Wulgaru »

Um das Fass mal zuzulassen ob 3dWorld ein richtiges war, kann man glaube ich aber schon sagen das wahrscheinlich nicht mehr so eines wie Sunshine kommen wird, da auch Galaxy schon in eine andere Richtung geht. Sunshine ist schon noch ein bisschen aus einer anderen Zeit in der Nintendo auch noch einige andere Sachen probiert hat.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: Sunshine ist schon noch ein bisschen aus einer anderen Zeit in der Nintendo auch noch einige andere Sachen probiert hat.
Gönne dir doch wenigstens ein "mit Mario" oder soetwas :roll:

Und die ganze Diskussion um richtig und falsch ließe sich soo einfach aus dem weg gehen...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Alex Roivas »

Käse. Kommt imme auf die Betrachtungsweise an.

Mario nes, snes war 2D von links nach rechts. Dann kam das N64 und dort wollte Nintendo Mario in eine neue Ebene bringen die auch der Zukunft und dem Stand der Technik gerecht wird. Und das haben sie auch geschafft. Deswegen kann man es Leuten nicht übel nehmen wenn für die meisten jetzt Mario in einer echten frei begehbaren 3D Welt erst das Non Plus Ultra ist. Und das ist trotz 3D Grafik Wörld eben nicht.

Ich will nicht sagen das du Levi unrecht hast, aber in meinen Augen hat Nintendo selber den Grundstein dafür gelegt was ein echtes richtiges großes Abenteuer von Mario ist und da gehört Wörld eben nicht zu.

Ich spreche Wörld damit ja auch nicht seine Daseinsberechtigung ab aber es ist eben nicht die Klasse von dem was als großes Abenteuer seit dem N64 zählt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

Ich habe inzwischen kein Problem damit, wenn ihr den Begriff "echtes Mario" benutzt. Ich weiß ja, was ihr meint (AKA: 64/S/G). Jedoch bestätigt es doch sogar meine Aussage, dass 3D-Wörld einfach "etwas" anderes ist :/
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten