Ich finde es gut, dass du versuchst differenziert an das Thema zu gehen und Stärken von 3DWorld nicht per se zu negieren. Ich möchte trotzdem versuchen, zu einigen deiner Aussagen als 3DWorld-Fanboy Stellung zu nehmen.Christoph W. hat geschrieben:Der Argumentationspunkt des Flows der hier schon angesprochen wurde und im Vergleich zu einem Galaxy bei 3DWörld besser ist sehe ich auch bestätigt. Nur kann man das in meinen Augen gut oder schlecht finden.
Beim letzten Satz stimme ich dir zu - das trifft es recht gut. Zu den anderen Punkten: Auch ich mag Themenwelten, aber eben nicht jeder. Viele finden es langweilig, nach dem vierten Schneelevel auch noch ein fünftes zu spielen. SM3DW verfolgt eben einen Ansatz, der bei den Themen durchmischt.Christoph W. hat geschrieben:Die Levels in einem Galaxy oder Sunshine sind wohl objektiv aber vielmehr gefühlt einfach größer und haben mehr zu bieten als die oft doch sehr kurzen und vor allen Dingen zusammenhangslosen Level eines 3DWörld. Das drückt zwar vielleicht den Flow des Jump´N Runs, bietet aber wesentlich mehr Raum für Immersion und Atmosphäre.
Die Zusammenhangslosigkeit der Level in den einzelnen Welten von 3DWörld ist auch mein größter Kritikpunkt am Spiel, es kommt einfach keine themenbasierte Immersion und kein Gefühl des Fortschritts auf wie z.B. bei klassichen Mario Bros. Titeln, wo man zuerst durch Wald und dann durch Wüste, Schnee, Dschungel und Wolkenwelten geht und die dazugehörigen Level auch immer dem Theme der Welt entsprechen. 3DWorld fühlt sich einfach nicht wie ein "Mario World" an sondern mehr wie ein auf Multiplayer und Kurzweil ausgelegter Freizeitpark, in dem man ohne roten Faden von Attraktion zu Attraktion springt.
Die Immersion ist bei mir grundsätzlich schwierig in einem Mario-Spiel. Ich selbst kann da also keinen Unterschied zwischen Galaxy und 3dWorld feststellen, ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass es anderen, die darauf großen Wert legen, in Galaxy leichter fällt. Für mich persönlich sind JnRs das falsche Genre, um eine möglichst hohe Immersion zu erreichen. Da finde ich Adventure oder Rollenspiele weitaus besser geeignet. Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben, warum so viele um mich herum Galaxy abfeiern, mich selber das Spiel aber streckenweise stark gelangweilt hat...
Ich fand das Leveldesign überragend. Ich musste ständig etwas neues machen, hab mich nie gelangweilt und das Gameplay wurde durch das Leveldesign auf neue Höhen gehoben. Ja, SM3DW erfindet das Rad nicht neu, kombiniert aber clever alle Höhepunkte der vergangenen Marios und wird so zu einer Art "Best-Of". Es konzentriert sich einfach auf das Wesentliche und hat seine Stärken genau dort, wo für mich ein JnR sie haben sollte.Christoph W. hat geschrieben:Dazu kommen dann noch Ungereimtheiten wie ein Artstyle für Babys, eine seltsame Steuerung (Bei der man nicht 3DMario klassisch automatisch rennt, keinen Dreisprung hat und sich in der Luft frei in alle Richtung bewegen kann), durchschnittliches Leveldesign, durchwachsene Kamera und größten Teils zu einfacher Schwierigkeitsgrad.
Die Tatsache, dass man wie in einem 2D-Mario nur mit gehaltetem B-Knopf rennt, macht noch einmal deutlich, in welche Kategorie 3DWorld für mich gehört und warum ein 1 zu 1 Vergleich mit Galaxy teilweise nicht zielführend ist. Trotzdem war die Kamera für mich eines der Hauptkritikpunkte an Galaxy. Ich konnte mich nicht mit einem zweiten Analogstick umschauen, sondern musste darauf warten, dass sich die Kamera automatisch mitdrehte. Wenn dies in einer kritischen Situation passierte, konnte dass dazu führen, dass ich an einer Plattform vorbei gesprungen bin, weil ich nicht nur Mario im dreidimensionalen Raum, sondern auch die Veränderung der Kamera in Echtzeit berechnen und handhaben musste. Insgesamt fehlte mir dadurch die Präzision und selten hat Mario in einem Mario-Spiel so oft steuerungstechnisch rumgezickt und nicht gemacht was ich wollte. Das die eher auf Raster und an 2D-Marios orientierte Kamera & Steuerung von 3DWorld, die ich für viel präziser halte, bei vielen hier nicht gut ankommt, überrascht mich sehr.
Was du mit dem "Artstyle für Babys" meinst, erschließt sich mir überhaupt nicht. Und komm mir bitte nicht mit dem Katzenkostüm - ich kann mich an ein sehr viel kindlicheres Biene-Maja-Outfit in einem anderen Mario-Spiel erinnern...