Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von Raksoris »

Irgendwie hört man seit mehr als nem Jahrzehnt , dass Nintendo untergehen wird :| Erst war es der Tod durch Handys, dann weil sich Microsoft eingemischt hat, dann weil die Wii grafisch keine Chance hatte und das letzte war, dass sich keiner einen 3Ds kaufen wird weil Apple Nintendo alle Zielgruppen, die jemals existiert haben, abgeluchst hat.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Es hat sich aber wirklich viel getan.
MS kam dazu und hat nun mit der 360 auch richtig durch gestartet und nicht zu vergessen der neu endeckte Casual Spieler, auf den sich nun aber wirklich von Zanga bis Apple alle stürzen, oder eben auch der Handheldmarkt ansich, den SOny unerbittlich angreift...

Es ist wesentlich schwerer geworden und keiner der drei Hersteller kann sich wirkliche Patzer erlauben. Das musste Sony auch mit der PS3 erkennen, dennoch bewegen sich Sony und MS einfach wesentlich konformer zum Mainstream und somit auch sicherer. Das Nintendo jeher eher eigenwillig ist gibt ihnen zwar große Chancen - siehe Wii - aber eben auch wesentlich größere Risikiken - siehe wiederum Wii. Nintendo hat zumindest einen ordentlichen Puffer erbeutet und wenn sie sich nicht scheuen, diesen wie MS damals auch zu Xbox1 Zeiten, zu verwenden, sehe ich keine Probleme, wraum Nintendo sich nicht wieder in den Mainstram einkaufen kann.

Bei all dem BWL, ist es dennoch so, das Nintendo gerade durch Nostalgie und auch ihrer Philosophie sowohl bei Spielern als auch bei Herstellern eine besonderen Stellenwert besitzt. Das ist ein großes Plus und wenn sie es wirklich hinbekommen sollten, mit der Wii U den Spagat zu schaffen und auch die von der Konkurenz etablierten Standarts zu unterstüzen kann ich mir gut vorstellen, dass sie es schaffen, ein rundum zeitgemäßes Unterhaltungsmodul zu kreieren, welches ich mit Freuden benutzen werde. Allerdings, wenn sie es diese Gen versauen sollten... Das Problem ist einfach, dass MS und SOny mit ihren Konten, bei denen ich meinen Popo drauf verwette, dass sie nahtlos bei der nächsten Gen übernehmbar sind, sehr gut Spieler binden kann. Es würde auf jeden Fall nicht leichter werden...

Mein Rat wäre, ein wenig weg von der defizitären Schadensbegrenzung und ein wenig mehr zum Mainstream. Aber mit der Ankündigung von Nintendo Network bin ich eh optimistisch gestimmt :)
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Infos zur Benutzung des Controller´s für Assassins Creed:
http://nintendowiix.net/news_details.ph ... -creed-iii

Bioshock Infinite für WiiU?
http://nintendowiix.net/news_details.ph ... %FCr-wii-u

Enthüllung von Epic Micky am 27.03.2012 unteranderem für WiiU?
http://nintendowiix.net/news_details.ph ... nde-m%E4rz
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

JesusOfCool hat geschrieben:http://nintendowiix.net/news_details.ph ... -m%F6glich

das wär einfach zu episch.
ja, das wäre genial und als exklusivtitel wäre es sogar ein kaufgrund für die wii u.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ja, Eternal Darkness war toll.

Aber bei all den Schreien nach "mehr"... hat sich jemand mal Gedanken gemacht, wie ein Fortsetzung aussehn und funktionieren könnte? Und zwar so, dass sowas wie Shattred Memories dabei rum kommt und nicht sowas wie The Room? ED hat damals die Einzigartikkeit ausgezeichnet und ein simple Fortsetzung ist bei einer in sich geschlossenen Geschichte nicht wirklich sinning. Darüber hinaus würde ein einfaches "Teil 2" dem Erstlin nicht gerecht werden. Und zu guter letzt: Bei den anderen Releases des Studios kommt mir immer mehr der Gedanke, das ED eifnach nur "Glück" war und SK keinesfalls für eine herrausragende Schmiede zu handeln ist. Begünstigt wird das alles nicht gerade durch
Entlassungen und eine erhebliche Verkleinerung des kanadischen Studios sind die Folge
Ich glaube wirklich, sie sollten ED in Frieden ruhen lassen, bevor der Name unötig beschmutzt wird.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ein weiterer teil dürfte auf keinen fall an den einser anknüpfen. vielleicht kanns lose verbindungen geben, aber so ein echtes sequel darf das nicht werden. es muss im cthulhu universum spielen und der tome of eternal darkness muss vorkommen. der rest ist meiner ansicht nach offen.
was die verkleinerung des studios angeht kommt es auch sehr stark darauf an, wer da alles gegangen ist und wurde und wer noch aller da ist von damals. wenn die schlüsselpersonen noch da sind seh ich da kein größeres problem.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

lAmbdA hat geschrieben:Ja, Eternal Darkness war toll.
Aber bei all den Schreien nach "mehr"... hat sich jemand mal Gedanken gemacht, wie ein Fortsetzung aussehn und funktionieren könnte? Und zwar so, dass sowas wie Shattred Memories dabei rum kommt und nicht sowas wie The Room? ED hat damals die Einzigartikkeit ausgezeichnet und ein simple Fortsetzung ist bei einer in sich geschlossenen Geschichte nicht wirklich sinning. Darüber hinaus würde ein einfaches "Teil 2" dem Erstlin nicht gerecht werden. Und zu guter letzt: Bei den anderen Releases des Studios kommt mir immer mehr der Gedanke, das ED eifnach nur "Glück" war und SK keinesfalls für eine herrausragende Schmiede zu handeln ist. Begünstigt wird das alles nicht gerade durch
Entlassungen und eine erhebliche Verkleinerung des kanadischen Studios sind die Folge
Ich glaube wirklich, sie sollten ED in Frieden ruhen lassen, bevor der Name unötig beschmutzt wird.
Silicon Knights hatten neben Eternal Darkness noch das erste Blood Omen und das Metal Gear Solid Remake. Die scheinen einzig und allein an ihrem Traumprojekt Too Human zerbrochen zu sein. Wäre nicht das erste mal das ein Wunschprojekt baden geht. Und da offensichtlich nichts aus der angepeilten Trilogie wird, hofft man nun auf neue Arbeit. Nachdem man schon lustlos an XMen Destiny rumgestochert hat.

Eternal Darkness 2 wünsche ich mit nicht unbedingt. Das sich Nintendo Project Zero angenommen hat, finde ich ausgezeichnet. Ein WiiU Spiel, wie wir es uns im Konzeptthread ersponnen haben, wäre einfach woah 8O 8O 8O 8O Klar ließe sich Eternal Darkness fortsetzen. Mit einem anderen Grundthema wie einer Küste, in der das Tome of Eternal Darkness als ein altes Logbuch daherkommt. Das Meer war auch ein Hauptthema in Lovecrafts erzählungen.

Ich mag The Room. Der progressive Gedanke hinter dem Spiel und das ausloten der Genregrenzen der SH2 Entwickler. Ein ambitioniertes Spiel, das an der Umsetzung einiger Ideen scheitert ist mir lieber als ein durchschnittsspiel ohne Höhen und Tiefen. Wie Silent Hill: Homecoming eines war. Wer von euch hat denn Geld für ein durchschnittliches Spiel übrig? Was gibt es schlimmeres in einem Spiel als Langeweile?
Zuletzt geändert von crewmate am 08.03.2012 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fände es auf jeden Fall geil, egal ob es Sinn ergibt oder nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das Hauptding woran ED2 scheitert ist denke ich letztendlich die Rechtefrage....die ist nämlich absolut nicht geklärt....wobei man auch mal über den Schatten springen könnte und das Ding dann eben für 360 und U bringt.

Aber SK wird dafür hoffentlich nicht verantwortlich sein, nach den letzten Enttäuschungen....selbst das MGS-Remake war nicht soooo geil, weil es einfach unglaublich altbacken neben Splinter Cell im Gameplay daherkam und die Zwischensequenzen einfach lächerlich übertrieben waren.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Tjaja, ein alternatives Studio. Im Westen bleibt uns da meiner Meinung nach nur noch Frictional Games - zumindest was Philosophie und Innovationswille angeht. Hydravision war wirklich eine blöde Idee.

Wo ich gestern wieder mit Move gespielt habe: Nintendo braucht wiklich dringend Trigger, Allein schon für Rennspiele und Sniper-Zoomblalba bei Shootern. B & Z hätten das echt sein müssen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Im Westen bleibt uns alles mögliche...nur weil irgendein Team in der Vergangenheit noch kein Horror-Game gemacht hat, heißt das nicht das sie es nicht können. Bei ED jetzt natürlich nicht gegeben, aber Quantic Dream könnte zum Beispiel ein Lovecraftsches Spiel machen...das wäre bei dem Gameplay-Konzept riesig...okay ich finde Lovecraft eigentlich bei allen Gameplaykonzepten riesig...daher...wie gesagt...einige könnten da was reißen....sogar Retro.

Man muss nur Sensibilität für den Stoff besitzen und Atmosphäre erzeugen können...das reicht schon.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

UbiSoft leaks again and again and again
(jedenfalls liegt die Vermutung nah, dass es sich bei der Quelle um UbiSoft handelt. Der es schreibt ist ein ehemaliger fanzösischer Journalist.)

Hab mal einiges zusammengerafft und die interessantesten Sachen rausgesucht, die ich vorhin gelesen habe.
The “just on par with xbox360” drama has even spread to french forums, so it can’t hurt to deny it fast.
I can already say that this come from European big studios which have logically the latest dev kits available to third parties.
[...]they experienced superior capabilities in comparison to the Xbox360. This is the positive aspect of my info: you can be sure that the Wii U is not on par with current gen HD.
[...]
On the power scale, they told me that it’s closer to 2x Xbox360 than 5x. On paper, some components (you can guess which) are mathematically 4 or 5 times more powerful, more in quantity/number, than in the xbox360, but it does not translate for the moment in 5x prettier images, with 5 more complex and finest scenes, etc.
impressions are from a time when studios used revision 4 of the dev kits. Lately, 4.2 kits shipped from Singapore
[...]
I’ve heard that V5 kits may exist.
However, these v4 kits are apparently from the end of the year / beginning of 2012, and they are those which have benefited from the hardware boost reported on the net.
[...]
it’s clearly not on par with the xbox360, it’s at least 2x.
Furthermore, but read that with a grain of salt, many graphical effects are applied near the “end” of the visual development of a game [...] and therefore the final result will feel more like a 3 or 4 or even the famous 5x than 2x Xbox360 to the eyes of my sources
i can say that the retail version of Wii U will absolutely not have less than 1 GB of ram. You can ditch this 760mb of ram rumor and never look back. [...]The exciting bonus: From what i know, i'm also pretty sure that it will not have just 1 GB.
[...]
To be more precise, i was quite surprised by the amount of ram expected in the retail version.

A challenger appears
and yes V5 (well they have another code name) kits exist (only in Nintendo headquarters I think).

I think 5x is too optimistic (at least now) in my opinion. I saw some performance data of a very famous engine running on Wii U and the results aren't very optimistic-good right now with simple demos (in V5 kits they have only a minor improve in framerate). It can be optimization of course but right now it is far from the step I want from a new generation.
The data is from nintendo own tests. But are preliminar I think they will improve it quickly (or at least I hope). And no, it's not UE4. It's a current engine.
It's too soon to compare, I won't say 2x or 5x or a number sorry. I only saw that a current engine is not optimze yet for the machine but I think they will improve it and will run like all of us want to see (or at least I hope)
Besonderes Augenmerk sollte dabei darauf gelegt werden, dass es sich um 3rd-Party-Entwickler handelt, die im Moment noch die Plattform kennenlernen. Nintendo und 2nd-Party-Entwickler sollten da schon weiter sein. Außerdem ist im Leben einer Konsole immer recht viel drin, was die Optimierung angeht.