@M1L. Seh ich anders. Denn gerade der Vorgänger hat uns zwei Sachen beigebracht.
A) Etwas einzusetzen nur des einsetzen Wegens endet nie gut!
B) Optionale Hardware wird von Thirds (außer Ubisoft (auch schon letzte Gen)) erst recht gemieden.
Was ein optionales Gamepad direkt den Gnadenstoß gegeben hätte.
Und allein die Tatsache, dass hier erstaunlich viele Leute sehr wohl ihren Spaß mit den Pad haben, zeigt doch, dass es so gescheitert garnicht sein kann als Idee

Das Einzig blöde daran: Für dich und andere ist es halt nichts. Ich und andere hingegen finden es gut. Würdest du uns die Erfahrung nehmen wollen? ... (beachte dabei Punkt B oben

)
Weiterhin: nein, nicht nur das OffTV. Auch die "Erleichterungen" sind es das wert.
Auf der Wii gabs auch gerade mal ne Halbe Hand voll Titel, die "Motion" wirklich so nutzten, dass es ohne nicht vorstellbar wäre. (Erwähnenswert Sports und SkyS (selbst hab ich RedSteel2 nie gespielt, sry)). Alles andere waren maximal Atmosphären-pusher, Nicht großartig anders als jetzt

Nur mit den Unterschied, dass man den Leuten jetzt, zumindest die Option lässt, ob man sich darauf einlässt oder nicht.