Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CafeSan
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von CafeSan »

Das schlimmste an dieser ganzen Debatte darum, wie auch immer nintendo wieder erfolgreicher sein könnte etc.pp. mit diversen ideen und theorien usw.usf. ist für mich persönlich, dass ich vom Konzept der WiiU eigentlich völlig überzeugt bin. o.O Klingt komisch, ist aber so.

Die features sind wie für mich gemacht. Auf dem Gerät, oder in zukunft dann auf einem Nachfolger mit besserer Technik, würde ich ganz gerne die nächsten Jahre zocken. Mit vielen schönen Spielen usw. Anscheinend ist diese Ansicht aber recht exklusiv. Vielleicht bin ich ja verrückt, aber irgendwie ist das, was in letzter zeit so abgeht irgendwie irritierend. :Hüpf:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CafeSan hat geschrieben:Das schlimmste an dieser ganzen Debatte darum, wie auch immer nintendo wieder erfolgreicher sein könnte etc.pp. mit diversen ideen und theorien usw.usf. ist für mich persönlich, dass ich vom Konzept der WiiU eigentlich völlig überzeugt bin. o.O Klingt komisch, ist aber so.

Die features sind wie für mich gemacht. Auf dem Gerät, oder in zukunft dann auf einem Nachfolger mit besserer Technik, würde ich ganz gerne die nächsten Jahre zocken. Mit vielen schönen Spielen usw. Anscheinend ist diese Ansicht aber recht exklusiv. Vielleicht bin ich ja verrückt, aber irgendwie ist das, was in letzter zeit so abgeht irgendwie irritierend. :Hüpf:
Sie ist nur unter denen Verbreitet, die das gute Stück auch zuhause haben ;) ....
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Levi hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben:Das schlimmste an dieser ganzen Debatte darum, wie auch immer nintendo wieder erfolgreicher sein könnte etc.pp. mit diversen ideen und theorien usw.usf. ist für mich persönlich, dass ich vom Konzept der WiiU eigentlich völlig überzeugt bin. o.O Klingt komisch, ist aber so.

Sie ist nur unter denen Verbreitet, die das gute Stück auch zuhause haben ;) ....
Das ist aber irgendwie traurig und der Beweis, dass Nintendos Marketing für die Mülltonne ist. ^^ ich bin davon überzeugt, dass es sehr viele leute gibt, die mit dem Ding ihre helle Freude haben würden, aber entweder nicht wissen, das es existiert, abgeschreckt sind wegen der negativen Presse, oder einfach aus Prinzip dagegen sind, warum auch immer.... *grml*
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Xelyna hat geschrieben:Oder von den Spielen zum teil oder ganz nicht angesprochen werden bzw noch zu wenig da ist und auch noch nicht genug angekündigt ist.

Von dem Konzept bin ich auch voll und ganz überzeugt.
Gut, dass ist natürlich völlig richtig. Für den persönlichen Geschmack interessante Spiele sind natürlich die Grundvoraussetzung.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Warum seid ihr denn so von dem Konzept des asymmetrischen Gameplays überzeugt? Das einziges Spiel, welches mir einfällt, das davon wirklich profitiert hat, dürfte ZombiU gewesen sein. Und das ist nicht einmal von Nintendo selbst.
Die ganzen Nintendo Spiele wie SM3DW, NSMBU, NSLU, Zelda WWHD, etc. haben von dem Gamepadscreen doch fast gar keinen Gebrauch gemacht bzw hätten auch ohne super funktioniert.
Bei den restlichen 3rd Party Spielen wird doch auch nur, wenn überhaupt, die Map bzw das Inventar eingeblendet.
Warum also diese feste Überzeugung?

Nintendo hatte jetzt über ein Jahr lang Zeit, die Kundschaft von diesem Konzept überzeugen. Meiner Meinung nach haben sie es nicht geschafft. Mich persönlich schreckt das Gamepad auch von einem Kauf in Zukunft ab. Dabei haben sie mit dem WiiU Pro Controller endlich wieder ein Eingabegerät, das mich wirklich anspricht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

M1L hat geschrieben:Warum seid ihr denn so von dem Konzept des asymmetrischen Gameplays überzeugt? Das einziges Spiel, welches mir einfällt, das davon wirklich profitiert hat, dürfte ZombiU gewesen sein. Und das ist nicht einmal von Nintendo.
Die ganzen Nintendo Spiele wie SM3DW, NSMBU, NSLU, Zelda WWHD, etc. haben von dem Gamepadscreen doch fast gar keinen Gebrauch gemacht bzw hätten auch ohne funktioniert.
Bei den restlichen 3rd Party Spielen wird doch auch nur, wenn überhaupt, die Map bzw das Inventar eingeblendet.
Warum also diese feste Überzeugung?

Nintendo hatte jetzt über ein Jahr lang Zeit, die Kundschaft von diesem Konzept überzeugen. Meiner Meinung nach haben sie es nicht geschafft. Mich persönlich schreckt das Gamepad auch von einem Kauf in Zukunft ab. Dabei haben sie mit dem WiiU Pro Controller endlich wieder ein Eingabegerät, das mich wirklich anspricht.
Also nach einen Jahr WiiU muss ich ehrlich aus Singleplayersicht sagen: Gerade die, wo man sich anfangs fragt: "Wozu, funktioniert doch auch ohne?" .. sind die besten Implementationen. Sowas wie halt in Wind Waker ... oder jetzt auch in Splinter Cell.
Es ist einfach ein ganz anderer Spielfluss wenn alles "on the fly" geht. Sowas wie in ZombiU oder meinen Liebling W101 finde ich größtenteils maximal "nett" ... aber muss ich nicht dauerhaft haben.
Vor allem steht bei diesen: "geht auch ohne" dem OffTV-Play nichts im Weg ;) ... ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn z.B. auch Lego Off-Tv unterstützen würde.
Das interessante daran. Hättest du mich vor einen Jahr gefragt, hätte ich es wahrscheinlich noch ähnlich gesehen wie du, und den Entwicklern faulheit vorgeworfen, wenn sie "nur" Menus, Karten etc auslagern ...
aber das ist auch wieder son Punkt, der einfach erst mit der Benutzung kommt.

Im Multiplayer ist dass dann wieder ne ganz andere Geschichte.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Wenn also OffTV-Play das Feature ist, welches die WiiU ausmacht, muss ich das Konzept als gescheitert betrachten. Off-TV-Play impliziert doch, dass das jeweilige Spiel auch an einem einzigen Screen funktioniert. Ob das letztendlich Fernseher oder Gamepad ist, spielt dabei erst einmal keine Rolle.
Warum wird dem potenziellen Kunden also ein Gamepad aufgezwungen, das er (wie in meinem Fall) gar nicht haben will und somit den Preis der Konsole unnötig in die Höhe treibt? Nicht jeder will auf einem 6.2 Zoll Screen mit 854x480 Auflösung spielen, wenn er einen großen Fernseher zu Hause stehen hat. Warum wird das Gamepad nicht optional angeboten und stattdessen ein schönes Bundle mit 1-2 Pro Controllern gemacht? (Rein theoretisch gesprochen, ich denke, dass es für diesen Schritt schon zu spät ist).

Wenn Nintendo morgen ein Bundle mit WiiU + Pro Controller zu einem dezentem Preis anbieten würde, welches mich die ganzen Nintendo Spiele klassisch mit Controller vor dem TV spielen lässt, ich wäre schon sehr viel interessierter an der WiiU, auch bei dem aktuellen Spieleangebot.

OffTV-Play reizt mich persönlich gar nicht. Entweder ich spiele mit der Konsole am Fernseher oder ich benutze einen Handheld. Deshalb finde ich die Vorgehensweise von Sony mit PS4 und Vita für mich sehr viel besser. Alles optional, nichts aufgezwungen. Nachteil ist hier natürlich der Preis.

Das Konzept der WiiU wirkt auf mich einfach sehr viel undurchdachter als das Konzept ihrer Vorgängerin.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@M1L. Seh ich anders. Denn gerade der Vorgänger hat uns zwei Sachen beigebracht.
A) Etwas einzusetzen nur des einsetzen Wegens endet nie gut!
B) Optionale Hardware wird von Thirds (außer Ubisoft (auch schon letzte Gen)) erst recht gemieden.

Was ein optionales Gamepad direkt den Gnadenstoß gegeben hätte.
Und allein die Tatsache, dass hier erstaunlich viele Leute sehr wohl ihren Spaß mit den Pad haben, zeigt doch, dass es so gescheitert garnicht sein kann als Idee ;)
Das Einzig blöde daran: Für dich und andere ist es halt nichts. Ich und andere hingegen finden es gut. Würdest du uns die Erfahrung nehmen wollen? ... (beachte dabei Punkt B oben ;))
Weiterhin: nein, nicht nur das OffTV. Auch die "Erleichterungen" sind es das wert.

Auf der Wii gabs auch gerade mal ne Halbe Hand voll Titel, die "Motion" wirklich so nutzten, dass es ohne nicht vorstellbar wäre. (Erwähnenswert Sports und SkyS (selbst hab ich RedSteel2 nie gespielt, sry)). Alles andere waren maximal Atmosphären-pusher, Nicht großartig anders als jetzt ;)
Nur mit den Unterschied, dass man den Leuten jetzt, zumindest die Option lässt, ob man sich darauf einlässt oder nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich find Okami kommt durch die Wii Steuerung klasse rüber. :/
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Okami habe ich ja gerade mal durchgezockt und diesmal auch auf 100%, aber hier bemerkt man auch die Grenzen so einer Pointersteuerung. Das funktioniert nur mit einer extrem hohen Fehlertoleranz, die dann auch manchmal ins Gegenteil abdriftet, weil man genau das zeichnet was eigentlich kommen soll, aber der Computer halt nur dieses Fehlertoleranzgekrackel erkennt. Das funktioniert auf der PS2 nicht besser, aber Pointersteuerung ist schon sinnvoller wenn sie quasi die PC-Maus ersetzt.

Was ich persönlich bei der WiiU so Schade finde ist die Optionalität des Wimotion+-Dings. Okay, es ist super das man das weiter benutzen kann, aber dadurch das Nintendo nicht mehr voraussetzen kann, dass es jeder besitzt, was im Falle Motion+ ja schon bei der Wii nicht der Fall ist, habe ich Zweifel ob es noch irgendein ambitioniertes Motion-Control-Game geben wird, vor allem von Nintendo selbst. Den Verdacht habe ich alleine schon deswegen, weil Nintendo durch den neuen Controller auch ziemlich unter Druck steht, ihn mal wirklich zentrales und originelles Feature einzubauen und ein Motion-Game eben wie ein Eingeständnis des scheiterns wirkt.

Doppelt Schade finde ich das ganze, weil ich mir immer eine 2.0-Version des Motion-Controllers gewünscht habe, mit einer anderen Tastenbelegung und vielleicht einem griffigem Nunchuk usw. usw. kommt jetzt wohl auch nicht mehr.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kindra_riegel hat geschrieben:Alle Ego-Shooter und Konsorten wie die Prime Trilogy oder Re4 waren eben doch anders als jetzt, nämlich genial steuerbar durch den Pointer.
seh ich nicht anders. Aber die Ausrede ist die gleiche: "Nen zweiter Stick hätte es auch getan" ;)
Man kann sich streiten, ob es das gleiche "Level" von Erweiterung ist, aber meiner Meinung nach, ist das Menu sowie die Karten in WW genauso eine Verbesserung zum Original, wie die Pointersteuerung der PrimeTrilogie, im Verhältnis zu den beiden Cube-Versionen :)

PS: Ich seh da auch wirklich die Schuld bei Okami. Der Pointer kann an der Stelle kaum etwas dafür ... der ist nämlich erstaunlich genau ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lief Okami mit Motion+ oder noch mit der alten Version? Motion+ verbessert ja die Bewegungserkennung. >.>

Von der Idee her zu pinseln passt Motion Controll bei Okami besser als Joypad.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nein, das ist einfach die Grenze dieser Steuerung und meinetwegen des Konzeptes von Okami, nicht aber der technischen Umsetzung des Konzeptes.

Das ist auch ganz einfach zu erklären. In Okami musst du Objekte zeichnen. Ein Strich ist kein Problem, aber schon bei einem Kreis können die meisten Leute nicht ordentlich malen, ganz zu schweigen von komplexeren Symbolen wie einer 8 usw.
Daher muss das Spiel eine hohe Fehlertoleranz besitzen, was aber auf der anderen Seite bedeutet, dass es nicht unbedingt weiß, welche Art von kreisähnlicher Sache du da gerade eigentlich meinst. Das würde auch für alle anderen Spiele gelten. Daher hat auch die Pointersteuerung Grenzen, zumindest im praktischen Sinne. Natürlich ist es damit möglich zu zeichnen, aber das können die allermeisten einfach nicht und daher funktioniert das nicht als Spielkonzept außer wie man es bei Okami gemacht hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:Lief Okami mit Motion+ oder noch mit der alten Version? Motion+ verbessert ja die Bewegungserkennung. >.>

Von der Idee her zu pinseln passt Motion Controll bei Okami besser als Joypad.
nein. es benutzte einfach nur den Pointer. Was sich im ersten Moment nach ner netten Lösung anhört, gefühlt aber kaum etwas mit "Pinselschwingen" zu tun hat. (€dit: und am Ende in die von Wulgaru geschilderten Probleme läuft)

Ne Motion+-Version wäre wirklich interessant gewesen, bei der man die Wii-Mote "schwungvoll" und etwas intuitiver hätte bewegen müssen zum zeichnen. Blöd, dass dafür Okami jedoch nie ausgelegt war, und zu häufig konkrete punkte genau getroffen werden müssen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

motion+ verbessert aber nicht die pointergenauigkeit. die qualität davon hängt von deiner körperbeherrschung ab. ^^