Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Heute kann man in den ganzen Sandbox-Games solche Games ja eh teilweise als Minispiele zocken...ich glaube bis auf den Rennspielsektor mit richtigen Autos funktioniert sowas für sich tragend nicht mehr wirklich.

Was die Diskussion um Nintendo-Titel angeht und was sie bringen sollen, streitet niemand ab, das deren Titel nach wie vor hochwertig sind. Es kann aber ebenfalls niemand abstreiten das man sich nur noch auf wenige Marken konzentriert, vor allem natürlich Mario (Luigi). Da ist es doch einfach nicht verwunderlich das Leute Starfox, Metroid oder Wave Race schreien. Ich check überhaupt nicht, wie man das nicht kapieren kann, egal ob man es anders sieht oder momentan zufrieden ist. Platinum spricht mich als Nintendo-Fan jedenfalls nicht an, wenn es um Alternativen zu Nintendo selbst geht, die entwickeln, gerade wenn wir wirklich diesen ominösen Nintendo-Spieler konstruieren wollen, der ja keine Thirds braucht ( :roll: ), keine klassischen Nintendo-Spiele und auch keine Spiele die diesen Nintendo-Spieler zwangsläufig abholen.

Was Other M angeht, habe ich vorgestern mal wieder Aliens angesehen und musste ein bisschen lachen. Während sie im Alien-Nest sind, befiehlt der Offizier seinen Marines die Munition aus den durchschlagkräftigen Wummen zu nehmen, sodass sie dann mit kleinen Pistölchen bewaffnet von Alienhorden gegschnetzelt werden. Von wegen Logikfehler bei Other M, auch wenn das Game natürlich insgesamt gesehen kein Metroid-Niveau hat, liegt es nicht an den Hauptkritikpunkten ala Lava-Abschnitt.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Und ich glaube auch immer noch das bei Nintendo mal die Plätze gewechselt werden müssen. Statt diesem Hyrule Warriors sollte es ein Zelda Jump and Run geben und in den nächsten 3 Jahren kein Mario Hüpfer mehr. Pikmin sollte kein Thema mehr sein, wenn auch nur als neues innovatives Jump and Run wo Olimar nicht ohne Pikmin durch die Welt kommt wie zb. Yoshi die Eier dran hängen hat.

Ich stelle mir vor von Links nach Rechts durch Hyrule Wood, unten Höhlen die verdunkelt sind oben Waldoberfläche mit genialer Beleuchtung.

Und ich denke das es Zeit wird eine Welt zu kreieren in der man entweder in einem Mario, Nintendo All Stars oder Zelda Universum ist und dort mit vielen Leuten pro Server oder Party oder Lobyy oder wie man es auch nennen kann spielen kann wie auf einem riesen Schlachtfeld gemischt mit Interaktionen und Freizeitpark. Die Idee muß noch neu erfunden werden aber es wird Zeit das es eine Nintendo Online Welt gibt mit mindestens so großen Maps wie eine Battlefield 64er Map wo man hüpfen kann, durch Gänge rennen kann, wie bei Zelda Bogen schießen kann mit Bomben Wände freisprengt, mit nem Kart oder FZero Schlitten durch die Gegend cruised oder zum sächten Missionsort oder um Freunde zu helfen oder Schlachten ausfighten kann ohne dabei so stumpf oder stupide zu sein wie in einem Hack and Slay MMORPG der Marke World of Warcraft oder einem Battlefield Shooter.

Es ist Zeit für was episches neues.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, wenn man eh ein Jump´n Run entwickelt, dann würde ich bei Nintendo auch sagen das Mario der sinnvollste Protagonist ist. Es geht hier ja auch um potentielle Verkäufe. Ein Zelda hat sicher immer weltweit seine 5 Millionen +-, aber ein Mario ist da noch höher anzusiedeln...wäre keine gute Idee aus Nintendos Sicht.

Aus meiner Sicht als Spieler weiß ich nicht was so soll daran wäre ein Zelda-Jump´n Run zu spielen. Nintendo hat genug Hüpferserien für meine Begriffe und für mich sind Spin-Offs und Crossovers nicht wirklich die Lösung die sich anbietet. Was sich allerdings anbietet und deswegen reden ja die Leute immer von sowas wie Starfox, ist es die eigenen Lizenzen mehr zu nutzen, den davon hat man ja dutzende. Was sich für Nintendo selbst anbietet, ist mal Titel sehr offensiv zu vermarkten, die out of the Box für Nintendo erscheinen, also außerhalb dieses Mario/Mii-Vermarktungsuniversums stattfinden. Zumindest wenn man was an der derzeitigen Situation verändern will, ist Marketing der Schritt der nötig ist. Bring ja nichts wenn man wie auf der Wii Xenoblade oder Pandora veröffentlicht und dann nichts weiter dazu macht, als würden diese Titel nicht existieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kindra_riegel hat geschrieben:Du solltest wissen, dass ich auf der Seite der Verteidiger war und teilweise immer noch bin. Das schnelle Kampfsystem mit Ausweichrolle war suupaah
Irgendwie bist du in meine Prime-Schublade gefallen X) ... sry.
Und Welche Spielansätze? ... Das Grundsätzliche Gameplay! (Nicht die Schulter-Sektionen, nicht die Story, und auch nicht die Suchbilder) ... sondern das, wenn man rumrennt, Gegner abschießt, gegen Bosse kämpft, und Geheimgänge sucht um mehr raketen zu finden. Und das so flott, dass es sich wie eine würdige Umsetzung des Metroid-Gameplay-Konzeptes in 3D :) (und nicht wie etwas anderes)

@Alex: ernstgemeinte Frage: meinst du den ersten Absatz ernst, dass alles Jump'n'Run werden soll?
Ich kann das wirklich gerade nicht einschätzen, ob das großer Sarkasmus ist, oder aber ernst.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Naja, wenn man eh ein Jump´n Run entwickelt, dann würde ich bei Nintendo auch sagen das Mario der sinnvollste Protagonist ist.
Nein.

Es gibt genug Mario Hüpfer, man macht sich irgendwann nur die Marke damit kaputt. Zelda ist fast genauso bekannt. Zelda hatte schon 2D Stellen seit Zelda II und in anderen Zelda Titeln.

Was du sagst klingt ein wenig eingefahren und sehr konservativ. Konservativer als Nintendo selber ist. Es ist Zeit für ein Zelda Jump and Run, und die Fans wollen das auch.

Wenn man deine Meinung als Korrekt ansieht wäre nie ein 3D Mario entstanden, niemals ein 3D Metroid und nie ein Zelda 3D.
Levi hat geschrieben: @Alex: ernstgemeinte Frage: meinst du den ersten Absatz ernst, dass alles Jump'n'Run werden soll?
Ich kann das wirklich gerade nicht einschätzen, ob das großer Sarkasmus ist, oder aber ernst.
Ohman Levi willst du mich foppen ? Es ist doch klar ersichtlich das es nicht so gemeint ist. Es ist nur Zeit das es ein Jump and Run der Qualität eines Mario Bros geben soll oder DKC TF aber ein Universum bietet welches noch nicht in einem Jump and Run dran war. Weil Mario eben irgendwann sich selber schadet und Fans neue Welten sehen wollen.

Und jetzt komm bitte nicht auf noch krudere Ideen das ich das für immer so will, ich sag das bei dir gleich dazu, ich will NICHT das Mario über kurz oder lang ersetzt wird, ich denke nur das mal ein großes J&R kommen muß welches nicht Mario gehört sondern einem anderen Universum.

Und auch wenn schon die erste Stimme von Wulgaru das altbackender Weise abgeleht hat halte ich es für absolut wichtig das Zelda ein eigenes Jump and Run bekommt mit epischen Bossfights, genialen Zwischengegner, Rätseln und Sprungeinlagen und Upgradesystem und 2 Spieler Coop wenns sein muß. Ja selbst Dungeons in 2D von links nach rechts und oben nach unten und Wasserwelten als Jumpd and Run das wäre die Idee und man würde damit völliges Neuland bieten.

Für mich wäre ein fertiges Zelda J&R auch kein wirkliches J&R mehr. Es wäre am Ende ein Abenteuer Spiel. Klar immer noch von der Mechanik J&R aber gefühlt ein Abenteur Spiel während ein Mario immer am Ende ein J&R bleibt.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 15.01.2014 09:35, insgesamt 4-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, wenn man deine Meinung als korrekt ansieht, würden sich alle Leute Star Wars Angry Birds für teuer Geld kaufen...Mist tun sie, mein Fehler.

Was ich damit sagen will ist folgendes:
An Jump´n Runs herrscht wahrlich kein Mangel bei Nintendo, selbst wenn man nur WiiU spielt. Ignorieren wir mal das sie abwärtskompatibel ist, haben wir ja schon drei Mario-Spiele (Luigi mitgezählt), kommend DK und Kirby, kommend Yoshi Yarn + so etwas feines wie Rayman Legends.
Wenn meine Analyse als imaginärer Manager-Heini bei Nintendo also darauf hinausläuft das man am gegenwärtigem Zustand etwas verbessern sollte, dann sind MEHR PLATTFORMER sicher nicht die Lösung die die meisten für schlüssig ansehen würden.

Ich weiß auch nicht was daran konservativ sein soll. Mit Mario 64 hat mein neues Genre erfunden, ich weiß nicht was ein Zelda-Plattformer in ähnlicher Weise beitragen kann. Muss es natürlich nicht, aber du hast den 64er eingeworfen. :wink:

Übrigens bin ich bei dir was großes Jump´n Run angeht, ich will wirklich mal wieder einen großen 3d-Plattformer, möglichs offen, von Nintendo der nicht Mario ist..aber Zelda? Warum? Nehmt doch Donkey Kong oder Wario oder Yoshi oder Kirby oder dafür.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Naja, wenn man deine Meinung als korrekt ansieht, würden sich alle Leute Star Wars Angry Birds für teuer Geld kaufen...Mist tun sie, mein Fehler.
Ok, du willst also nicht mit mir seriös diskutieren, müssen wir auch nicht. Statt meine Ideen sinnvoll zu betrachten kommst du mit Polemik. Ich hab da keine Lust zu, rede ich lieber mit anderen über meine Ansichten oder über Ansichten eines anderen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alex Roivas hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: @Alex: ernstgemeinte Frage: meinst du den ersten Absatz ernst, dass alles Jump'n'Run werden soll?
Ohman Levi willst du mich foppen ? Es ist doch klar ersichtlich das es nicht so gemeint ist. Es ist nur Zeit das es ein Jump and Run der Qualität eines Mario Bros geben soll oder DKC TF aber ein Universum bietet welches noch nicht in einem Jump and Run dran war. Weil Mario eben irgendwann sich selber schadet und Fans neue Welten sehen wollen.

Und jetzt komm bitte nicht auf noch krudere Ideen, ich will NICHT das Mario über kurz oder lang ersetzt wird, ich denke nur das mal ein großes J&R kommen muß welches nicht Mario gehört sondern einem anderen Universum.
Ich meinte dabei nichtmal die Forderung, das andere Nintendo-Chars ihre JnR bekommen, sondern, dass es überhaupt mehr JnR braucht!? ... allein das ist mir schon etwas unverständlich. Wenn an einen wirklich nicht im geringen Mangel herscht auf der U, sind es JnRs. Daher rührte meine Verwunderung.
Mir war es nicht begreiflich, wie man da noch mehr fordern konnte. Aber nun gut. Jedem seine Meinung.
Zuletzt geändert von Levi  am 15.01.2014 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Alex
Und du hast dann natürlich den rest des Postes nicht mehr lesen können, aufgrund der ganzen Polemik, die du natürlich niemals benutzt um deine Posts zu verzieren? :wink:
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben: Ich meinte dabei nichtmal die Forderung, das andere Nintendo-Chars ihre JnR bekommen, sondern, dass es überhaupt mehr JnR braucht!?
Was fürn Totschlag Argument... Als ob es nicht auch genügend Mario Karts gibt, Ego Shooter, RPG´s oder sonstwas. Man da bräuchts gar keine Spiele mehr auf der Welt. Ich sage ja auch nicht das es jetzt auf einen Schlag nen Mario nen Zelda und nen DKC J&R geben soll. Man hätte auch kein Luigi U gebraucht und kein Mario Wörld und auf der WiiU kein SMB2 und auf dem 3DS auch nicht. Bitte ernsthaft diskutieren oder lassen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wir versuchen normal mit dir zu reden, und du stößt einen permanent vor den Kopf? Wo war das denn jetzt ein "Totschlagargument"?

Ich habe doch nicht mal etwas akut dagegen gesagt, ich habe nur die Frage aufgebracht, ob es denn nicht eigentlich genug JnRs auf der U gibt, als dass man sich seitens Nintendo nicht mal auf etwas anderes konzentrieren könnte.

Was daran keine "ernsthafte Diskussion" sein soll, darfst du mir nebenbei auch noch erklären.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Du für mich ist das Thema erledigt. Ich habe genug Diskussionsstoff eingeworfen, ihr habt keine Lust, habt es madig gemacht mit in meinen Augen falschen 0815 Dingern und gut ist. Ich bin raus, kannste bohren oder mir Dinge vorwerfen wie du willst, das juckt mich zum Glück nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

:Salut: bis zum nächsten mal.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Kein SpamXäh Problem :Salut:
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Nintendo ist eben auch nur ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen das Geld verdienen will. Folglich werden die beliebtesten und bestlaufenden Marken weiter verarbeitet. Ob man es nun will oder nicht, Mario ist nunmal DAS Zugpferd schlechthin für Nintendo. 34 Mio verkaufte Mario Kart Wii, 27 Mio. New Super Mario Bros Wii, 11 Mio. Super Mario Galaxy... Da ist ein Metroid Prime 3 mit 1,77 Mio. quasi ein Flop dagegen. Nicht verwunderlich, dass ein neues Metroid so lange auf sich warten lässt, falls es denn überhaupt kommt.