Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von RoxaS | Sora »

Levi hat geschrieben:@RoxaS | Sora
Und du meinst, große Publisher würden diese Hilfe nicht bekommen, wenn sie Fragen?
Und du denkst, die millionenschweren Publisher brechen in Tränen aus und fallen Reggie in die Arme, wenn sie DevKits geschenkt bekommen? Die haben höhere Standards als Indie Entwickler, die teils um jeden Cent kämpfen und dankbar für jede Unterstützung sind.

Microsoft und Sony haben erstklassige Geschäftsbeziehungen mit den Publishern und ich sehe keinen Grund, warum Nintendo nicht selbiges schaffen kann, wenn sie mal ihren Arsch hoch kriegen.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Aber von einigen wird die Geschichte mit den Third-Party-Support immer so dargestellt, als müsse man nur nen Schalter umlegen, oder nen Hahn aufdrehen, und schon wäre alles wieder in Ordnung ... :/
Von jetzt auf nacher geht das mit Nintendos Ruf sicherlich nicht, keine Frage, aber im Grunde ist es eben trotzdem genau so wie es überspitzt gesagt wird... Nintendo muss den Schalter von "Keine Geschäftsbasis" auf "Mögliche Geschäftsbasis" stellen, dann wird alles besser.

- Selbst Spiele entwickeln wie sie 3rd Party anbietet und zeigen das sich diese Art der Spiele eben DOCH verkaufen, das heißt Titel mit Stempel 16-18+... das ist die größte Hürde, aber wenn man Bayonetta 2 sieht dann zeigt sich Nintendo in dieser Art villeicht offener als man erwartet.
- Eine solide Qualität seiner Plattform erreichen... nein, es muss nicht das Top aller Dinge sein, aber es darf einfach keine offensichtliche Kritik mehr möglich sein auf die jeder direkt mit dem Finger zeigen kann wenn es mal schlechter läuft. Aka, das genaue Gegenteil der WiiU sein.
- 3rd Party in den Gedankenprozess der Plattform mit einbeziehen... Für Nintendo schwierig zu akzeptieren, aber seit den Anfängen der Konsolenzeit wo 3rd Party auf Knien angekrochen kamen um auf der Plattform zu veröffentlichen und heute ist eine Menge Zeit vergangen in der sich einiges Verändert hat. 3rd Partys könnten WÄHLERISCH sein, und wenn es um das Geschäft geht dann werden sie diesen Fakt auch kompromisslos annehmen.
Und wenn es darum geht das die neusten Grafikengines eine gewisse Leistung benötigen um diese ohne größere Kompromisse zu zeigen, dann muss Nintendo eben in den sauren Apfel beißen und ein wenig investieren und keine Kompromissideen suchen die nur ihnen helfen werden.
- Nintendo muss zeigen das sie selbst 1000000% hinter der Plattform stehen, mit Freude dieses Produkt verkaufen und die Leute von ihrer Qualität überzeugen wollen. Marketing Marketing Marketing, Hype streuen von Beginn der Veröffentlichung ohne peinliche "und zum Schluss noch Feuerwerk" Momente zu haben, Große Spiele die nach was Aussehen mit Überzeugung vorstellen, neue Ips produzieren die wie ein Sequel aussehen können aber wenigstens einen "frischen" Namen haben... aka wieder das genaue Gegenteil der WiiU.

Spiele zu produzieren ist ein Geschäft, das heißt sobald 3rd Party eine Geschäftsbasis sehen dann werden sie auch kommen... nur liegt es eben erstmal an Nintendo diese Geschäftsbasis aufzubauen, das passiert nicht von alleine.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

@Wulgaru:
Nach vgchartz liegt die Ps3 Version 20.000 vor der WiiU Version, was ja fast nichts ist. Wenn man noch die Hardware Basis vergleicht....

Wobei man dazu sagen muss, dass Rayman Legends ein Ausreißer ist, denn wie hier schon erwähnt, hat sich Origins auf den anderen Konsolen deutlich besser verkauft.

Es bleibt dabei, Third Party verkauft sich nicht, Nintendo Spiele haben in der Regel (leider) nur Augen für Nintendo Titel.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

qpadrat hat geschrieben:@Wulgaru:
Nach vgchartz liegt die Ps3 Version 20.000 vor der WiiU Version, was ja fast nichts ist. Wenn man noch die Hardware Basis vergleicht....

Wobei man dazu sagen muss, dass Rayman Legends ein Ausreißer ist, denn wie hier schon erwähnt, hat sich Origins auf den anderen Konsolen deutlich besser verkauft.

Es bleibt dabei, Third Party verkauft sich nicht, Nintendo Spiele haben in der Regel (leider) nur Augen für Nintendo Titel.
Ja, Hadware-Basis vergleiche ist Apfel mit Birnen. Das hat man ja bei der Wii auch gerne umgekehrt gemacht. Nein, Fakt ist das Legends 100% als Wiiu-Titel wahrgenommen wurde, aber trotzdem sehr gut auf den anderen Konsolen funktioniert hat. Auch dort spielen die Leute gerne Plattformer, die ganzen Indies dort und auch sowas wie Ratchet beweist es seit Jahren. Es gibt keine Nintendo-Zielgruppe, ich halte das für Schönrederei eines verbesserungswürdigen Zustandes...Mehr Third-Parties wären geil. Punkt.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Klar wären mehr Third Parties geil, keiner behauptet was anderes.

Ich bin der Meinung wie Armoran, um die Situation zu verändern muss Nintendo selbst 16+ Titel entwickeln und zwar einige.
Zuletzt geändert von qpadrat am 14.01.2014 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

Xelyna hat geschrieben:Ist ja völlig ok wenn Nintendo meint "das ist die Kundschaft die ich bedienen will, das ist unser weg" aber dann können sie eben auch nicht behaupten sie arbeiten an einem Ordnetlichen Thirt Party Support wenn sie sich nur an die Kunddschaft richten und größtenteils nur an der Kundschaft arbeitet die eben nicht die Kunden der Thirt Party entwickler sind.
Die alten E3 Zeiten...
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

qpadrat hat geschrieben:
Glaub ich nicht. Ich habe sogar mehr Rare Spiele als Nintendo Games gespielt. Nintendo nur Mario, Zelda und Mario Kart, aber mehr Rare, Factor 5, Capcom, Namco und Konsorten und dann auf dem Gamecube Luigis Mansion und Star Wars zu Release, ich war trotz dem ich Mario Jünger war immer an nicht Nintendo Games interessiert, siehe Eternal Darkness, James Bond, Turok, Resident Evil usw usw. das kann ich endlos fortsetzen.

Nintendo war für mich immer nur das edle Sprungbrett mit einigen Top Titeln und hat nie die Konsolengeneration allein ausgemacht.

Aber wenn ich dran denke das der Cube die N Maschine war mit Wave Race, Luigis Mansion, Sunshine, Mario Party, Star Fox, Mario Kart, Metroid 1&2, F Zero, Pikmin 1&2, Paper Mario, Mario Tennis, Mario Golf, Mario Fußball, 2 x Zelda, Wario World, 4 Swords, 1080, Donkey Konga, Jungle Hunt , Smash Brothers, Animal Crossing dann war der Cube die absokute Nintendo Zerstörerflotte und hat keine 30 Millionen Einheiten geschafft, dann kann die WiiU ja nur scheitern :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 14.01.2014 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

ED Nintendo ?

No Way ! Eher Resi auf LSD
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ganz ehrlich? Wenn Du es so scheiße findest, Nintendo Dir den Stinkefinger zeigt, dich als Zielgruppe gar nicht mher haben will udn voll an Dir vorbeiproduziert:
Warum genau hast Du dann die aktuellen Nintendokonsolen gekauft? bzw. Warum hast Du sie nicht schon lange wieder angestossen und wirst auf anderen Plattformen glücklich?
Ich verstehe dieses Gemaule einfach nicht, es gibt doch so viele Alternativen. ...um nicht zu sagen, dass es mich ziemlich nervt...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich finde dieses Zielgruppen-Ding immer etwas komisch. Viele sagen, dass sie sich mit der Wii langsam im Stich gelassen fühlten ... während Nintendo mit die besten Marios aller Zeiten und Donkey Kong und whatnot herausbringt. Mehr Service geht doch gar nicht. Nintendo mag einen neuen Markt ergründet und diesen bedient haben, aber als vergessen empfand ich mich in den Wii-Jahren noch lange nicht.

Beim ersten Wii U-Jahr kann ich's verstehen ... ich hungere ja immer noch nach "meinen" Nintendo-Spielen. (WW war nen remake und 3d world riecht muffig)
WaveRace, StarFox, F-Zero ... es ist immer das gleiche.
(Das dafür andere Marken geschaffen bzw wiederbelebt wurden, zählt ja nicht)
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

@Xelyna
Nunja, dass es jetzt grad dich traf, liegt auch daran, dass Du in letzter Zeit gerne deinem Ärger über Nin/WiiU Luft machst...
Außerdem gilt meine Kritik an diesen Positionen nicht allein Dir, sondern allen, die sie in diesem Sinne nerven.

Ich kritisiere Nintendo auch gerne für dumme Sachen, die sie tun, ich bin weit davon entfernt, ein Nintendo Fanboy zu sein.
Aber dieses ewige "Ich war früher Fan und fühle mich verraten!"-Ding,
dass Du und Dutzende andere (auch hier) immer und immer und immer wieder aufziehen, dass nervt mich einfach. Sorry.
Gerade weil dies ein gemischtes Forum ist, musst Du damit leben, dass jemand deine Kritik an etwas kritisert.

Mea culpa, dass ich davon ausgegangen bin, dass Du auch die WiiU besitzt.
Dass Du auch auf anderen Plattformen unterwegs bist, finde ich super. Multiplattformmenschen sind meistens grundsätzlich zufriedener mit dem Medium.
Allerdings gibt es dann noch mehr zu spielen und noch weniger Zeit für alles ^^

@kindra: Ja, genau!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

zum Thema ThirdPartys auf der Wii:
Muramasa, A Boy and His Blob, Monster Hunter, LKS, No More Heroes, Fragil Dreams, Sonic, Red Steel, TvsC .... gibt bestimmt noch weitere die ich nicht aufn Radar habe ...

und Von nintendo selbst/von ihnen gepublisht, die gerne übersehen werden
S&P2, Pandoras Tower, Xenoblade und Last Story ... oder Desasters (welches mir immernoch fehlt :ugly:) ...

da kam über die Zeit schon so der ein oder andere Pflichttitel zusammen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Xelyna hat geschrieben: Und wen genau sprechen diese Titel an? Auf jeden fall nicht die Kundschaft die auch die Großen Marken bedient, nicht die Kundschaft die eine Konsole will um damit möglichst die volle bandbreite spiele zu spielen.

Das sind viele Liebhaber titel, unterstreicht aber nur das Problem das mit der Wii U fortgeführt wird, man hat eine sehr eigene kleine Klientel die man bedient, aber die Großen Titel bleiben aus, und somit schließt sich die Wii sowie die Wii U automatisch bei vielen als Hauptkonsole im Wohnzimmer aus, im fall der Wii U ist sie für viele nicht mal als Nebenkonsole Relevant.

Das es auf der Wii viele Perlen gab hat wiederum keiner bestritten und wurde ja auch erwähnt.
aber du hattest doch gerade eben noch eben jene "LiebhaberTitel" gefordert, mit deinen FZero/WaveRace/StarFox?!

PS: bei euren ganzen unbegründeten Hass auf OtherM verpasst ihr leider die hervorrangenden Gameplay-Ansätze ... aber nun gut.... ihr bekommt euer Prime 4 ja so oder so -_- ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wie kann die mama denn bitte keinen charakter haben? ^^
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Sowas wie 1080 würde heute glaub ich nicht mehr funktionieren. Damals genial wegen physikspielerei, neu und knirschendes Schneegräusch.

Nach gefühlten 100 Skateboard Spielen und 50 Snowboardspielen ist sowas einfach durch zumal auch der Snowboard Boom nicht mehr so groß ist wie damals. Es war einfach für kurze Zeit eine neue frische Art des Funsports. Ein 1080 würde heute eher rüber kommen wie : Nett aber Nintendo bitte bring mal was neues und laß keine alten Dinger aufleben. Das selbe gilt auch für Wave Race. Leider

Das ist wie mit Spielen der Art Destruction Derby oder Flatout. Die würdne auch als "ganz nett" irgendwo zwischen unbedeutetend und vernachlässigbar untergehen.

Was Nintendo meiner Meinung nach am aller meisten brauch ist eine neue IP. Und zwar Massiv.

Früher hat das Rare getan mit Banjo, Conker, Golden Dark 64, Jet Force usw. und manchmal Nintendo selber. Metroid war für mich sogar wie ne neue IP insofern das es in 3D ein völlig neues Spielerlebnis und Universum war. Es wurde trotz alter Marke was völlig neues aus dem Boden gestampft.

Was gibts jetzt ? DKC (Ja ich freu mich tierisch aber es ist und bleibt nix neues), Pikmin 3!!!, Mario Hüpf Mario Stampf, Smash Brothers, Zelda Remake, Kart(OK das ist unfair da es wirklich jeder will)

Ich glaube ja auch immer noch fest dran das Nintendo als einzige Firma das Egoshooter Genre neu beleben könnte. So wie damals Goldeneye alles revolutioniert hat und man trotzdem man ein Mörder war ich mir niemals so bescheuert vorkam wie in einem CoD oder Battlefield Singleplayer.

Ich glaube Retro hätte die Macht Menschen wieder dazu zu bringen wie die kleinen Jungs vor die Konsole zum Deathmatch zu bringen und sich dabei totzulachen. Kein anderes Genre muß aus dem Teufelskreis so raus wie Ego Shooter und eine unbekannte Innovative Gleichung bekommen die noch keiner kennt.
Das könnte Nintendo schaffen wenn sie zb. die Timesplitters Macher kaufen und eine neue IP machen lassen oder Retro diese Aufgabe verleihen. Oder Ein Retro Team mit den Free Radicals in ein Team setzen. Ich glaube Nintendo würde es schaffen das die ganze Welt diesen neuen Shooter spielen will der so kranke Wertung bekommen hat und so unglaublich viel Spaß machen soll. Das Ergebnis kann nicht mal ich mir vorstellen.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 15.01.2014 08:46, insgesamt 1-mal geändert.