Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Alex Roivas hat geschrieben:
http://www.play3.de/2014/01/14/ps4-viel ... ony-japan/

Wie ernst kann man heute noch solche Aussagen nehmen und vor allem dann auch noch einen Release dazu denken ? Von solch einem Link zu einem echten Release kann ne Ewigkeit vergehen. Sind das hohle Phrasen wie sie Nintendo auch losgelassen hat oder ist das bei Sony auch Tatsache ? Ich habe eher das Gefühl das sich die neuen Konsolen genauso verrennen wie Nintendo. Die denken alle das die Entwickler für ihre neuen Maschinen wie die wilden drauf los entwickeln und merken so langsam das es doch viel weniger tun als angenommen und auch erstmal eine Konsolenbasis vorhanden sein muß und fette Spiele auch fettes Geld kosten.
Wenn du ernsthaft glaubst, das Sony und ihre Entwicklerfamilie nicht jede Menge guter Titel in der Mache haben, dann hast du die letzten 19 Jahre glaube ich woanders gelebt. In dieser Hinsicht haben sie sich nie von Nintendo unterschieden.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

@Wulgaru :

Das habe ich nie bestritten. Du hast meine Aussage/Frage überhaupt nicht richtig verstanden ;)

Das diese Games irgendwann kommen ist mir klar. Die Frage ist nur ob diese Aussagen nur Hinhalteparolen sind da diese Games mitunter auf keinen Fall in absehbarer Zeit released werden und das nur gesagt wird damit die Fans, User und eventuellen Käufer glänzende Augen bekommen und es in dem Fall das gleiche ist wie bei der WiiU nur das es bei Sony eben OK ist das sie die Leute so hinahlten und nix vorzuweisen haben während man Nintendo dafür am liebsten gleich verbrennen will.

So wie ich das nämlich sehe ist Drive Club das Pikmin3 usw usw usw usw.
saxxon.de hat geschrieben:MK7 fand ich wesentlich besser als DD, weil das fahrerische Können wieder mehr im Mittelpunkt stand wie bei MK64 damals.
Besser als DD weil mehr als in MK64 O.o ? Naja jedem das seine, ich fand das man mehr Können bei DD brauchte und es fairer war. Auch waren die Strecken in MK7 eher undynamisch designed und vor allem mit viel mehr Quatsch versehen. Damit meine ich fliegen, Wasserfahrten und bewegte Objekte auf der Strecke. Als Beispiel mal diese 3 Autos vorm Ziel, wenn dort das Feld voll war bedarf es gar keiner Waffen mehr um in einem Gewusel einfach direkt an den Autos kleben zu bleiben. Wenn das aber für dich Können verlangt in einer klebrigen Masse Gegner und bewegter Objekte durchzukommen wo eh nur jeder jeden wo hin schiebt dann haben wir beide eine noch unterschiedlichere Auffassung von einem Mario Kart als ich bisher angenommen habe:)
In MK7 wurde auch gecheatet und der Netcode war nicht Wettkampftauglich. Ich hoffe das es bei MK8 bei weniger bewegten Objekten bleibt wenn man dafür schon dieses Hoover Krams einbaut. DD war einfach klassischer und hatte viel mehr von Rennstrecken während MK7 eher ein quatschiges Parcourrennen war.

Da find ich es besser wenn sowas durch Waffen erzeugt wird als durch Massengeholper durch Streckenobstacles.

Warum lagern wir das nicht in den Thread aus ?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Alex Roivas hat geschrieben:@Wulgaru :

Das habe ich nie bestritten. Du hast meine Aussage/Frage überhaupt nicht richtig verstanden ;)

Das diese Games irgendwann kommen ist mir klar. Die Frage ist nur ob diese Aussagen nur Hinhalteparolen sind da diese Games mitunter auf keinen Fall in absehbarer Zeit released werden und das nur gesagt wird damit die Fans, User und eventuellen Käufer glänzende Augen bekommen und es in dem Fall das gleiche ist wie bei der WiiU nur das es bei Sony eben OK ist das sie die Leute so hinahlten und nix vorzuweisen haben während man Nintendo dafür am liebsten gleich verbrennen will.

So wie ich das nämlich sehe ist Drive Club das Pikmin3 usw usw usw usw.
Ich glaube das eine neue Konsole erstmal keine Kracher hat bzw. zumindest selten, ist nicht weiter verwunderlich. Wie sich eine Konsole im ersten Jahr bzw. in den ersten 6 Monaten verkauft ist primär Marketing und das scheint ja bei Sony diesmal besser zu funktionieren und bei Nintendo nicht. Umgekehrte Vorzeichen zum letzten mal, aber davon kann sich Nintendo nichts kaufen...das sie genau im Punkt Vermarktung Mist gebaut haben, wissen sie selbst.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Xelyna hat geschrieben:Nintendo hat Maximal bewiesen das sie es nicht schaffen einen Ordentlichen Thirt Party Support auf die beine zu Stellen.
:x genau. Denn als Hersteller hat man ja auch so schönen direkten Einfluss darauf, was die anderen machen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Klar hat man das. Mit Geld.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben:Klar hat man das. Mit Geld.
DeJaVu ... kurzfassung: Mir kommt das Kotzen bei MoneyHatting ala Microssoft, andere empfinden es als das normalste der Welt ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also das es nur am Geld ist das gleiche wie Nintendo haten in grün. Sony kauft nicht alles was bei drei auf den Bäumen ist und kriegt den Third-Party-Support trotzdem besser hin. Nintendo gibt sich da auch einfach nicht so viel Mühe und das hat nicht ausschließlich was mit Geld zu tun sondern schlicht mit Kommunikation.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Hat es das? Ich glaube schon irgendwie, dass die Käuferschicht auf Nintendo Konsolrn eine andere ist.
Siehe AC 4, auf der One und der PS4 verkauft sich der Titel extrem gut und auf der U interessiert sich keine Sau dafür.
Und aus diesem Grund gibts auch keine Third Parties, weil die wissen, dass es sich meistens einfach nicht lohnt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

qpadrat hat geschrieben:Hat es das? Ich glaube schon irgendwie, dass die Käuferschicht auf Nintendo Konsolrn eine andere ist.
Siehe AC 4, auf der One und der PS4 verkauft sich der Titel extrem gut und auf der U interessiert sich keine Sau dafür.
Und aus diesem Grund gibts auch keine Third Parties, weil die wissen, dass es sich meistens einfach nicht lohnt.
und Rayman das umgekehrte Bild. Irgendwas wird wohl tatsächlich am "typischen Nintendo-Käufer" dran sein ;)

@Wulgaru
Natürlich ist das nicht der einzige Grund. Und natürlich hat Nintendo Fehler gemacht und hat mit gewaltigen Altlasten zu kämpfen, wenn es vor allem um große Publisher geht. Komischerweise sind gerade Indis da komplett anders. GaijinGames, Two-Tribes, Shinen, der Mutant-Mudds macher, der GunmanClave-Typ ... alle schwärmen sie geradezu von Nintendo.

Aber von einigen wird die Geschichte mit den Third-Party-Support immer so dargestellt, als müsse man nur nen Schalter umlegen, oder nen Hahn aufdrehen, und schon wäre alles wieder in Ordnung ... :/
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wulgaru hat geschrieben:Also das es nur am Geld ist das gleiche wie Nintendo haten in grün. Sony kauft nicht alles was bei drei auf den Bäumen ist und kriegt den Third-Party-Support trotzdem besser hin. Nintendo gibt sich da auch einfach nicht so viel Mühe und das hat nicht ausschließlich was mit Geld zu tun sondern schlicht mit Kommunikation.
Nicht zu vergessen die ganzen Extra Würste die es auf Nintendo Plattformen gibt und mit denen sich 3rd Party rumquälen müsste, plus die Idee das sich "Erwachsene" Spiele (eben das worauf die großen Publisher ihren Fokus legen) nicht auf Nintendos Plattform verkaufen weil es keine Spielergruppe dafür gibt.

Und es liegt an Nintendo diese Dinge zu ändern, und an keinem anderen sonst.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

Levi hat geschrieben: :x genau. Denn als Hersteller hat man ja auch so schönen direkten Einfluss darauf, was die anderen machen.
Du tust so als seien Hersteller und Publisher Fremdkörper und das ist Quatsch. Geschäftsbeziehungen müssen beidseitig gepflegt werden und Nintendo schafft das nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@levi
Wie meinen? Rayman Legends hat sich zwar allgemein nicht so gut verkauft, aber auf der PS3 am besten. Origins hatte zwar den HD-Plus, ging aber auf den alten Konsolen ebenfalls besser bei den HDs als bei der Wii.

Für meine Begriffe gibt es diesen Nintendo-Käufer nicht, da ich irgendwie nicht sehe was ich als Nintendo-Fan mit Platinum anfangen soll..Brawler/Hack´n Slay...ist mir als Kerngenre von Nintendo neu..., aber angeblich sind das ja diese "speziellen" Zielgruppentitel. Wenn man es richtig aufzieht, kann man jedes Spiel überall verkaufen, aber genau das kann Nintendo nicht wirklich gut, weswegen sie ja in der öffentlichen Wahrnehmung auf wenige Marken reduziert werden.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

Levi hat geschrieben:Komischerweise sind gerade Indis da komplett anders. GaijinGames, Two-Tribes, Shinen, der Mutant-Mudds macher, der GunmanClave-Typ ... alle schwärmen sie geradezu von Nintendo.
Die Indie Entwickler bekommen kostenlose DevKits und weitere Hilfestellungen.
qpadrat hat geschrieben:Hat es das? Ich glaube schon irgendwie, dass die Käuferschicht auf Nintendo Konsolrn eine andere ist.
Die Käuferschicht ist einer der Gründe.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Noch nicht bekannt gewesen?:

http://www.computerandvideogames.com/42 ... r-formats/

Und das in UK wo die U nicht nur Quasi nicht existent ist.

@RoxaS | Sora
Und du meinst, große Publisher würden diese Hilfe nicht bekommen, wenn sie Fragen?
Vor einen Weilchen gabs mal ne Story, wo irgend nen Westlicher Entwickler sich beschwerte, dass es so schwer sei, mit Nintendo in Kontakt zu Treten. Kurze Zeit Später meldeten sich andere, die das Gegenteil behaupteten. Am Ende stellte sich heraus, dass der Meckernde Hersteller davon ausging, dass er von Nintendo erwartete, dass sie sich bei ihm melden ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:Noch nicht bekannt gewesen?:

http://www.computerandvideogames.com/42 ... r-formats/

Und das in UK wo die U nicht nur Quasi nicht existent ist.
Natürlich ist mir das bekannt, aber du solltest wirklich mal die jetzigen Zahlen anschauen, bevor du diesen Banner vor dir herträgst. So ein Startwochending ist als Schlagzeile ganz nett, aber die Gesamtzahlen sagen anderes.

Also zumindest wenn mir jetzt das als Beispiel für den "Nintendo-Zielgruppenkunden" nehmen will, ist das eher das perfekte Gegenargument.