Ist die WIIU noch zu retten?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Ist die WIIU noch zu retten?

Beitrag von crewmate »

Raksoris hat geschrieben:
RipCity hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Bin immer noch der Meinung , dass die meisten Leute schlicht und ergreifend nicht realisieren das Wii U eine Wii 2 ist.
Das denke ich auch. Meine Freundin hats nicht verstanden und war erst sauer, wie teuer die Wii doch gewesen sei oO
Im aktuellen Saturn-Katalog ist die WiiU beworben. Man sieht eigentlich nur das Gamepad. Kein Begleittext. Wie sollen die Leute das denn richtig verstehen?
Ja aus meinem Umfeld hae ich ma erwähnt, dass ich eine Wii U habe.
Da haben viele abgewunken, nicht weil sie die Konsole schecht fanden sondern "weil sie nicht noch ein Zusatzgerät für die Wii wollten"
Nintendo häte einfach einen auf Sony machen sollen:
Wii 2 und Ende im Gelände.
Oder wie immer : Ein neuer Name.
Nintendo Entertainment System, SUPER Nintendo Entertainment System (die Steigerung checkt jeder), der N64, der GameCube, die Wii.

Selbst beim Gameboy war die Steigerung durch Color und Advance eindeutig. Beim 3DS ist durch die Begriff s Spielerei einseitig, dass das hier kein DS ist.

Ich war damals bei der E3 gespannt, wie Nintendo's neue heißen würde. Sie sind mit die letzte Firma, die nicht einfach eine Zahl dahinter setzt.

Aber es ist nicht nur der Name. Auch das Design. PlayStation 4 und selbst die Xbox One (auch recht zweifelhaft) unterscheiden sich optisch sehr stark von ihrem Vorgänger. Die Wii U wirkt wie ein Re-Design der Wii. Wie das, was Sony sonst immer mit ihren Slim Versionen macht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, der kleine Punkt der hier aber wichtig ist...das die Leute das nicht wirklich realisiert haben, liegt nicht an ihrer "Dummheit" sondern an Nintendo selbst. Sie haben bewusst auf eine Ähnlichkeit gesetzt um quasi von einem Erfolgszug auf den nächsten zu springen. Das das insgesamt nicht geklappt hat, ist bei dieser Frage fast irrelevant. Das Ergebnis ist eben, dass die Vermarktung auf die bewährten Spiele gesetzt hat, den bewährten Wii-Look (also dieses cleane weiße) und auf die bewährte Art wie die Menschen in diesen Werbespots so drauf sind.

Das ist ein selbstgeschaufeltes Loch, ich seh nicht wie man hier die Verantwortung auch nur im Ansatz umkehren kann. Der "Konsument" ist ja nicht verpflichtet sich mit der Materie auseinander zu setzen. Der normale Gamer hat in jedem Falle mitbekommen das es eine neue Konsole ist, aber informiert sich ja auch selbstständig.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Das sehe ich genauso. Falls die Leute wirklich nicht kapieren, dass es sich um eine neue Konsole handelt, dann zeigt das nur, dass Nintendo das Ding nicht gescheit vermarktet.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben:Beim 3DS ist durch die Begriff s Spielerei einseitig, dass das hier kein DS ist.
Auch dort gabs damals genau das gleiche Problem. Dort hats auch gefühlt knapp 2 Jahre gebraucht, bis Leute verstanden haben, dass das kein neues DS-Modell ist ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da haben wir im Grunde das gleiche Problem, da man einen 3ds-Werbespot nicht vom Style eines DS-Werbespots unterscheiden konnte und ein 3d-Effekt eben visuell nicht vermarktbar ist.

Das ist es eben was Nintendo bei der U nicht verstanden hat. Es ist ja nicht so das Sony und Microsoft origineller wären, aber ihre Konsolenfortsetzungen sind trotz eines ähnlichen Namens sowohl vom Look als auch von den Symbolen mit denen gearbeitet wird klar abgegrenzt, wobei insbesondere Sony hier seit der Playstation 2 quasi die Musterblaupause dafür gibt wie man den Leuten erklärt was eine neue Konsole ist.

Nintendo hat das früher auch stets so gemacht und auch wenn die Konsolen nicht immer erfolgreich waren , wusste doch jeder das der DS kein Game Boy ist und der Game Cube kein Nintendo 64.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Levi hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Beim 3DS ist durch die Begriff s Spielerei einseitig, dass das hier kein DS ist.
Auch dort gabs damals genau das gleiche Problem. Dort hats auch gefühlt knapp 2 Jahre gebraucht, bis Leute verstanden haben, dass das kein neues DS-Modell ist ;)
Und dann kam der 2DS und der Mist geht wieder von vorne los. :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Wulgaru
lob MS da nicht zu sehr ...

Bild

@Crimsonidol? ... was hat der 2DS jetzt damit zu tun. Was mit dem einher kam, war nur der übliche Revisionswahnsinn von wegen: "Jetzt zwingt mich Nintendo schon wieder ein neues Modell zu kaufen!!11elf"
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Nintendo hätte die U einfach NES mit irgendwas dahinter oder davor nehmen sollen. Denn ein Nintendo Entertainment System ist ja jede Konsole.

HD-NES, NES-HD, oder Ultra NES sieht alles doof aus, wie die bezeichnung einer russischen Flugabwehr Rakete ^^

Eventuell NES-U
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:@Wulgaru
lob MS da nicht zu sehr ...

Bild
Ich habe daher de Zusatz mit Sony auch noch drin. Ich meine bei Microsoft auch eher den Wechsel zur 720. Ich bin mir zurzeit relativ sicher das die One erstmal stagnieren wird und auch dort ein Strategiewechsel nötig ist. was Microsoft seit der Ankündigung vor gut einem Jahr alles veranstaltet hat, ist quasi sie Blaupause wie man es nicht machen sollte. Ist aber ein seperates Ding. Das Sony-Beispielt bleibt treffend.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

(nur aus neugier, weil ja eigentlich alles stimmt: dass das da oben ne 360 ist, ist bekannt?)

Sony macht es halt Narrensicher. Über kreativität lässt sich streiten, aber wenns funktioniert ... why not.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

NDS, 3DS, 2DS oder nur DS. Für Außenstehende klingt das alles gleich. Ein 2DS könnte auch der Vorgänger vom 3DS sein, wie die PS2 Vorgänger der PS3.

Mit genügend Werbung und medialer Präsenz kann man aber jeden Namen verständlich in die Köpfe boxen. Mit Apfel verbinden wir Deutsche eine Frucht, mit Apple eine Firma. Hört man die Namen oft genugt, gewöhnt man sich daran und verbindet sie mit dem Produkt. Und das ist leider ein wunder Punkt bei Nintendo: Jene Vermarktung. :(
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tatsächlich hast du mich hier erwischt, ich habe die One noch nie richtig angeschaut, da sie mich nicht interessiert. Willst du damit was bestimmtes bezwecken Levi?

Sony macht es nicht narrensicher. Ich habe immer Probleme mit den PS-Launches gehabt, weil sie meist zu teuer waren, aber sie machen es nie narrensicher. Sie setzen auf ein neues Design der Konsole, auf eine neue Vermarktung auf jeden Aspekt der darauf hindeutet das es hier um eine Konsole geht, die neu ist. Genauso macht man das, darüber braucht man nicht viel diskutieren. Nintendo hat es eben leicht anders versucht und ist damit (in meinen Augen zu Recht) auf die Schnauze gefallen.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Levi hat geschrieben:@Crimsonidol? ... was hat der 2DS jetzt damit zu tun. Was mit dem einher kam, war nur der übliche Revisionswahnsinn von wegen: "Jetzt zwingt mich Nintendo schon wieder ein neues Modell zu kaufen!!11elf"
Das mag sein, aber dennoch sorgt der auch im Handheldbereich für Verwirrung, da jetzt nicht jedem auf Anhieb klar ist, dass ein 2DS auch 3DS-Spiele spielen kann und eigentlich nur eine andere Revision des 3DS ist, aber nicht der Vorgänger von diesem. Er zeigt aber ganz gut, dass das Namensschema von Nintendo teilweise eher durchwachsen ist und eine langweilige Durchnummerierung hin und wieder ganz sinnvoll ist, siehe Sony (aber auch nur bei den Konsolen), Apple, Samsung und Microsoft (mehr oder minder, zumindest Office und Server)
Wulgaru hat geschrieben:Sony macht es nicht narrensicher. Ich habe immer Probleme mit den PS-Launches gehabt, weil sie meist zu teuer waren, aber sie machen es nie narrensicher. Sie setzen auf ein neues Design der Konsole, auf eine neue Vermarktung auf jeden Aspekt der darauf hindeutet das es hier um eine Konsole geht, die neu ist. Genauso macht man das, darüber braucht man nicht viel diskutieren. Nintendo hat es eben leicht anders versucht und ist damit (in meinen Augen zu Recht) auf die Schnauze gefallen.
In der Werbung versucht Nintendo schon, die Wii U von der Wii zu differenzieren. Sonst würde es nicht immer "Die NEUE Konsole mit dem GamePad" heißen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Tatsächlich hast du mich hier erwischt, ich habe die One noch nie richtig angeschaut, da sie mich nicht interessiert. Willst du damit was bestimmtes bezwecken Levi?
Bezog sich einfach nur darauf, dass du erwähntest, dass MS es doch auch schafft, Ihre Konsolen klar voneinander zu trennen.
(Wobei ich behaupte, hinter dieser "Super Slim" steckt sogar ne beabsichtigte Verwechslunggefahr seitens MS ... aber nun gut, hat nichts mit dem Thema zu tun .... )
Einfach ein kleines Experiment meinerseits, welches gerade passte :D

@Narrensicherheit:
Nicht was den garantierten Erfolg angeht ... aber zumindest besteht zu keinen Zeitpunkt auch nur im entferntesten Verwechslungsgefahr seitens des Kunden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crimsonidol hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Sony macht es nicht narrensicher. Ich habe immer Probleme mit den PS-Launches gehabt, weil sie meist zu teuer waren, aber sie machen es nie narrensicher. Sie setzen auf ein neues Design der Konsole, auf eine neue Vermarktung auf jeden Aspekt der darauf hindeutet das es hier um eine Konsole geht, die neu ist. Genauso macht man das, darüber braucht man nicht viel diskutieren. Nintendo hat es eben leicht anders versucht und ist damit (in meinen Augen zu Recht) auf die Schnauze gefallen.
In der Werbung versucht Nintendo schon, die Wii U von der Wii zu differenzieren. Sonst würde es nicht immer "Die NEUE Konsole mit dem GamePad" heißen.
Ja natürlich erwähnen sie es da, das muss ja auch sein. Ohne Infos hätte auch ich Probleme gehabt die U nicht für ne Revision mit neuem Controller zu halten, aber das reichte eben nicht. Wie gesagt. Es kommt auch auf den Look, die Logos und die Art der Werbung an. Wie sowas funktioniert hat Nintendo Mitte der 2000er sehr gut verstanden, denn neben der Playstation 1 und 2 Vermarktung dürften die DS und Wii-Kampagnen die bestem im Videospielbereich sein.