Online/Plauderthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Online/Plauderthread (Taverne zum geklatschten Noob)

Beitrag von Redshirt »

Also, ich muss sagen, dass mich der amiibo-content nicht juckt. Ich hab den SP jetzt beendet, hatte auch meinen Spaß damit, aber ich würd um nichts in der Welt nochmal dahin zurückkehren. Selbst für die Schriftrollen nicht. War nett, aber mehr auch nicht. Ergo: Mir latte, was man durch amiibos noch im SP bekommt ^^
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Seh ich ähnlich .. den Squid hab ich mitgenommen in der Special, das war in Ordnung. Aber den Mehrwert seh ich in Splatoon auch nicht.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Nintendo hatte es in der Hand, aus amiibo die sympathischste Art von DLC, sogar mit außerspielerischem Mehrwert zu machen.

Sie haben bis jetzt ziemlich viel falsch gemacht imo. Muss man erstmal schaffen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Diese starre Map Rotation ... gerade wenn man beide Maps nicht mag ...
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich hätte mit amiibo kein Problem, wenn Nintendo es mal hinkriegen würde, dieses scheinbar unüberwindbare Problem in den Griff zu kriegen, ausreichende Mengen an Figuren zu produzieren. Ich finde gut, dass einige Figuren in mehreren Spiele Verwendung finden. Und ich finde es gut, dass man neben Zusatzinhalten auch was fürs Auge und die Sammlung zu Hause hat.

Aber verdammt nochmal, wie schwer kann es denn sein, ein paar Figuren mehr herzustellen, damit zumindest am Anfang jeder die Chance bekommt, sich im Laden eine abzugreifen und nicht schon Wochen vorher dran denken muss, ja eine vorzubestellen? Sie waren doch als kleine Figürchen für'n schmalen Taler abgedacht. Wenn ich 50-100 Euro ausgeben will, kann ich mich auch gleich in Richtung "richtige" Figuren umsehen, aber genau das will ich ja nicht, weswegen ich mich - wie viele andere auch - auf die kleinen, handlichen und günstigen amiibo gefreut habe.

Und das kann Nintendo doch nicht so misskalkuliert haben. Und nach so vielen Monaten immer noch tun.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

grabschi_riegel hat geschrieben: @blue
Nintendo müsste längst das Lieferproblem angegangen sein ... mittlerweile darf ja sogar mit recht davon ausgegangen werden, dass die absichtlich nicht genug produzieren

Dann wäre die Frage, was die Motivation dahinter ist. Denn von den Resellern, die die Dinge dann für 50€ weiterverkaufen, hat Nintendo selbst nichts. Wenn hingegen mehr Leute kaufen, weil es mehr Figuren gibt... also, was soll die künstliche Knappheit?

Der einzige plausible Grund, der mir einfiele, könnte eine Misskalkulation sein, die dafür sorgt, dass sie mit den amiibos längst nicht so viel pro Stück verdienen, wie sie sich das vorgestellt haben. Produktionskosten zu hoch bei zu geringem Gewinn, oder sowas. Aber da sie amiibo nunmal ins Rollen gebracht haben, müssen sie jetzt pro forma damit weitermachen.

Ich weiß nicht, ob das realistisch ist. Ist eine spontane, nicht überlegte These. Aber das wäre halt die einzige Erklärung, die mir in den Sinn käme, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie mit Vorsatz auf zusätzlichen Gewinn verzichten würden.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sagten sie zumindest, ja.

Aber verdammt, welche plausible Erklärung kann es denn sonst noch geben?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die sind einfach verpeilt und das System bei der Produktion wohl zu unflexibel um da innerhalb von ein paar Monaten darauf zu reagieren. Ich kann mir schon vorstellen dass sie es gerne haben, dass das Produkt begehrenswert erscheint durch eine etwas geringere Auflage aber sie haben es wohl unterschätzt wie das Einschlagen wird und passen das jetzt wohl langsam an. Ich denke, es wird sich in den nächsten Monaten etwas legen (abgesehen von so Special Edition Dingern).
Ein Fehler ist sicher die Charaktere so schnell hintereinander zu veröffentlichen bevor überhaupt die erste Nachfrage befriedigt wurde.

Eine Verschwörungstheorie wäre halt noch dass sie einfach so viel Hype um die Dinger schüren wollen dass jeder die haben will, auch wegen dem DLC Zeug - und dann hauen sie die saubillig zu produzierenden Karten im Übermaß für 5-10€ das Stück raus und jeder kauft die wie verrückt --> massiv mehr Einnahmen als mit den Amiibos selbst.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich will aber keine scheiß Karten. Ich habe mich auf Figuren gefreut, die ich mir gezielt aussuchen kann. Wo sonst bekommt man noch bezahlbares EarthBound-Merchandise? Wenn sie das machen würden, wäre das (für mich) eine der größten Sauereien, die sich Nintendo bislang geleistet hat.

Vielleicht war's bislang ja nur ein Profitgeschäft, weil sie indonesische Kinderarbeiter dafür benutzen konnten... und wenn sie sich noch mehr davon anschaffen, ist's das auf einmal mit dem Gewinn. :roll:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Horror Kid hat geschrieben:Die sind einfach verpeilt und das System bei der Produktion wohl zu unflexibel um da innerhalb von ein paar Monaten darauf zu reagieren. Ich kann mir schon vorstellen dass sie es gerne haben, dass das Produkt begehrenswert erscheint durch eine etwas geringere Auflage aber sie haben es wohl unterschätzt wie das Einschlagen wird und passen das jetzt wohl langsam an. Ich denke, es wird sich in den nächsten Monaten etwas legen (abgesehen von so Special Edition Dingern).
Ein Fehler ist sicher die Charaktere so schnell hintereinander zu veröffentlichen bevor überhaupt die erste Nachfrage befriedigt wurde.

Eine Verschwörungstheorie wäre halt noch dass sie einfach so viel Hype um die Dinger schüren wollen dass jeder die haben will, auch wegen dem DLC Zeug - und dann hauen sie die saubillig zu produzierenden Karten im Übermaß für 5-10€ das Stück raus und jeder kauft die wie verrückt --> massiv mehr Einnahmen als mit den Amiibos selbst.
Das sind Figürchen mit nem 0815 NFC Chip. Die Produktionen dafür sind sicherlich genug flexibel.
ABER:
Sie hauen immer weiter in kurzen Abstände neue amiibo raus. Sie haben sicherlich feste Abnahmeverträge mit den Fabriken. So etwas nachzuverhandeln kostet gut Kohle.
Neue Lieferanten sind auch kurzfristig schwierig, die werden das nicht billiger produzieren, weil sonst hätten sie die schon von Anfang an im Boot. Und für gut Profit müssten sie diese neuen Lieferanten auch auslasten. Aber das ist Risiko, da eventuell doch nicht der Markt dann da ist, sondern nur die, die sich laut aufregen.

Geht einfach nur ums liebe Geld.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Was für ne runde xd
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Level 10 .. Pflicht erledigt :D
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Vllt. machen die auch mal anstalten, dass ich die Waffe ohne leaven zw. den Runden wechseln kann...
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

das sind alles so billige Negativpunkte ... bei soviel Licht zu viel Schatten
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

so ... heut Abend bin ich Wolfsburger